Beiträge von Frodo

    Hallo

    Herr der Ringe und Hobbit Triologie

    Zurück in die Zukunft 1-3

    Bridge of Spies Der Unterhändler

    Gladiator

    Star Wars alle

    Master and Commander

    Le Mans 66

    Jurassic Park alle

    Top Gun 1+2

    Highlander


    VG

    Richard

    Hallo


    So habe mein Kino umgebaut.


    Es war die Front die mir nicht mehr gefallen hat,wegen der Lautsprecher die man immer gesehen hat.


    Hat doch einwenig gedauert bis es so weit war aber jetzt ist es fertig(fast).


    Hatte mich für die Focal Inwall 100 5 LCR entschieden,habe für diese Gehäuse gebaut ca.35L.


    Hatte bei Focal angefragt.


    Habe einige Sachen von der alten Front wiederverwendet.Rahmen für die LS.Absorber Material.


    An den Seiten habe ich neue absorber installiert.Als Bespannung habe ich das ATB1 verwendet hat sich sehr gut verarbeiten und spannen lassen.


    Wollte erst eine AT Leinwand,habe mich aber dagegen enschieden, da mir das Risiko das ich den Center in die Wand mache und mir doch evtl.


    die Fliesen vom Bad kaputt gehen zu groß war.


    Daher ist er wieder unter der LW.


    Die Maskierung ist nur noch von Oben.Fahre das Bild bis auf oberkante Verkleidung.


    Jetz ensteht ein schöner Tunnelblick wo man nur noch das Bild in der mitte sieht.


    Die seitliche verkleidung habe ich schräg an gebaut,


    Mit DCfix schwarz wurden dann die teile beklebt.Die Subwoofer habe ich behalten und auch mit Dcfix beklebt so reflektiert nichts.



    Mfg

    Richard

    Hallo

    Danke erstmal für die antworten.

    Bezüglich der LW, gibt es einen speziellen Grund weshalb du die Elite Screen ausgewählt hast? Ich selbst nutze das XY Tuch, und bin zufrieden, ansonsten gibt es auch noch die Xodiac pure Akustik die ich auch schon sehen und hören durfte. Die ist akustisch noch mal ne Ecke besser.

    Mario ich hatte nach der Elite Screens geschaut da sie vom Preis her für mich OK war.

    An die Xodiac hatte ich auch gedacht.Ist aber Preislich etwas zu viel.

    Mein problem ist der abstand vom X5000 zur LW, habe das max.erreicht um auf die 100" zu kommen.Wollte den Center nicht mehr unter der LW haben.

    Die LW dürfte nicht mehr wie 5cm vor dem Center hängen wegen der Bildgröße.

    Weiß natürlich nicht ob das ausreicht.? :cray:

    Ansonsten müsste ich bei meiner Alten MotorLW mit Tension bleiben oder eine Normale RahmenLW holen. :think:

    Die Focal IW 5 LCR sollen in ca.30 liter gehäuse eingebaut werden.

    Hatte Focal mal angeschrieben.

    Wollte jetzt bei dem Umbau eigentlich kaum Kompromisse beim Ton und Bild machen. :)

    Meistens kommt es aber anders :( .

    Die Seiten neben der LW wollte ich mit" Akustikstoff" von der gleichnamigen Firma oder das

    von FM Audio "ATB1",das vom "Heimkinobau Holger" angebotene Tuch wäre auch noch intressant es soll halt richtig schwarz sein :big_smile: .

    Es geht ja noch einige Zeit ins Land bis der Umbau beginnt :opi: .

    Das wird auch der letzte sein :think::?: .

    Hat jemand noch eine Idee wegen den DeckenLS.

    Könnte man evtl.auch LS vom Carhifi nehmen die sind ja manchmal niedriger wie die "Normalen" für die Decke?

    VG

    Richard

    Hallo

    Dieses Jahr ist es soweit.

    Werde mein Heimkino"Cineplace"Umbauen.

    Es ist seit 2015 mit kleinen Änderungen in Betrieb und ich freue mich jedesmal wenn ich mir einen Film ansehe :) .

    Nun wird es aber Zeit für eine Veränderung.

    Es wird zwar noch einwenig dauern bis es losgeht ,aber man macht sich schon den ein und anderen gedanken wie es später aussehen wird.Jetzt geht es erstmal um die Therorie was ich beachten muß.

    Werde die LW Front neu bauen.Es gibt neue LS und eine AT Leinwand.

    Als LS kommen Focal IW 5 LCR als FL-C-FR in die neue Front ,diese werde ich in eine Vorsatzwand einbauen.Focal

    Bis auf den Center dieser soll in eine Massivwand eingebaut werden.

    Die Wand von der Kinofront ist die Rückwand zum Bad diese hat aber nur eine Dicke von 12cm.Das ausstemmen der Wand ist kein Problem.

    Da ich aber eine AT LW haben möchte ist meine Frage wie nah kann die LW vor dem Center hängen?

    Die LW größe von 100" wird bleiben,da ich nicht weiter weg kann mit dem Beamer

    JVC X5000.

    Hatte an die Elite Screen gedacht mit einem Gewebten Tuch.

    Werde Dolby Atmos einbauen in die Dachschrägen als 5.2 system.

    Habe zur Zeit 2 Aufbau LS an der Decke das geht ganz gut,nun wollte ich sie in die Decke einbauen, daher suche ich noch DeckenLS mit geringer Einbautiefe.

    Andere veränderungen werde ich auch noch machen,neuer Teppich und Decke komplett Schwarz .Seitlich der LW neue Absorber und Wandbespannung.

    Freue mich auf Tips und Antworten. :sbier:

    Mfg

    Richard

    Hallo Charon

    Habe deinen Bericht mal ganz durchgelesen. :thumbup:

    Sehr schön gebaut mit vielen Details .

    Mit den Klemmprofilen und dem Akustikstoff hätte nicht gedacht das es geht . :thumbup:

    Viel Spaß beim weiterbauen. :poppy:

    VG

    richard

    Hallo

    Habe meinen SR 6010 seit Nov.2015.

    Habe bisher keine Probleme gehabt.

    Wenn du auf Auro 3D verzichten kannst ist der von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

    Meiner hatte neu 998€ gekostet.


    VG

    Richard

    Hallo Charon

    Schön das es bei dir losgeht.

    Habe bei meinem Kinobau auch Holzdämmung im Gesamten Dachausbau benutzt.

    Habe mir aber über der LW und über der Sitzposition lochdecken Platten angebracht als evtl. absorber.

    So wie es aussieht hast du das Material für den Bau schon da.

    Die Technik würde ich jetzt nicht unter die LW machen das dich das Licht der Geräte stören würde.

    Habe ich in einem anderen Kino gesehen.

    Weiß nicht wie es mit Stoff aussieht wegen Absorber oder Wandbespannung.

    Was hast du bei den Fenstern vor?

    Stoffe und Bespannung

    Akustik Stoff

    Fenster Vorhang

    Viel Spass beim weiter Bauen.


    VG

    Richard

    Hallo Mathias

    Herzlich Willkommen hier im HKV Forum.

    Wünsche dir viel Spaß hier,und freuen uns auf deinen Bauthread.

    Wenn du möchtest kannst du ja mal in meinen Baubericht schauen habe auch ein DG Kino.:poppy:

    Es gibt einen HKV Hessen Stammtisch ,den gibt es schon seit 2016 findet in Kahl/Main statt.

    Der letzte war im November 2021.

    Hoffe auch das es bald wieder ein Treffen gibt.:sbier: VG

    Richard


    Gruß aus der Wetterau

    Hallo

    Soeben bei G-TV gelesen das es einen neuen lampen Beamer von JVC gibt .

    Soll im März 2022 rauskommen zu einem Preis von ca.7000€.

    Ist noch mal eine alternative zum NZ7 Laser.

    NP5

    VG

    Richard

    Hallo

    Dachgeschoß Kinos sind was besonderes und sollte auch richtig geplant werden.

    Aus dem Raum lässt sich was machen.

    Habe selbst ein Dachkino das war schon nicht ganz einfach alles umzusetzen wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Viel Spaß bei weiter Bauen.

    Evtl.ist das hier eine hilfe für dich.

    So kanns sein

    VG

    Richard

    Hallo

    Schaue auch auf einer 100" Leinwand.Werde sie auch noch solange drin lassen bis sie mir zu Dunkel wird.

    Dann kommt auch nur eine Original JVC Lampe zum Einsatz.

    Vielen Dank für die antworten.:sbier:

    VG

    Hallo

    Mein X 5000 ist ca.5 Jahre alt und hat 1120 Std. gelaufen mit der ersten Lampe.:poppy:

    Sollte man nach einem Bestimmten Alter der Lampe diese wehseln oder doch nur wenn man sie für zu Dunkel hält.?:boss:

    Schaue nur im low Modus und habe die Belnde auf -5 stehen.

    Für mich ist das noch i.0 mit der Helligkeit.

    VG

    Richard

    Hallo

    Hast du das mit dem Taupunkt nochmal nachgeschaut?

    Habe das bei mir mit u-wert.net nachgeschaut.

    Habe ein Dachkino da war es auch nicht einfach wegen dem Taupunkt.

    Da kann man den Wandaufbau eingeben und dann sieht man auch als Grafik wie sich der Taupunkt verhält.

    VG


    Richard