Beiträge von magic82

    Das sieht mal wieder nach "geilem Scheiß" aus. Kompliment für die geniale Umsetzung.


    Wieso wird es denn "nur" der NZ8 und nicht der NZ9? Die Leinwand wäre dir für mehr Licht sicher dankbar?


    und eine weitere Frage: Wie kommt man zu einem so großen Raum? Die Abmessungen lassen hier im Forum sicher die meisten von uns träumen.


    Grüsse

    Hallo,


    danke für das Lob!


    Ich habe an der Front Akustikstoffe von Amazon genommen. Den gibts leider nicht mehr. An den Decken und Wänden habe ich Ditte von IKEA verwendet.


    Allerdings haben die da mal was an der produktion umgestellt. Die neueren Chargen sind zwar schwärzer, aber dafür leider dünner. Hat aber auch den Vorteil, dass sie weniger Falten werfen.


    Bei Beadrf kannst du dir das gern mal vor Ort ansehen.


    Grüsse

    Ich habe mein Podest massiv gestaltet. Vollständig geschlossen und mit 27mm MDF Platten beplankt. Die Innenkonstruktion sind einfach 10/10er Hölzer, die über Kreuz gelegt wurden. Die Hohlräume habe ich alle mit Dämmwolle ausgefüllt. Ich hatte generell Sorge, dass da was zu dröhnen beginnt, wenn das nicht massiv ist. Ich bin damit zufriden. Ob es jetzt offen oder teilweise offen besser wäre, können dir sicher andere Forenteilnehmer besser beantworten als ich.


    Grüsse

    Danke mal für den Input und die Links.


    Ich habe jetzt mal drüber geschlafen und mit meiner Regierung beraten. Wir werden es derzeit fürs erste mal so belassen, wie es ist. So groß die Vorfreud auf den neuen AVR war, so sehr ist mir jetzt dann auch die Lust drauf vergangen, wenn man beim Kaufen gleich 2 mal ins Klo greift.


    Sollte sich meine Meinung in den nächsten Monaten ändern, so lasse ich es euch selbstverständlich wissen und werde vom Umverkabeln berichten.


    Grüsse

    Danke erstmal für den Vorschlag.


    Der Arcam scheidet glaube ich aus, denn der hat nur 7 Endstufen verbaut. Ich braucht aber mindestens 9 - oder noch eine externe Endstufe, was wohl das Bodget sprengen würde.


    Bei den Onkyo´s werde ich mich mal umsehen. Danke für den Tipp.


    Grüsse

    "Jetzt ist schon wieder was passiert", würde es in einem bekannten österreichischen FIlm heißen.


    Eigentlich brauche ich ja nichts mehr für mein Heimkino, aber irgendwie war ich mit meinem Marantz dann doch nicht so ganz glücklich. Deswegen ist mir ein ANgebot für einen Yamaha RX-3060 ins Auge gesprungen. Geld überwiesen und dann leider die Nachricht erhalten, dass ihn der Sohn des Verkäufers zerstört hat.


    Tja, sollte wohl nicht sein. Doch dann habe ich kurz vor Weihnachten einen Yamaha RX-A6-A erblickt. Gebraucht und nahezu neu: Also Verkaufspreis ausverhandelt, Geld überwiesen (Gott sei Dank mit paypal mit Käuferschutz) und dann keine Ware erhalten. Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Betrug - wenigstens das Geld sollte bald mal zurück kommen.


    Soweit so schlecht.


    Ich hatte bis jetzt 2 Yamaha AVR und war mit beiden sehr zufrieden. Nachdem ich mittlerweile ein 7.1.4 Setup betreibe, muss es bei einem Yamaha wohl mindestens der RX-A6-A sein (eine zusätzliche Endstufe für Front LR ist vorhanden).


    Hättet ihr andere Vorschläge für einen AVR? Marantz können wir mal außen vor lassen. Klanglich hat mich meiner nie sonderlich beeindruckt, somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen.


    Es muss kein Neugerät sein. Und vom Budget her würde ich maximal 2.500 Euro ausrufen.


    zur Info: Als Lautsprecher hängen Auf der unteren Ebene als Surround LS 4 Swans Diva dran, als Center ebenfalls eine Diva und die Atmos Lautsprecher sind die FM 6 von Martin.


    Grüsse

    So, nun ist es an der Zeit, dass auch ich meinen ersten Besuchsbericht verfassen darf. Das Ungewöhnlichste an meinem Bericht ist vermutlich die Tatsache, dass mich meine Freundin begleitet hat bzw. begleiten durfte.


    Nachdem sich in meiner näheren Umgebung niemand der Heimkinovereinsmitglieder befindet, durften wir den Weg zu mankra auf uns nehmen. Schon die Reise war ein Erlebnis: sowohl genuß- als auch shoppingtechnisch, denn wir haben beim steirischen Kernöl zugeschlagen, uns in einem Haubenlokal verwöhnen lassen und durften dann auch noch beim Zotter (Schokoladenfabrik) vorbei schauen.


    Mit einer Stunde Verspätung sind wir dann endlich bei Manfred eingetroffen und haben gleich mal festgestellt, dass allein die Wohnlage schon einen Besuch wert wäre. Und das ist uns aufgefallen, obwohl es bereits stockfinster war. Wir wurden von Manfred freundlich begrüßt und dann ging es auch schon ab – nein nicht ins Kino, sondern zuerst mal in die Garage. Manfred hat mir auf meine neugierige Nachfrage seinen beruflichen und hobbymäßigen Werdegang erklärt.


    Dann ging es langsam weiter und wir durften den Vorraum betreten. Allein die dort untergebrachte Technik brachte mich schon zum Schwärmen: Ein riesiges NAS, auf dem die Filme lagern, dazu ein MultimediaPC, Vorstufe, (Eisenschwein) Endstufen und noch dazu eine riesige Filmsammlung. Manfred hat uns gefühlt jedes Datail genau erklärt und auch begründet wieso seine Entscheidung jeweils auf ein bestimmtes Gerät bzw. eine bestimmte Abstimmung gefallen ist. Bei Manfreds Ausführungen wurde mir erst einmal bewusst, wie wenig ich noch immer über das Thema Heimkino weiß. Meine Freundin hat laut ihrer Rückmeldung am Heimweg nichts verstanden, als wir über SBA, DBA, MadVR, HKV usw. gesprochen haben.


    Dann ging es endlich in die heilige Halle. Das Licht wurde angeworfen, der Beamer und alles restliche Equipement ebenfalls. Manfred hat zwar in seinem Kinoraum nur eine geringe Raumhöhe. Mich persönlich hat dies aber weniger (bzw. eigentlich gar nicht) gestört als erwartet. Durch die formatfüllende Leinwand im 21:9 Format ist der Platz perfekt ausgefüllt. Richtig cool finde ich, dass man die Leinwand hoch klappen kann. Wenn dann dahinter die drei HKV sichtbar werden, dann geht einem das Herz auf. Wobei die drei HKV eigentlich fast ein bisschen mickrig aussehen, wenn man die sechs Stück 21 Zöller, die das Herzstück das SBA bilden in Relation dazu sieht.


    Falls jemand von euch auf die Idee kommt nach Bildern zu fragen: Ich habe den ganzen Abend daran gedacht und dann trotzdem darauf vergessen. :waaaht:


    Nach der SBA Peep Show haben wir die Leinwand wieder runter geklappt und uns mit Bild und Ton beschäftigt. Der NZ9 ist einfach ein Hammer. Richtig cool habe ich gefunden, dass in diesem Kino nichts vom Film ablenkt. Die Wände sind richtig schwarz, der JVC erzeugt kein Streulicht, man hat auch aufgrund des Sitzabstandes das Gefühl direkt im Film zu sitzen. Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, war die Bildverbesserung (oder Zwischenbildberechnung). Ich bin einfach kein Freund davon. Manfred hat sie dann einfach ausgeschalten und von da an war das Bild auch für mich vollkommen perfekt. Wobei aus meiner Sicht die Bildeinstellungen immer sehr persönliche Vorlieben widerspiegeln. Manfred hat gemeint, dass er sich die Filme lieber mit der Bildverbesserung ansieht. Wichtig ist es, dass es dem Besitzer gefällt und für ihn aus seiner Sicht das bestmögliche Bild dargestellt wird.


    Also, fürs Bild gibt’s mal 10 von 10 Punkten von mir, gehen wir weiter zum Ton. Ich bzw. wir hatten noch nie ein SBA oder DBA im Betrieb erlebt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon geflasht war, von dem Druck den das SBA erzeugt. JA, natürlich haben wir auch die Szene von John Wick (die ich vorher nicht kannte, von der aber immer alle gesprochen haben) angesehen bzw. angehört. Wahnsinn, was da von der Bassseite her kommt – einfach genial. Aber auch bei Musikstücken ist der Ton absolut harmonisch. Ich persönlich hätte weder im Hochtonbereich, noch im Mitteltonbereich etwas vermisst. Auch hier darf ich 10 von 10 Punkten vergeben.


    Nachdem wir doch über 3 Stunden im Kino gesessen sind verstehe ich nun auch Manfreds Vorliebe für seine Himolla Couch bzw. Sessel. Diese sind absolut bequem und laden zum rümlümmeln ein. Im einen oder anderen Kino- oder auch Heimkinosessel wüsste man zu dieser Zeit schon nicht mehr wie man noch sitzen sollte.


    Während der Vorführungen bzw. auch davor bzw. danach hat Manfred meine Fragen zu seinem Kino, aber auch meine laienhaften Fragen zu Bild- und Toneinstellungen bzw. zum Setup des gesamten Systems geduldig und ausführlich beantwortet. Dafür ein recht herzliches Dankeschön.


    Nach über mehr als 5 Stunden, die wie im Flug vergangen sind, haben wir uns dann wieder von Manfred verabschiedet und uns auf den Weg in unsere Unterkunft gemacht, um das Erlebte Revue passieren zu lassen und zu überlegen, ob ich in meinem Kino Updates durchführen muss bzw. darf.


    Danke nochmal recht herzlich für deine Gastfreundschaft und deine Zeit, die du zwei völlig fremden Menschen zur Verfügung gestellt hast.

    Sorry für meine laienhafte Frage, aber wenn es so knapp ist mit dem Lichtstrahl und den Köpfen: Würde es nicht die einfachste Lösung sein, dass du die Sitzreihen einfach ein kleines bisschen nach hinten schiebst?


    Grüsse

    Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll:


    Meine Besucher sind von meinem kleinen Kellerraum mit Beamer begeistert, aber was man hier so sieht. Jedes Mal denke ich mir wieder: Der Typ hat einen größeren an der Klatsche (positiv gemeint) und auch mehr Budget bzw. auch handwerkliches Geschick als ich. Immer wieder habe ich mir schon gedacht, dass jemand jetzt das ultimative Heimkino gebaut hat, aber DU haust dem Fass den Boden aus. Das ist einfach nur grenzgenial.


    Ich fahre in 10 Tagen nach Rom und werde um deine Seligsprechung beim Papst ansuchen - er möge dich in den Heimkinoolymp erheben.


    Eine kleine Frage habe ich bezüglich der Heizung: Verstehe ich das richtig, dass du die warme Luft asozusagen aus den Nebenräumen ansaugst dun somit das Kino auch warm hälst?



    Grüsse

    Also bei einem unbeheizten Raum hätte ich immer Angst vor Schimmel!


    Noch dazu werden sich die Geräte auch nicht gerade über die Temperaturschwankungen freuen. In den Geräten könnte sich Kondenswasser bilden, wenn die Raumtemperaturen absinken - und damit erheblichen Schaden verursachen.


    Ähnliche Probleme sehe ich bei den Lautsprechern. Die Membran ist meines Wissens nach meist aus Papier - dieses nimmt die Feuchtigkeit auch mit Begeisterung auf. Dann lösen sich die Lautsprecher nach und nach auf.


    Die Probleme kannst du nur durch eine ausreichende Heizung des Raumes verhindern. Wenn du allerdings mit Strom heizt, dann wirds schon finanziell schwierig.


    Grüsse

    Ich kanns zwar nicht beurteilen, wie es ist, wenn man 1,80 groß ist (ich bin nämlich 1,81), aber auch die USITs sind nicht ewig lang. Auch hier ist die Grenze für gemütliches Sitzen irgendwo zwischen 1,75 und 1,80. Wenn jemand 1,90 groß ist (oder lange Beine hat), dann wirds auch ungemütlich.


    Grüsse