Family Cinema

  • Nach einigen Nächten drüber schlafen hab ich mich entschieden, doch bei einer Flat Leinwand zu bleiben.

    Aufwand und Nutzen stehen für mich letztlich nicht dafür.


    Es wird wohl die 184" Prismasonic in 2.40:1 werden. Sofern sich das auch tatsächlich ausgeht, bzw. sich noch montieren lässt.

    Die Leinwand mit den umlaufenden Blenden ist quasi genauso breit wie der Raum abzüglich der ersten Wandverkleidungsebene (je 10cm)

    Die oberen und unteren optischen Blenden müssen ja von oben bzw. unten an den eigentlichen Rahmen geschraubt werden.

    Das kann ich so planen, dass mir da noch ein paar cm Luft bleiben zum reingreifen und anschrauben (auch wenn es sicherlich sehr fummelig werden wird).

    Die seitlichen Blenden sind in der Montageanleitung nicht extra beschrieben, denke das wird genauso zu montieren sein.

    Kann einer der Besitzer einer Prismasonic Leinwand kurz etwas dazu schreiben bitte. Also zur Montage der seitlichen Blenden.

    Und ob da 10cm Spalt zur Betonwand (Stoff muss da schon herunten sein) seitlich reichen, um um die Blende herum zu greifen und die Blenden anzuschrauben.


    LG

    Joe

  • Die seitlichen Blenden sind in der Montageanleitung nicht extra beschrieben, denke das wird genauso zu montieren sein.

    Kann einer der Besitzer einer Prismasonic Leinwand kurz etwas dazu schreiben bitte. Also zur Montage der seitlichen Blenden.

    Und ob da 10cm Spalt zur Betonwand (Stoff muss da schon herunten sein) seitlich reichen, um um die Blende herum zu greifen und die Blenden anzuschrauben.

    Ja, das geht. Ist bei mir auch recht eng.

  • Ja, du musst von außen anschrauben. Also am besten ein paar cm Platz. Ich habe an einigen Stellen nur 2-3 cm und freue mich immer, wenn ich da Schrauben muss. Mit gekürzten Inbus und Magnet geht das grad so. Ich demonstriere dann immer meinen Wortschatz an Schimpfwörtern :rofl:

    Alle Schrauben mach ich aber nicht rein, zb oben Mitte.

  • Ja, du musst von außen anschrauben. Also am besten ein paar cm Platz. Ich habe an einigen Stellen nur 2-3 cm und freue mich immer, wenn ich da Schrauben muss. Mit gekürzten Inbus und Magnet geht das grad so. Ich demonstriere dann immer meinen Wortschatz an Schimpfwörtern :rofl:

    Alle Schrauben mach ich aber nicht rein, zb oben Mitte.

    Danke!

    Das wird dann ja spannend werden. Da werd ich dann wohl schon vor der Montage ein Bierchen zur Beruhigung kippen.

  • Ja, wobei nur die mittlere hält und die anderen beiden gegen den Rahmen zur Feinjustage gehen.

    Ok, also die mittlere Muss rein, der Rest ist quasi die Kür.

    Dann weiß ich schonmal welche Schrauben ich nicht finden werde, wenn ich nach 5 Jahren die Muße gefunden habe die doch noch zu montieren, weil es eigentlich doch nicht schlecht wäre die Blende genau auszurichten. :rofl:

  • oder lieber noch ein bisschen mehr Platz lassen :zwinker2:! Ich habe auch eine Weile über

    eine curved nachgedacht und einige angeschaut, aber für mich waren es zu viel Nachteile und im Film Betrieb empfand ich es auch nicht besser (natürlich Geschmackssache)! Ich habe mich für ein Flat von screen resarch mit clearPix ultimate white entschieden

  • oder lieber noch ein bisschen mehr Platz lassen :zwinker2:! Ich habe auch eine Weile über

    eine curved nachgedacht und einige angeschaut, aber für mich waren es zu viel Nachteile und im Film Betrieb empfand ich es auch nicht besser (natürlich Geschmackssache)! Ich habe mich für ein Flat von screen resarch mit clearPix ultimate white entschieden

    Das Problem ist, dass Prismasonic „nur“ Standard Abmessungen hat und die nächst kleinere schon sehr deutlich kleiner ist, da würde die Frontkonzeption dann insgesamt nicht mehr passen. Sonst würd ich sicherlich noch einige cm Luft lassen.

    Die sind vom Preis/Leistungs-Niveau recht gut. Vorallem wenn man AT mit Gain > 1 will/braucht und Maskierung.

  • Achso, dann fertigen die nicht auf Maß!

    Preis Leistung sind die ganz gut, dann wirds auch microperforiert bei Dir,oder? Bei mir war immer klar ein gewebtes Tuch, habe aber nur 3,50m Bildbreite! Bei deiner breite

    brauchst schon einen höheren gain, oder

    einen lichtstarken Beamer, aber da wird's

    Teuer

  • Achso, dann fertigen die nicht auf Maß!

    Preis Leistung sind die ganz gut, dann wirds auch microperforiert bei Dir,oder? Bei mir war immer klar ein gewebtes Tuch, habe aber nur 3,50m Bildbreite! Bei deiner breite

    brauchst schon einen höheren gain, oder

    einen lichtstarken Beamer, aber da wird's

    Teuer

    Ja, microperforiertes Tuch.

    Beim Thema lichtstarker Beamer hoffe ich auf Faktor Weiterentwicklung mit der Zeit. Muss ich auch, die Profikisten sind dann doch deutlich über Budget.

    Mein X7900 wird sich da noch einige Jahre abmühen müssen.

  • Vernünftig , aber Schade ! Vielleicht guckst Du Dir nochmals eine gekrümmte LW live, bevor Du den Knopf drückst.

    Leider ist die Krümmung bei den Finnen fest gelegt, verständlich von Seiten des Anbieters, aber nicht so Endverbraucherfreundlich...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • So, hab jetzt die Prismasonic Flat mit SketchUp eingezeichnet.

    Und dann einfach nach After Effects exportiert und wieder etwas gemacht, was meine Frau meistens so kommentiert "Für was ist das gut?".

    Aber seht selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich mal fertig bin mit dem Kino in Version 2.0 und Indiana Jones herzeigen will, dann hat das ja durchaus einen Nutzen, finde ich.

  • Jetzt brauchst gar nicht mehr zu bauen, VR Brille auf und virtuell genießen:poppy:

  • Fakk.... krasser Scheiss!! Echt Wahnsinn was du da vor hast. Sei nicht böse wenn ich dir die eine oder andere Idee abschaue :big_smile: Abonniert und gefolgt.


    Deine Karte ist nicht aktiv, aber du solltest irgendwo Nähe Wien sein, oder?

    Keine Ahnung warum die Karte nicht mehr aktiv war, hab’s wieder aktiviert.

    Östlich von Wien.

  • Jetzt weiß ich wem Stefan gemeint hat ;-)

    Coole Sache. Und die Visualisierungen sind... wie soll ich das mal ausdrücken... wirklich wirklich genial gut!

    Freut mich dass wir mittlerweile 3 oder 4 sind in der Nähe die ein HK bauen, wenn ich mich nicht täusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!