NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)

  • Das DG-Kino


    Hallo Miteinander,
    ich möchte dann hier auch meinen kleinen Baubericht führen.
    (Einige werden den Ursprungsthread kennen, hier soll es einen Neubeginn geben...)


    Ich hoffe damit anderen Anregungen bei Ihren Bauvorhaben zu geben,
    so wie ich sie mir hier und woanders im Netz in den diversen Bauberichten geholt habe.
    Aber auch für mich natürlich auch Diskussions- und Anregungs-Suche für neue Vorhaben/Umbauten/Verbesserungen. :sbier:


    Disclaimer:
    Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten ist es bei mir auch mehr Kompromisslösung als bei anderen. Aber ich versuche das beste daraus zu machen...


    Kleines Inhaltsverzeichnis um den Thread Übersichtlich zu halten
    [ol]
    [li]ein Beamer, eine Leinwand, Lautsprecher -> fertig ;) [/li]
    [li]Kino-Sessel und Dipole-LS als Backsurround[/li]
    [li]Neues Regal für Medientechnik und Co - #Ikea-Hack[/li]
    [li]Atmos & Co[/li]
    [li]Schallschutztür und Leinwandmaskierung[/li]
    [li]derzeit im Bau: Schallschutztür, Zwischenwand, Wandverkleidung[/li]
    [li]Bauabschnitt 2019 (fast) fertig ;) [/li]
    [li] Dachschrägen Verschönerung [/li]
    [/ol]


    Ich werde erstmal meinen bisherigen Werdegang skizzieren, eh ich den aktuellen Stand darstelle.
    Beginnen wir daher mit dem Raum:




    Man sieht ganz optimal ist er nicht. L-Form und Dachschrägen sind leider hinderlich. (In Sweethome3D sind die Schrägen irgendwie nicht gut darstellbar, ich denke man erkennt es dennoch.

  • Irgendwann 2012/13 begann es und ich fing an mir unser aller Jugendtraum eines eigenen "Heimkinos" einzurichten.
    Damals noch recht unwissend wie man es denn "richtig" machen sollte.
    -> Eigentlich war der Jugendtraum weniger der eines Heimkinos, sondern eher der eines möglichst großen Bildes per Beamer.
    Die erste Ausstattung war daher recht spartanisch:



    Selbstgebaute Rahmenleinwand, Beamer und 7.2 Surroundsystem, fertig :waaaht:


  • Auch mir wurde klar, dass die Front so nicht bleiben konnte.
    Erst wurde eine feste Maskierung auf der Leinwand angebracht und die Wände links und rechts per Vorhang maskiert.
    Dann wurde der Rest der Front soweit geschwärzt wie möglich (alles Verlour-DC-Fix)



    Das nächste größere Update waren dann Kinosessel, die ich wenig gebraucht günstig bekommen konnte:
    Kleines Podest dazu gebaut, fertig:



    Das Podest selbst ist nicht sehr hoch aufgrund der Dachschräge, hier muss ich starke Kompromisse eingehen.
    Da die Leinwand wieder um relativ hoch hängt,geht sich das mit der ersten Reihe dennoch aus.
    Auch die zuerst verwendeten Backsurround-Lautsprecher als direkt Strahler bissen sich mit der hinteren Reihe.
    Die Köpfe waren direkt vor den LS :dribble:
    Daher wurden diese auch gegen Dipole (Sidesurrounds sind von Anfang an Dipole) getauscht.
    Das funktionierte besser. Aufgrundder L-Form musste einer der Back-LS an einem Regal aufgehängt werden.
    (Siemens wollte mir keine "Lufthaken" liefern :big_smile: )

  • Als nächstes wurde, das alte Ikea Magiker Regal ersetzt.
    Es war nicht mehr schön und für die Medientechnik nur bedingt geeignet.
    Nach einigem hin und her überlegen, reifte der Plan etwas DIY/Ikea-Hack mäßiges zu machen:
    Die Ikea-Kallax REgale hatten eigentlich eine gute Maße für mich, bis auf die Tiefe.
    Um mehr Tiefe zu bekommen, habe ich mir aus schwarzem MDF- Blöcke gebaut und diese kamen zwischen Regal und Wand.
    Mit Dicken langen Schrauben wurde das Regal an die Wand gehängt.
    Damit hatte ich mehr Tiefe für z.B. den AVR, ein wenig Platz zwischen Wand und Regal um Kabel nach unten zu führen und konnte sonst auch alle Kabel hinter dem Regal verstecken....



  • Zwischenzeitlich wurde auch etwas an der Front verbessert:
    Der Dachfirst über der Leinwand wurde schwarz gestrichen, kam dem Bild doch sehr zu gute.


    Auch wurden Höhen-Lautsprecher installiert. Mit dem alten Receiver gingen schon Front-Height. Mit dem neuen nun all nativen Höhen-Formate/Upmixer.
    Die sollten auch genutzt werden. Daher hängen nun sieben LS an der Decke :respect:
    Insbesondere der Center-Height war mir wichtig, da ich ja keine Schalltransparente-LW habe.
    Front Höhen LS....die hängen wirklich hoch (ca. 3m Höhe, was hinten an Höhe fehlt habe ich vorne zu viel ;):big_smile: )



    Selbstgebaute Halterung für die Höhen-LS um nicht in die Balken bohren zu müssen.

    (Ich habe so den Tick, das möglichst alles spurlos Rückbaubar sein muss. ;) )


    Die Rear-Height konnten wieder nicht ideal aufgehängt werden, wegen der Dachschräge:

  • Um den Rest der Familie beim abendlichen Filme schauen etwas zu schonen, wurde Anfang des Jahres eine Schallschutztür geordert:
    Nach zweimal bereits kaputt bei Anlieferung, hat es die Spedition tatsächlich geschafft die Tür heile anzuliefern (immer mit 6 Wochen Wartezeit wegen neufertig natürlich :hell_boy: ).
    Eine Tür (zudem Zeitpunkt noch ohne Zierblende):



    Parallel zum warten auf die Tür habe ich dann eine Leinwandmaskierung gebaut:
    Rollladenwelle + Rollladenmotor (+Z-Wave Aktor) + Molton + Kleinteile + Einhausung = Maskierung ;)
    Ich maskiere nur von oben, der Player schiebt das Bild an den unteren Rand.




    Bild von der Einhausung habe ich jetzt irgendwie nicht ...ist halt einfach ein U-förmiger Kasten von vorne drüber gestülpt.
    Hier nur ein Bild von der Rohbau Variante, samt Halter. Da ich keinen Platz Links und rechts habe wird der Kasten mit diesem Halter und seinem Gegenstück. Dadurch kann ich das immerhin ~3m lange Gehäuse relativ einfach befestigen und auch wieder abnehmen...



    Der Kasten ist am Ende mit dem allseits bekannten Velour DC-Fix beklebt worden.

  • Wir kommen langsam ins hier und jetzt:
    Durch den Einbau der Tür war eh eine Menge Werkzeug im Kino und das Kino nicht nutzbar, also wurde die Tür bisher gar nicht richtig genutzt (nur Tests) und gleich weiter gemacht :waaaht::dribble: (ich hoffe zu Weihnachten endlich wieder einen Filmschauen zu können :big_smile: )


    Wie oben schon beschrieben ist die L-Form des Raumes neben der Dachschräge doch störender als ich ursprünglich gedacht hatte.
    Zu dem entwickelt sich doch das Kino mehr und mehr zu einem Heimkino welches den Namen dann doch verdient.
    Der Rest des Raumes wurde(wird in Zukunft wieder) als Arbeitszimmer genutzt...
    die beiden Nutzungen beißen sich auch ein wenig...(Arbeitszimmer hell/Kino dunkel)


    Daher kam der Plan auf den Raum zu unterteilen:





    Es sollte eine Trockenbauwand erstellt werden, die die Räume unterteilt.
    Knapp ein halbes Jahr später :dribble: kann ich Vollzug melden: Die Wand steht.
    Dabei wurden auch gleich die Innenwände des Kinos mit Holzverblendern verschönert+verdunkelt.
    Und in die Wand ist ein Regal eingelassen, welches unten Vitrinen-"Funktion" hat und oben die neue Heimat des Beamers ist.
    Später soll die Beamer Behausung zu einer Hushbox umgebaut/erweitert werden.


    Die Wand noch im Rohzustand:


    Wandverkleidung größtenteils fertig:

    Zuletzt noch die Gaubenwand verkleidet und Decke angefangen zu"verdunkeln":


    Das ist im Groben der IST-Zustand. Derzeit bin ich dabei die Kabel wieder an ihre Plätze zu führen. Danach kann es dann noch eine zweite Schicht schwarz geben. :poppy:
    Arbeitszimmerseite kommt dann hinterher dran...da ist noch deutlich mehr zu tun...Kabel, Schalter+Steckdosen in größerer Zahl, sowie Leuchten montieren.
    Dann kann es an die Schreibtische für mich und meine bessere Hälfte gehen....

  • Ich habe (Stand Nov 2019) (fast :big_smile: ) fertig:


    Bilder verzehren etwas, sind nur mit der Panorama Funktion des Handys aufgenommen


    Front aus Sicht der zweiten Reihe: (Sieht weiter weg aus als es ist, durch das pseudo Weitwinkel...



    Der hintere Teil:




    Man kann nun schon mal wieder Filme schauen :dancewithme (Was ich gestern dann auch tat :respect: )


    Quintessenz:
    Schallschutztür wurde nun auch etwas ausgiebiger genutzt, hat sich gelohnt. :respect:
    Wobei ich noch ein paar dB raus holen kann, da ich die Türschwelle noch montieren muss und die Dichtungen dann richtig einstellen.


    Auf der linken Seite blitzt noch etwas weiß hinter dem Vorhang vor ....dort wandern die Kartons rechts noch hin, bzw. deren Inhalt ;)


    Dadurch dass der Beamer seine Position gewechselt hat ist er deutlich leiser
    und im niedrigen Lampenmodus kaum noch wahrnehmbar (zumindest an meinem "Referenzplatz" vorne rechts :boss:
    Das Thema Hushbox wird also erst einmal vertagt...vielleicht auch erst umgesetzt,
    wenn fest steht, was und wann als Nachfolgebeamer auf der Agenda steht...



    Ein paar Zahlen habe ich noch:
    [ul]
    [li]Raumhöhe bis Unterkante der Balken: ca 2,60m[/li]
    [li]Die eingelassenen Deckenspots befinden sich auf ca. 2,77m[/li]
    [li]Oberhalb der Balken ist der First nur mit Rigips ausgekleidet, dadurch geht es da nochmal bis auf ~3,7m hoch.[/li]
    (Dort oben sind auch die Front Height und Center-Height untergebracht.)
    [li]Diese Front-Height Boxen befinden sich auf ca. 3m Höhe; Winkel kann ich gar nicht genau sagen, in etwa auf Referenzplatz ausgerichtet.[/li]
    [li]Leinwand Unterkante ist bei ca. 1m über Boden, sichtbare Leinwand-Fläche: ~2,75 x 1,55m[/li]
    [li]Linke Wand zu Rechte Wand sind ziemlich genau 2,99m unten und 2,98m oben. :big_smile: [/li]
    [li]Die Gaube hat eine Deckenhöhe von 2,55m[/li]
    [li]Der Beamer hing in der Gaube, Objektiv Mitte bei ca 2,35m Höhe. -> nun in seinem Regal etwas niedriger, damit die Schräge nicht im Lichtweg ist.[/li]
    [li]Damals Oberhalb der Couch. Dann oberhalb der zweiten Stuhl-Reihe. -> Position des Beamers nun hinter zweiter Reihe[/li]
    [li]Von der Leinwand ist das Beamer-Objektiv bisher ca 3,85m weg. -> nun auf ca. 4,30m[/li]
    [li]Die Kante der Dachschräge ist genau Leinwandmitte, dadurch brauche ich etwas vertikalen Lensshift[/li]
    [/ul]

  • Ganz schick aber wieso hast du dabei nicht gleich die Technik (das ideale Regal) ins Büro ausgelagert? Keine störenden lauten oder bunten Geräte mehr


    Hi,
    von der Medientechnik sieht man nur den Receiver. Und da mag ich es auch mal selbst am Volume-Rad zu drehen :)
    Der muss in Griffweite bleiben. :sbier:
    Das Display des AVR kann man abschalten, so dass da nichts stört. Die Lüfter die verbaut sind, sind entweder noch nie gelaufen oder ich höre sei nicht... :respect:


    Geräusche kommen höchstens vom im Schrank verbauten Rechner, wobei ich da auch auf leise Komponenten geachtet habe...bei sommerlichen Temperaturen nimmt man ihn leise war, der Beamer war aber bisher immer lauter.
    Hier überlege ich eher auf eine Wasserkühlung mal umzusteigen....
    Dazu kommt dann, dass auf Arbeitszimmerseite eh nicht mehr viel Platz bleibt, der auch weitestgehend verplant ist.
    Erst mal schauen wie es wird wenn der Beamer halbwegs ruhig gestellt ist...


    Es gäbe Alternativen:
    Am ehesten wäre Platz unter der Dachschräge hinter der zweiten Sitzreihe. Da gewinne ich aber nicht viel, da ich auch für Lüftung und Geräuschdämmung sorgen müsste.
    Die beste Variante wäre die ("lärmende") Technik in den Nebenraum der sich hinter der Leinwand befindet zu verbannen...Aber da fehlt es aktuell an einem Kabelweg. Diesen zu schaffen wäre mit hohem Aufwand verbunden, den ich vorerst nicht treiben werde. Vielleicht wenn ich irgendwann mal die Front zu einem SBA umbaue....


    Viele Grüße,
    Leuchtmittel :sbier:

  • Hi Leuchtmittel


    Das sieht doch mal richtig gut aus! Ist jedesmal faszinierend was Die Leute hier so aus ihren Räumlichkeiten machen :respect:
    Weiter so!


    dark_reserved kann ich mich da tatsächlich anschließen, hätte wahrscheinlich auch die Technik versucht auszulagern. Wobei du sicher deine Gründe dafür hast.


    Grüße Mario


    PS: Danke das du uns an der Entstehung deines Kinos teilhaben lässt :respect:

  • Hi,
    Danke sehr :)
    wie gesagt viel Lärm macht die Technik bei mir nicht.
    Hauptquelle ist derzeit der Beamer (eigentlich nicht, weil er hat im Moment keinen Strom, muss ich noch legen.... :big_smile: )
    Da will ich mal abwarten wie es allein durch das versetzen nach hinten ist.


    Als nächstes würde ich ein passendes Brett zuschneiden, welches nur den Lichtweg frei lässt und von hinten eventuell mit Basotec beklebt wird.
    Eventuell von der Büroseite noch mit einem PC-Lüfter für Luftaustausch im Fach sorgen. Wenn das nicht reicht, kann ich es zu einer Hushbox incl. Glas ausbauen.... Vorteil ist sicher, dass das Fach nach hinten offen bleiben kann. Hilft sicher dem Wäremhaushalt des Beamers :)


    Ich werde weiter berichten..... :sbier:


    (P.S. Alle Posts oben auf Stand, melde mich ab: Over-and-Out ;) )

  • Hallo Leuchtmittel
    Immer wieder schön zusehen das es noch andere mit einem Dachkino gibt. :sbier:
    Hast du bisher sehr gut umgesetzt.
    Dein Raum ist vom Grundriss her meinem ähnlich bis auf die maße ,meiner ist kleiner.
    Wenn du möchtest kannst du ja hier mal schauen Dachkino
    Das mit den Verblendern finde ich eine sehr tolle Lösung :respect:
    Bin gespannt wie es weiter geht bei deinem Bau. :poppy:


    VG
    Richard

  • Hallo Leuchtmittel,


    Das sieht wirklich sehr schön aus, was du aus deinem Raum gemacht hast.
    Sind die provisorischen Schrankstützen Duplo Steine? :)


    Zu dem Bild, das an die Schräge soll: vielleicht direkt auf Basotect montieren und dadurch als Absorber nutzen, um die Reflexionen der Frontlautsprecher daran zu mildern.


    Gruß

  • Danke euch für die Blumen :respect: Es freut mich natürlich, wenn es zu gefallen weiß. :dancewithme



    Dein Raum ist vom Grundriss her meinem ähnlich bis auf die maße ,meiner ist kleiner.
    Wenn du möchtest kannst du ja hier mal schauen Dachkino


    Tatsächlich kannte ich deinen Thread noch nicht, danke...habs jetzt nur überflogen, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Scheinst auch ein paar sehr interessante Dinge umgesetzt zu haben.
    Wie ich sehen konnte hast du den Wand/Dachschrägenaufbau gut geplant...
    Was ich seinerzeit (als der Raum leer war) leider aus Mangel an Wissen und Lust verpasst habe.
    Die Rigipsplatten der "Dachverkleidung" sind nur einfach und zum Teil (insbesondere Decke natürlich) liegt die Dampfbremse direkt auf :waaaht: . Da etwas aufzuhängen ohne sie zu beschädigen ist echt eine Fummelei.
    Auch hätte ich damals dann natürlich bessere Kabelwege herstellen können...jetzt gibt es viele Kabelkanäle ;)
    Damals wäre das noch recht einfach gewesen, mittlerweile ist mir der Aufwand zu hoch,
    so dass ich da die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht dran gehen werde :unsure:




    Das sieht wirklich sehr schön aus, was du aus deinem Raum gemacht hast.
    Sind die provisorischen Schrankstützen Duplo Steine? :)


    Ja, die Stützen sind Duplo Steine, gut erkannt :big_smile:
    Ich hatte damals das Problem, dass ich von der Wandhalterung des Kallax durch meine selbstgebauten Klötze die Löcher an der Wand anzeichnen musste.
    Die Schrauben (8er Schrauben 10er Dübel in 180mm länge, wenn ich mich recht entsinne...) in der Schrankhalterung dabei Nulltoleranz zum ausgleichen von Ungenauigkeiten zuließen.
    -> Da kam mir die Idee mit den Duplos für einen provisorischen Aufbau zum genauen Anzeichnen.
    Hat auch gut geklappt: Die Dreischränke sind nicht miteinander verbunden (Nur die Klötze überlappen zwischen den Schränken).
    Zwischen Zweien hatte ich am Ende einen ca 1mm Versatz, den ich durch vorsichtiges Schrauben lösen,
    drauf setzen :waaaht: knack, ausgleichen konnte :big_smile:
    ....Danach waren alle drei genau auf Linie :dancewithme



    Zu dem Bild, das an die Schräge soll: vielleicht direkt auf Basotect montieren und dadurch als Absorber nutzen, um die Reflexionen der Frontlautsprecher daran zu mildern.


    Die Idee hatte ich auch schon, zwei Probleme habe ich da leider:
    Die Kopffreiheit der zweiten Reihe darf nicht leiden, daher ist hier die dicke begrenzt.
    Und noch etwas schwerer wiegt der back surround height LS: Den habe ich so nah wie möglich an die Schräge gesetzt, da er für eine optimale Aufhängung eigentlich jenseits der Schräge gehört.
    Durch diesen ist die Dicke auf ca 20mm begrenzt.
    Hier kann man es vielleicht sehen:

    Das Bild soll dahinter herlaufen und bis zu den Balken gehen
    Ich denke 20mm Basotec bringen in den relevanten Frequenzen zu wenig...
    Dicker müsste ich den LS aussparen und das nimmt mir die Gestaltungsmöglichkeit mit meinem Motiv:
    Das hier ist eigentlich geplant:

    Ist mit einem einfachen Beamer testweise an die Schräge projiziert, hinterher soll es noch etwas größer sein und die Schräge von den Balken bis hinter die zweite Reihe ausfüllen.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich es als (18mm) Keilrahmen oder einfach als Poster realisiere.
    Das Bild wird ca. 240x150cm ....bin mir nicht sicher ob eich den Rahmen vernünftig an die Schräge bekomme.


    Weitere Anregungen/Ideen sind hier natürlich willkommen :sbier:

  • Moin in die Runde,


    es mag nur nach einem kleinen Schritt aussehen, für mich ist er aber gefühlt riesig:
    Die Sitze sind wieder an ihrer Position. :dancewithme:rofl:



    (Bild ist etwas unscharf, die Panorama Funktion vom Handy kommt mit den schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut zurecht...)


    Ich habe nur ein wenig aufgeräumt und geputzt. Sowie die Ecke unter der Dachschräge Kabel technisch fertig gestellt.
    Ich hoffe ich erhalte heute meine Steckdosen Lieferung, die auch die Dosen, die der Beamer braucht enthält...
    Wenn es gut läuft, kriege ich am WE alles fürs Kino verkabelt:
    Schauen wir mal was davon dann wieder deutlich länger dauert als gedacht ;)

  • Sieht super aus.


    Wird die schräge auch noch schwarz?


    Jaein, siehe hier: Bild
    Geplant ist das Bild (wie ich es dort im Post Testweise mit Hilfe eines Beamers zeige) an die Schräge zu bringen.


    Nur das wie ist noch nicht ganz klar:


    Die Atmos Box "schwebt" ca 20mm vor der Schräge, das Bild soll dahinter herlaufen.
    Entsprechend sind dickere Aufbauten mit Absorberfunktion nicht so ohne weiteres möglich.
    Im Moment spiele ich gedanklich mit zwei Varianten:
    18mm Keilrahmen:
    [ul]
    [li] sieht sicher am edelsten aus.[/li]
    [li] Befestigung dürfte nicht so einfach werden[/li]
    [li] Wenn die Bespannung nicht fest genug ist, könnte sich das Bild durchhängen/wölben,[/li]
    [li] Bin mir nicht sicher ob ich einen so großen Keilrahmen vernünftig bespannt bekomme
    (Größe ca. 240cmx150cm, Fertig bespannt anliefern fällt bei der Größe raus)
    Wobei bei der Leinwand hat es auch geklappt, da musste das Tuch nur nicht gerade sein ;) [/li]
    [/ul]


    Poster oder eher (PVC?) Plane:
    [ul]
    [li] sieht nicht so edel aus[/li]
    [li] Befestigung mit Doppelklebeband sicher relativ einfach[/li]
    [li] Noch stärkerer Nachteil für den Ton? (als vorhandene Raufaser/Rigips???)[/li]
    [/ul]
    Ganz anders?
    Eventuell das Bild unterteilen und auf mehrere Rahmen aufteilen die dann Dicker sein dürfen und den Lautsprecher ausparen....?
    Da hab ich aber noch keine rechte Idee, bei der ich mir vorstellen kann, dass es am Ende gut ausschaut. :unsure:


    Wer andere Ideen hat, immer her damit! :sbier:


  • Jaein, siehe hier: Bild
    Geplant ist das Bild (wie ich es dort im Post Testweise mit Hilfe eines Beamers zeige) an die Schräge zu bringen.


    Hallo Leuchtmittel,
    immer wieder interessant, wie viele Ansätze es gibt, ein Heimkino zu intergrieren. :sbier:


    Aber bei der oberen Idee weiß ich nicht sorecht...
    Du willst einen extra Beamer dafür benutzen, ein Bild an die Schräge zu projizieren, nur um diesen Beamer dann auszuschalten, wenn es an den "Hauptfilm" geht? Nun gut, Kosten/Nutzenrechnungen sind bei einem Hobby ja grundsätzlich irrelevant, aber mir persönlich wäre das zuviel des Guten.
    Die Schräge schwarz zu malern bringt vieeel mehr für das Kinoerlebnis und kostet viel weniger :opi:


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!