Der Trinnov Altitude Thread

  • Auro ist immer auf 96 kHz beschränkt, unabhängig von der Verarbeitung genereller 192 kHz Signale im Trinnov Altitude 32/16.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich habe vor zwei Wochen von 9.1.6 auf 9.1.8 erweitert.

    Wenn jemand meint er ist fertig soll er das mal probieren das ist so ein krasser Unterschiede noch mal von der Räumlichkeit.

    Bei 5.1 upmixen mit dem Dolby Surround Upmixer klingt es jetzt noch wesentlich besser.

    Bei mir laufen aber auch bei dem upmixen die FW und FL immer mit. Der Trick ist sie bei 44 Grad hinzustellen und durch das remappen spielen sie immer perfekt mit.

    Bei dem neutral X Upmixer fehlt mir irgendwie die Dynamik.

    Also testen es lohnt sich wirklich!

  • Neulich hatte ich den Markus Audio-Freak bei mir zu Besuch, der die Altitude optimieren sollte. Es ist schon erstaunlich, was ein Profi klanglich noch aus der Trinnov herausholen kann. Bei mir hat es sich gelohnt, und hier habe ich berichtet:


  • Ich habe eine relativ alte Altitude (Seriennummer im 100er-Bereich) und überlege, sie bei Trinnov refurbishen zu lassen. Der neue Chip wäre schneller, und es gäbe die neueren DACs, bei denen allerdings laut Trinnov-Support kein klanglicher Zugewinn erwartet wird. Und natürlich gibt es neue fünf Jahre Garantie.


    Ich kenne den genauen Preis nicht, meine aber von über 4k gehört zu haben.


    Klanglich anscheinend kein Mehrwert, den schnelleren Chip braucht man doch nur beim Einrichten/Messen, oder? Wenn es ein paar Sekunden schneller ist, egal. Bleibt die Garantie. Je nachdem was kaputt geht, wird eine Reparatur unterschiedlich kosten, aber über 4k wird es ja wohl nicht werden.


    Einerseits finde ich die Idee, ein quasi aktuelles Gerät zu haben, toll. Andererseits weiß ich nicht um den Mehrwert.


    Gibt es noch andere Gründe, die dafür oder dagegen sprechen? :sbier:

  • Ganz frische Aussage von Trinnov von vorletzter Woche ist, dass das schon kaufbar ist und die Garantieverlängerung dann auch schon greift. Aber der Hardwaretausch momentan noch nicht durchgeführt wird. Der DAC und das HDMI Board sind übrigens nicht inklusive. Der Preis ist 4.500,00 Euro netto, also 5.355,00 Euro brutto plus Versandkosten.


    Der Vorteil ist die neue Garantie und das man potentere Hardware hat, welche auch neu ist. Die Leistungsfähigkeit braucht man nur beim "computen", also nicht im täglichen Betrieb. Ob mit dem kommenden Waveforming noch Vorteile durch die neue Hardware entstehen, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Es gab dazu nur eine Andeutung.

  • Ganz frische Aussage von Trinnov von vorletzter Woche ist, dass das schon kaufbar ist und die Garantieverlängerung dann auch schon greift. Aber der Hardwaretausch momentan noch nicht durchgeführt wird. Der DAC und das HDMI Board sind übrigens nicht inklusive. Der Preis ist 4.500,00 Euro netto, also 5.355,00 Euro brutto plus Versandkosten.


    Der Vorteil ist die neue Garantie und das man potentere Hardware hat, welche auch neu ist. Die Leistungsfähigkeit braucht man nur beim "computen", also nicht im täglichen Betrieb. Ob mit dem kommenden Waveforming noch Vorteile durch die neue Hardware entstehen, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Es gab dazu nur eine Andeutung.

    Das wäre dann ein neuer Stand. Bis jetzt war doch die Info, dass bei der A16 kein Mainboard-Update erfolgt.

  • Eine Frage zu den Kanälen 17-20, welche über spdif und toslink zu bekommen sind:

    Üblicherweise tragen die beiden Signale per Definition keine Lautstärkeinformation. Nun scheint es nicht sehr sinnig, wenn die Trinnov die Gesamtlautstärke regelt und die 4 Kanäle ungeregelt Vollgas fahren. Wird hier intern das Signal entsprechend bereits skaliert?


    Gibts da eigentlich noch irgendeine Option auf Adat? War glaub nur kurz möglich oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!