JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ist der optische Block nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw wegen Ersatzteilen problematisch zu Reparieren?

    Auch aus thermischen Gründen im PJ und der Raumtemperatur ansich lasse ich den im Hochsommer also durchschnittlich meist 3 Monate aus.

    Gottseidank sind noch keinerlei Mängel vorhanden.

    Das wäre wirklich schade, da das Bild und vor allem der Schwarzwert bei meinem Exemplar wirklich sagenhaft sind!

  • Wenn der Proki keine Garantie mehr hat und es, wie es scheint, außerhalb des Hauptbereiches liegt, würde ich damit leben.
    Meist sind diese Punkte ja nur in sehr dunklen Szenen zu sehen, wenn man weiß, wo man hingucken muss.

    Garantie ist noch vorhanden, Kaufdatum war der 14.01.2022 und es sind grade mal, knapp unter 700 Std mit der ersten Lampe drauf.

  • Bist du dir ganz sicher dass es nicht evtl. Irgend eine LED von einem Gerät hinter der Leinwand ist?

    Diese Flecken sind typische Probleme seit der N Serie, mein erster n7 hatte nen dunklen Fleck bei blauen Test Bild, der 2 hatte dann nen rosa Punkt irgendwann bei hellen Bildern.


    Der hier schimmert halt blau.


    Entweder ist das nen Fremdkörper, Pixel oder was anderes was sich auf oder ablöst.

  • Hallo zusammen, für alle Interessierten würd ich gern hier im N thread nochmal auf die Umfrage hinweisen, mit der Bitte an alle Teilnehmer ein bisschen was zur Situation Eurer Projektoren zu schreiben...


    Wie lange ihr den jeweiligen Projektor habt oder hattet, wieviel Laufstunden zusammengekommen sind, wie die Fehler sich ggf gezeigt haben, wie die Abwicklung ggf. funktioniert hat


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Habe eben die Info von EKM erhalten, der Optische Block wurde ausgetauscht.


    Kann mir jemand das etwas näher erläutern? Muss der N5 jetzt neu Kalibriert werden? Wurde somit auch die Lampe getauscht?

    Hallo Bullitt


    Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Bei meinem NX9 wurde auch der opt. Block getauscht.

    Mein Händler hat gesagt, der Beamer sollte nochmals kalibriert werden.

    Hab auch festgestellt, als mein Beamer vom Service kam, dass alle Einstellungen weg waren, quasi ein Reset.


    Wenn Du den N5 wieder hast, teste doch mal ob die „adapt. Iris“ Geräusche macht?

    Das typische „Klackern“ (.z.B. bei Dunklem Bildinhalt, Beamer-Menü aufrufen, somit kann mans provozieren.

    Dies ist nämlich bei mir der Fall und ich überlege, ob ich den Beamer nochmal in Service gebe :think:


    Viele Grüße

    Tom

  • Die Iris macht keine Geräusche, soweit schon mal gut.


    Aber ne andere Frage, ist es möglich, dass durch den Austausch des optischen Blocks die gesamte Optik verschoben wurde?


    Wenn ich den Beamer exakt mittig und parallel zur Leinwand ausrichte, die Optik am Gerät zentriere, ist das komplette Bild nach rechts verschoben. Es sind gute 30cm auf 5m Abstand.

  • Hallo,

    das Objektiv des Projektors kann sich durch den Versand de-zentriert haben. Hat einer meiner alten JVCs sogar gemacht, wenn man ihn nur im Auto mitgenommen hat. Vielleicht wurde auch nach Einbau des optischen Blockes keine Zentrierung vorgenommen. Meines Wissens ist bei JVC das Objektiv immer Bestandteil des "Blockes". Kann man aber im Service-Menü nachholen. Habe mal eine Anleitung für meinen X30 (gilt für alle X-Modelle) geschrieben, wird sich vermutlich bei den N-Modellen nicht viel geändert haben.


    Lens-Reset:

    Die gute Nachricht: man kann den Lens-Shiftbereich auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    1. ein Signal zuspielen

    2. in das Service-Menü anmelden mit "Rauf-Runter-Rechts-Links-Enter" (Tasten auf FB drücken, möglichst schnell)

    3. in dem Menü unter Kategorie "Anpassen" (2. von links) auf "Lens Position Reset" klicken und "Reset Data" mit YES bestätigen (das Objektiv müsste ganz nach unten fahren)

    4. unter Kategorie "Option" (3. von links) den Menüpunkt "Lens Center" auswählen und "Reset Data" mit YES bestätigen (passiert gar nichts)


    SM mit Taste "Back" verlassen und Lens-Control testen. Sollte der volle Bereich wieder zur Verfügung stehen.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo, ich hatte komisch aufgehellte Verläufe in dunklen Szenen.


    Folgende Fragen:

    Hast du Farben mit kalibriert?

    Wie alt ist die Lampe, bzw. wie dunkel ist das Bild?


    Grund:

    Das Bild muss während der Kalibrierung ausreichend hell sein, da sonst die Sensoren überfordert werden können. Habe bei mir das Bild klein gezoomt um größere Leuchtdichte zu bekommen. Habe es dann erst wegbekommen, als ich (keine Ahnung, was der Vorbesitzer angestellt hatte) die Farben (in hell) mit kalibriert (Autocal) habe, was ja eigentlich nicht empfohlen wird...


    Gruß

  • Hallo

    Ich habe nur den spyder mit dem habe ich das Gamma korrigiert

    Die Lampe hat knapp 1100 Stunden, wobei 900 im niedrigen Modus gelaufen sind.

    Sind kleine Fenster die ich über hcfr zugespielt habe

    Habe es dann erst wegbekommen, als ich (keine Ahnung, was der Vorbesitzer angestellt hatte) die Farben (in hell) mit kalibriert (Autocal) habe, was ja eigentlich nicht empfohlen wird...


    Was meinst du genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!