madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich habe MadVR nun mit dem MPC Player und Kodi am laufen.


    Außerdem habe ich mir die empfohlene MadVR Beta geladen und alle Einstellungen wie gepostet vorgenommen.


    Ebenfalls habe ich in JRiver die aktuelle Beta integriert und auch dort die Einstellungen vorgenommen. Auch den Farbraum 0-255, etc.


    Beim MPC Player mit Farbprofil BT2020 sind die Farben , warum auch immer, viel besser als bei JRiver. Dort sind die Farben viel zu rötlich (bei gleichen Einstellungen im Beamer).


    Insgesamt empfinde ich das Bild ohne Tonemapping im JRiver Player mit dem HDR Profil aber als deutlich schärfer!

  • Insgesamt empfinde ich das Bild ohne Tonemapping im JRiver Player mit dem HDR Profil aber als deutlich schärfer!

    Am Ende entscheidet halt der Geschmack und die "Konditionierung"

    Man kann sich halt auch an ein viel zu buntes Bild gewöhnen aka "Das ist HDR, das muss poppen"


    Ich kann mich noch ein mein erstes mal "Offener Sennheiser Kopfhörer" erinnern:
    Erster Tag: "Oh mein Gott, was ist da los, wo ist der Bass"

    Zweiter Tag: "War das voher schon da?"
    Dritter Tag : "WTF, das ist schon geil"


    Wär cool, wenn du die genauen Zeitangaben aus deinen Maverick Screenshots nennen könntest, dann könnte man dass vergleichen.

  • Schreibe ich dir heute Abend.

    Ich mache die Tage einen Vergleich mit einem anderen Film (Passengers).


    Dann

    - MPC+MadVR (BT2020)

    - JRiver+MadVR (BT2020)

    - JRiver HDR


    Die Farben sind bei MPC wirklich natürlich und gut. Es geht mir tatsächlich um die Schärfe, die bei JRiver mit dem HDR Profil besser ist.

  • So, ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

    Ich habe jetzt zunächst nur mit MadVR in Kombination mit Kodi+MPC weitergemacht. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit parallel auch noch alles mit JRiver in Kombination mit MadVR zu testen. Das hole ich irgendwann nach.


    Ein ganz netter Forumkollege hat mir seine MadVR Einstellungen in Kombination mit dem JVC X7900 geschickt. Das hat mir wirklich sehr geholfen.


    Das Bild ist nun wirklich sehr, sehr gut.


    Meine 3060ti hat sich bis dahin immer gelangweilt und der Lüfter lief nie. Das hat sich schlagartig geändert.


    Peak war bisher 93% GPU Auslastung und nach wenigen Minuten 76 Grad.


    Einen ganzen Film habe ich noch nicht gesehen. Ist das als kritisch zu sehen?


  • Also schaden wird die GPU bei 93% Auslastung sicher nicht nehmen, so eine Auslastung ist bei aktuellen Games ja normal.

    Mich würde aber mit Sicherheit die Lautstärke stören und bei über 90% Auslastung läuft man halt auch Gefahr Drops/Glitches bei der Wiedergabe zu haben.
    Den extra Stromverbrauch muss halt jeder für sich Entscheiden.

    Ich vermute, dir wurde der Tipp gegeben unter "trade quality for performance", alle Haken raus zu machen?

    Wenn ja, mach ihn bei "scale chroma separately, if it saves performance:" wieder rein und freu dich über weniger Auslastung.
    Die Einstellung sollte eigentlich nur beim Downscaling greifen.

    Was hier wohl auch beachtet werden muss ist, das 1 frame @ 23,976fps alle 41,7ms dargestellt wird.

    In MadVR sieht man bei den Stats links unten dies:


    Renderingtime und present addiert, müssen immer ein paar ms unter den 41,7 sein bei einen 24p Video, sonst gibt es Aussetzer.

    Speziell die von mir erwähnte Option bei trade qualitiy hat direkt Ausrkung auf die Renderingtime.
    Wenn deine über 90% ausgelastete GPU also bei 40ms+ Rendertime liegt, wirst du Probleme kriegen.

    Etwas mehr Infos zu den einzelnen Optionen findet man ürbigens hier:
    https://forum.doom9.org/showthread.php?t=171787

  • Hey Leute,

    nachdem seit gestern mein NZ7 von der Reparatur zurück ist versuche ich wieder alles richtig einzustellen.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Egal ob ich bei madVR DCI-P3 oder BT.2020 einstelle, am Beamer steht BT.709. Ist das ok so?

    Wenn ich am Beamer DCI einstelle hab ich das Gefühl, dass die Farben nicht passen.

    Setze ich den Haken bei "report BT.2020 to Display", steht beim Beamer BT.2020.

    Wie sollte das sein?

  • Du musst einen SDR Modus (wegen Gamma) auswählen und manuell auf den Farbraum auf DCI P3 oder BT2020 (gleich wie in MadVR) einstellen.

    Ich bilde mir ein, am Beamer kann ich nur DCI auswählen (nicht DCI P3).

    Spricht was gegen BT.2020 + den Haken in madVR und den Beamer auf Auto zu lassen um nicht umstellen zu müssen wenn ich mal nicht über madVR schaue?

  • Ich bilde mir ein, am Beamer kann ich nur DCI auswählen (nicht DCI P3).

    Spricht was gegen BT.2020 + den Haken in madVR und den Beamer auf Auto zu lassen um nicht umstellen zu müssen wenn ich mal nicht über madVR schaue?


    Welchen Haken meinst du in MadVR?

    „Report BT.2020 to Display“?


    Also dann im Beamer

    Bildmodus „natürlich „

    Farbprofil „Auto“


    In MadVr

    SDR 709

    HDR BT.2020

  • Reicht das heute noch?
    Hatte so ziemlich alles auf hoch

    Eine 4080 wird so grob 3-4 mal schneller sein wie eine 1080ti (je nach benchmark)

    Wenn ich bei mir alle "trade quality for performanace" optionen ausschalte, ist meine 4080 so bei 35% Auslastung.


    Ich sach mal: bei "alles auf hoch" wird es eng mit einer 1080ti ;-)


    Für: "so ziemlich alles auf hoch" sollte es aber aktuell noch reichen.

  • Da ich den Rechner nicht mehr habe würde ich gerne was neues direkt für madvr bauen

  • Da ich den Rechner nicht mehr habe würde ich gerne was neues direkt für madvr bauen

    Wie bei jedem PC Bau/Kauf, sollte man sich vorher ein paar Fragen selber beantworten.

    Für einen Rechner, welcher primär Filme per MadVR abspielen soll wären das z.B.:

    • Wo soll der PC stehen (wenn es einen eigenen Technikraum gibt, ist die Optik und Lautstärke vermutlich nicht so wichtig)
    • Was will ich mit dem PC noch machen? (wenn auch Spiele ein Thema sind, was wird primär gespielt?)

    Wenn der PC im Filmraum steht, wird die Auswahl der Komponenten vermutlich durch die Integration vorgegeben.
    In einen HTPC im ITX Format, wird z.B. nicht jede GPU rein passen.


    Auch interessant finde ich Frage:
    Muss der PC wie eine klasschische Hifi Komponente aussehen, oder könnte man auch einen modernen PC in das Ambiente integrieren?
    Sowas z.B.
    https://www.youtube.com/watch?v=IodspyWPTU8&t=416s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!