HTPC Hardware madVR

  • Die RTX4070 ist eingebaut und hat die 2080 ersetzt.


    Auslöser des Upgrades war Dune(2021). Ich konnte mit MadVR keine Einstellung finden, mit der das Rauschen am Himmel und im Sand akzeptabel war. Mit der MadVR-Rauschreduktion konnte ich das Bild in eine brauchbare Richtung bringen, die RTX2080 schaffte dies aber nur mit Renderzeiten von 60-90ms.


    Wie erhofft ist es jetzt mit der RTX4070 möglich die Rauschreduktion (processing/artifact removal/remove random noise) auch bei 4k zu aktivieren und dabei Renderzeiten von 30ms zu halten.

    Das gefällt mir in Kombination mit den Schärfefiltern sehr gut. Das ergibt Bilder mit sehr ruhigen und homogehnen Hintergründen und dennoch gut aufgelösten und scharfen Objekte im Vordergrund. In Summe steigert dies für mich die Plastizität deutlich. (Bild #3)


    Von link nach rechts:

    #1 NR(aus),Schärfefilter(mittel) - #2 NR(aus),Schärfefilter(aus) - #3 NR(3),Schärfefilter(mittel)


    Natürlich sinkt mit aktivierter Rauschreduktion die Detailauflösung, aber ein scharfes Bild mit verrauschtem Hintergrund gefällt mir noch weniger (Bild#1) und wenn alle Filter aus sind (#2) wirkt das Bild für mich langweilig.


    Habe jetzt 3 Processing-Profile in MadVR angelegt:

    - NR(5): Für die ganz verrauschten Fälle - geglättet aber mit deutlichen Auflösungsverlust

    - NR(2): Default - glatte Hintergründe (Himmel und unfokusierte Bereiche) akzeptabler Auflösungsverlust

    - NR(0): Für die rauschfreien Filme. Die verfügbare GPU-Leistung wird für verbesserte Schräfefilter verwendet


    Mit aktivierter Rauschreduktion der Chroma Channels steigt die Renderzeiten auf 35-38ms. Damit treten dann leider bei Kameraschwenks und Szenenwechsel Ruckler (Glitsches) auf, egal wie groß ich die Buffer einstelle.


    Betreibe ich die 4070 mit den gleichen MadVR-Settings wie früher die 2080, dann reduzieren sich die Renderzeiten von ca. 30ms auf 20ms und die Leistungsaufnahme der GK reduziert sich von ca. 200W auf 100W.

    Aktiviere ich die Rauschreduktion steigt die Leistungsaufnahme jedoch auf 250W.


    Leider war der am HTPC installierte nVidia-Treiber nicht mit der 4070 kompatibel. Der aktuelle Treiber hat mir dann viele Nerven gekostet.


    1) Die automatische Formaterkennung für die MadVR-Zoom-Funktion hat nicht mehr funktioniert.

    => Lösung war LAV-Decoder auf DXVA2(copy-back) zu ändern


    2) Der HTPC ist bei der Filmwiedergabe nach 20 bis 30min abgestürzt und startete neu.

    Egal bei welcher GPU-Last (20-75% 200-300Watt). Ein GPU-Stresstest mit 100% GPU-Last (HTPC bei 420Watt) lief aber 2 Stunden problemlos durch.

    => Sollte also kein Netzteilproblem sein.

    => Habe dann das MSI-GPU-Tool Afterburner installiert und die Option "Erzwinge konstante Spannung" aktiviert.

    Damit ist jetzt gerade ein 2Stunden 4k-Streifen problemlos inkl. Rauschreduktion durchgelaufen. Hoffe das bleibt so.


    Edit: Die Renderzeiten dürften auch von der MadVR-Version abhängen. Im Zuge der Problemsuche hatte ich auch testweise wieder 113 installiert. Damit waren die Renderzeiten bei aktivierter Rauschreduktion aber über 40ms mit starken Rucklern.

  • Ich konnte mit MadVR keine Einstellung finden, mit der das Rauschen am Himmel und im Sand akzeptabel war

    Auch mit reduzierten Schärfefiltern?

    Die Einstellungen, welche ich von Dir bekommen hab, kann ich auch nur bei perfektem Material verwenden. Die arbeiten Rauschen schon extrem raus.


    Ich hab Dune erst 1x gesehen, kann mich jetzt gar nicht erinnern, ob mich Etwas gestört hätte.

  • Auch mit reduzierten Schärfefiltern?

    Die Einstellungen, welche ich von Dir bekommen hab, kann ich auch nur bei perfektem Material verwenden. Die arbeiten Rauschen schon extrem raus.


    Ich hab Dune erst 1x gesehen, kann mich jetzt gar nicht erinnern, ob mich Etwas gestört hätte.

    Ja, auch ohne jeden Filter ist das Rauschen am Wüstenhimmel unterträglich.

    Hab' den Film schon mehrfach gesehen und er gefählt mir jedesmal besser. Im Kino war ich total enttäuscht, jetzt gefällt mir besonders die Atmosphäre sehr gut. Am Tag zuvor habe ich mir das Orignial in 4k angesehen, ist auch noch sehenswert.

    Werde mir jetzt nochmals beide im den Rauschfiltern ansehen.

  • Wow, der Unterschied in der Performance ist ja doch sehr deutlich. Schön, wenn das für dich so passt.

    Hatte mir mehr erhofft. ;-)

    Dachte ich kann vielleicht mit der 4070 alles in MadVR auf maximal einstellen und mich nicht mehr um ein Performance-Limit kümmern. Das geht aber bei weiten nicht.

    Man muss weiterhin bei jeder Einstellung die Rederzeit im Blick haben.


    Ärgerlich ist das <31ms bei meinem Setup das Limit für ein durchgängig flüssiges Bild ist.

    Stelle ich die Renderzeit auf zB 35ms ein läuft die Karte gemütlich mit 75% Auslastung, aber alle paar Sekunden kommt ein Frame, das mehr als 40ms braucht und schon ruckelt es.

    Ich kann die Karte mit MadVR auch auf 90% Auslastung bringen, mit der 2080 war 75% das Maximum. Also die Karte hätte noch Reserven.


    Ev. PCI-Bus, CPU oder, Hintergrundprozesse??

    Auffällig ist auch, wenn MadVR für den AppleTV rechnet, sind die Renderzeiten extrem stabil +/-1ms. Mit MPC-HC von USB haben die Renderzeiten diese Spitzen (+10-20ms) nach oben.


    Jemand eine Idee wo das Problem sein könnte.

  • Da stellt sich die Frage, ob das vorher / jetzt sauber Umschaltet. Erscheint mir unlogisch, warum die renderzeit mit copyback nicht grösser wird. Wäre ja aber eine coole Sache. Bei mir auf 1080 und 3060 auch grob 10ms

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Update:

    Die mittlere Renderzeit wird mit CopyBack nicht erkennbar größer, jedoch geht der 5s-max-Wert um mahr als 10ms hinauf. Daher kommen dann die permanenten Framedrops wenn die mittlere Rederzeit über 30ms ist.

    D3D11 hat wesentlich konstantere Renderzeiten.

    Somit ist CopyBack unbrauchbar, ich muss D3D11 einstellen und auf die automatische Formatumschaltung bei mkvs verzichten. Bei Streaming funktioniert die Formatumschaltung auch so, da hier ja kein LAV-Decoder aktiv ist sondern VP den Stream anscheinend in einem passenden Format an MadVR übergibt.


    Mit dem D3D11 Decoder konnte ich jetzt doch noch weitere Schärfefilter hinzufügen bis ich bei 35ms(avg) 41ms(max5s) war. Das sieht man doch sehr deutlich und läuft jetzt auch super flüssig.

    Schlussendlich bin ich mit dem Upgrade doch sehr zufrieden. Nur dass der HTPC jetzt 400W zieht taugt mir nicht so.


    Die plötzlichen Abstürzte lassen sich auf eine zu hohe Mainboard/CPU-Temperartur zurückführen. Da die 4070 fast 100W mehr zieht als die 2080, bleibt jetzt mal das Gehäuse offen bis ich die Lüftung verbessere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!