xiAn's Garagen-Keller-Kino!?

  • Es gibt einen Haufen Argumente gegen den Raum, aber gerade deswegen sollte man es machen.

    Wenn Du das schaffst, hast Du auf jeden Fall ein einmaliges Kino.


    Ich würde Dir aber raten zu "weniger ist mehr". Höheneffekte? Gehen eh nicht bei der Höhe, also raus. Hau Dir ein einfaches 5.1 rein und Sitzgelegenheit direkt auf den Boden.

  • Hallo xijan,


    also dieser Thread spricht mich sehr an, gerade weil es für mich wie ein Ding der Unmöglichkeit aussieht. :shock:


    Meine K.O.-Kriterien sind die Raumhöhe, die Feuchtigkeit/Kälte und der schlechte Zugang. Das haben die anderen Forenteilnehmer ja bereits mehrfach beschrieben. Ich rate dir daher von deinem Vorhaben unterhalb der Garage grundsätzlich ab.


    Da du ja aber eher praktisch veranlagt bist und einfach mal ausprobierst sind meine Tipps:

    • eine gute 5.1-Aufstellung aufgrund der Raumbreite
    • TV anstatt Beamer aufgrund Bildqualität / Wärmeentwicklung / Projektionswinkel / Preis
    • keine Höhenlautsprecher!


    Wenn du wirklich etwas realisierst: eine Zockerhöhle oder eine Art modernen Medienraum könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Backsteinwände nicht verstecken, sondern mit indirekter Beleuchtung hervorheben, ein paar Pflanzen, ein schickes Lowboard für den TV oder PC, eine (sehr) tiefe Couch zum Hinliegen, ja... macht schon was her. Das ist dann zwar kein "klassisches" Schwarze-Höhle-Heimkino, aber verdammt nochmal ich will sehen wie es cool es aussieht wenn es fertig ist! :boss:

  • Schau mal hier, die modifizierten Poängs würden sich für dein Vorhaben wirklich anbieten. Bei Heimkino-Praxis gibt es eine detaillierte Anleitung.


    https://www.heimkino-praxis.de/ikea-poaeng-liegesitz-umbau/



    Das Ganze in günstig umzusetzen halte ich auch für das Beste. So kann kein perfektes, aber sicher ein zufriedenstellendes Heimkinoerlebnis entstehen.

  • Hey,


    jea, danke für deine Meinung/Tipps/Zustimmung,


    #1 ja, der Zugang ist nur gebückt zu erreichen (ausser für Hobbits), aber das finde ich imho nicht schlimm. Gleiches gilt für das Innere: während des Films stehe ich selten auf, wenn mal für Getränke/Klo, d.h. 4x pro Film gebückt gehen geht schon klar. Den Rest sitzt man eh Ach: mit dem Kinderbürostuhl kann ich dort super hinundherrollen :D bzw. das Equipment transportieren ;)


    #2 zur Feuchte/Kälte: jo, es war wohl mal feucht, aber es riecht nicht gammelig oder so. Maßnahmen: aktiver entfeuchter, raumreiniger +infrarotheizung werden verbaut. Ist auch gut für die dsrüberliegende Garage mit Werkzeug. Tatsächlich war es jetzt im Winter nicht so kalt dort.

    ->Die Frage wäre: wofür den Raum anders nutzen? Bis letzte Woche lagerten dort Holz, kleinere Möbel und sonstiger Schroneck. Das ist genauso, wenn nicht sogar noch schlechter für die Feuchte. Anderes ist dort auch nicht zu lagern bzw. Ist es nervig, da ich schwere/sperrige Dinge gebückt hantieren muss.


    #3 genau, zum Testen habe ich mal einen geschenkten 5.1Receiver verwendet, damit ich oben nicht alles abmontiert muss. Einzig der Sub Dali E12 Fmusste umgestellt werden. Plan ist also dann, dass meine Dali Oberon 7+ Sub+ Oberon Vokal +Oberon On-wall dort einziehen.


    #4 den Beamer habe ich schon und bin mir da auch noch unschlüssig. Habe nen günstigen 55" der im Wohnzimmer stehen der Bildtechnisch aber nicht toll ist. Bedeutet: Neukauf, also wieder investieren bzw. Beamer in das WZ und TV unten. Dadurch ist die schöne Backsteinwand aber auch "belegt". Werde es einfach mal testen mit einem alten 32" von Muttern.


    #5 Ja, die Höhenlautsprecher. Ich glaube auch nicht dran die zu verbauen, aber könnte mir kleine mini-LS vorstellen, die ich hier noch rumliegen habe. Genauso wie für hinten, also dann 9.1? Bzw atmos 7.1.2 (oder?)


    #6 yes, als ich vor ein paar Tagen dort saß dachte ich mir: geil, auch so zum PC-Zocken (was ich mache), musik hören etc eine geile sache. Dann jedoch muss ein Schreibtisch mit Stuhl rein (sitzend komme ich nicht an die Decke), was das ganze Ambiente zerstört. Auch wird dann ein Monitor benötigt. Aber mal sehen.


    Idee: zocken über den TV/Beamer


    Zur Treppe: die Treppe muss dort weg, nicht nur wegen des Kinos sondern auch, weil sie marode ist. Daher soll dort eine Alutreppe hin, die man dann nach oben weglassen kann. Zur optischen Verschönerung kommt dann ein Stoff oder watt davor, den man wegschicken kann.



    #7 Die Backsteinwände bzw Wand wird definitiv freigehalten und mit Philips Hue Lampen iluminiert. Den Rest des Putzes wird passen gestrichen:). Einen ersten Effekt kann man ja schon erahnen, also ich meine Baulampe dort hinter dem Laptop stehen hatte.


    #8 ja iwie so was mit einem Lowboard stelle ich mir vor bzw. habe ich noch rote original Ziegelstein herumliegen, die man dafür nutzen könnte.



    #9 "Das ist dann zwar kein "klassisches" Schwarze-Höhle-Heimkino, aber verdammt nochmal ich will sehen wie es cool es aussieht wenn es fertig ist! :boss:"

    jea, verlass dich drauf;) bin aktuell tatsächlich sehr optimistisch. :sbier:

    Ui, tolle Idee. Werde ich mal abspeichern und durchdenken. :sbier:

  • Hi Xijan, ich find die Idee auch mutig.

    Finde aber auch das es was einmaliges werden könnte, wenn nicht sogar ein Mottokino wenn du Bock drauf hättest.


    Ich würde aber auch zusehen das du ein TV reinbekommst, der Beamer an der Decke wäre wohl ideal zum Gegenstoßen und verstellen.


    Wenn du Atmos ohne große Investitionen ausprobieren kannst dann versuch halt mit 2 über dem Sitzplatz die dich direkt anplärren. Versuch macht klug.


    Also :respect: und teste erstmal mit vorhandenen Mitteln. Achso, wenns doch lässiger werden soll aka Zockerbude, dann vielleicht 2 von diesen riesen Sitzsäcken. Ich hab ein und wenn man richtig drin sitzt kommt das einem Sessel schon recht nahe.

    Oder halt einfach fallen lassen und so liegen bleiben :zwinker2:


    Viele Grüße und viel Erfolg :sbier:

  • Mutig schon, und einmalig definitiv ^^. Was genau meinst du mit Mottokino?


    Genau, wollte tatsächlich kleine mini-LS bzw. Treiber, zu dem ich das Gehäuse bauen muss, an die Decke hängen. Einfach testen, wer weiss.


    So einen Sitzsack haben wir im WZ und der würde echt super passen, das stimmt ^^


    Danke, rechnet aber erst im nächsten Jahr mit einer Fertigstellung (wenn überhaupt ^^)


    Achso, hat jemand eigtl schonmal roten Bachstein vom Putz befreit? Wenn ja, wie am Besten?

  • Was genau meinst du mit Mottokino?

    Ein Kino/Raum der einem bestimmten Film/Kategorie gewidmet ist oder einem bestimmten Look haben soll wie zB.: die CineMine vom Yooda,

    der hat so richtig gezaubert in seinem Keller, übrigens auch extra nochmal ausgeschachtet :zwinker2: Schau es dir ruhig mal an.


    Bei dir würde mir spontan ein Horrorverließ :evil: einfallen mit Folterketten an der Wand und flackernden Leuchtstofflampen :shock: (im Betrieb natürlich aus).


    Aber ich denke da hätten die wenigsten Bock drauf, ich auch nicht. Aber es gibt vielleicht was anderes was dich triggert.

    Oder auch nicht und du machst es "nur" gemütlich :opi:


    Wo ist eigentlich dein Keller? Kein Karteneintrag.

  • Ah okay, ja da muss ich mal schauen.


    Das Heimkino von dem Yooda ist ja echt nice, geil gemacht.


    Ehm, in Iserlohn, aber ich kann das leider hier nicht angeben. Wenn ich iserlohn eingeben, passiert nichts.

  • Der schlimmste Moment wird es sein wenn die Bohrmaschine mit Topfbürste zum Einsatz kommt um den restlichen Putz von den Steinen zu bürsten :waaaht:

    Das meine ich ja, also an so eine Gerätschaft habe ich gedacht. Industriesauger habe ich, Maske ebenso. Hat jemand erfahrubg damit? Teilweise lässt sich der Putz mit dem bloßen Hammer abklopfen.


  • So sah das bei mir aus. Rechts die Wand ist nachdem es mit dem Hammer abgeklopft wurde. Der Teil mit den gut sichtbaren Ziegelsteinen wurde bereits mit einer Drahtbürste auf Bohrmaschine Stein für Stein abgeschrubbt.


    Ist ne Scheißarbeit.


    Und Ausschachten ebenfalls:



    Habe damit aber aus ~170cm dann 205cm finale Deckenhöhe gemacht (Estrich + Dämmung waren ca. 20cm).


    Habe sofort eine Fußbodenheizung eingebaut die auch die Wände mit trockener hält.

  • 0⁰

    ui, das sieht ja fast aus wie bei mir. Welche Draht Bürste hast du denn verwendet? Diese geflochtenen Topfbürsten?


    Aber ausschlachten ist mir glaube ich zu viel des Guten. Da habe ich auch keinerlei Ahnubg von, wenn ich nun tiefer buddie als die Mauer seitlich fiel ist. Auch kosrentechnisch zu viel. Der einzige Grund warum ich da herumkommen würde wäre, wenn man den Abfluss erneuern müsste den habe ich frisch entdeckt und festgestellt, dass dieser komplett zu ist.


    Wie sieht es denn aktuell aus?

  • Also bei einem unbeheizten Raum hätte ich immer Angst vor Schimmel!


    Noch dazu werden sich die Geräte auch nicht gerade über die Temperaturschwankungen freuen. In den Geräten könnte sich Kondenswasser bilden, wenn die Raumtemperaturen absinken - und damit erheblichen Schaden verursachen.


    Ähnliche Probleme sehe ich bei den Lautsprechern. Die Membran ist meines Wissens nach meist aus Papier - dieses nimmt die Feuchtigkeit auch mit Begeisterung auf. Dann lösen sich die Lautsprecher nach und nach auf.


    Die Probleme kannst du nur durch eine ausreichende Heizung des Raumes verhindern. Wenn du allerdings mit Strom heizt, dann wirds schon finanziell schwierig.


    Grüsse

  • Eine einfache, billige Topfbürste (ok, 4 davon für den ganzen Raum):



    Das Ausbuddeln war auch für mich Ungewissheit. Kostentechnisch:


    2 x 300€ je Container Entsorgung des Materials

    100€ Rohre für Fußbodenheizung und 800€ der Estrich (für 18m² inkl. Dämmung, Folien etc.)


    ~ 100€ für Rohre, Rückstauklappe und das Gerümpel weil ich dann direkt den Abfluss gesichert habe (aus bestimmten Gründen s. Foto)




    Ja, ist ne Investition. Aber Heizung ist sau wichtig im Raum. Wurde ja schon oft genug gesagt. Wenn es einmal schimmelt, dann schimmelt es. Ohne die hätte ich es nicht gemacht.

  • Ich hab meinen Raum auch 50cm ausgeschachtet und so anstatt 190cm nun 215cm Deckenhöhe. Dafür mit neuer Bodenplatte, Fussbodenheizung und Estrich. Hab nun im Winter 21° 35% Luftfeuchte und im Sommer 19° bei 50-60% Luftfeuchte. Würde ich bei einem alten Haus immer machen. Das ausschachten sollte aber von einem Profi abgesegnet bzw. begleitet werden.

  • Ich hab meinen Raum auch 50cm ausgeschachtet und so anstatt 190cm nun 215cm Deckenhöhe. Dafür mit neuer Bodenplatte, Fussbodenheizung und Estrich. Hab nun im Winter 21° 35% Luftfeuchte und im Sommer 19° bei 50-60% Luftfeuchte. Würde ich bei einem alten Haus immer machen. Das ausschachten sollte aber von einem Profi abgesegnet bzw. begleitet werden.

    Danke dir. Was für ein Gewerk unternimmt das?



    Hatte letztens per Zufalle den Gas-Wassee Menschen da, und der rechnet mit ca 1k eur, einen Heizkörper anzuschließen


    Ich glaube ich, checke erstmal den ominösen Ablauf. Vielleicht muss ich den eh erneuern lassen, auch mit rücklaufklappe. Die ist halt hart zugeschmockert

  • Hatte letztens per Zufalle den Gas-Wassee Menschen da, und der rechnet mit ca 1k eur, einen Heizkörper anzuschließen

    Für das anschließen? Ich habe hier einen Heizkörper für 200€ gekauft, soweit alles vorbereitet und aufgehangen, so dass der quasi nur ~50cm Kupferrohr fertig verrohren muss und dann hat der Heiztypi das für 100,- in einer Stunde fertig gemacht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!