Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Eine Odyssee der Widrigkeiten


    Mitte letzten Oktober hatte ich Pascal & Chris zu Besuch (beide sind u.a. Barco Distributoren), um Chris das Utopia vorzustellen. Pascal hatte Werbung für gemacht und ich freute mich Chris kennen zu lernen und ihm das Utopia in der jüngsten Ausbaustufe zu demonstrieren.


    Während der Demo versagte der mittlere Sitz des 3-teiligen Sofas und tat keinen Wank mehr. Der Sitz ließ sich fortan weder vor noch zurückbewegen über Tastendruck. Und das ausgerechnet während einer Demo… der berühmt berüchtigte Vorführeffekt :opi:


    Nun, es war zu diesem Zeitpunkt schon das 3x, dass der mittlere Sitz seinen Dienst verweigerte. Die ersten beiden Male liefen unter Garantie und ein Servicetechniker konnte das Problem jeweils vor Ort lösen resp. beheben.


    Zwischenzeitlich ist die Garantie nicht mehr. Und auch dieses Sofa ist seit Ende 2018 aus dem Programm gestrichen.


    Über den Kundendienst von Sofanella habe ich dann einen neuen Kabelsatz bestellen wollen und gleichzeitig nach einem Techniker gefragt. Es wurde mir versprochen, dass man sich in Kürze melden würde. Nach mehreren Tagen kein Rückruf, weshalb ich erneut anrief. Es hieß dann, dass der techn. Support in den Ferien sei und ich mich gedulden müsse… Geduld brauchte ich, viel sogar. Denn als sich denn meinem Problem endlich mal jemand angenommen hatte, musste über den italienischen Sofahersteller erst rausgefunden werden, ob’s noch Ersatzteile gibt. Auch das dauerte eine Ewigkeit…


    Letztlich konnten noch Kabelsätze organisiert werden (ich hab mir gleich alle noch verfügbaren gekrallt als Reserve) und zu mir versandt werden. Der Spaß dauerte rund zwei Monate…


    Müßig zu erwähnen, dass der Masterseat natürlich die ganze Zeit nicht funktionierte (ich hab probiert ohne Ende das Ding wieder zum laufen zu bringen…) und ich ergo auch nicht wirklich komfortabel und der Einmessung betreffend nur suboptimal sitzen konnte. Quasi aufrecht sitzend einen Film oder mehr zu schauen, ist eher anstrengend denn gemütlich.


    Da sich das Sofa auf allen Sitzen etwas abgesessen anfühlte, beschlossen wir den hiesigen Polsterer damit zu beauftragen, das Sofa zu reparieren und insgesamt wieder auf ‚neu‘ zu trimmen.


    Heute, nach nun mehr 4 Monaten wurde das Sofa zur Generalüberholung endlich abgeholt und wird diesen FRI revidiert wieder geliefert. Wie ich mich auf diesen Moment freue!


    Ach ja, das Beste nun zum Schluss: während wir gestern Abend die neuste Elvis Biopic schauten (netter Film by the way, aber leider nicht frei von Schwächen), drückte ich das gefühlte 10000x den entsprechenden Knopf um den Sitz auszufahren. Und siehe da: das Mistding war zum Leben erwacht, als ob nie etwas gewesen wäre… das wenige Stunden vor dem Abbau des Sofas… das Heimkinoleben zeigt sich manchmal schon von der schwarzhumorigen Seite :silly:







    Wie einige hier schon festgestellt hatten, wurde das Utopia mit großem Aufwand und Akribie gebaut. Schließlich ist Akustikplanung und deren Umsetzung Millimeterarbeit.


    Anbei ein Beispiel und ein möglicher Tipp, wie bspw. ein Sofa immer in perfekter Position gehalten werden kann (das gleiche Prinzip haben wir übrigens bei den L/R Speakern angewendet, sodass diese problemlos bei Servicearbeiten weggerückt werden können und sich nachher wieder in die perfekte Position bringen lassen):






    Die passenden Schablonen für die Sofafüsse wurden fix mit dem Holzboden verschraubt, womit jederzeit ein perfekter Stand gewährleistet ist.


    Warum gönnen wir uns kein neues Sofa oder neue Sitze? Weil dies zu viele Änderungen optisch wie akustisch mit sich bringen würde. Zudem ist das Ding sehr bequem und für unsere eingeschränkten Abmessungen des Kinos ideal in seiner Größe.


    Wie wichtig dieses Puzzleteil ‚Sitzen‘ ist und was alles damit verknüpft ist, merkt man erst wieder, wenn das Thema einem Ärger bereitet.


    Ich hoffe, der Ärger hat nun spätestens diesen FRI bis dato unbestimmt sein jähes Ende gefunden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Es ist vollbracht und das geliebte Kinosofa steht endlich wieder an seinem angestammten Platz. So einiges musste ausgebessert und erneuert werden. Lobend wurde aber die ganze Mechanik und Motorisierung des Sofas erwähnt. Nicht unwesentlich dieser Punkt! Und war erleichtert über diese Info. Beim Rest (abseits von der Lederqualität, die ist top!) wurde doch teilweise geschlampt und gespart. So muss ich mich doch ernsthaft fragen, ob die seinerzeit gelieferte Qualität sein Geld wirklich wert war.


    Denn…


    … sämtliche Sitzpolsterungen wurden/mussten erneuert werden und der linke Sitz wurde dann gleich mit dem Rechten getauscht (beim linken Sitzpolster bspw. fehlte zur Lehne hin einfach eine Lage Schaumstoff :think:). Die Sofafüsse sind/waren in unterschiedlicher Höhe montiert, was mir gar nicht bewusst war :think:. Der Polsterer hat’s mir dann hier demonstriert, und tatsächlich. Nun wurde mit diversen Holzunterlagsscheiben dieser Makel wo nötig korrigiert. Und die Verkabelung des mittleren Sitzes wurde nun richtig und fest verschraubt und in die richtige Position gebracht. Und da, wo sich die Knöpfe zur Bedienung des Sitzes befinden, die anfängliche spürbare Ausbuchtung mit Schaumstoff komplett und satt ausgefüllt, sodass neu die Knöpfe im Sitzpolster fest arretiert sind und sich nicht mehr bewegen können (was wohl zu Wackelkontakten geführt hat). Zudem hatten die drei Sitzkissen nur wenige Bahnen Gurtspanner vom italienischen Produzenten spendiert bekommen. Auch hier wurden offensichtlich Kosten gespart. Die Anzahl Gurtspanner wurde nun je Sitz verdoppelt und der Sitzkomfort ist nun ein ganz anderer. Bin gespannt, wie sich dieses Tuning bei Film-Marathons bewährt. Glaube, das kommt super 👍🏻


    Günstig wird die Generalüberholung nicht werden (Schweizer Preise halt), aber vom Gefühl her nun alles richtig gemacht, und nach den ersten Sitzproben auch das Gefühl, ein sehr hochwertiges Sitzmöbel neu unser Eigen zu nennen. Der Aufwand und die lange Warterei scheinen sich gelohnt zu haben und wird sich nun im Alltag bewähren müssen. Denn genutzt wird das Kino fast täglich und oftmals mehr als ‚nur‘ zwei Stunden :respect:


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan,


    Dann herzlichen Glückwunsch zur Generalüberholung des Sofas, wenn Ihr mit dem Sitzkomfort zufrieden gewesen seit, war das die richtige Entscheidung. (Ungewissheit ob das Neue besser ist: Sitzkomfort & Verarbeitung)

    Viel Spaß Euch und auf viele weitere bequeme Stunden im Kino.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    danke dir. Und ja, wie oben erwähnt kommt eine andere Sitzgelegenheit gar nicht in Frage, weil das bestehende Sofa Teil der Akustikplanung und des optischen Konzeptes des Kinos ist. Insofern hatten wir gar keine Wahl :zwinker2:


    Ende gut, alles gut (hoffentlich). Und ab sofort steht das Cinema Utopia für Besichtigungen und gemütliche Stunden wieder offen :sbier:


    Schöne Grüße aus der Schweiz


    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Endlich wieder Musik nach 4 Monaten des Wartens :freu:


    Mit einer Referenzscheibe - Track 9 mit Killer-Kickbass aus den Heights :sweet_kiss:




    Entspannte Dynamik pur



    Musik zu später Stunde…




    via das geliebte Roon… :sweet_kiss:



    Wie habe ich das vermisst… :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Mach das 👍🏻


    Die Scheibe ist großartig produziert. Ich vermute, dass wiederum Ralf Hütter von Kraftwerk beim Mastering seine Finger im Spiel hatte.


    Als ich letztes Jahr auf dem neuen Setup diesen Track 9 das erste Mal hörte, konnte ich nicht glauben, was da von den Heights ‚runter hämmert‘. Jedes Mal beeindruckend!


    Track 9 & 10 (letzterer macht den Raum wunderbar auf) sind denn mittlerweile auch feste Bestandteile meiner Demo. Eigentlich müsste man auch gleich Track 11 noch spielen, der da in den tiefsten Keller spielt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Heute gab es RTI-seitig Servicepflege:


    - kleinere Retuschen (teilweise Änderungen der Beschriftungen - jetzt passt es)

    - Neue Skin AppleTV 4K und Anbindung über Infrarot an RTI-Controller

    - TV über Netzwerk Switch getrennt (neu WLAN-Anbindung - schaltet sich nun zuverlässig ubd stabil ein und aus, sobald eine Bildquelle gewählt wird)


    Es gibt für RTI noch immer keinen Treiber für ATV der vorletzten Generation. Deshalb die Integration nun über Infrarot. Da das ATV im rückwärtigen Teil des Racks unsichtbar verbaut ist, stört mich diese ‚Bastelei‘ mit dem Infrarotkabel zum RTI-Controller hin nicht. Sobald der Treiber vorhanden sein wird (wird mich schätzungsweise ca. $80 kosten), switchen wir. Denn mit dem Treiber sollten dann u.a. auch Echtzeitfeedbacks möglich sein (also bspw. was denn gerade über ATV läuft).



    Infrarotsteuerung:




    Neue Skin für ATV:




    Neue Skin ‚Nacht- resp. Expertmodus‘ für ATV:




    Teilweise Anpassungen der Beschriftungen:




    Jetzt habe ich bis auf den ATV-Treiber die Bedienung so, wie ich mir das vorgestellt habe. Smooth & easy jetzt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Temporäre ‚Verschönerung‘ des Wohnzimmers - das geplante Sideboard (Eskalation :byebye: ) mit Integration des Racks kommt, ist aber budgettechnisch erst mal verschoben. Es stehen wichtigere (und ausserplanmässige) Investitionen im laufenden Jahr erstmal an (grrrmmmpppfff).


    Mit der Zwischenlösung und dem Trösterchen kann ich (aber weniger meine Frau :big_smile:) aber ganz gut leben.



  • Städtereisen sind toll und horizonterweiternd. Und wenn man dann mit der geliebten Ehefrau in einem schönen Pub in London sitzt, das eine oder andere Pint intus hat, entspinnen sich da wunderbare Pläne für die nähere Zukunft.


    So steht der Weg nun frei, meinen 50. Geburtstag in etwa 9 Monaten mit zwei schönen Upgrades zu krönen. Zwei Upgrades, welche nicht nur das Rack nochmals in Sachen ‚Schönheit’ aufwerten werden (inkl. finalem und neu gestaltetem Um- resp. Aufbau des Racks), sondern mich auch nochmals tonal ein wenig vorwärts bringen werden. Ein Quantensprung ist nicht wahrscheinlich, aber wenn es schon mind. 1% + ist, ist es mir die Spinnerei wert.


    So werden ab Q1 2024 eine hochklassige Vorstufe inkl. neuem HDMI 2.1 Board hier feilgeboten werden und ebenfalls ein Endstufen-Setup mit total 12 Kanälen. Teilweise noch mit Garantie und in bester Verfassung.


    Ich denke, dass ich über Audio-Freak das Thema Endstufe final angehen werde und ich dann um Beratung bitte, welche Purifi-Module es für mein 11-Kanal-Setup letztlich werden sollen (wahrscheinlich 😉 Purifi 1ET7040SA Multichannel Amplifier 11 Channel).




    Und die Vorstufe ist schon länger gesetzt:



    Ich kann nur empfehlen, mit der Holden ein paar schöne Tage im Ausland zu verbringen und ein Weinchen oder leckeres Bierchen zu schlürfen. Und plötzlich ist man seinen Träumen und Vorstellungen näher als gedacht.


    Und nun Vorfreude und Glücklichsein - Cheers :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Bei der Auswahl der finalen ENDstufenlösung ziehe ich verschiedene Optionen in Betracht.


    Grundsätzlich möchte ich das Rack entschlacken, womit später Platz wäre für einen Kaleidescape Strato bspw.?


    Letztlich priorisiere ich aber den Klang (Stereo und Mehrkanal) und die damit verbundene Kontrolle der Lautsprecher. Ein einheitliches Endstufen-Setup für alle 11 Kanäle (7.0.4) soll Tatsache werden.



    Folgende Favoriten hab ich derzeit in der engeren Auswahl:


    Apollon Purifi 1ET7040SA Multichannel Amplifier (11-Kanal)


    Trinnov Amplitude16



    Im erweiterten Favoritenkreis sind:


    2x Audiophonics HPA-T400ET 3-Kanal Purifi

    1x Audiophonics HPA-T400ET Sparkos Edition 2-Kanal


    Stormaudio PA 16 MK3


    2x NAD M28



    Die Audiophonics HPA-T400ET 3-Kanal Purifi, welche heute L/C/R antreibt, bereitet mir viel Freude. Die Angst, ClassD könne bspw. in Stereo nicht funktionieren, war absolut unbegründet. Kein harscher oder spitzer Klang ist da auszumachen. Im Gegenteil.


    So steht für mich fest, dass ich mit ClassD auf gehobenem Niveau einheitlich weiter machen möchte.


    Die Vor- und Nachteile der obigen Favoriten werde ich nun in Ruhe zusammen tragen, um die finale Endstufenlösung für mich zu finden.


    Ich will nachher ein für allemal durch sein mit diesem Thema.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Xilica Solaro FR1


    Geordert ist das Gerät als Dante-Ausführung, womit theoretisch bis zu 64! Kanäle verwaltet werden können. Ich will möglichst zukunftssicher aufgestellt sein. Auf Grund des modularen Aufbaus und der grossen Variabilität macht es Sinn hier in die Vollen zu gehen (eines Tages werde ich mich wohl von der analogen Kette verabschieden und durchgehend auf digitale Signalwege setzen). Das Gerät hat rückseitig 16 Slots, welche alle voll belegt sein werden. 14 Slots ‚Analog‘ für meine 13 Ein- und Ausgänge. Die restlichen 2 Slots für den optionalen USB-Anschluss…


    …fehlten dann nur noch neue Endstufen für das Utopia 3.0.


    Möglicher Game Changer?


    In weiser Voraussicht hab ich den Solaro in der Dante-Ausführung geordert. Trinnov stellt in Aussicht, dass die Verkabelung der Amplitude16 inskünftig über Ravenna/AES67 erfolgen kann (warum nicht Dante?!). Ein entsprechender Modulschacht hierfür ist bereits vorbereitet. Verfügbarkeit? Irgendwann 2023.


    Soweit ich als Laie verstanden habe, sind Dante und Ravenna über den AES67 Flow miteinander kompatibel.


    Es gilt nun betreffend dem Solaro FR1 und dessen Architektur via MGM folgendes herauszufinden:


    Analog IN / Dante OUT möglich JA/NEIN

    Kompatibilität Dante / Ravenna möglich JA/NEIN


    Falls sich 2x ein JA herausstellt, wäre die Trinnov trotz einiger Nachteile (Gain 16dB nicht weiter regelbar, Leistung an 8Ohm schwächer als bei der Konkurrenz, Aussehen) weit vorne in meiner Gunst.


    Ich würde mir mit dieser Lösung tatsächlich eine Wandlung sparen und wäre nur auf ein gut abgeschirmtes CatX Kabel angewiesen, womit auch der jetzige Kabelsalat merklich entschlackt werden könnte.


    Für mich sind diese offenen Fragen Neuland und ungemein spannend. Was wird wie möglich sein, um das Utopia 3.0 Realität werden zu lassen?


    Was ich mitunter an diesem Projekt liebe: es ist letztlich nur noch Feintuning, was hier betrieben wird. Der Rest passt. Ein gutes Gefühl! :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Trinnov stellt in Aussicht, dass die Verkabelung der Amplitude16 inskünftig über Ravenna/AES67 erfolgen kann (warum nicht Dante?!).

    Also Mitte letzten Jahres habe ich noch vom David Meyerowitz die Info bekommen, dass die Altitude Dante bekommen wird (nicht in Hardware, sondern komplett in Software ausgeführt). Wie weit das allerdings noch aktuell ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Analog IN / Dante OUT möglich JA/NEIN

    Ja.

    Kompatibilität Dante / Ravenna möglich JA/NEIN

    Ja, via AES67 compatibility mode.

  • Also Mitte letzten Jahres habe ich noch vom David Meyerowitz die Info bekommen, dass die Altitude Dante bekommen wird (nicht in Hardware, sondern komplett in Software ausgeführt). Wie weit das allerdings noch aktuell ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. :)


    Ich ging eigentlich auch davon aus, dass immer von Dante die Rede war. Audio-Freak erwähnte ‚nur‘ Ravenna/AES67 bei der Produktbeschreibung der Amplitude16.


    Trinnov hat unter der selbigen Endstufe folgendes Pic publiziert:



    Letztlich scheint es ja keine Rolle zu spielen. Passt!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!