SBA im Raum mit einseitiger Trockenbauwand sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt, möchte ich mein kleines Heimkino sukzessive aufwerten.

    Dazu habe ich mir überlegt, meinen einzelnen Subwoofer durch ein SBA zu ersetzen.

    Da der Raum (3,6 m x 2,6 m) auf einer Längsseite aus einer Trockenbauwand (10cm mit Dämmung) besteht, stelle ich mir Frage, ob das die Funktion eines SBA beeinträchtigt.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ober gibt es bessere Alternativen?

  • Nö,


    vielleicht sogar im Gegenteil. Die Trockenbauwand wird auf Ihrer Grundfrequenz mitschwingen und wie ein Absorber wirken.


    Ob die Grundfrquenz der Wand dann zu den Raummoden passt, ist eine andere Frage .


    Wenn Du ein Messgerät hast, schlage mal kräftig genauf das Zentrum der Wand und versuche ermittle die Frequenz zu ermitteln.


    Die Raummoden kannst Du ja leicht ermitteln.


    LG


    Uwe

  • Grundsätzlich kein Problem, aber bei einem 360cm kurzen Raum vorne min. 20cm für LS+LW, hinten min. 50cm - 10cm Dämmung, also min 90cm Verlust, bleiben nur mehr 280cm Nettolänge über.....schon recht wenig.


    Platzsparender ist hier ein DBA. Bei solch einem kleinen Raum reichen kleine, flache Subs, vorne und hinten je ein 2x2 Gitter.

  • Über in DBA hatte ich auch schon nachgedacht.

    Bei einem 2x2 Gitter wären diese bei meinem 2,2 m hohem Keller allerdings auf 1,1 m und da ich in diesem kleinen Raum ziemlich weit hinten sitze mehr oder weniger direkt an meinem Ohr.


    Da ich in der Länge nicht zuviel verlieren möchte, schau ich schon länger nach flachen 12“ Chassis.

    Hat hier viellcht jemand eine gute Empfehlung. Gerne auch für Gehäuse mit geringem Volumen.


    Ich habe da schon ein paar rausgesucht, weiß aber nicht ob die was taugen und wie groß die Gehäuse sein müssten.


    Tymphany GBS-250F38CP01-04

    Audio System R-12 Flat

    Ground Zero GZTW 12F

    Dayton Audio LS12-44








  • Bei einem 2x2 Gitter wären diese bei meinem 2,2 m hohem Keller allerdings auf 1,1 m und da ich in diesem kleinen Raum ziemlich weit hinten sitze mehr oder weniger direkt an meinem Ohr.

    Ich schrieb nicht 2+2 DBA sondern von einem 2x2 Gitter (pro Wand ist damit gemeint). Also in der Breite auf 65 - 130 65cm und in der Höhe auf 52-106-52cm in der Höhe.

  • 137mm Einbautiefe "ohne" Polkernbohrung, hier sind 20cm Brutto tiefe Gehäuse kein Problem.

    https://reckhorn.com/lautsprec…aulautsprecher-25cm?c=120


    Mit einer geschickten Sitzposition von 38-41% von der Rückwand und 50cm Bedämpfung (20cm Luft und 30cm Mineralwolle), ist hier durchaus ein wirklich gutes SBA machbar. Wären mit Front und Rückwand insgesamt 70cm.

    Ist hier ein Fernseher oder Leinwand geplant?

  • Es ist bereits eine 2m breite Leinwand vorhanden. Diese soll aber durch eine etwas größere ( 2,35m evtl. 2,44m) mit AT Tuch ersetzt werden.

    Das nächste Problem ist die Sitzposition. Aufgrund des kleinen Raumes wird die Sitzreihe ziemlich weit hinten sein. Ich weiß, alles nicht optimal, aber der Raum ist nun mal so klein.

  • Es ist bereits eine 2m breite Leinwand vorhanden. Diese soll aber durch eine etwas größere ( 2,35m evtl. 2,44m) mit AT Tuch ersetzt werden.

    Das nächste Problem ist die Sitzposition. Aufgrund des kleinen Raumes wird die Sitzreihe ziemlich weit hinten sein. Ich weiß, alles nicht optimal, aber der Raum ist nun mal so klein.

    Der Projektor steht dann wohl im Nebenraum?

    Bei 38% Sitzposition von der hinteren Rohbauwand, hast du 223cm Abstand von vorne zur Rohbauwand. Abzüglich 25cm Aufbau bis zum LW Tuch bleiben knapp 2m Abstand, passt doch super bei ca. 230cm Breite.

    Mit 50cm Bedämpfung und Ständerwerk, bleiben noch 86cm Abstand bis zum Hörplatz, passt doch auch gut.

  • 2m Abstand, passt doch super bei ca. 230cm Breite.

    Mit einer 21:9 LW.

    Bei 16:9 wäres bißerl sehr nahe.


    Bleibt noch das Problem, welches LW-Tuch bei nur 200cm Sehabstand keine sichtbare Struktur hat.


    Normale Beamer brauchen min. 300 bis 320cm Abstand zur LW. Gemessen an der Vorderkante des Objektives. + 40-50cm für den Beamer selbst noch dazu.

    Ist ein Wanddurchbruch möglich, damit der Beamer hinter der Rückwand montiert wird?

  • Da es eine AT Leinwand werden soll, muss ich weiter von der Leinwand wenn sitzen damit ich die Löcher bzw. die Struktur des Gewebetuches mit sehe.

    Zum Beamer: Ich hatte mich letztens beim Händler erkundigt. Nach ausführlicher Vorführung wird es wohl auf einen Epson 9400 hinauslaufen, welchen ich dann mit einem Umlegungsspiegel betreiben werde.

    So wäre im Moment mein Plan.

    Ein Wanddurchbruch ist leider nicht möglich(Aussenwand Keller)

  • Da es eine AT Leinwand werden soll, muss ich weiter von der Leinwand wenn sitzen damit ich die Löcher bzw. die Struktur des Gewebetuches mit sehe.

    Zum Beamer: Ich hatte mich letztens beim Händler erkundigt. Nach ausführlicher Vorführung wird es wohl auf einen Epson 9400 hinauslaufen, welchen ich dann mit einem Umlegungsspiegel betreiben werde.

    So wäre im Moment mein Plan.

    Ein Wanddurchbruch ist leider nicht möglich(Aussenwand Keller)

    Oh mein Gott, Fingertrouble. Aber ich hoffe es weiß jeder was ich meinte….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!