Der Trinnov Altitude Thread

  • Yep.
    Aber Theoden hatte gefragt ob durch zusätzliche Center Wides ein Vorteil hinsichtlich Pegelfestigkeit zu erwarten ist.
    Und das sehe ich nicht so.


    Würde ich auch sagen - da würde ich lieber gleich zu Fronts greifen die keiner weiteren Unterstützung bedürfen:big_smile:


    Zitat

    Ich hege den leisen Verdacht, dass Trinnov möglichst viele Lautsprecher propagiert weil es nun mal ein Alleinstellungsmerkmal der Altitude ist diese auch anzusprechen.
    Ob diese exzessive Zahl an Lautsprechern wirklich was bringt?


    Das schöne bei einer Trinnov ist ja dass man das sehr leicht ausprobieren kann indem man einfach Setups mit unterschiedlicher Anzahl von LS anlegt und dann zwischen diesen Presets hin- und herschaltet. :)


    Ein professioneller Installer wird - so er denn wirklich professionell ist - eine auf die Raum-, Nutzungs- und Budgetsituation des Kunden abgestimmte Lösung empfehlen.

  • Naja, wer schon mal eine Installation mit mehreren Lautsprechern als 7.1.4 gehört hat, wird Dir sofort widersprechen ;)


    Wie geschrieben, Front Wides halte ich bei üblichen Installationswinkeln für sinnvoll.


    Ein sauberer Vergleich wäre mit einer erweiterte Installation, z.B. 13.1.6:
    > Volles Layout 13.1.6
    > Basis-Layout 7.1.4 (also die zusätzlichen Lautsprecher stillgelegt)
    > 9.1.6 inklusive Front Wides (weitere Lautsprecher stillgelegt)
    > …


    Damit liesse sich prüfen welche Lautsprecher tatsächlich einen Vorteil bringen.
    Von einem solchen Vergleich habe ich noch nichts gehört.
    Und dann sollte der Vergleich nicht nur mit ausgewählten Effekt-Test-Dateien sondern auch mit normalem Kinoton durchgeführt werden.


    Meine Erfahrung ist, dass meine 7.1.4 Installation mit normalem Kinoton zu 99% nicht ausgenutzt wird, schlicht und einfach weil sich bewegende Effekte nur sehr selten vorkommen.
    Und wenn sie doch mal vorkommen (oder bei den üblichen Atmos Demo-Tracks) dann funktionieren sie bei mir so gut, dass ich keinen Bedarf nach mehr Lautsprechern verspüre - was übrigens auch bisher alle Besucher so gesehen haben.


    Sobald Hockys 13.1.6. (oder waren es noch mehr?) Installation fertig ist werde ich mir diese gerne einmal anhören.
    Vielleicht können wir dort ja einen solchen Vergleich mit unabhängigen "Ohrenzeugen" durchführen.
    :sbier:

  • Meine Erfahrung ist, dass meine 7.1.4 Installation mit normalem Kinoton zu 99% nicht ausgenutzt wird, schlicht und einfach weil sich bewegende Effekte nur sehr selten vorkommen.
    Und wenn sie doch mal vorkommen (oder bei den üblichen Atmos Demo-Tracks) dann funktionieren sie bei mir so gut, dass ich keinen Bedarf nach mehr Lautsprechern verspüre


    Ich verstehe nicht weshalb es Dir nur um einzelne (sich bewegende) Effekte geht.
    Der weitaus größte Teil des Tons der (zumindest aus der unteren) Surroundebene kommt sind doch entweder Musik oder atmosphärisches wie Regen, Wind, etc. Dazu kommen dann einzelne Soundereignisse (die dann auch mal wandern).
    Das funktioniert für einen Referenzplatz auch mit wenigen LS sehr gut, keine Frage.


    Ein weiterer Vorteil von vielen LS im Surroundbereich ist z.B. die unterschiedliche Nutzung bei unterschiedlichen Tonformaten.
    So kann es z.B. sein dass ein paar LS bei Dolby/Atmos nicht genutzt wird, weil dieser Tonstandard an der Stelle gar keine LS erwartet. Ergo wird dort auch nichts hingemappt. Wenn dann eine DTS-Tonspur gespielt wird, dann erwachen diese LS plötzlich zum Leben, andere bleiben dafür stumm.
    Man darf halt nicht die Erwartung haben dass mit einer Trinnov alle LS permanent spielen.


  • Ich verstehe nicht weshalb es Dir nur um einzelne (sich bewegende) Effekte geht.
    Der weitaus größte Teil des Tons der (zumindest aus der unteren) Surroundebene kommt sind doch entweder Musik oder atmosphärisches wie Regen, Wind, etc. Dazu kommen dann einzelne Soundereignisse (die dann auch mal wandern).


    Ich habe bisher 5.1; 7.1 und 9.1 mit Front Wide Installationen gehört (die obere Ebene lasse ich der Einfachheit halber weg).
    Unterschiede fallen v.a. bei den sich bewegenden Effekten auf:
    Ist die Bewegung gleichmäßig und geschlossen, ist die Tonalität konstant, bleibt die Größe des Objekts konstant, etc.
    Bei atmosphärischen Klängen wie Regen, Wind etc. sind die Unterschiede deutlich geringer und da lohnen sich zusätzliche Lautsprecher sowieso nicht.
    Egal ob wir über den Referenzplatz oder andere Positionen sprechen.
    Wie ich schon mal gesagt habe, bei den anderen Positionen sind die physikalischen Effekte wie unterschiedliche Abstände viel dominanter.
    Ob ich auf dem linken äußeren Platz nahe an einem oder an drei seitlichen Surround Lautsprechern bin macht nur einen geringen Unterschied.
    Entscheidend ist, dass die linken seitlichen Lautsprecher viel näher sind als die rechten.
    Wenn man da etwas machen will hilft nur eines:
    Ein viel größerer Raum



    Zitat


    Ein weiterer Vorteil von vielen LS im Surroundbereich ist z.B. die unterschiedliche Nutzung bei unterschiedlichen Tonformaten.
    So kann es z.B. sein dass ein paar LS bei Dolby/Atmos nicht genutzt wird, weil dieser Tonstandard an der Stelle gar keine LS erwartet. Ergo wird dort auch nichts hingemappt. Wenn dann eine DTS-Tonspur gespielt wird, dann erwachen diese LS plötzlich zum Leben, andere bleiben dafür stumm.
    Man darf halt nicht die Erwartung haben dass mit einer Trinnov alle LS permanent spielen.


    Natürlich geht es nicht darum dass alle Lautsprecher permanent spielen.
    Die Lautsprecher Positionen bei Dolby und DTS sind vergleichbar (5.1 und 7.1), von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.
    Die Frage ist mMn viel mehr wie viele Lautsprecher im Sinne von Stützstellen es braucht um für beliebige Positionen im Raum eine gute Homogenität der Schallereignisse zu erreichen.

  • Hi an alle ,


    ich finde das Thema spannend.
    Evtl. ist die genaue Funktionsweise der Trinnov ein sehr sehr gut gehütetes Betriebsgeheimnis ;) , und daher bleibt das alles etwas im Unklaren offiziell?
    In irgendeinem Video meine ich gehört zu haben dass Trinnov in hunderten Kinos als Prozessor verbaut ist so dass ich schon denke dass ein recht sinnvoller "Algorithmus" der das von Hocky angesprochene ""smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen"" ermöglicht hinterlegt sein muss.
    Ob und in welchem Ausmaß aber mehr Lautsprecher Sinn machen ist so danke ich ist auch abhängig von der zu beschallenden Fläche (absolut) und evtl.auch vom persönlichen Geschmack. Den finanziellen Aspekt mal zunächst völlig außen vor gelassen.


    @ hocky:

    Zitat

    Ah OK - hatte ich überlesen, sorry. :sbier:


    Alles gut - kein Grund sich zu entschuldigen :) .

    Zitat

    Das schöne bei einer Trinnov ist ja dass man das sehr leicht ausprobieren kann indem man einfach Setups mit unterschiedlicher Anzahl von LS anlegt und dann zwischen diesen Presets hin- und herschaltet. :)


    Aries (herzlichen Dank auch für Deine Gedanken die Installation betreffend )

    Zitat

    Sobald Hockys 13.1.6. (oder waren es noch mehr?) Installation fertig ist ...


    Mein Vorschlag wäre hocky baut das bis zum Wochenende mal schnell auf - testet alles in Ruhe durch und informiert uns dann in aller Ausführlichkeit :big_smile:
    Wäre das ok für Dich hocky? ;):sbier:


    @lando:

    Zitat

    Dieses Extrembeispiel kam auch im Webinar vor: ....


    Das Video hatte ich auch schon mal gesehen. Das Beispiel finde ich auch extrem - aber ich denke trotzdem auch dabei dass die LS zumindest sinnvoll angesteuert worden sind sonst würde eine professionelle (?) Installation so nicht präsentiert werden - so hoffe ich zumindest .
    Aber leider hat man zu wenig Hintergründe wie das genau alles eingestellt wurde , mit welchem Material das Ganze gefüttert wurde etc.


    Ich habe ja (noch?) keine Trinnov daher tue ich mich schon etwas schwer da zu versuchen irgendwen bei Trinnov anzurufen (wobei - gibt es da einen Kontakt der mir da tatsächlich Infos geben würde?) - daher dachte ich mir ich höre mal bei Euch hier nach.
    Vom Grundsatz würde ich aber erwarten und denken dass die LS sinnvoll angesprochen werden.
    Aber ob und in welchem Umfang - bei welchen Tonformaten und welchen Upmixern und wie groß der Effekt dann tatsächlich ausfällt. ...... (das findet hocky dann am Wochenende für uns heraus .. (duck und wech .. ;) ).
    Hocky: hast Du eigentlich eine Trinnov für 24 Kanäle?


    Viele Grüße


  • Das Video hatte ich auch schon mal gesehen. Das Beispiel finde ich auch extrem - aber ich denke trotzdem auch dabei dass die LS zumindest sinnvoll angesteuert worden sind sonst würde eine professionelle (?) Installation so nicht präsentiert werden - so hoffe ich zumindest .


    Um was für ein Beispiel handelt es sich da?


    PS
    Übrigens … die Remapping Funktion finde ich durchaus nützlich, bei meinem Setup kommt sie für den Doppelcenter und die seitlichen Surround Lautsprecher zum Einsatz und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Ein weiterer Aspekt warum mMn nicht so viele Lautsprecher im Surround Bereich erforderlich sind:
    Im Bereich der Leinwand haben wir eine optische Zuordnung für die Richtung von Schallereignissen, da sollten akustische und optische Position zusammen passen (obwohl das für den Centerton ja auch nicht 100%ig stimmt, auch außermittige Stimmen werden idR nur auf dem Center wiedergegeben).
    Bei seitlichen und hinteren Schallereignissen ist eine exakte Richtung weniger wichtig weil uns die optische Referenz fehlt.

  • Ich habe bisher 5.1; 7.1 und 9.1 mit Front Wide Installationen gehört (die obere Ebene lasse ich der Einfachheit halber weg).
    Unterschiede fallen v.a. bei den sich bewegenden Effekten auf:
    Ist die Bewegung gleichmäßig und geschlossen, ist die Tonalität konstant, bleibt die Größe des Objekts konstant, etc.
    Bei atmosphärischen Klängen wie Regen, Wind etc. sind die Unterschiede deutlich geringer und da lohnen sich zusätzliche Lautsprecher sowieso nicht.
    Egal ob wir über den Referenzplatz oder andere Positionen sprechen.


    Da sind unsere Erfahrungen wohl schlicht unterschiedlich.
    Klar machen sich Unterschiede bei sich bewegenden Effekten am meisten bemerkbar. Doch auch bei atmosphärischen Klängen (schönes Beispiel die Szene in der Höhle bei Bladerunner) merkt man die zusätzlichen LS im Surround-Bereich.


    Zitat

    Wie ich schon mal gesagt habe, bei den anderen Positionen sind die physikalischen Effekte wie unterschiedliche Abstände viel dominanter.
    Ob ich auf dem linken äußeren Platz nahe an einem oder an drei seitlichen Surround Lautsprechern bin macht nur einen geringen Unterschied.


    Der Ton wird auf mehr LS verteilt, insofern sind einzelne LS nicht mehr so aufdringlich. Auch dieser Effekt ist nicht riesig aber nachvollziehbar.


    Zitat

    Natürlich geht es nicht darum dass alle Lautsprecher permanent spielen.
    Die Lautsprecher Positionen bei Dolby und DTS sind vergleichbar (5.1 und 7.1), von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.


    Ist aber so in der Praxis. :)
    Ist ja mit den Meters sehr schön abzulesen wann ein LS genutzt wird und wann nicht. Wenn natürlich nur ein LS pro Position zur Verfügung steht dann kann man das natürlich auch nicht sehen. :)


    Zitat

    Ein weiterer Aspekt warum mMn nicht so viele Lautsprecher im Surround Bereich erforderlich sind:
    Im Bereich der Leinwand haben wir eine optische Zuordnung für die Richtung von Schallereignissen, da sollten akustische und optische Position zusammen passen (obwohl das für den Centerton ja auch nicht 100%ig stimmt, auch außermittige Stimmen werden idR nur auf dem Center wiedergegeben).
    Bei seitlichen und hinteren Schallereignissen ist eine exakte Richtung weniger wichtig weil uns die optische Referenz fehlt.


    Das sehe ich genau anders herum: das Gehirn kann zusammen mit einem Bild Schallereignisse die nicht 100% am richtigen Ort entstehen relativ problemlos "remappen". Mein Beispiel ist da immer meine Front in der Decke im Wohnzimmer. Ohne zugehöriges Bild finde ich eine korrekte Positionierung eines Schallereignisses viel anspruchsvoller.



    Zitat von "Theoden"

    Mein Vorschlag wäre hocky baut das bis zum Wochenende mal schnell auf - testet alles in Ruhe durch und informiert uns dann in aller Ausführlichkeit :big_smile:
    Wäre das ok für Dich hocky?


    Been there - done that. ;) Alles schon letzte Woche gemacht.



    Zitat von "Theoden"

    Hocky: hast Du eigentlich eine Trinnov für 24 Kanäle?


    Yep. :)

  • Nabend,


    Die Zwei
    Nun doch Trinnov ? Ja hast ja auch einen entspr. Ansprechpartner ;)
    Alles Andere hätte mich auch gewundert. :)


    Na dann geht die Sonne im Ton schonmal auf :big_smile:


    ANDY


    PS
    Ich nutze Bipole + Direktschall auch das in Verbindung mit mehr Entfernung zu den LS (vom Sitz) macht in Summe eine ganz andere Surround Kulisse aus.
    Blade Runner 2049 (kenne die Szene ist auch Referenzmaterial) überhaupt der Film.
    Ähnlich die Szene in der Höhle (Oblivion) auch sehr großer Raum und sehr authentisch. :dancewithme


  • Klar machen sich Unterschiede bei sich bewegenden Effekten am meisten bemerkbar. Doch auch bei atmosphärischen Klängen (schönes Beispiel die Szene in der Höhle bei Bladerunner) merkt man die zusätzlichen LS im Surround-Bereich.


    Okay, die Szene höre ich mir gerne noch mal an.
    Bei welcher Zeit ist diese Szene in Bladerunner?



    Zitat

    Der Ton wird auf mehr LS verteilt, insofern sind einzelne LS nicht mehr so aufdringlich. Auch dieser Effekt ist nicht riesig aber nachvollziehbar.


    Ich habe das bei mir für die erste Sitzreihe mit 7.1 realisiert indem ich die seitlichen Surrounds etwas nach vorne positioniert habe.
    Der seitliche Surround Kanal wird damit über den Remapper auf die seitlichen und die hinteren Surround Lautsprecher aufgeteilt.


    Für die zweite Reihe passt es damit weniger gut, da die zweite Reihe direkt vor der Rückwand steht ist diese bei mir sowieso nicht optimal.
    Wenn ich mal in der zweiten Reihe sitze (kommt hin und wieder mal vor wenn ich Gäste habe) dann fällt mir das *im realen Filmbetrieb* bei einigen Szenen auf, wirklich störend ist es jedoch nur bei den vor mir genannten umlaufenden Effekten - die funktionieren da nicht mehr.


    Dass umlaufende Effekte nicht funktionieren habe ich schon bei anderen 5.1 und 7.1 Installationen erlebt wenn die Lücke zwischen Front und seitlichen Surrounds zu groß war.
    Daher lege ich auf diesen Punkt einen gewissen Wert.



    Zitat

    Die Lautsprecher Positionen bei Dolby und DTS sind vergleichbar (5.1 und 7.1), von daher kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen.


    Zitat

    Ist aber so in der Praxis. :)
    Ist ja mit den Meters sehr schön abzulesen wann ein LS genutzt wird und wann nicht. Wenn natürlich nur ein LS pro Position zur Verfügung steht dann kann man das natürlich auch nicht sehen. :)


    Kannst Du diese Aussage bitte mit den Dolby und DTS Testfiles nachprüfen?
    D.h. einzelne Signale auf die einzelnen Kanäle und dann mit und ohne Remapping Funktion die Ausgänge prüfen.
    Nach meinem Verständnis dürfte das bei normalem Dolby und DTS Ton (also nicht Atmos und X) nicht der Fall sein.



    Zitat


    das Gehirn kann zusammen mit einem Bild Schallereignisse die nicht 100% am richtigen Ort entstehen relativ problemlos "remappen". Mein Beispiel ist da immer meine Front in der Decke im Wohnzimmer. Ohne zugehöriges Bild finde ich eine korrekte Positionierung eines Schallereignisses viel anspruchsvoller.


    Selbst wenn man mit mehr Lautsprechern Effekte für die Nicht-Referenz-Plätze vermutlich etwas genauer positionieren kann sehe ich das als ziemlich unwichtig an.
    Ob eine im Hintergrund zugeschlagene Tür nun bei 135° oder bei 145° positioniert ist … so what.
    :)



    Zitat von "Theoden"

    Mein Vorschlag wäre hocky baut das bis zum Wochenende mal schnell auf - testet alles in Ruhe durch und informiert uns dann in aller Ausführlichkeit :big_smile:
    Wäre das ok für Dich hocky?


    Zitat

    Been there - done that. ;) Alles schon letzte Woche gemacht.


    Na, das ist doch wunderbar!
    Dann können wir uns die Unterschiede bei Dir ja mal live vorführen lassen.
    Ich bin schon gespannt …
    :sbier:

  • Okay, die Szene höre ich mir gerne noch mal an.
    Bei welcher Zeit ist diese Szene in Bladerunner?


    Das ist eine recht lange Szene - sehr schön zum Testen verschiedener Einstellungen. Läuft so von 02:09:00 - 02:16:30. Am Ende (ca. 02:16:15) noch ein sehr schöner Schuss. :)



    Zitat

    Ich habe das bei mir für die erste Sitzreihe mit 7.1 realisiert indem ich die seitlichen Surrounds etwas nach vorne positioniert habe.
    Der seitliche Surround Kanal wird damit über den Remapper auf die seitlichen und die hinteren Surround Lautsprecher aufgeteilt.


    Für die zweite Reihe passt es damit weniger gut, da die zweite Reihe direkt vor der Rückwand steht ist diese bei mir sowieso nicht optimal.
    Wenn ich mal in der zweiten Reihe sitze (kommt hin und wieder mal vor wenn ich Gäste habe) dann fällt mir das *im realen Filmbetrieb* bei einigen Szenen auf, wirklich störend ist es jedoch nur bei den vor mir genannten umlaufenden Effekten - die funktionieren da nicht mehr.


    Dass umlaufende Effekte nicht funktionieren habe ich schon bei anderen 5.1 und 7.1 Installationen erlebt wenn die Lücke zwischen Front und seitlichen Surrounds zu groß war.
    Daher lege ich auf diesen Punkt einen gewissen Wert.


    Eben, und da helfen mehr LS einfach um Lücken zu schließen.



    Zitat


    Ich schau mal ob ich da heute Abend zu komme. Aktuell ist die Anlage schon wieder im Umbruch...


    Zitat

    Selbst wenn man mit mehr Lautsprechern Effekte für die Nicht-Referenz-Plätze vermutlich etwas genauer positionieren kann sehe ich das als ziemlich unwichtig an.
    Ob eine im Hintergrund zugeschlagene Tür nun bei 135° oder bei 145° positioniert ist … so what.
    :)


    Naja, bei mehreren Schallereignissen im Rearbereich die an verschiedenen Orten stattfinden kann es schon wieder wichtiger sein dass sie differenziert ausgegeben werden. Aber klar, wenn wir anfangen darüber zu philosophieren was wichtig oder unwichtig ist dann gibt es natürlich Dinge die in der Prio weiter oben stehen. Und das ist auch noch bei jedem unterschiedlich.


    Du hast halt weiter oben relativ plakativ behauptet dass der Einsatz von vielen LS eher ein Marketing-Instrument sei als dass es einen echten Mehrwert bringt.
    Das möchte ich halt so nicht stehen lassen.

  • So. Update ist installiert.
    DTSX Pro 30 läuft.
    Neutral X Upmixer unterstützt nun mehr wie 11 Kanäle.
    Ich habe zusätzliche Front Wides installiert.
    Das Resultat ist der Hammer.

  • So. Update ist installiert.
    DTSX Pro 30 läuft.
    Neutral X Upmixer unterstützt nun mehr wie 11 Kanäle.
    Ich habe zusätzliche Front Wides installiert.
    Das Resultat ist der Hammer.


    Jupp, auch Konfigurationen mit mehr als einem Paar Side und/oder Rear Surrounds werden nun adäquat angespielt. :respect:
    Vorher musste man sich da bei DTS ja mit einer Array Konfig. behelfen.
    Die beta hat bei mir ab und zu mal gehakt, mal schauen wie die stable läuft. :)

  • nur bei PCM via HDMI oder auch bei PCM via roon (RAAT Protokoll) - ich kam nich nicht zum probieren?
    Falls noch jemand einen roon Server an der Trinnov hat.


    Nachtrag 1: Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bei mir alles gut. Sowohl mit PCM via HDMI als auch per roon RAAT.
    Auch der Auro Bug ist behoben.


    Nachtrag 2: nun funktionieren auch die Frontwide bei DTSX Pro „ nativ“ ohne remappen.


    Bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!