JVC Projektoren - Kapitale / erhebliche Schäden nach Ablauf der Garantiezeit

  • X30:

    Gebrauchtkauf mit 700 Stunden. Stand lange als Reserve. Ballast-Board Defekt mit rd. 5 Jahren (Projektor-Alter). Bekannter Serienfehler bei X3/X30, war aber zum Kaufzeitpunkt noch nicht so publik. Bei EK-M für rd. 700 EUR reparieren lassen. Lief danach noch 10.000 Stunden. Riecht jetzt nach ausgelaufenen Elko, wenn man ihn anschaltet. Funktioniert aber noch. Aussortiert.


    X5000:

    Gerade mal 3300 Stunden runter, keine Probleme.

  • 2012

    X3:

    2 Jahre ~ 1200 kein Defekt

    2014

    X30:

    5 Jahre ~ 1400 h, Ballastboard defekt, Reparatur bei EKM für 600€, nach drei Jahren wieder das Ballastboard defekt, Verkauf für Bastler über die Bucht

    2022

    X35:

    Gebraucht beim Händler gekauft mit 700h Laufzeit. War ein halbes Jahr im Einsatz, kein Defekt -> über Kleinanzeigen verkauft

    2023

    X5500:

    Gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Gerät ist sechs Jahre alt und bei mir seit einem halben Jahr im Einsatz (800h auf dem Lampencounter). Keine Defekte.

  • Wäre es nicht wesentlich zielführender, wenn im Thread zu 'kapitalen Schäden' auch nur solche gepostet würden?

  • Wäre es nicht wesentlich zielführender, wenn im Thread zu 'kapitalen Schäden' auch nur solche gepostet würden?

    Ich hab ne Zeit lang drüber nachgedacht, wie ich abfrage. Nochmal zu Erinnerung, worum geht es? Es geht um die Frage, ob es eine nenneswerte Menge an JVC Projektoren in den Baureihen gibt, die tatsächlich kapital ausfallen. Wenn mans genauer will, hätte man für de einzelnen Serien separate Abfragen machen müssen.


    Vielleicht Zeit für ein grobes Zwischenfazit:


    Aktuell liegt die Quote von gehimmelten Projekten bei steigender Beteiligung bei ca 20%. Das halte ich für erheblich und beunruhigend!


    Gemäss den Kommentaren verteilt sich der Grossteil auf x30/35 und x7900, ganz vereinzelt auf NX. Die N Serien sind ja noch recht frisch.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Aktuell liegt die Quote von gehimmelten Projekten bei steigender Beteiligung bei ca 20%.

    Wie oben in mehreren Beiträgen beschrieben:

    Einige Teilnehmer hatten bereits mehrere JVC Projektoren.

    Wenn jemand 4 Projektoren hatte, 3 davon problemlos, 1 Ausfall, dann wird er gemäß der Frage mit "ja" abstimmen.

    Die drei problemlosen Projektoren bleiben unberücksichtigt.

    Wenn jemand 3 Projektoren hatte, 3 davon problemlos, 0 ausgefallen, dann wird er gemäß der Frage mit "nein" abstimmen.

    Es ist jedoch nur eine Stimme trotz 3 Projektoren.

    Die Umfrage sagt also nur aus, dass es weniger als die 20% Ausfälle gegeben hat.

    Ob es 5%, 10% oder 15% sind lässt sich aus dieser Umfrage nicht ableiten.

    Des weiteren berücksichtigt die Umfrage nicht wie viele der Ausfälle nach Ablauf der Garantie auf Kulanz repariert wurden.

    Insofern:

    Keine falschen Schlüsse ziehen.

    :!:

  • Die einzelnen Baureihen kann man im Hiblick auf Schadensanfälligkeit nicht alle in den gleichen Topf werfen, nur weil JVC der Hersteller ist. Die erste X-serie hatte Probleme mit dem Ballastboard, die Xxxx war weitgehend problemlos, während die erste N-Serie Problem mit dem HDMI Board hatte. Dieser Post hier zeigt das exemplarisch:

    X30:

    Gebrauchtkauf mit 700 Stunden. Stand lange als Reserve. Ballast-Board Defekt mit rd. 5 Jahren (Projektor-Alter). Bekannter Serienfehler bei X3/X30, war aber zum Kaufzeitpunkt noch nicht so publik. Bei EK-M für rd. 700 EUR reparieren lassen. Lief danach noch 10.000 Stunden. Riecht jetzt nach ausgelaufenen Elko, wenn man ihn anschaltet. Funktioniert aber noch. Aussortiert.


    X5000:

    Gerade mal 3300 Stunden runter, keine Probleme.

    Die aktuelle N-Serie scheint IMO wieder recht problemlos zu sein. Die Langzeitstabilität des Lasers wird und muss sich allerdings noch zeigen. Insofern war das hier veröffentlichte Bsp. des Z1 sehr ernüchternd. Aber vielleicht auch nur ein Ausreisser, der per Zufall publik wurde. Könnte ich aber den Laser meines NZ9 in 5-6 Jahren im Worst Case Szenario für 5-6000 Euro austauschen wäre das IMO nicht so schlecht.

  • Wenn der Zeitwert des Beamers es noch zulässt, dann würden sicher mehr Ihre Geräte auch reparieren lassen.

    Nach der Garantiezeit, wie in meinem Fall € 3.500 für eine Beamer-Reparatur auszugeben ist halt schwierig.

    Besonders wenn das Gerät über 3.500 Stunden gelaufen und 4,5 Jahre alt ist.


    Worauf ich hinaus will, wären günstigere Ersatzteile.

    Mein nächster Beamer wird trotzdem ein JVC NP5 werden.

    Dann evtl. mit einer Garantieverlängerung.


    Sorry für off-topic.

  • Habe seit Oktober 2010 den JVC D-ILA HD-350 fast täglich im Einsatz. Hatte während der Laufzeit nur ein Problem mit einem rosa Balken von oben nach unten. Ist aber wieder von selbst verschwunden!

    Ansonsten läuft der Beamer sehr zuverlässig (5te oder 6te Lampe jetzt, weiß nicht mehr genau). Bin auch schon am sparen auf einen JVC NP5 (wird langsam Zeit für ein Upgrade).

  • Finde ich persönlich nicht, da es sonst schnell den Eindruck erweckt das quasi alle JVC "frühzeitig" kaputt gehen. Die Positiven Berichte finde ich genauso wichtig.

    sicher, aber doch nicht in der Rubrik:

    JVC Projektoren - Kapitale / erhebliche Schäden nach Ablauf der Garantiezeit


    Unter 'Meine Lieblingsfilme' poste ich ja auch nicht , welche Filme ich grottig fand.. :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Du hast da ja mehr Erfahrung, schlag ja gern mal eine optimierte Umfrage vor, würd mich interessieren...


    Aus der hier nehm ich mit, dass die Eindrücke aus der Umfrage und den Kommentaren m.E. viel zu viele Kapitalschäden auch für die 7900er hinweisen. Ich selber hatte bei meinem 7900er das Hdmi Board bei 1000 h defekt, bei einem Freund verabschiedet sich gerade bei seinen 7900er der lichtblock bei ca 2500 h.


    Um ehrlich zu sein, als ich den 7900er 2018 für 4600 euro erworben habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich den solange nutzen kann, wie ICH möchte (in einem gewissen rahmen natürlich. Wenn so ein Gerät bei täglicher Nutzung also nach 8 bis 10 Jahren tschüss sagt, passt das in meine Perspektive. Bei 1000, 2000 oder 3000 h definitiv nicht.


    Was mir gefallen würde, wenn die NP und NZ serie stille Verbesserungen mitbringt, so dass solche Sachen einfach vom Tisch sind. Und im Zweifelsfall bei solchen Abfragen keine "JAs" mehr sichtbar werden :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo Zusammen,

    spannender Thread, ich häng mich hier auch mal dran :thumbup:


    Mein X7900, Neu gekauft:

    4 Jahre und 1800 Std.

    NULL Probleme.

    Top Gerät, ich trauere dem immer noch hinterher :cray:


    weil


    Mein NX9, Neu gekauft:

    nach ca. 500h: immer deutlicher, sichtbares "Überstrahlen" über das projizierte Bild hinaus (Lichtkranz um das 17:9 Panel).

    Ein ganz hinterfotziges Phänomen, weil ich lange Zeit keine Erklärung dafür hatte, wieso mein Raum bei dunklem Filmbild so extrem aufgehellt wurde? :waaaht:

    Wurde von EKM zum Glück als Defekt anerkannt und daraufhin der Optische Block erneuert.


    Danach:

    Auto-Blende "klackert". Es wurde wieder die Lightengine ausgetauscht.


    Mittlerweile 3mal beim Service.

    Jetzt funktioniert alles, nur seit dem Service tritt nun ein komplett neues Phänomen auf, was ich hier im Forum in nem anderen Thread beschrieben habe.

    (Aufstellungs-bedingt wird ein "grüner Stern" projiziert)


    Hab jetzt noch 1/2 Jahr Garantie.

    Hoffe, mein NX9 läuft jetzt stabil, weil ich das Bild nach wie vor MEGA finde. :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • Gemäss den Kommentaren verteilt sich der Grossteil auf x30/35 und x7900, ganz vereinzelt auf NX.

    Hd350 „defekt“ rosa Balken am Rand lief aber noch hat jemand gekauft und raus gezoomt.


    X35 verkauft da lief er noch paar Wochen später Ballast Board.


    N7 erster Defekt nach paar Tagen, 2ter Projektor nach ca 900Std


    Würde trotzdem wieder ein Projektor kaufen, wenn die mal leiser werden und die Preise nach unten korrigiert werden.


    Wenn der Projektor vorher problemlos lief; nach x std lichthof aufweist, ausfallende Pixel oder übertriebenes Shading gilt das für mich auch als defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!