• Hin und her, die BD habe ich nie geschaut, nur die UHD.

    Und die gefällt sehr gut, schon bei der ersten Sichtung, als die damals erschien.


    Hab ihn jetzt auf Grund des Thread hier nochmal geschaut (Englisch) und muss sagen er bleibt ein einfach cooler Streifen!

    Schauspiel

    Story

    Kameraführung

    Kontraste

    Farben

    Ton


    Alles top für mich!


    Man hätte den Film aber schon noch etwas besser machen können: Till S. ersetzen durch so ziemlich egal wen… B)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo nochmal,


    also die Bilder geben das nicht 1:1 wieder, da die Kamera (iPhone 15) das so nicht differenziert bekommt.

    DIe UHD schafft es mehr Kontrast zu vermitteln, das schwarz ist dunkler und differenziert dabei aber ebenso so gut.

    So gesehen hat das UHD Bild immer mehr Tiefe und Plastizität und auch das reinere weiß (immer wieder sichtbar wird das auch in den zahlreichen Verhörszenen).


    Nur man braucht schon mehr Helligkeit für HDR, damit das so klar ersichtlich ist.

    (Hatte heute nochmal mit viel weniger Licht probiert....dann kippt das).


    ANDY

  • Die Blu-ray enthält ebenfalls in DE/ENG DTS:X.


    ANDY_Cres - musst du nochmals überprüfen weil stimmt so nicht. Anscheinend sind beide Medien gleich ausgestattet.

    Hallo,


    ja komisch die Trinnov zeigte über den Oppo Player nur DTS an (nicht DTS Master...)

    Muss ich nochmal prüfen.

    Danke.


    ANDY

  • Hallo Nils,


    nein definitiv nicht, die Schärfefilter sind gleich eingestellt (oder hatte ich gleich). :)

    Du siehst das wirklich sofort, das die UHD eine ganze andere Schärfe mitbringt, gerade in diesen Close Up´s oder auch in den Barszenen etc.

    (bedenke ich schaue auf 600 cm Screen und die Projektoren sind sehr scharf + auf der Led Wall siehst du das nochmal mehr den Unterschied... wärst du hier dann siehst du das ganz sicher. :zwinker2:).


    Auch das Grading ist steiler, aber das muss es für HDR auch sein, damit du so mehr Kontrasteindruck bekommst und das geht natürlich auch mit der höheren Helligkeit einher.

    Du kannst auch mit höheren Schärfefilter nicht an das UHD Niveau kommen, man sieht hier die bessere Ausgangsauflösung der UHD.


    Schau aus meinen "easy" Shots sichtbar :




    Bilder sind natürlich komprimiert, aber so wie hier zeigt sich das nochmal deutlicher auf der LW/Screen.

    (komm nochmal vorbei wenn die neue Led wall da ist. :big_smile:).


    Also nochmal zusammen gefasst :

    UHD Vorteile =

    - Mehr Kontrast, Mehr Plastizität, mehr Durchzeichnung mit gewisser Grundhelligkeit HDR

    - reines weiss statt gelb/grün verfärbt.

    - Bessere Farben mit höherer Farbspreizung und Endsättigungen (Vorteil bei mehr Rec 2020 Darstellbarkeit, sehe ich immer wieder in zig Filmen).

    (s. Barszenen, Grafitti, Uhren uvm.)

    - Mehr Schärfe gerade in Close Up´s


    ANDY

  • nein definitiv nicht, die Schärfefilter sind gleich eingestellt (oder hatte ich gleich). :)

    Kannst du sie mal komplett deaktivieren?


    Irgendwas muss bei dir jedenfalls anders sein als bei mir. Screenshots lügen in der Regel nicht. Und ich habe sie extra noch mal mit MPV gegengeprüft (völlig anderer Player ohne madVR). Der Unterschied, den deine Fotos zeigen, ist so stark, dass das nicht annähernd mit meinen Screenshots korreliert. Vielleicht kannst du selbst welche erstellen (man kann in madVR für Screenshots übrigens das Processing deaktivieren)? :)

  • Kannst du sie mal komplett deaktivieren?


    Irgendwas muss bei dir jedenfalls anders sein als bei mir. Screenshots lügen in der Regel nicht. Und ich habe sie extra noch mal mit MPV gegengeprüft (völlig anderer Player ohne madVR). Der Unterschied, den deine Fotos zeigen, ist so stark, dass das nicht annähernd mit meinen Screenshots korreliert. Vielleicht kannst du selbst welche erstellen (man kann in madVR für Screenshots übrigens das Processing deaktivieren)? :)

    Moin,


    ich mache heute Abend nochmal Bilder aus weniger Distanz, dann sieht man es sicher klarer. :zwinker2:


    ANDY

  • Rechts sind definitiv starke Schärfefilter aktiv.


    Von welchem Beamer stammen die Bilder?
    Eventuell vom Christie und übernimmt der Christie die Skalierung der BR?

    Hallo,


    das läuft normal über den Envy, dann zum Projektor (en). Also Oppo/Trinnov/Envy/PJ (+ Matrix Switch immer dazwischen, aber der macht nichts am Bild) für BD.

    Und PC/Trinnov/Envy/PJ für UHD. Envy Filter sind da gleich eingestellt.

    Die Bilder stammen vom Barco in dem Fall. Skalierung macht also immer der Envy.


    ANDY

  • ich mache heute Abend nochmal Bilder aus weniger Distanz, dann sieht man es sicher klarer. :zwinker2:

    Ich bezweifle nicht, dass es bei dir sichtbar ist, sondern dass der Vergleich unverfälscht ist. Ich sehe die Unterschiede schon auf deinen ersten Fotos. :)


    Vielleicht hat Grobalt aber auch Recht und es gibt verschiedene Versionen der UHD. Würde mich aber wundern.

  • Ich bezweifle nicht, dass es bei dir sichtbar ist, sondern dass der Vergleich unverfälscht ist. Ich sehe die Unterschiede schon auf deinen ersten Fotos. :)


    Vielleicht hat Grobalt aber auch Recht und es gibt verschiedene Versionen der UHD. Würde mich aber wundern.

    Hallo,


    ich glaube auch nicht das da jetzt versch. Versionen reinspielen. Aber ich kann ggf. auch mal alle Filter deaktivieren.


    ANDY

  • Hier wohl ungefähr dasselbe Standbild (PC-Screenshot, keine Leinwandfotos) in 3 Versionen:
    UHD Nativ => UHD + leichter Anschärfung + UHD + mehr Anschärfung, wobei ich Letzteres stärker komprimieren musste, damit es unter 1MB bleibt.





    Beim Bart und Hautporen sieht man, dass das Bild ohne Anschärfung nicht dem rechten Bild entspricht.
    Das letzte Bild mit stärkerem Filter kommt dem schon näher.

  • Hallo,


    so nun nochmal weitere Bilder, denn ich sehe immer noch die UHD klar vorn (in allen Belangen...Farben, Kontrast, Schärfe, weniger Dithering etc.)


    Aufgenommen aus der ersten Reihe in ca. 350 cm Abstand zur 600 cm LW (diesmal Christie 4Km 25 ARLED Edition).

    Also die Bilder so wie diese auch auf der LW gesehen werden (was ich so immer favorisiere).

    Bild Filter habe ich auf neutral gestellt !!

    Skalierung BD über den Envy auf 4K.


    (Links BD ; Rechts UHD....Bilder geben es natürlich nicht 1:1 wieder, aber die Tendenz ist eigentlich klar zu erkennen, was so auch real zu sehen ist auf der LW)


      


    1 Barszene ab ca. 00:50:00

    Extremer Unterschied im Dithering + Schärfe. Und das zeigt sich in vielen Stellen im Film mal Mehr mal Weniger deutlich.

    Die BD "rauscht" mehr !!


    dito hier

    1 Barszene ab ca. 00:49:50

      


    und hier

    2 Barszene ab ca. 00:58:10

     


    und hier

    1 Barszene ab ca. 00:49:55

     


    Im Original sind diese Unterschiede immer deutlich sichtbar im Vergleich (gerade bei diesen Szenen)

    Das Ausgangsmaterial ist also definitiv schlechter auf der BD (s. Dithering/Auflösung/Schärfe).



    Nochmal mit weniger Farbanteil (wieder Close up).

    ab ca. 00:55:50




    Das Bild was ich vorher schon einmal gezeigt hatte

    ab ca. 00:56:30

    Auch hier ist immer noch ein Unterschied in der Schärfe zu erkennen.

    Und ganz wichtig ich kann an der UHD auch die Schärfefilter höher rein setzen, was aus größerer Entfernung nochmal "schärfer" aussieht.

    Auch hier klappt das besser, als mit der BD Scheibe (gleiches Spiel, da das UHD Ausgangsmaterial mehr zulässt).




    Also das Fazit bleibt für mich weiterhin eindeutig, die UHD ist in Summe einfach im Bild sichtbar überlegen. :sbier:



    ANDY

  • Hallo nochmal,


    warum sehen die PC Screenshots eigentlich so leblos, farblich blass, wenig Kontrast und dunkel aus ? Die Szene spielt am hellen Tag und es ist kalt (sieht man in dem Gesicht). Wo werden die generiert aus Mad VR direkt ?

    Das dort keine Unterschiede zu sehen sind, ist also dann anscheinend kein wirklicher Indikator, was wirklich zu sehen ist im Unterschied (ganz zu Schweigen von der generellen Optik) :zwinker2:


    ANDY

  • warum sehen die PC Screenshots eigentlich so leblos, farblich blass, wenig Kontrast und dunkel aus ?

    Wahrscheinlich, weil du sie mit einem unkalibrierten, dunklen Monitor oder Handy betrachtest. Die Handyfotos dagegen sind stark nachbearbeitet (höhere Steilheit, Sättigung usw.). Das macht die Kamerasoftware automatisch. Insofern sind die nie vergleichbar. :)


    Aber es ging doch um den Vergleich zwischen Blu-ray und UHD und nicht, was du auf der Leinwand siehst. Und da sind Screenshots das am wenigsten Verfälschende, was möglich ist. Egal, ob man sie in BT.709, BT.2020, 100 Nits oder 600 Nits erstellt, die Schärfe/Auflösung bleibt identisch. Die Bearbeitsungskette bei Fotos ist so viel länger und fehleranfälliger als bei Screenshots, dass es gar keinen Sinn hat, diese für den Vergleich des Quellmaterials zu nutzen.


    Foto:

    Dekodierung -> Tone Mapping -> Farbraumkonvertierung -> Skalierung -> Schärfefilter -> Rauschfilter -> usw. -> Projektor -> Kamerasensor -> umfangreiches Kameraprocessing -> verlustbehaftetes JPEG


    Screenshot:

    Dekodierung -> Tone Mapping -> Farbraumkonvertierung -> PNG


    Ich bleibe dabei, irgendwas ist anders. Ich denke, wir kommen nicht weiter, indem du weiter Fotos zeigst. Ich glaube dir ja, dass die UHD bei dir schärfer aussieht (habe ich nie bezweifelt). Die Screenshots bestätigen halt nicht, dass das Quellmaterial die Ursache ist, und daher vermute ich, dass der Unterschied einen anderen Grund haben muss.


    Einfacher Gegentest: erstelle mal selbst Screenshots ohne (!) Processing (ich kann heute Abend gerne die notwendigen Einstellungen dazu reinstellen) und stelle sie auf deiner Leinwand dar. Wenn die Screenshots nicht genauso aussehen wie der normale Filmbetrieb, ist noch irgendwo ein Filter oder ähnliches aktiv. :)

  • Handys peppen die Fotos gerne etwas auf, verstärken Farben, während ein Screenshot einen ev. größeren Farbraum ohne Tone Mapping komprimiert.

    Moin,

    Ja aber ich würde normal keine Screenshots hier reinstellen wenn diese nicht eine sehr hohe Ähnlichkeit zum LW Bild hätten. :zwinker2:

    Und insofern sind alle Bilder etwas angepasst in der Grafik, damit diese eben mögl. das zeigen was ich hier auch sehe. Mache ich ja nicht das erste Mal. :)

    Und egal wo ich deine Screenshots ansehe (Kalib. Monitore Grafik, Handy, tv egal) sehen diese so deutlich schlechter aus. Ich weiß daher nicht wie mad VR das umsetzt mit den internen shots.

    Kann definitiv so nicht richtig sein oder zeigt generell nicht alle Bildparameter im Content.

    Selbst die BD zeigt ja schon ein ganz anderes Bild.

    Und man sieht in meinen shots auch klar die farbunterschiede generell BD zu UHD auch wenn diese in natura nochmal etwas anders sind und insofern noch bisweilen deitlicher zu erkennen sind.


    Im Fazit beißt die Maus keinen Faden ab, es ist so wie ich das hier versucht habe darzustellen.

    Vielleicht schauen auch andere User mal in gewisse Szenen.

    Den Vergleich kann ich also jederzeit hier gern vorführen :sbier:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!