Nvidia Shield ruckelt und läuft nicht sauber (2023)

  • Hallo,

    ich habe einige Problem mit meine Shield (mit der normalen Dose, nicht dem Pro).

    Nutzen tue ich den Shield für Tidal, Netflix, Amazon Prime und Disney+.


    Leider läuft das Ding die letzte Zeit so gar nicht gut.

    Folgende Probleme habe ich:

    - bei Tidal läuft zwar Atmos, aber Masteraudio klappt nicht mehr (wird immer nur DD+ angezeigt)

    - oft kommen Meldungen zum Speicher (ist wohl ein bekannter BUG)

    - Gerade Disney+ braucht ewig zum Starten eines Streams und hat die ersten Minuten Aussetzer.

    - Hauptproblem: Es ruckelt und zwar ordentlich. Die Beta Funktion zur Anpassung an den Inhalt habe ich aktiv, bringt aber nichts.


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?


    Zum Testen habe ich mir nun mal eine AppleTV bestellt - mal sehen, ob das da besser klappt.


    Gruß

    Nilsens

  • Hallo,

    das sind eigentlich typische Probleme der Tube, die in diversen Foren immer wieder diskutiert werden. Liegt wohl am Speicher. Die Pro hat doppelt soviel (16 statt 8 GB) und 1 GB RAM mehr. Dort wird meist empfohlen auf die Pro zu wechseln.


    Ich besitze die jetzt seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ziehe die aktuell sogar der AppleTV 4K vor, was aber mehr an der Software-Qualität der Apps und meinen Sehgewohnheiten (nur FullHD) liegt. Eigentlich ist die ATV von der Hardware der kompletere Streaming-Client.

    Die eingebaute Auto-Frameratenumschaltung funktioniert überhaupt nicht. Ich lasse das die App "RefreshRate" machen. Einmal für jede App ein Start-Rate definiert. Für die meisten passt das. Nur bei Prime (Oberfläche läuft mit 23,97) muss ich manchmal für 50p Filme manuell anpassen, ist aber selten. Disney+ und Netflix aktuell nicht im Abo. Leer geschaut. 4K soll "RefreshRate" leider nicht unterstützen. Habe ich noch nie ausprobiert.

    cu,

    Volkmar

  • Die eingebaute Auto-Frameratenumschaltung funktioniert überhaupt nicht. Ich lasse das die App "RefreshRate" machen. Einmal für jede App ein Start-Rate definiert. Für die meisten passt das. Nur bei Prime (Oberfläche läuft mit 23,97) muss ich manchmal für 50p Filme manuell anpassen, ist aber selten. Disney+ und Netflix aktuell nicht im Abo. Leer geschaut. 4K soll "RefreshRate" leider nicht unterstützen. Habe ich noch nie ausprobiert.

    bezieht sich das auf den Shield oder ATV?

  • Die Nvidia ist für Streaming wirklich nicht so gut. Ich setze hier auch aufs ATV. Das ATV ist dafür wirklich klasse. Man muss nur aufpassen, dass die Einstellungen nach einen Softwareupdate drin bleiben. Frame Rate und Dynamic Range werden hier regelmäßig zurück gesetzt.


    Die Shield nutze ich nur für Plex. Dort funktioniert die integrierte Refresh Rate Umschaltung von Plex sehr gut. Ansonsten ist sie bei mir fest auf 23,97 eingestellt um die Umschaltzeiten zu verkürzen.

    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Shield seit ein paar Wochen hin und wieder mal Microruckler hat. Da hilft nur Neustart der Shield.

  • Hallo,

    die ATV 4K hat ein perfekte Auto-Framerate Umschaltung. Da muss man gar nicht manuell eingreifen. Ist schon sehr komfortabel. Die Apps in der iOS-Welt unterstützen das auch (fast) alle.

    Bei Android kommt das erst mit Version 12 und dort sind die App-Anbieter viel inhomogener. Bis dort das Feature überall genutzt wird, kann ewig dauern. Zudem ist AndroidTV (Shield) nochmal eine ganz eigene Variante. Stichwort: FB anstelle von Touchscreen.

    cu,

    Volkmar

  • Lando2081 Dann bin ich damit ja nicht alleine. Der ATV kommt am Dienstag, dann vergleiche ich das einfach mal und berichte darüber.

    Schade das Nvidia da kein Update herausbringt.

    Generell ist, das Ding seid dem letzten Update deutlich träger geworden.

    Das stimmt. Auch habe ich oft Darstellungsfehler im Menü in den Apps.

    Irgendwie wird in das Shield kaum noch Mühe gesteckt...


    Ich würde jetzt noch mal gern den Zidoo Player als Alternative für Plex probieren, kam aber noch nicht dazu. Ist aber auch keine Alternative fürs Streaming. Da bleibt ATV unagefochten vorne.

  • Habe auch die Dose und ähnliche Probleme. Nutze auch Refreshrate, welches mit 4k funktioniert.

    Grade in Kombination mit dem Videoprocessor gibt es anfangs aber immer Aussetzer bei der FR Umschaltung. Wenn es dann läuft, läuft es auch.

    Blöd ist dass es eine Umschaltung bei den Trailern gibt so dass man mitunter nicht vernünftig durch das Menü navigieren kann.


    ATV hatte ich auch schon mal überlegt. Mag aber Apple Zeugs gar nicht und vor allem gehe ich via adb in die shield und nutze das zum steuern - geht sicher beim ATV nicht so einfach.


    Hat einer die Pro Shield und kann besseres berichten?

  • Hallo,

    Nutze auch Refreshrate, welches mit 4k funktioniert.

    Grade in Kombination mit dem Videoprocessor gibt es anfangs aber immer Aussetzer bei der FR Umschaltung. Wenn es dann läuft, läuft es auch.

    Blöd ist dass es eine Umschaltung bei den Trailern gibt so dass man mitunter nicht vernünftig durch das Menü navigieren kann.

    4K unterstützt "RefreshRate" doch, interessant.

    Lässt du bei Netflix, Prime, Disney automatisch umschalten? Habe ich deaktiviert. Es wird nur noch der Video-Stream ausgelesen und die Framerate angezeigt. Habe mir das Auflösungs-Menü auf eine Taste gelegt ("Play" da in praktisch allen Apss auch "OK" funktioniert) und schalte bei Bedarf manuell um. Bei Prime muss man danach 2 mal OK drücken. Dann hat man das Problem mit den Trailern nicht z.B. bei Netflix.

    Start-Rate ist bei den grossen VOD-Anbietnern eh 23,97p. Bei WOW, Arte, Filmfriend 50p. Smarttube 60p.

    cu,

    Volkmar

  • Das stimmt. Auch habe ich oft Darstellungsfehler im Menü in den Apps.

    Ich habe die Shield 2019 Dose und in Plex seit ein paar Tagen? auch Darstellungsfehler bei der Coveransicht. Manchmal wird Cover über Cover angezeigt.



    Ansonsten kein Ruckeln bei Netflix, Prime, Disney+ und Plex.

  • Lässt du bei Netflix, Prime, Disney automatisch umschalten?

    Ja, daher die Aussetzer bei der Umschaltung. Das per Hand zu machen möchte ich nicht. Bin am überlegen RR irgendwie via adb automatisch zu aktivieren und deaktivieren. Habe aber grade keine echte Zeit und viel beruflich unterwegs.

    PS: Ich habe nur prime und disney+. Kodi für meine film-base läuft jetzt auch komplett über die shield.

  • Ah, und das diese nicht funktionierende beta Umschaltung seit Jahren nicht fertig wird ist echt mal ein Armutszeugnis für nvidia - das war mal DIE streaming Box...

    Apple zeigt ja das es geht und so schwer ist das doch auch nicht umzusetzen - die haben uns einfach vergessen :evil:

  • ich hatte auch gesucht, welche neue Box ich nehmen soll, abgesehen davon, das die NVIDAS recht teuert sind, bin ich davon ab.
    ATV kann ich nix abgewinnen, ist für mich ein fireTV stick in schick!
    in meinen Augen auch zu teuer, und dann kann die Kiste (ebenfalls) NIX, hat noch nicht mal ein USB-Port ...
    Habe nach recherchen auf US-Youtibe Kanälen mir dann den Formular Z11 Pro gekauft,
    Ähnlich wie der Shield, aber keine Werbung auf dem Desktop, bisher bin ich mit dem voll zufrieden.

    Und dieser kann selbstverständlich auch Lossy mit 24 Bit :respect:

    gruß
    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!