Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung nicht nur für Kino

  • Nein. Es sind 50 Geräte. Die Zustände sind kein „Gerät“, sonst wäre das Dimmen 256 Zustände …

    Wenn 50 Geräte nicht reichen, holt man sich eine weitere Bridge oder einen RaspberryPi mit RaspBee 2 Controller und kann bis zu 512 mit einer Bridge verwalten.

  • RaspberryPi mit RaspBee 2 Controller und kann bis zu 512 mit einer Bridge verwalten.

    Nur interessehalber weil ich einen RB4 hier rumliegen habe, mit z.B. HomeAssistant und dem RaspBee 2 Controller lassen sich dann Philips Hue, Zigbee Aktoren und Lampen etc. steuern?

    Mir ist auch wichtig dass es einfach ist und ich glaube da ist Hue recht benutzerfreundlich?

  • Nur interessehalber weil ich einen RB4 hier rumliegen habe, mit z.B. HomeAssistant und dem RaspBee 2 Controller lassen sich dann Philips Hue, Zigbee Aktoren und Lampen etc. steuern?

    Mir ist auch wichtig dass es einfach ist und ich glaube da ist Hue recht benutzerfreundlich?

    Auf der Homepage von Dresden Elektronik gibt’s irgendwo ne Liste mit alle kompatiblen Geräten… ist ne Menge. Einige Standard Geräte (Lampen, Taster, Schalter,…) lassen sich auch koppeln, wenn die noch nicht dort in der Liste stehen.

    Für die Lichtsteuerung würde ich aber einen eigenen RaspberryPi hinstellen, die sind etwas überfordert mit mehreren Dingen gleichzeitig. Ich hatte mal parallel den ioBroker drauf und da hat’s dann schon ab und zu gehakelt.

    Die Software für den RaspBee auf dem Handy/Tablett/etc. ist eine WebApp und läuft überall. Die Bridge Ansicht bietet noch eine gut dokumentierte REST-API und auch eine Websocket-Verbindung ist möglich. Wenn man also etwas programmieren kann, ist es sehr einfach komplett seine eigene (Web)App zu programmieren… was ich für mich getan habe.

  • Die hue Lampen kann man schon seit Jahren so programmieren wie sie nach dem Ausschalten wieder angehen sollen.

    Es ist die Farbe, die Helligkeit und die Geschwindigkeit frei programmierbar wie sie angehen sollen.

    Ebenso kann das Verhalten nach einem Stromausfall frei definiert werden.

    Mag sein, ich habe diese Funktion erst vor kurzem eher zufällig entdeckt. Ich probier das mal mit meinen älteren Lampen aus :big_smile:

  • Hi, ich häng‘ mich hier mal an mit meinen Fragen.


    Steuere bislang meine Kinobeleuchtung mit einer Futronix P800, was top funktioniert hat. Nach etwas mehr als 10 Jahren Nutzung hat sich die Steuerung leider nun nach einem Stromausfall verabschiedet. Ein Ersatzgerät scheint online nicht mehr zu bekommen deshalb denke ich über Alternativen nach. Hue wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich eigentlich keine Lust meine ganzen funktionierenden Leuchten (v.a. die Treppenbeleuchtung) zu ersetzen.


    Gibt es gute Lösungen, die man ähnlich der P800 verwenden kann? Preis spielt eine untergeordnete Rolle, mir ist wichtig dass es eine qualitativ gute Lösung ist, die man gut bedienen kann.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruß, Harry

  • Hey,

    weißt du ob die nebeneinander in eine DIGITUS 19" Steckdosenleiste passen?

    LG

  • Und alle Heimkino IR-Gerätschaften schalte ich mit Switchbot ein/aus etc.

    Hast Du eine Funktion finden können, mit der das Halten einer Taste, zB Lautstärke hoch/runter, realisiert werden kann? Mein Receiver schaltet immer nur in 0.5er Schritten und ich muss immer 20-30x auf die Lautstärketaste drücken.


    Und noch eine Frage, zu der ich nirgends eine Antwort finde: Kann man damit auch diese ganzen billigeren LED Stripes via Bluetooth oder WLAN ansteuern, die Alexa-, Google- und App-Support bieten? Oder müssen es zwingend Stripes mit Matter-Support sein? Man könnte die zwar auch via IR schalten, aber da funktioniert das Dimmen wieder nicht korrekt, wegen der fehlenden "Taste halten"-Möglichkeit.


    LG,

    Nupsi

  • Nupsi Welchen Verstärker hast du den?

    Die meisten haben ja einen Netzwerkanschluss worüber sie steuerbar sind. Dann kann darüber Scripten wie man steuern möchte, z.B. 40% und dann da automatisch sanft hingegen.

    Ok, muss man etwas basteln, dann öffnet sich aber ein mega Reich der Möglichkeiten.


    Zur zweiten Frage würde ich einfach ja sagen.

    Hier gibt es bspw. verschiedene fertige Varianten. Die über Amazon sind aber meist an eine China Cloud gebunden und nur mir echten Programmierkenntnissen selbst steuerbar.

    Auf ebay finden sich Controller die das sicherlich tun oder welche via tasmoa (z.b. sowas https://mediarath.de/products/…-stripes-dc-5-24v-tasmota)

    Ich habe meine alle mit einem esp8266 wmos1 Chip und Mclighting Software via WLAN integriert. Ist aber etwas mehr bastelarbeit, günstiger geht es aber nimmer.


    Kurzum, ja geht alles, wenn man etwas 'bastelt'.

  • Danke, für´s Feedback, Cistr:respect:

    Das hatte ich insgeheim auch schon befürchtet. Entweder einfach zu installieren, aber umständlich zu bedienen, oder umständlich zu installieren aber einfach zu bedienen. Nach dem Umzug vom Wohnzimmerkino in einen eigenen Raum, hatte ich eigentlich gehofft, Dinge wie Kodi, Relais und das scripten hinter mir lassen zu können.


    Der Switchbot ist zwar ganz funny, mit der Steuerung eines Heimkinos aber offenbar überfordert. Alleine die Tatsache, dass man sich keine individuelle Fernbedienung zusammenstellen kann, sondern vorgefertigte nur minimal anpassen kann, dämpft die Freude an dem neuen Spielzeug enorm. Ich werde mal sehen, was sich aus den "Szenen" noch rausholen lässt. Aber allzu zuverlässig funzt das bisher leider alles nicht.


    LG,

    Nupsi

  • Hey,

    Wie hast du es HA gemacht? Könnt ich das alles auch mit Harmony Elite steuern? Wo setze ich an? Was muss ich machen das meine Harmony mit HA zusammenarbeitet? Ich frickel mir ein ab ohne Erfolg.

    Danke dir und liebe Grüße

  • Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!