JVC N-Serie jetzt mit dynamischen HDR

  • Nur wenn er rumsteht und darauf wartet, dass das Heimkino endlich fertig wird ;)


    Bei aller „Tragik“ habe ich mit meinem X7900 seit 1,5 Jahren 650 Stunden Film genossen. In dieser Zeit hätte ich ja auch den X35 weiter nutzen können, um zu warten bis die N-Serie kaufbar ist. Nene...


    Hehe, Touché :sbier:
    Der X7900 wird durch das N-Update nicht schlechter, klar. Aber es gab ja so einige die zum X7900 gegriffen haben weil ihnen der Mehrwert der N-Serie nicht groß genug war. Das dürfte sich nun geändert habe mMn.


    EDIT: Mit 1,5 Jahren zählst Du aber nicht unbedingt, die ich mit dem "noch schnell" gemeint habe. :)

  • Danke, Michael. Hast Du bei Dir im Jvc Menü irgendwo dieses Panasonic Preset?
    Habe irgendwo gelesen, daß Jvc und Panasonic zusammen arbeiten und zwei Presetsim Jvc
    Menü zur Auswahl stehen. Das fehlt bei mir...


    Du mußt einen unbenutzten Bild Modus (z. B. User 1) nehmen, dann kann im Farb Profil die beiden Panasonic Preset`s ausgewählt werden.
    Eventuell einen voreingestellen kopieren, den neuen Bild Modus dann z. B. in Panasonic umändern

  • Avengers Endgame keine Metadaten Max CLL/Max Fall es ist nur vermerkt 1000 Nit.


    Man sieht schön wie das hdr Auto Frame Mapping nen guten Job macht, Ich denke er macht dann eine Kurve anhand der 1000 nits.


    Das Bild ist gleich hell wie mit 1000 nits Clipping eingestellt im HDR 10 Mode oder sogar was heller, wie man sieht kontrastreicher und auch schwärzer.


    Sind Max CLL/Max Fall vorhanden ist es natürlich mit der Auto Stellung am besten


  • Zitat

    Der X7900 wird durch das N-Update nicht schlechter, klar. Aber es gab ja so einige die zum X7900 gegriffen haben weil ihnen der Mehrwert der N-Serie nicht groß genug war. Das dürfte sich nun geändert habe mMn.


    Man kann ihn halt jetzt in Zahlung geben...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Habs gefunden. Danke. :sbier:


    Habe eben mal eine normale Bluray rein geworfen.
    Die ist aber ungenießbar mit FrameAdapt...



    PS: nein, mein Kino ist noch nicht fertig... Habs nicht ausgehalten und propier im Wohnzimmer
    auf der Rauhfaser mit der neuen Technik rum... :waaaht:

  • Wenn man die Iris komplett öffnet auf Stellung 0 und die Blende Auto 1 nun nutzt , schließt diese nun viel weiter ; und man hat nen höheren Dynamik Umfang so finde ich, aber Verfärbungen treten immer noch im Weiß auf wenn fast schwarzer Anteil im Bild ist mit einem hellen Objekt, der Bug oder das Feature ist nicht beseitigt.

  • Zitat

    gedauert, bis die FW komplett installiert ist. Sehr gut.


    Erste Überraschung:
    Die FW3.10 hat nicht nur Frame Adapt HDR installiert, sondern gleich den Bug in der Auto Iris behoben. Der Gelbfarbstich ist nämlich weg!


    Schau dir mal bei Lucy die % Angaben an, oder bei Endgame wenn eingeblendet wird ich glaub „7jahre später“ fast zu Beginn.
    Der farbstich ist immer noch vorhanden....

  • Ist das direkt sichtbar oder nur im Vergleich oder ist das nur Messbar?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.


  • Der Media-PC-Besitzer hat tatsächlich ein paar Änderungen vor Ort durchgeführt. Ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen, was er exakt eingestellt hat. Viele Änderungen sind das aber nicht gewesen. Ich kann ihn bei Gelegenheit mal danach fragen.
    In Summe sah das Bild mit Media PC und madVR richtig gut aus.


    Es wird bei Anschluss eines neuen Displays dieses neu in den madVR-Settings angelegt.
    Hier sind im Grunde nur ein paar Häkchen zu setzen. Wenn der Projektor kalibriert ist (wovon ich ausgehe) fährt man hier mit den Standard-Settings schon ganz gut.
    Wäre dies nicht erfolgt so würde madVR gar kein DTM machen - das wäre Euch sicher aufgefallen. ;)
    In den HDR-Settings kann man natürlich auch noch was machen, das geht aber IMHO in Richtung Feintuning. Wenn der Bildeindruck insgesamt gut war, dann sollte das IMHO schon einigermaßen gepasst haben.


    Letztlich würde mich aber schon die Meinung von madVR-Cracks wie Anna und Flo zur JVC-Lösung interessieren. Die sind definitiv in der Lage das Optimum aus madVR rauszuholen und das wäre dann für mich eine gute Grundlage für eine abschließende Bewertung.

  • Ist das direkt sichtbar oder nur im Vergleich oder ist das nur Messbar?


    Das siehst du nur wenn ganz schwarzes Bild und 1 Anteil wie die % Zeichen im Bild bei Lucy, aber auch nur dann wenn du Pause machst und nicht den Film schaust.


    Ist mehr Anteil im Bild ist die Verfärbung nicht, variiert sich wie weit die Iris geöffnet ist

  • Das siehst du nur wenn ganz schwarzes Bild und 1 Anteil wie die % Zeichen im Bild bei Lucy, aber auch nur dann wenn du Pause machst und nicht den Film schaust.


    Ist mehr Anteil im Bild ist die Verfärbung nicht, variiert sich wie weit die Iris geöffnet ist


    Guter Hinweis, ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Bei den von mir gesichteten Filmen, die vorher eine Gelbverfärbung heller Inhalte hatten, trat dieser Effekt im laufenden Film nämlich nicht mehr auf.
    Auf Pause habe ich dabei noch nicht gedrückt.

  • Zitat

    Danke für den Bericht.
    Bitte editiere schnell deinen Text GL.
    Das Rippen von solchen Medien ist verboten. Das solltest du eigentlich am Besten wissen. !!!
    Drüben hätte es dafür nee dicke Abmahnung gegeben.


    Das hatte ich bereits rausgeworfen. War nur der eine kleinere Abschnitt.
    Das Thema ist m.E. auch strittig und der kleine Teil tut keinem Weh.


  • Guter Hinweis, ich werde mir das nachher mal anschauen.
    Bei den von mir gesichteten Filmen, die vorher eine Gelbverfärbung heller Inhalte hatten, trat dieser Effekt im laufenden Film nämlich nicht mehr auf.
    Auf Pause habe ich dabei noch nicht gedrückt.


    Blende einfach das JVC Menü ein, dann arbeitet die Blend nicht.
    Menü weg sieht man sofort die Verfärbung

  • Da Panasonic und JVC die Möglichkeit haben ein Preset anzubieten, wollte ich die Nutzer eines Oppo 203 mit dem N7 fragen welche Einstellungen im OPPO optimal sind. Sollte man mit der neuen Firmware alles auf Auto stellen ?

  • Wenn die neue "Frame Adapt HDR"-Software 3.10 genutzt wird, sollte IMO allein der JVC das Tone Mapping machen.
    Die entsprechenden "Optimierer" in den Playern sollten daher ausgeschaltet werden.
    Weitere Einstellungen, wie Schärfe und Rauschfilter, können weiterhin verwendet werden im Player.

  • Hat oder könnte diese Verfärbung/Gelbstich auch auf den „Normalbetrieb“ Auswirkungen haben oder nur bei Standbildern?

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!