Hilfe für Robert81 Fehlersuche

  • Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem HTPC und MadVR/Kodi.


    Ich bekomme die repeated frames nicht über 12min auch nicht mit custom resolution. Martin hat gestern Abend sein bestes versucht aber mehr war nicht zu machen. Dabei ist die Hardware nicht ausgelastet. Das Problem hab ich bei FHD und UHD Material gleichermaßen.


    Und ich bekomme mit LAV Audio Aussetzer im DTS Ton, zumindest ist es mir bisher nur bei DTS aufgefallen. Kann man als Audio auch einen anderen nehmen?


    Wenn ich den Standard Player in Kodi nehme ist der Ton prima.

  • Und ich bekomme mit LAV Audio Aussetzer im DTS Ton, zumindest ist es mir bisher nur bei DTS aufgefallen. Kann man als Audio auch einen anderen nehmen?

    Welche LAV-Version?

    Hast Du geprüft, ob auch DTS am AVR ankommt und nicht PCM?


    Edit: Ich habe in Kodi den Sanear ausgewählt, glaube ich. Ist immer schwierig bei mir, da ich den HTPC nur anbekomme wenn Kino an ist. Ich müsste dann mal heute Abend ein paar Screens für Dich machen.

  • Frames:

    Wenn du mehrere Bildschirme angeschlosses hast, dann mal nur mit einem (dem Beamer) versuchen und oder/Anschlüsse tauschen.

    Ich muss zum Beispiel bei mir den Desktop exklusiv mit dem Beamer verwenden und der zweite Montitor muss ausgeschaltet sein, damit alles perfekt läuft (allerdings mit mpv + Custom Resolution)


    Ton:

    Ich hatte ebenfalls solche Probleme in der Vergangenheit. Bei mir lags an der LAV Version. Diese habe ich geändert und in Kodi zur neueren Version umbegogen.

    Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, welche LAV Version es war und wie genau das in Kodi einzustellen war - Ich nutze beides nicht mehr

  • Der original Bitstream wird im AVR angezeigt.


    Habe alle Decoder ausprobiert. Die original LAV Filter die bei 17.6 dabei sind.

    Aber auch die letzte mpc-hc mit den neuen LAV Filter macht die gleichen Probleme.


    Um den HTPC ohne Beamer zu bedienen nehm ich AnyDesk, das klappt auch mit MadVR prima. Nur halt den Ton kann man damit nicht überprüfen am Laptop.


    Ps.: wenn man ein Passwort in AnyDesk vergibt kann man ohne Bestätigung auf den Rechner zugreifen.

  • Also nach etlichen Versuchen bin ich mit meinem Latein am Ende.

    So wie ich das verstehe muss ich mit LAV Filter arbeiten wenn MadVR benutzt werden soll. Kodi ist dabei nur nebensächlich.

    Somit hab ich die Tonaussetzer ebenso im DSPlayer wie auch im MPC-HC wenn MadVR aktiv ist, bzw. sind da LAV Filter ja als

    interne Filter angelegt.


    Das mit den internen Filtern lässt sich aber sicher irgendwie umgehen, mit dem GUI in Kodi werde ich aber nicht schlau.


    Das Ton Problem bei DTS (DTS HD MA hat übrigens nicht das Problem) ist am nervigsten weil es so einfach nicht nutzbar ist.

    Die repeated frames stehen erstmal hinten dran.


    Habe noch ein anderes Kabel und auch mal den Displayport probiert aber SSAT.

  • Neue Erkenntnis: MPC-BE installiert und ohne zutun DTS Film gestartet (BD-Fast 6) keine Aussetzer.

    MadVR dazu aktiviert und dann Aussetzer wie gehabt, also auch ohne LAV-Audio das Problem.


    Die gemeinsame ist MadVR, allerdings kann ich "The Protege" UHD mit DTS HD MA abspielen ohne in den ersten 2 Minuten Aussetzer zu haben. Dann wieder "#9" als BD Aussetzer. Kann jetzt ja kein Leistungs- oder Kabelproblem sein.


    Mittlerweile pass ich nicht mehr durch die Tür vor lauter Fragezeichen über dem Kopf :dribble:


    Nachtrag: Gegenprobe mit LAV Audio ohne MadVR zeigt auch keine Aussetzer. Somit ist LAV als Grund raus.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • hast du mal mit den Hardware Decodern bei LAV Video gespielt?

    LAV Video hab ich nicht angerührt.


    Der Doxer war so frei sich für mich mal 2h ans Bein zu binden, vielen vielen Dank dafür Michael :sbier:


    Er hat mir so einiges erklärt und wenn ich mir nur die Hälfte gemerkt habe dann ist das MEGA.


    Er hatte selbst keine Erklärung für das DTS Phänomen, vielleicht hat die GPU irgendein Problem .... wer weis.

    Wir hatten dann einen Zustand an dem ich keine Tonaussetzer mehr gemerkt habe und ich war schon euphorisch.

    Der Michael hat mir alles mit Video-Fenster erläutert und so haben wir auch getestet. Einmal mit dem MPC-BE und dann mit Kodi.

    Bei beiden keine DTS Aussetzer, dann hat er noch in MadVR etwas probiert was anscheinend Früchte trug.


    Jetzt kommt das große ABER, nachdem Michael sich ausgeklinkt hatte und ich weiter getestet habe machte sich Ernüchterung breit.

    Ich schaue natürlich in Fullscreen und prompt sind die DTS Tonaussetzer wieder da :angry:


    Es liegt an MadVR, wenn es mitläuft gibts es Tonaussetzer. Es sei denn es läuft im kleinen Videofenster und damit meine ich wirklich

    klein, ziehe ich das Fenster größer habe ich auch da Aussetzer.


    Da brat mir einer ein Storch :bbq:


    Was passiert im kleinen Videofenster nicht? Wird da weniger Leistung benötigt oder sowas?


    MfG

  • Was passiert im kleinen Videofenster nicht? Wird da weniger Leistung benötigt oder sowas?

    Ja, natürlich. Die Auflösung des Videos wird an die Fenster-Grösse angepasst. Kann man mit CTRL-J auch sehen. Eventuell doch ein Thema mit der Performance der Grafikkarte. Steckt die eventuell in einem zu langsamen Slot auf dem Mainboard?


    Hast Du jetzt mit dem Beamer getestet? Mit dem Monitor spielst Du 23,97 auf 60 Hz ab, da rödelt madVR auch unnötig rum.

  • Also ich bin jetzt durchs rum probieren noch nicht dazu gekommen mit Beamer zu testen, das steht morgen auf dem Plan.


    Ich konnte eine Schwelle festlegen, nämlich die 1176x664p59. Wenn ich die bei MadVR als Display Mode eingebe,

    dann läuft auch Vollbild fehlerfrei. Ist natürlich nicht Sinn der Sache.


    Alles schon sehr merkwürdig.

  • Also ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem wie Du, zumindest ähnlich. Bei mir gab es immer wieder Tonaussetzter bei bestimmten Audio Formaten. Bei mir war es der HDMI Audio Treiber. In meinem Fall hat der originale vom ATI nicht funktioniert.

    Welche Grafikkarte verwendest Du denn?

  • Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber sind die nicht immer beim Displaytreiber bei?


    Habe eine 1070ti die bisher Fehlerfrei läuft, nie übertätet und nix. FHD Performance in Spielen ist auch noch top.

  • Bei meiner ATI gab es einen eigenen HDMI Treiber. Ich weiß nicht, wie das bei Nvidia ist. Normalerweise nimmt man ja immer den Treiber vom Chipsatzhersteller selber. Bei meiner ATI hat das damals leider nicht gefunkt.

    Eventuell bekommst Du mehr Feedback, wenn Du Deine Hardware hier postest (Graka, Mainboard, CPU etv. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!