DER Subwoofer

  • Hallo
    Andi
    Mein gehäuse ist aus 19mm MDF die Frontplatte hat 29mm.Bauplan mal angehängt.
    Die Scan peak sind mir ein wenig zu teuer.
    Die JBL bekommt man nur noch als Sub Rolle fürs Auto wenn das die selben sind.CS1214T
    JAAAAA meseen müsste ich mal evtl.klappt es am WE.
    Werde es dann mit Carma messen. REW habe ich auch müsste mich dann ein wenig reinfuchsen.


    VG
    Richard

  • Na wenn es auf diese Weise schon zu Verbesserungen geführt hat ist das um so erfreulicher.
    In der Zwischenzeit kannst Du ja mal für ein paar amtliche Chassis sparen. Mir dem aktuellen Gehäuse würde sich auch ein anderes Chassis gut spielen.
    Akustische Messungen würden Dich vermutlich auch wieder ein ganzes Stück nach vorne bringen. :woohoo:

  • Hallo
    Andi schrieb:

    Zitat

    Akustische Messungen würden Dich vermutlich auch wieder ein ganzes Stück nach vorne bringen.


    Hallo Andi in welchen Bereich des Forums sollte ich meine Messungen einstellen?
    In meinen Baubericht oder wo anders ,damit man das nicht verschieben muss.


    VG
    Richard

  • Hallo zusammen


    Deckensubwoofer haben ja einige ;) aber ein SBA an der Decke? Macht das Sinn?
    (ab 8:35)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Jochen

  • Designtechnisch machen die mit Sicherheit die schönsten Kinos...


    Interessanter Ansatz für das SBA... auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der Raum damit "gleichmässig" angeregt wird, denn dafür erscheint mir die Anordnung nicht wirklich symmetrisch genug. Ob das den Höreindruck allerdings negativ beeinflusst, kann ich nicht wirklich sagen.. Aber die haben das ja (wie immer) alles "perfekt berechnet" : q

  • Ich weiß ich wiederhohle mich.
    Jedes Chassi hat mechanische Verluste.
    Die Verluste addieren sich leider.
    Umso mehr desto schlechter.
    Lieber weniger Große und dafür sehr hochwertige Subs verwenden.


    Ich will damit aber nicht sagen, das es nicht gut spielen kann.
    Ich denke der Größenwahn steckt in vielen Menschen.
    Und solange es jemand bezahlt :rofl:


    Gruß Chris

  • Hallo


    kennt den hier jemand?
    Sieht nicht so schlecht aus und kommt mit sehr wenig Volumen aus.
    https://www.variant-hifi.de/produkt/css/css-sdx12-1125.html
    https://www.hifi-selbstbau.de/…mainmenu-57/616-css-sdx12


    Das Chassi/Magnet erinnert mich etwas an Velodyne.
    https://www.connect.de/testber…d-12-im-test-1151856.html
    VG Jochen

  • Hier gibts auch noch ein paar Messungen mit Gehäuseempfehlungen dazu:


    https://www.css-audio.com/sdx12-curves


    und einen Baubericht:


    https://forums.audioholics.com…2-subduction-build.91616/



    Ganz schöner Aufwand, einen 12 Zöller dazu zu bewegen in den untersten Oktaven zu spielen.
    Wer kein Platz hat im Heimkino kann mal drüber nachdenken.
    Für den Preis gibts allerdings auch genügend Alternativen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Servus Männer, wie ist denn hier der Stand der Dinge. Ich plane langfristig ein Upgrade, da mir meine aktuellen Subwoofer sehr gut gefallen im Antritt und der Art der Wiedergabe. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ab einem gewissen Punkt alles lauter wird, nur der Tiefbass nicht.


    Derzeit sind diese Woofer 8x im DBA verbaut:


    https://en.toutlehautparleur.c…atasheet/sica/Z007931.pdf


    Ich plane nun langfristig meine Surrounds und die Deckenlautsprechern einfach mit den Sica als Tieftöner zu ergänzen um noch mehr Antritt auf die Brust aus den einzelnen Satelliten und diese in 50L dazu zu gesellen.


    Dann wird das Plätzchen in den Woofergehäusen frei. Diese bieten 8x 170L geschlossen. Ähnlich wie Jochen habe ich aber Bedenken bei den Schlammschiebern die Präzision einzubüßen. Ich habe die letzten Wochen ~500 Datenblätter gewälzt. 15" wären bevorzugt, da ich dann auch einfach nur Plug'n'play tauschen kann. Der Dayton UM15-22 macht dabei prinzipiell eine sehr gute Figur in P/L/Hubraum allerdings schrecken mich das hohe Qes und RMS ab, da ich da die Erfahrung gemacht habe, dass es gewisse Pegel braucht, damit diese zu guter Form auflaufen. Widerum höre ich im Kino eh nur lauter und es geht um den Bereich <60Hz.


    18" sind auch möglich, da die Gehäuse dafür vorbereitet sind, allerdings passen dann die Abdeckungen nicht mehr und eigentlich möchte ich das aktuell vermeiden im Wohnzimmer, da die kurze dann nur dran fummelt und uns die Optik nicht gefallen wird.


    Gibt es zu dem Dayton oder vergleichbaren 15ern Erfahrungen diesbezüglich? 18" scheint da echt mehr zu bieten, aber aktuell eher keine Option.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ab einem gewissen Punkt alles lauter wird, nur der Tiefbass nicht.


    Was sagt denn die Messung?


    Zitat

    Ich plane nun langfristig meine Surrounds und die Deckenlautsprechern einfach mit den Sica als Tieftöner zu ergänzen um noch mehr Antritt auf die Brust aus den einzelnen Satelliten und diese in 50L dazu zu gesellen.


    Wäre das nicht kontraproduktiv? Gerade beim DBA sollte doch der Bass des ges. Systems kontrolliert über das DBA laufen. Saubere Trennung der LS nach unten hin. Du würdest Dir doch bei jedem LS tiefe Frequenzen einbauen die den Raum anregen.


    Die Daytons brauchen sehr viel Leistung pro Chassies. Wenn ich mich recht erinnere so um die 1,5KW peak. 4 Stk. davon machen auch grad mal 116db.


    Wie sieht denn das Pflichtenheft für die neuen Subs aus?

  • Das DBA läuft eh nur sauber ~65Hz, dementsprechend würde ich etwas mehr Spielraum im Bereich 60-80Hz in der Trennung bekommen. Ich denke nicht, dass das schlechter wird. Dafür wesentlich mehr Anknall im Bereich 60-200Hz.


    Lastenheft sagt mind. Verdoppelung des linearen Hubraums. Schön wären <300€/Stück, 15". Wirkungsgrad ist ja immer relativ, vorallem wenn man dann am Ende schaut, was bei 20Hz wirklich rauskommt. 170L GG sind vorgegeben. Grob


    Der 15er von sb sieht auf dem Papier sehr gut aus, scheint aber sehr in der Qualität zu schwanken. Lavoce 184saf3 wäre mein Favorit bei den 18" aber 15" wäre mir aktuell lieber da ich nichts verändern muss dafür.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Verkauft habe ich ihn letzten Sonntag an einen Car Hifiler der schon einen hat. Und ich muß sagen, dass auch Car Hifi, wenn man es ernsthaft betreibt ein tolles Hobby ist. Wir haben uns über Einmessung und Software, Abstimmung etc. unterhalten. Er wußte auch, dass man im Heimkino Raummoden vermieden will und er im Auto versucht damit zu arbeiten. Sehr interessant. Wir haben dann auch Hörproben gemacht. Mein Heimkino "gegen" sein Auto. Er hat den JL in ein riesiges Bandpassgehäuse eingebaut. Er hat mir auch erklärt er nehme an "Klangwettbewerben" teil (Nicht SPL!!!). Und ich muss wirklich sagen es klang richtig gut. Haben Adele gehört. Mitte und Höhe kamen ganz klar rüber und der Bass auch sehr präzise und auch nicht übertrieben. Also großes Kompliment. :respect:


    War der gute Mann zufällig Grieche?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah ein guter Bekannter von mir :) Kam mir doch gleich bekannt vor. Hatte zwischendrin sogar 4 von den JL. Fand den JL aber auch bei ihm im Fahrzeug immer noch ein wenig fett. Daher weiterhin meine Bedenken zu solchen Treibern. Mit einer 15er Pappe "drüber" könnte das allerdings schon anders aussehen.


    Wo bist du am Ende jetzt aktuell gelandet Jochen? Weiterhin die Aurasound?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielleicht ist das auch eine unterschiedliche Definition von sauber. Sinnvoll lässt es sich bis 80-85Hz einsetzen. So richtig richtig perfekt spielt es bis 65Hz. Das sollte aber jetzt nicht Kern dieses Topics werden ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah, ok. War ein sehr netter Zeitgenosse. Sehr sympathisch.
    Ich glaub bei uns um die Ecke in Amorbach ist eine kleine Car hifi Hochburg.


    Ich habe die aurasound die wirklich sehr sauber spielen aber halt im Oberbass nicht das schaffen was ich möchte. Daher laufen bei mir ab 50hz die Foster S8 chassi die es lange bei eBay gab.
    Bin beim Punkto Bass mehr als zufrieden jetzt wobei das auch sehr mühselig war weil ich vieles getestet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!