MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hasse Baustellen!!!

    Nach körperlichen Großanstrengungen haben wir die guten Teile platziert bekommen…

    Erster Soundcheck hat mich etwas erschrocken, trotz Einmessung mit dem GLM

    War das doch sehr schlimm…total unausgewogen :blush::think:


    Also erstmal die Receiver-Einmessung… :beat_plaste


    GEIL! Genelec-typisch klarer Klang

    Das mehr an Tiefgang merkt man deutlich mehr, als das Datenblatt vermuten lässt.

    Muss ich mich aber auch noch etwas dran gewöhnen.

    Deutlich entspannter auf jeden Fall, als die 1032 wenn es etwas lauter wird. :sbier::respect:


    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Falls jemand eine Lösung dafür hat, dass die Funktion LED OFF sich nicht in den Lautsprechern speichert, wäre ich dankbar.

    Alles andere wird scheinbar korrekt übertragen. Nur das LED off geht jedes Mal weg, sobald man des GLM disconnected…

    In der Anleitung der Lautsprecher steht sogar extra, dass das mit der Software ginge… :blush:


    Möchte jetzt nicht mit Aufklebern hantieren, wenn es sich vermeiden lässt.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also ich brauche da mal Unterstützung, denke ich.


    Hier mal die Messungen von den alten 1032 und den neuen 1237


    von dem aus sieht das ja erstmal besser aus jetzt.


    ABER ich habe das Gefühl, dass der Bass zB bei Yello POINT ganz erheblich präsenter ist, regerecht "dick".

    Vielleicht aber auch nur, weil da vorher diese "Dellen" im Verlauf waren? (=Gewöhnungssache?)


    Leider kann ich nicht einfach zwischen den 1032 und 1237 hin und her schalten, muss immer Strom aus, XLR umstecken, Strom an.


    muss nachher nochmal meine Frau hören lassen...

  • Wenn man die beiden Frequenzverläufe vergleicht, dann erkannt man dass bei den alten LS der Frequenzgang von 100 - 30 Hz stetig abfällt.
    Somit ist nicht nur die Delle relevant sondern es ergibt sich eine andere tonale Balance im Vergleich zu der Abstimmung mit den neuen LS.

    Könnte eventuell ein Grund sein für den präsenteren Bassbereich.

  • Das ist wohl eher eine Kombination aus dem was die 1032 können, und dem Raum aus.


    Jedenfalls kein bewusstes Setting.



    Hier mal was die GLM Software. Gemessen hat (rot)


    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • So es ist vollbracht:


    Front sauber verkabelt und aus fertig eingebaut.

    Finale Einmessung, jetzt nochmal mit Leinwand davor, mache ich noch, aber komme ich vermutlich erst nach Weihnachten zu.


    Maskierung offen 2,35:1



    Maskierung 2:1


    Maskierung 1,85:1


    Maskierung 1,78:1/16:9


    Man steht gut, dass, wie auch schon mit dem 1032, zumindest auf dem Referenzplatz auch bei 16:9 kein größeres Problem mit den Hochtönern bzgl Abdeckung durch die Leiste an der Kante gibt.

    16:9 spielt idr aber keine so große Rolle bei mir, Filme sind meist 2,35:1 oder 1,85:1.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hätte eher Bedenken wegen Reflexionen, aber würde es auch weil 16:9 Content bei mir Mangelware ist, so lassen, bzw. nichts unternehmen.


    Bzgl. Bass:

    MMn. reichen die beiden AmplitudenFG aus um einen Klangunterschied nicht anzuzweifeln.

    Andersrum, mich würde es wundern wenn das nicht anders klingen würde.


    mfg

  • Reflektionen woran merkst du?

    Klanglich würde ich diese Situation am ehesten (wenn überhaut störend/auffällig) mit einem (leicht) verwaschenen Hochtonbereich einschätzen.


    Ein gewisser Bereich, Winkel unter denen die Strebe voll im Weg ist, wird entsprechend Frequenzen ausbleben, was dann auch die weiteren Reflexionen an den Wänden angeht.


    Aber du kannst das ja selbst relativ einfach testen.


    mfg

  • Ja ist klar, dass die Strebe nicht optimal,ist, aber das ist anders nicht machbar technisch. Zum Musik hören ist die Maskierung natürlich komplett offen.


    Verstehe nicht, was du mit den Wänden meinst, die sind mit Absorber behandelt.

    Das ist auch so von einem Akustiker gemessenen bestätigt worden.


    Sehr geile Lautsprecher. Aber eine Frage, willst du den Leerraum zwischen Lautsprecher und angrenzende Flächen so stehen lassen? Oder kommt da noch Absorptionsmaterial rein?

    Ja das bleibt so.


    Ich habe da (noch mit den alten 1032). Schon mal experimentiert, für den Bass bringt es keinen mess- oder hörbaren Mehrwert (erwartbar, da gehen max 5-10 cm auf der Mauer, dann kommt schon die Leinwand).

    Ausserdem könnte ich die L/R-LS dann nicht mehr anwinkeln, die würden sonst so zu sagen an die Kanten der Absorber strahlen, und müsste auch mit dem Center 5-10 cm weiter vor, näher an die Leinwand, was dann kammfilterseitig negativ wäre.


    Mit Basotect oder so, würde der Hochton im Raum deutlich überdämpft, ich liege ja schon bei ca. 0,2 s Nachhall, also genau in meinem Zielkorridor.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Verstehe nicht, was du mit den Wänden meinst, die sind mit Absorber behandelt.

    Das ist auch so von einem Akustiker gemessenen bestätigt worden.

    Die Genelecs sind ja Lautsprecher die ein ziemlich gutes (gleichmäßiges) Abstrahlverhalten aufweisen.


    Nur unter dem Winkel wo die Strebe davor ist, natürlich nicht mehr.

    Und auch dieser (dann "falsche") Schall trifft auf eine Fläche die reflektiert.

    Klar Absorber mildern das aber 100% wird man die nicht dämpfen.


    Und somit ist die Reflexion auch verfärbt.



    Ich sehe das aber in der Situation auch nicht als Problem an, also nur zur Klärung was ich meine.


    mfg

  • Ich würde auch testen, ob der Bereich 100-200hz mit auffüllen der Boxen nicht doch noch besser wird, sofern du nicht genau das explizit getan und darauf geachtet hast :)

    Du meinst jetzt dann die Lücken um die Lautsprecher? Das wäre evtl tatsächlich ein Vorteil, allerdings dürfte es dann leider dahinter zu warm werden und ich müsste die RAM Module auslagern, was nur mit GROSSEN Umbauten gehen würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!