Der Trinnov Altitude Thread

  • Die finale Lautstärke im Vergleich zu den analogen Outputs hängt dann final von der Ausgangsstufe des externen DACs ab, aber die 2 bis 8 dB gleicht die Einmessung dann an.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Hallo,

    da es hier im Forum Teilnehmer gibt, die eine Trinnov 16 mit Adam Audio S3V Aktiv-Lautsprechern betreiben, hätte ich folgende Frage: Mit dem Digital Ausgang der Trinnov 16 und Adapter Kabel (75 auf 110 Ohm) kann man die Adam über den AES XLR Eingang direkt ansteuern. Man spart 2 (DA/AD) Wandlungen. Hat das schon jemand ausprobiert, ergeben sich hierdurch klangliche Vorteile?

  • Ich hatte das einmal mit dem Verkäufer meiner S3V angerissen, er meinte rein klanglich sollte man sich davon nichts erwarten.

    Wäre trotzdem interessant da man die frei werdenden Analog Ausgänge als zusätzliche Kanäle nutzen kann (ausgehend von den 16).

    Das wäre auch mein Antrieb das einmal zu versuchen, aber nicht momentan.

  • Moin zusammen,


    zur Einmessung hätte ich eine Frage:

    Kann es sein dass das Mikro unter seiner Achse LS schwer oder gar nicht erkennt?

    Zumindest stellte ich das gestern bei einer anderen Altitude fest.

    Zu einem glaube ich dass das Mikro des Besitzers n.i.O. ist (ist ca 4 db empfindlicher als meines)

    Aber auch mit meinem Mikrofon hatte es Schwierigkeiten einen LS zu erkennen . Hat im Endeffekt geklappt aber es gab immer die gleiche Fehlermeldung dass die Anordnung der Kapseln nicht richtig ist und das Mikro-Kabel überprüft werden sollte.

    Mit dem Mikro des Besitzers wurden LCR wild im Raum erkannt und spätestens bei den Surrounds ging es gar nicht mehr da die Messung nicht weiter ging und ich abbrechen musste. Aber auch mit meinem Mikro hing es eine Weile am LRS fest.


    An den Batterien liegt es nicht.


    Die LS sind vollaktiv und alle vorher gemessen und eingerichtet .


    Gefühlt habe ich hier mit 2 Probleme zu kämpfen.

  • Hört sich so an als ob sein Mikrofon oder Kabel intern falsch verkabelt ist, dass die LS position bei dir nicht gefunden wir haengt oft damit zusammen dass Reflektionion stören bei der Ortung (Wandnahe LS ohne Absorber, Ledersofa etc).

    Falls es sich um Horn LS handelt kannst du mal in der Aktivweiche "Constant directivity horn" einstellen, gibt dir einen boost im Hochfrequenzgang der die Ortnung vereinfacht.


    Audio-Freak hat dazu erst gestern ein Video erstellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • braz

    Das jeweilige Kalibrierungfiles auf dem

    Stick habt ihr für das passende Micro benützt?


    Wie der Vorredner schon gesagt hat,

    hätte ich auch auf Hornlautsprecher getippt, da kann es Probleme geben

    (Lösung erwähnt der Vorredner)


    Bei der Pegel Kontrolle waren alle

    Lautsprecher gleich, oder stark unterschiedlich?


    Habt ihr im Wizard eingemessen oder

    ohne? Wenn ohne habt ihr gemutet?

  • Ja, Waveguide's sind verbaut. Das könnte ich Mal probieren.

    Die passenden Kalibrierungen vom Stick haben wir auch dementsprechend benutzt.

    Die LS haben unterschiedliche Pegel da einige Endstufen auch kein Poti haben. (man könnte das in der Weiche vorher dem etwas entgegenwirken)

    Dazu sollte ich auch erwähnen dass ich davor auf der Maschine auch das neueste update draufgespielt habe. (in einer älteren Messung traten keine Fehler auf)

    Dennoch denke ich dass das benutzereigenes Mikrofon irgendwas nicht stimmt.


    Den wizard benutze ich nicht. Was soll ge-mutet werden?


    Der Benutzer scheint wieder glücklich zu sein, aber ich wäre gern beim nächsten Mal besser vorbereitet.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Den wizard benutze ich nicht. Was soll ge-mutet werden?

    Hier die Antwort



    Die Profis messen meistens ohne Wizard,

    trotzdem empfehle ich jedem den Wizard zu benützen,

    da wird am wenigsten vergessen, weil man alles Schritt für Schritt durch macht (gemutet wird da automatisch)!

    Ich kann es zwar auch ohne und trotzdem benütze ich ihn die meiste Zeit.


    zu dem Thema Pegel, schreibe mir die Differenzen vorab im Wizard beim einpegeln auf,

    verlasse den Wizard und gehe erst über die Frequenzweiche (Pegelanpassung), danach wird eingemessen.

    So habe ich bis jetzt immer die besten Ergebnisse erzielt!

  • Ok, Danke.


    Also mit dem "mute-en" habe ich gar keine Probleme. Nur mit dem einem Mikrofon der empfindlicher ist , LS ungewöhnlich im Raum platziert und welche die nicht erkannt werden.

    Mit meinem Mikrofon gab es bei einem LS eine Fehlermeldung und nach einer Weile doch erkannt und auch richtig erfasst. (fand die Fehlermeldung dennoch ungewöhnlich da das Kabel und das Mikrofon i.O. sind, der Ls übrigens auch und auch dessen Ausrichtung bzw Abstrahlung)

    Und auch mit meinem Mikrofon hat es nicht auf Anhieb gepasst und erst wo ich es tiefer als das Ohr platziert habe hat es geklappt.

    Daher meine Frage.


    Und ja, ich kenne die Trinnov Recht gut und habe auch unzählige Messungen durchgeführt so dass auch das Ausrichten des Mikros i.d.R. auf Anhieb passt. (seltener messe ich ein 2tes Mal.


    Dennoch scheint es Sachen zu geben die ich noch nicht verstehe. (oder etwas ist kaputt)

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Hallo zusammen


    ich wollte gerade eine Blu-ray mit nativen Auro 3D ansehen, doch es wird nur DTS-HD Master beim Decoder angezeigt:

    sollte da nicht unter FMT was mit Auro stehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    wenn ich von nativ auf auro-3d umstelle, sieht es so aus:


    hat jemand einen Tipp für mich -> Danke

  • Fand den waveforming newsletter interessanter als das neue HQ, da er auch einfache layouts beschreibt die auf der Cedia zu hören werden sein.

    Gut zu wissen, dass das Ganze auch mit nur 2 subs hinten etwas bringt, macht es sehr viel einfacher in bestehende kinos zu integrieren.


  • Die AL16 hat leider zu wenig Speicherplatz um alle 29 Bänke zu nutzen.

    Man sollte immer mindestens 35MB Speicher frei lassen sonst kann es zu Bugs in den Presets kommen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!