NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)

  • Ich würde eher diese hier nehmen...



    https://www.maqna.de/neodym-ma…nickelt-grade-n45/a-2570/


    Ja, von solchen bin ich ausgegangen. Sorry, hatte mir die Links von Leuchtmittel nicht genauer angeschaut.
    Mit denen ist es ja auch kein Problem sie mittig festzuschrauben und die Schraube eben nicht ganz anzuziehen damit der Magnet etwas Spiel hat.

  • Meinte weniger den Magnet da drin als die Art der Halterung.
    Das es kräftige Neodym sein sollen ist klar. :sbier:


    So nun Mal sehen was da mit dieser Stoff Geschichte noch kommt.
    Sonst wird die Tage erstmal der Keilrahmen bestellt....wie viele Magnete es braucht kann ich dann ja mit dem leeren Rahmen erstmal testen.
    Und wenn es nicht hält immer noch Keilleisten besorgen...


    Habe ja auch noch andere Baustellen.... :opi::big_smile:

  • Nabend,


    entscheidend bei Magneten ist dessen Rückkanal, sprich dieGegen Metall/Stahlfläche dann.
    Wir verwenden (habe auch in meinem WZ Umbau bestimmt 120 Stück verbaut) generell für Rahmen die Neodym in 20 oder 25 mm Durchmesser,
    inkl. Bohrung mit Senkung. Dicke 4 oder 5 mm.
    Davon 6 Stück und z.B. einen Rahmen in ca. 3000 x 1200 mm(Gewicht um 9 kg) hält an der Decke.
    Vorraussetzung die Stahlfläche ist 2 mm stark und hat pro Magnet etwa 10 x 10 cm Größe.


    Exakt so bekommen die Magnete mehr Haltekrafta,als sogar angegeben, wobei wir teils nur mit 1/3 Nutzkraft rechnen.
    Natürlich muss die Schraube zur Senkung passen, sodass niemals nur der Schraubkopf die Haltekraft übernimmt (Die untere Fläche zu erst berührt).
    Die 10 x 10 cm oder entspr. Stahlflächen sind verzinktes Stahlblech (kaufen wir in Tafeln) und werden mit Senkkopfnieten an das Gegenobjekt
    befestigt oder auch mit 2K Spezialkleber einfach verklebt (oftmals viel einfacher in der Montage) Eine Tube mit 15 oder 60 min Reaktionszeit kostet dort allerdings ca. 25 €.


    ANDY

  • Einfacher in der Montage, nur wenn es mal wieder ab soll dann hat man ein Problem... :waaaht:;)


    Och das geht meist recht einfach, wie bei fast allen Montageklebern: man hat halt ein Stück Wand danach in der Hand...muss man dann halt zu spachteln :big_smile:


    So Thema Dachschrägenverschönerung ist abgeschlossen (zumindest in der Theorie)
    Die Preise bzgl. des Stoffbruchs sind mitr (wie erwartet) für dieses Projekt zu hoch. Auch wenn es sicher geil aussähe.
    Absorber kann ich aufgrund der möglichen Dicke auch vergessen.
    Ich habe somit einen Keilrahmen in ca 150x250cm bestellt. Lieferung dauert natürlich nun erstmal ...aber ich hab es ja nicht eilig...


    Das ganze wird dann, wie hier diskutiert, mit Magneten befestigt.....
    Wenn der Rahmen da ist (wird als Bausatz geliefert) werde ich das dann einfach mit nacktem Rahmen testen...
    Da kann ich dann auch sehen wie viele Magnete ich brauche. Oder ob es doch nicht geht...


    Danke Jungs :sbier:


    Nun muss ich gucken, dass ich am WE endlich mal den Receiver wieder an seinen Platz bekomme.
    Dann sollte man auch wieder ein Bild an die Leinwand bekommen.....Kabel liegen jetzt zumindest alle da wo ich denke dass sie hingehören.. :think:


    Bilder gibts wieder wenn ich aufgeräumt habe... ;)

  • Moin in die Runde,
    Ich habe mal diesen Post editiert und Bilder vom WE eingefügt....


    Es ist (fast) fertig.
    Für's Erste natürlich ;):big_smile:


    Jetzt werde ich erst einmal außerhalb des Kinos alles fertig stellen...


    Im Kino kommen nur noch ein paar von den Holzpaneelen an die Wand (die weißen Flecken hinter dem Vorhang verschwinden dann.
    Und Kleinkram wie die ein oder andere Silikon/Acrylfuge, Bodenschwelle an der Schallschutztür, etc.


    Thema Heizkörper schiebe ich auch schon etwas vor mir her....da muss auch noch ein eigener ins Kino...Löcher für die Rohre sind schon da...


    Als nächste Projekte habe ich aber natürlich auch schon einige im Kopf, weiß nur nicht wann ich sie angehe :waaaht:
    [ul]
    [li]vorne sollen Breitbandabsorber hinter den Vorhang, da die Lautsprecher ja recht wandnah sind, denke ich könnte das was bringen.[/li]
    [li](Überhaupt mal die aktuelle Akustik messen....) [/li]
    [li] Eventuell Absorber oder Diffusoren an die Dachfläche oberhalb des Beamers :think: [/li]
    [li]Absorber in den Dachfirst, oberhalb der Frontheight LS[/li]
    [li] In die Ecke unter der Dachschräge hinter der zweiten Sitzreihe: Dort steht der zweite Subwoofer. Der wird dort wohl auch bleiben, da es vom Platz woanders schwierig wird. Ich hatte überlegt hier eventuell noch einen Bassabsorber hinzubauen...ob das Sinn macht? :think: [/li]
    [li]Umbau des Beamerregals zur Hushbox...hat aber geringe Priorität bekommen, da der Beamer durch den etwas anderen Standort schon am Sitzplatz nur noch wenig wahrnehmbar ist :poppy: ...zumindest im niedrigen Lampenmodus [/li]
    [li]Die Vorhänge würde ich gerne elektrisch machen.[/li]
    [li]irgendeine Verdunkelung vor den Durchgang zum Büro. Vermutlich kommt hier einfach ein schwarzes Rollo vor. Vorhang wäre eleganter. Aber die um den Durchgang hängenden LS sind dem im Weg. Anders ging das an der Stelle leider nicht...[/li]
    [li]Entlang der Holzverblender zur Decke/Dachschräge hatte ich überlegt noch ein LED Profil zu verlegen. Hier dachte ich an ein Profil dass im 45° Winkel Richtung Wand strahlt.[/li]
    [/ul]


    ....und dann habe ich fertig, ganz bestimmt, eventuell ....oder? .... ;):big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!