Der "schwärzeste" Teppich?

  • Ich kann nach wie vor den hier absolut empfehlen.

    Tolle haptik, schön dunkel und immer noch top in schuss

  • Gibt es inzwischen evtl. noch andere empfehlenswerte Teppiche?

    Hallo Pascal,


    ich bin mit dem hier sehr zufrieden.


    https://www.teppichscheune.de/…/48549813.16#configurator


    Wir hatten uns damals einige schwarze Teppiche kommen lassen und der war meiner Erinnerung nach am dunkelsten. Wenn man bei der Verlegung auf die Florrichtung achtet, dann reflektiert der auch kaum.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ich hatte mir den auch als Muster kommen lassen - und diesen hier....................https://www.teppichscheune.de/Riga-JOKA-Kettelteppich-Softflor-Wunschmass-Wunschform/17070.0127#configurator


    Der Romeo ist zwar eine Nuance dunkler als der Riga..............fand den Riga aber Qualitativ eine ganze Note besser für minimal mehr Geld gegenüber dem Romeo.

    Hab also den Riga gekauft für den vorderen Bereich direkt vor der Leinwand.

  • Der Romeo liegt bei mir eh nur im Randbereich vom Kinoraum. Mittig liegt ein anderer Teppich und vor der Leinwand liegen aufgepolsterte und mit Adamantium bezogene Platten.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke Euch allen für die Tipps!

    Habe mir die genannten Muster und noch 3 weitere von Teppichscheune bestellt.


    Im lokalen Hornbach haben sie immerhin ein 10cm Muster vom Velours Verona (Tipp von Lando2081). Sieht gut aus, geben Sie aber nicht mit nach Hause :-(


    Lasse mir jetzt zusätzlich nochmal den Musterkoffer kommen und gehe dann mit einer Vorauswahl der Muster zum Hornbach zum Vergleich. Das muss dann reichen für eine Entscheidung :-).


    Poste hier dann auch nochmal ein paar Fotos..

  • Pascal Wenn der Musterkoffer wieder bei Dir ist würde ich mich über eine Nachricht freuen. Denke über ein Teppich-Upgrade nach, und da wären Muster praktisch.


    Evtl. verbinden wir das mit einem Besuch im FOKUS? :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So, ich bin wieder im Lande und habe den Musterkoffer in Empfang genommen :-)


    Hier ein Foto von allen Teppich-Mustern bei gleichmäßiger Ausleuchtung (größer geht leider nicht, Bild wird sonst vom Forum automatisch verkleinert):


    Ich habe sie ein wenig sortiert:

    • Im linken Bereich sind die eher grauen / Anthraziten Teppiche (gemischtes Material). Im Vergleich dazu sind die Teppiche ab der Mitte deutlich schwärzer.
    • In der Mitte sind die Velours-Teppiche, also niedriger Flor - etwas weniger Laufkomfort/weniger gemütlich, dafür wahrscheinlich weniger Hochton-schluckend.
    • Im Bereich rechts die hochflorigen Teppiche - etwas gemütlicher, dafür wahrscheinlich stärker Hochton-schluckend.

    Neben der Farbe und dem Anfassgefühl gibt es weitere Unterschiede:

    • Flexibilität/"Starrheit" - für mich für das Verlegen wichtig, einen sehr starren Teppich bekomme ich wahrscheinlich kaum verlegt wegen meinen komplexen Formen z.B. des Podests. Hier sind manche eher "wabbelig" und andere "steinhart".
    • Stärke des Flors - die IDEAL Teppiche haben z.B. ein feines Flor, die meisten anderen hochflorigen Teppiche eher ein grobes.
    • Glitzereffekt - manche Teppiche haben einen stärkeren Glitzereffekt als andere, je nach Lichteinfall.

    Bei den mir nun vorliegenden Mustern bleibt mein Favorit leider der IDEAL Caresse - der verbindet ein sehr gemütliches Laufgefühl mit einem sehr tiefen, nicht glitzernden Schwarz und einer guten Verlegbarkeit. Leider ist der aber ja nicht mehr verfügbar.

    An zweiter Stelle kommt für mich der "Romeo" - auch schön Schwarz und trotz Velours Material ziemlich weich (nicht ganz so gemütlich wie der IDEAL). Auch gut zu verlegen.

    Die anderen Florteppiche gefallen mir weniger gut, da diese zwar auch ein tiefes Schwarz haben, aber ich optisch den "dicken" Flor nicht so schön finde.


    Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen bei der Auswahl weiter.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ich habe den Hornbach Verona, den fand ich deutlich besser als den Dusty.

    Das ist ja auch die Empfehlung von Lando2081

    Leider haben wir dafür kein Muster im Koffer. Wenn ich es schaffe wollte ich diese Woche noch zu Hornbach um zumindest ein Foto machen zu können. Die geben für diesen Teppich leider kein Muster aus :-(



    Könntest du mir vielleicht mal den Hornbach Dusty und Dover (0,55ct Preisunterschied) vergleichen und noch mal ein Foto nur von den beiden machen?


    Von der Farbe, Steifigkeit, Anfassgefühl und Florhöhe sind die Teppiche für mich sehr ähnlich/bermeke praktisch keine Unterschiede. Nur die Struktur ist beim Dusty etwas gröber, beim Dover etwas feiner. Ist aber nur eine optische Sache.

    Oben: Dover

    Unten: Dusty

  • Ich hau hier mal den Riga Joka Teppich von Teppichscheune in die Runde (sollte er noch nicht irgendwann hier genannt sein)


    Ich hab diesen vor 2 Wochen gekauft - vor die Leinwand gelegt mit 2 Meter tiefe - Einwandfrei. Beim Film schauen ist in dem Bereich jetzt zappenduster ;-)


    Und meiner Meinung nach für den Bereich eine beachtliche Qualität.


    Maße wurden auf den Zentimeter genau eingehalten von Teppichscheune (5,19 x 1,97)

  • Maße wurden auf den Zentimeter genau eingehalten von Teppichscheune (5,19 x 1,97)

    Interessant. Ich hab grade eben mit denen telefoniert und der Berater meinte dass wäre ein Irrglaube dass man sich das Nacharbeiten / Einschneiden spart da ja keine Wand zu 100% parallel ist etc. etc. und sie empfehlen definitiv mehr zu bestellen und zu schneiden anstatt sich über den fehlenden Zentimeter nach 3m Länge zu ärgern - irgendwie logisch. Scheint als hätte dass bei dir alles glücklicherweise geklappt :-) Ich hab mir grad 3 Stoffmuster bei denen bestellt - Romeo, Riga Joka und Pega. Interessant finde ich dass man die gekräuselten Fußleisten mitbestellen kann - wir haben Fließenboden mit Fließenrandleisten - da ist dass dann super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!