Korrekte Layout Bezeichnung?

  • Hallo in die Runde



    Was ist die korrekte Bezeceihnung für mein Layout ?


    Ich habe 7. Hauptlautsprecher 7.x.x


    Ich habe 4 Subwoofer(SBA) 7.2.x ? oder 7.4.x ?


    Zwei Subwoofer sind an je einem Kanal an einer CROWN PA- Endstufe


    Sechs Stück Basshaker an einer weiteren Crown PA-Enstufe


    2 Stück Höhenlautsprecher 7.x.2


    Ist es Jetzt 7.2.2 - 7.4.2 ? Werden hier irgendwie die Bassshaker mit einbezogen ?



    lG


    Erich

  • 7.1.2 ist korrekt.


    Siehe hier


    Zitat

    Der LFE-Kanal gibt nur tiefe Frequenzen zwischen 20 und 120 Hz wieder. „.1“ bedeutet ein LFE-Kanal, der nur Frequenzen mit 1/200 der generellen Abtastrate wiedergibt („.1“ müsste eigentlich .005 heißen, wurde aber auf „.1“ vereinfacht). „.1“ bedeutet also nicht, dass nur ein LFE-Kanal vorhanden ist, es gibt also kein 5.2.

  • Sonderbar ist nur das selbst Hifi Händler sowie Lautsprecher Hersteller wie Teufel auf ihren Websites hier andere Angaben machen. Deshalb überhaupt meine Frage...

    Ja, das sieht beeindruckender aus. :zwinker2:

    Wenn man in seinem Setup mehr als einen Subwoofer verwendet, ist es am sinnvollsten dies als Zusatzinfo dazu zu schreiben.

    Also z.B. "mit 4 Subwoofern" oder "mit einem 8er SBA".

  • OK… wie sieht das bei mir aus? Ich betreibe mein Bassmanagement selber und trenne LFE+Vorderen Bassanteil vom Hinteren Bassanteil so dass vor dem DBA-Processing 2 verschiedene (!) Basskanäle zur Verfügung stehen.

  • Hm, trotzdem irgendwie unlogisch, das Ganze. Sicher, es gibt immer nur einen LFE Kanal in der Signalquelle. Aber es gibt 5.1 Abmischungen, 7.1 Abmischungen, mit und ohne 3D-Ton, solche ohne .1, alte Dolby Surround Mixe mit 2 Kanälen mit nur einem Rückkanal und ohne dezidierten Center (nur Matrix-codiert) und ich hab' auch Filme mit Monoton. Will heissen: wenn ich mich an der Quelle orientiere, hab ich alles mögliche. Klarer ist es, sich an den real vorhandenen Lautsprechern zu orientieren: Hauptlautsprecher. Subwoofer.Höhenlautsprecher. Bei mir dann eben 7.1.5.

  • Hm, trotzdem irgendwie unlogisch, das Ganze. Sicher, es gibt immer nur einen LFE Kanal in der Signalquelle. Aber es gibt 5.1 Abmischungen, 7.1 Abmischungen, mit und ohne 3D-Ton, solche ohne .1, alte Dolby Surround Mixe mit 2 Kanälen mit nur einem Rückkanal und ohne dezidierten Center (nur Matrix-codiert) und ich hab' auch Filme mit Monoton. Will heissen: wenn ich mich an der Quelle orientiere, hab ich alles mögliche. Klarer ist es, sich an den real vorhandenen Lautsprechern zu orientieren: Hauptlautsprecher. Subwoofer.Höhenlautsprecher. Bei mir dann eben 7.1.5.

    Ne … eigentlich ganz klar … wieviele verschiedene Kanäle gibt dein AVR / deine Vorstufe aus? Es gibt einige AVRs/Vorstufen mit zwei Subwoofer-Ausgängen. Hier wird in der Regel ein und das selbe Signal ausgegeben. Zwar (hoffentlich) einzeln behandelt, aber im Grunde gleich.


    Wenn Du ein Stereo-Signal in einen Neural:X Upmixer steckst bekommst Du hinten (z.B. bei mir) ein 7.1.4 Signal aus der Vorstufe. Wenn Du die Signale dann nochmal durch etwas DSP-Magic prügelst, kann hinten auch schon mal ein 7.2.4 Signal rauspurzeln.

  • OK… wie sieht das bei mir aus? Ich betreibe mein Bassmanagement selber und trenne LFE+Vorderen Bassanteil vom Hinteren Bassanteil so dass vor dem DBA-Processing 2 verschiedene (!) Basskanäle zur Verfügung stehen.

    Dann gilt IMHO nach wie vor:

    Wenn man in seinem Setup mehr als einen Subwoofer verwendet, ist es am sinnvollsten dies als Zusatzinfo dazu zu schreiben.

    Also z.B. "mit 4 Subwoofern" oder "mit einem 8er SBA".

    Besonderheiten in der Umsetzung müssen dann eben als Fließtext dazu kommen.

    Meine 15 Lautsprecher auf der 2D-Ebene gebe ich ja auch nicht als 33.x.x an weil ich sie nach der Vorstufe per DSP in ihre einzelnen Wege aufspalte.

  • Dann gilt IMHO nach wie vor:

    Besonderheiten in der Umsetzung müssen dann eben als Fließtext dazu kommen.

    Meine 15 Lautsprecher auf der 2D-Ebene gebe ich ja auch nicht als 33.x.x an weil ich sie nach der Vorstufe per DSP in ihre einzelnen Wege aufspalte.

    Naja … erzeugst Du „neue“ Kanäle oder hast Du aktive Frequenzweichen an jedem Lautsprecher?

    Und ab wann ist ein neuer Kanal ein „neuer“ Kanal. Früher war alles einfacher …

  • Ne … eigentlich ganz klar … wieviele verschiedene Kanäle gibt dein AVR / deine Vorstufe aus? Es gibt einige AVRs/Vorstufen mit zwei Subwoofer-Ausgängen. Hier wird in der Regel ein und das selbe Signal ausgegeben. Zwar (hoffentlich) einzeln behandelt, aber im Grunde gleich.


    Wenn Du ein Stereo-Signal in einen Neural:X Upmixer steckst bekommst Du hinten (z.B. bei mir) ein 7.1.4 Signal aus der Vorstufe. Wenn Du die Signale dann nochmal durch etwas DSP-Magic prügelst, kann hinten auch schon mal ein 7.2.4 Signal rauspurzeln.

    Meine Marantz 8805 gibt 13 Kanäle aus, plus 2 SW Ausgänge (parallel, mit gleichem Signal). Meine Anmerkung bezog sich darauf, die vorhandenen LS zu benennen und die Layoutbezeichnung nicht am Signal oder an der Ansteuerung der LS festzumachen. Wie man die LS dann ansteuert, ist eigentlich eine andere Sache, gerade bei Subwoofern. Die Auromatic z.B. kann aus einem Monoinput 13 Kanäle ansteuern (klingt aber nicht…). Ich habe den Begriff „Layout“ immer eindeutig mit „vorhandene LS an bestimmten Positionen“ übersetzt.

  • Ich denke es ist beides aus seine Weise eindeutig :big_smile:


    „Meine Kino hat ein Lautsprechersetup von 7.4.4 und gibt bis zu 7.1.4 Kanäle wieder“


    Wobei ja auch das .4 am Ende eigentlich nicht richtig ist, zumindest bei Atmos und DTS:X, da es sich ja nicht um fixe Kanäle handelt :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wie wir alle doch dem Schubladendenken unterliegen ( ich nehme mich da gar nicht aus!).


    Ausser uns Heimkinobetreibern interessiert es niemanden, wie man seine Kinolayout benennt.


    Eigentlich müsste man unterscheiden zwischen Kanal-Layout, welches je nach Quelle unterschiedlich ist ( 5.1, 7.1.2 etc.) und dem Lautsprecher-Layout was dann z.Bsp. 9.16.6 sein könnte


    Lg


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!