Vergleich verschiedener DAC's, Erfahrungsberichte, Messergebnisse und Diskussionensrunde

  • Die Topping DACs sind sehr gut, um günstig die 4 digital Ausgänge der AL16 zu nutzen. Haben wir auch schon bei einigen Kunden verbaut. Gibt es öfter mal günstig bei Amazon. Klanglich etwas anders als die DACs der alten AL16 aber auf gleichem Niveau. Wer etwas klanglich besseres als die internen Analog Ausgänge der AL16 sucht benötigt etwas anderes.

    ..zum Beispiel?

  • ..zum Beispiel?

    Eine konkrete Empfehlung wäre Werbung und die ist uns Händlern in Sachthreads verboten. Alles weitere daher gerne per pm. Wir habe DACs in allen Preisklassen im Angebot. Die meisten Marken hab ich in der Signatur aufgelistet.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das ist so nicht korrekt Farshid. Du wirst konkret nach Vorschlägen gefragt, dann kannst du darauf auch antworten. Jetzt intransparent auf PN's hinzuweisen ist doch Unsinn. Es geht doch nur darum nicht konkret jedes Topic mit Eigenwerbung zu sprengen. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, als Händler zu sagen: "wir benutzen Produkt xy, aus diesem und jenem Grund".

  • Das ist so nicht korrekt Farshid. Du wirst konkret nach Vorschlägen gefragt, dann kannst du darauf auch antworten. Jetzt intransparent auf PN's hinzuweisen ist doch Unsinn. Es geht doch nur darum nicht konkret jedes Topic mit Eigenwerbung zu sprengen. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, als Händler zu sagen: "wir benutzen Produkt xy, aus diesem und jenem Grund".

    Danke. So sehe ich es auch. Ich habe mein Posting daher mit macelman besprochen und er findet, dass ich genau richtig geantwortet habe. Mein letztes Posting wurde aufgrund eines ähnlichen Sachverhaltes gelöscht. Ihr müsst euch mal über eure Regeln einig werden. Für mich macht es so auch keinen Sinn.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke. So sehe ich es auch. Ich habe mein Posting daher mit macelman besprochen und er findet, dass ich genau richtig geantwortet habe. Mein letztes Posting wurde aufgrund eines ähnlichen Sachverhaltes gelöscht. Ihr müsst euch mal über eure Regeln einig werden. Für mich macht es so auch keinen Sinn.

    Das stimmt so nicht. Im letzten Posting hattest du geschirieben -> Wer bei uns nee Trinnov kauft bekommt ein tolles Kabel dabei. Das ist für mich wirklich Werbung und unfair den anderen Händlern gegenüber.

    Wenn aber wie hier eine Frage nach einen DAC gestellt wird finde ich das völlig OK wenn du da antwortest.

  • Das stimmt so nicht. Im letzten Posting hattest du geschirieben -> Wer bei uns nee Trinnov kauft bekommt ein tolles Kabel dabei. Das ist für mich wirklich Werbung und unfair den anderen Händlern gegenüber.

    Wenn aber wie hier eine Frage nach einen DAC gestellt wird finde ich das völlig OK wenn du da antwortest.

    Das habe ich aber nicht aus heiterem Himmel als Werbung geschrieben. Das war eine Reaktion darauf, weil sich jemand beschwert hat, dass das Standard Kabel von Trinnov nix taugt. Warum ist das den anderen Händlern gegenüber unfair? Das können die doch genauso machen. Oder eben Ihre Kunden darüber aufklären, warum Sie es für Nonsens halten. Ich halte es aus Kundensicht für wichtig, so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Dazu gehört auch, welcher Händler welchen Schwerpunkt hat.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • @all

    Danke für die Tipps.


    Bei den Musical Fidality DACs sehe ich als kleinen Nachteil, dass die keine automatische Ein- und Abschaltung haben. Ich bin ein fauler Mensch :mad: .

    Daher bevorzuge ich die Reihenfolge Hinsetzten->Fernbedienung in die Hand->Läuft. Aufstehen und Einschalten passt da nicht rein :zwinker2: .

    Und immer AN lassen oder Master-Slave Steckdosenleiste ist auch nicht optimal.


    Der Topping E50 hat eine Auto ON/OFF Funktion. Nach 60s ohne Signal geht er aus. Finde ich ganz schön kurz die Zeit, gerade wenn man den DAC für die Subs benutzen möchte. Auf dem LFE passiert ja manchmal eine ganze Zeit nichts.

  • Einfach eine Master/Slave oder Trigger Steckdose nutzen

  • Bei einem digitalen Eingangssignal kommt ja immer die Clock an, egal ob da was los ist, oder das Signal nur aus Nullen besteht. Daher sollte das kein Problem sein, wenn das nicht völlig unüblich implementiert wurde.

  • Die Topping DACs sind sehr gut, um günstig die 4 digital Ausgänge der AL16 zu nutzen. Haben wir auch schon bei einigen Kunden verbaut. Gibt es öfter mal günstig bei Amazon. Klanglich etwas anders als die DACs der alten AL16 aber auf gleichem Niveau. Wer etwas klanglich besseres als die internen Analog Ausgänge der AL16 sucht benötigt etwas anderes.

    Die Wandler der AL16 sind objektiv deutlich schlechter als die Topping Implementierungen. (Siehe Audiosciencereview)

    Tatsächlich gibt es momentan nichts messbar besseres als die aktuellen Topping/SMSL u.A. Modelle.

    Die sind akustisch "transparent", d.h. geben nichts Ungewünschtes zum Signal dazu, daher erübrigt sich die Debatte.

  • Tatsächlich gibt es momentan nichts messbar besseres als die aktuellen Topping/SMSL u.A. Modelle.

    Amir in allen Ehren. Aber diese Behauptung ist einfach nur Quatsch. Denn Amir hat nicht ALLE durchgemessen und getestet. Natürlich gibt es noch bessere Optionen. Aber die sind dann halt im ‚Studio- resp. Profibereich‘ angesiedelt. Und halt um ein Vielfaches teurer.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Amir in allen Ehren. Aber diese Behauptung ist einfach nur Quatsch. Denn Amir hat nicht ALLE durchgemessen und getestet. Natürlich gibt es noch bessere Optionen. Aber die sind dann halt im ‚Studio- resp. Profibereich‘ angesiedelt. Und halt um ein Vielfaches teurer.

    Ja klar hat er nicht alles gemessen, aber mit einem AP Analyzer kann man heute vergleichsweise einfach (zu früher) das volle Potenzial einer DAC Implementierung ausschöpfen.

    Wenn du Messungen von den besseren Optionen hast, immer her damit, sonst ist es nur eine Vermutung. Bei den Tests von Studiohardware und Profigeräten bei ASR (nicht nur Amir testet dort) kochte diese auch stets nur mit Wasser, meist sehr gutes Wasser, aber halt auch nur Wasser.


    Die Grenzen der Hörbarkeit sind längst überschritten, daher wird man gerade im Profibereich nicht weiter sinnlos optimieren, sondern eher auf u.A. Verlässlichkeit und besondere Anforderungen optimieren, nicht mehr an klangirrelevanten Sachen schrauben.

  • Das sag ich mittlerweile auch immer: Abbruch einer digitalen Strecke oder HDMI Sync-Fehler sollten vermieden werden. Wenn man da noch was in Stablisierung stecken kann, bin ich sehr dafür. Im Profibereich werden ja auch höhere Bitraten genutzt um Artefakte in Berechnungen wie Filter oder ähnliches zu vermeiden. Als Informatiker kann ich da nur zustimmen, ein gewisser "Headroom" in der Bitrate gibt hier Sicherheit, ebenso in der Samplerate. Zum Abhören reicht 16bit/44Khz, aber zum Processing ist höheres einfach besser. Aber da wir alle nur "Abhörer" sind gibt es einfach Grenzen, wo es einfach nicht mehr besser geht. Optik von Kabeln und Geräten ist immer ein Faktor, den ich verstehen kann :)

  • Amir in allen Ehren. Aber diese Behauptung ist einfach nur Quatsch. Denn Amir hat nicht ALLE durchgemessen und getestet. Natürlich gibt es noch bessere Optionen. Aber die sind dann halt im ‚Studio- resp. Profibereich‘ angesiedelt. Und halt um ein Vielfaches teurer.

    Zumindest die getesteten RME und wie sie alle heißen waren da wirklich schlechter. Am Ende ich das aber im Grunde egal. So ein Topping ist so gut das alles nur noch Kosmetik ist, da der Rest der Kette da gar nicht mithalten kann.

    Interessanterweise sind gerade die Hgh End Teile die er getestet hat oft deutlich schlechter. Ggf. ist da auch ein sounding der Hersteller implementiert.

  • Ich Frage mich wieso nur Wander oder Player getestet werden die alle recht erschwinglich sind.


    Als Stereofan sehe ich 5K für einen Streamingplayer oder einen Stereo Dac als locker vertretbar hin wenn der Gegenwert noch halbwegs stimmt und der Rest das gut umsetzen kann.


    Da gibts auch Wandler die für 5K Euro nicht schlechter sind oder oft besser als welche für 15K.


    Es ist klar dass man auch locker das 4 oder 5 fache sinnlos ohne klanglichen Mehrwert ausgeben kann.


    Nur wenn man da im Stereobereich für 500 Euro als das absolute High End (im technischen Sinne) ansieht hätte ich zunächst bedenken die Geräte als echte Referenzen und als das Maximum anzusehen.

    Das könnte man unterfüttern indem man etablierte Marken nur klangtechnisch in die Liste mit aufnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!