Zahlt sich Harmony Elite noch aus?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne eine einfachere Steuerung für mein HK kaufen. Da Logitech Harmony Elite aufgelassen hat, hab ich Schwierigkeiten mich zu überzeugen, €400 für eine (angeblich) neue Harmony aus eBay oder Willhaben zu zahlen. Gebraucht ist no-go.

    Ich hatte eine Harmony Elite noch nie, ich habe keine Ahnung wie sich das Ding anfühlt oder reagiert, ist doch schon ein ziemlich altes Produkt...

    In 2023 kommt angeblich die Remote Two (Unfolded Circle - Remote Two).

    Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Was würdet ihr machen?

  • Also ganz ehrlich, da einen Rat zu geben tu ich mich schwer... ich besitze zwei Elite und eine Ultimate und ich schwöre auf diese Fernbedienungen, insbesondere die Elite die meiner Meinung nach noch ein Stück besser ist, da hier schon Tasten für Smarthome-Steuerung mit integriert sind. Ausserdem finde ich, dass dort die Steuerungstasten für Abspielgeräte besser angeordnet sind als bei der Ultimate (natürlich Geschmackssache).

    Den großen Vorteil an diesem System sehe ich darin, dass sie die FB Geräte auch ohne Sichtkontakt zuverlässig steuert... in meinem Fall im Nebenraum.


    Wenn man sich einmal an die Art der Konfiguration mit der Prinzip der Aktionen gewöhnt hat, ist sie auch sehr einfach einzurichten bzw. zu verändern. Das Programm "MyHarmony", mit der die FB programmiert wird, ist nach kurzer Eingewöhnung auch leicht zu bedienen, das gleiche gilt auch für die Smartphone-App


    Normalerweise eine rundum-Empfehlung und konkurrenzlos was Preis/Leistung betrifft. Ich hatte seinerzeit für die Ultimate um die 300,- Euro bezahlt (da war sie noch brandneu auf dem Markt), während ich für beide Elite um die 150,- Euro gezahlt hatte (beide Male am Black Friday bei amazon).


    Leider supportet Logitech diese geniale Fernbedienung nicht mehr und daher kann man diese FB nicht mehr uneingeschränkt empfehlen, schon garnicht für 400,- Euro, weil niemand sagen kann wie lange die Einrichtung noch funktioniert.


    Die Geschäftspolitik von Logitech ist für mich schon lange nicht mehr nachvollziehbar. Es ist nicht das erste gute Produkt, welches nicht mehr hergestellt wird. Ich schreibe z.B. diese Zeilen auf einem "Illuminated Keyboard", welches so auch nicht mehr angeboten wird... schade eigentlich.

  • Vielleicht hilft dieser tip, ich hatte im Sommer überhaupt kein Problem innerhalb kurzer Zeit eine sehr gut erhaltene Harmony Elite bei ebay kleinanzeigen zu finden, kostete ca. 110 euro.


    Auf dem Preisniveau konnte ich mir gut vorstellen, auf einen Erhalt der Logitech Datenbank und online Verbindung zu zocken :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Auf dem Preisniveau konnte ich mir gut vorstellen, auf einen Erhalt der Logitech Datenbank und online Verbindung zu zocken

    +1 für ne günstige, Gebrauchte.


    Damit spielt man sich zeitlich frei. Einige Jahre wird die Logitech DB sicher noch weiter online sein. Sooo teuer ist ein Webserver heute eh nimmer, dass sich Logitech es sich mit ihren Kunden so schnell verscherzen wird.

    Es kommt "nur" keine neue Hardware nach und die Software wird nicht weiter entwickelt.

  • Hi!

    Habe die Elite schon einige Jahre und bin recht zufrieden damit.
    Die Fernbedienung (Display) ist sehr robust, die Software recht stabil und der Akku hat noch nicht nachgelassen.
    Ich habe noch nicht vernommen, ob das Logitech-Online-Service deaktiviert wird.


    Ich hätte aktuell keine Bedenken eine gebrauchte Elite zu erwerben, sofern die FB nicht verdreckt und abgenutzt ist.
    Eine alternative Universal-FB mit vergleichbarer Funktionalität ist mir leider noch nicht untergekommen.


    Wenn du noch nie eine Harmony hattest, ist die Konfiguration etwas gewöhnungsbedürftig.

  • In 2023 kommt angeblich die Remote Two (Unfolded Circle - Remote Two).

    Ja das ist die 2. YIO Remote von Kickstarter.


    https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two


    Ich warte auch drauf, hatte mich beteiligt am Projekt.

    Für die Zwischenzeit hab ich die SofaBaton X1 und die macht halt die Grundfunktionen tadellos. Auch den HTPC per Bluetooth steuer ich damit problemlos, zumindest in Kodi.

  • Dann warte ich lieber auf die Remote2.

    Und nein, eine gebrauchte FB will ich schon gar nicht. Halte es für vollkommen ekelhaft mir ein Gegenstand zu kaufen was jemand anderer ständig in der Hand hatte, darüber geschwitzt hat, bwaaah nein. Genauso wie Tastatur, Maus o.ä.

  • Dann warte ich lieber auf die Remote2.

    Und nein, eine gebrauchte FB will ich schon gar nicht. Halte es für vollkommen ekelhaft mir ein Gegenstand zu kaufen was jemand anderer ständig in der Hand hatte, darüber geschwitzt hat, bwaaah nein. Genauso wie Tastatur, Maus o.ä.

    Hach, da könnte ich Dir im Labor einen Autoklaven anbieten. 20min bei 121°C und 1,2 atm Überdruck in gesättigtem Wasserdampf und das Ding ist steril. Leider auch kaputt, aber man kann ja nicht alles haben :cray:


    Aber im Ernst, meine Harmony inkl. Software tut einwandfrei; ich glaube auch nicht, dass Logitech den Support demnächst einstellt, der Imageverlust wäre dann doch zu groß. Die neue Remote2 sieht zwar nett aus, aber noch fehlen mir genügend Hardkeys zur Blindbedienung. Mal schauen, was da am Ende wirklich kommt.

  • Die Entwicklung der Remote2 dürfte ja schon recht weit fortgeschritten sein und dass Produkt sieht auf der Webseite wirklich top aus. Hoffe sie schaffen noch die letzten Schritte und haben einen Businessplan der funktioniert.

    Den Updates bei Kickstarter nach liegt es hauptsächlich an der Teilebeschaffung, was auch sonst. Ich verspreche mit schon ziemlich viel von der FB. Open Source mit einer eigentlich unbegrenzten Kompatibilität.

  • Dann warte ich lieber auf die Remote2.

    Und nein, eine gebrauchte FB will ich schon gar nicht. Halte es für vollkommen ekelhaft mir ein Gegenstand zu kaufen was jemand anderer ständig in der Hand hatte, darüber geschwitzt hat, bwaaah nein. Genauso wie Tastatur, Maus o.ä.

    Also um meine gebrauchte FB war eine Schutzhülle :dancewithme


    https://www.amazon.de/kwmobile…lle-Schwarz/dp/B07DTLWD2S

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Den Updates bei Kickstarter nach liegt es hauptsächlich an der Teilebeschaffung, was auch sonst. Ich verspreche mit schon ziemlich viel von der FB. Open Source mit einer eigentlich unbegrenzten Kompatibilität.

    Ich wette das die auch Ende des nächsten Jahres nichts auf der Kette haben :freu:

  • Vielleicht lohnt ein Blick auf die Sofabaton X1?

    Hab ich zur Zeit in Betrieb und macht die Sache ganz gut. Einfache Abläufe sind kein Problem und auch Tastenmakros funktionieren.

    Die Kompatibilität ist mittlerweile ausreichend. Ich habe sie per BT mit Win10 gekoppelt für Kodi und kann auch mit Makro das zweite Betriebsystem (GamingPC) starten lassen ohne zur rechten Zeit die Tastatur zu bedienen.


    Weiterhin hält der Akku 2 Wochen oder 4 je nach Nutzung. Ist halt Plastik und das Display hat keine tollen Farben oder Auflösung.

    Allerdings zeigt auch nur Schrift und keine Grafiken.

  • Reinigen und Desinfizieren, z.B. per UV-Licht, wäre eine Möglichkeit.


    Bei der Kickstarter FB ist das Risiko, dass entweder die FB nie fertig wird, bzw. nie 100% sauber läuft größer, als das Logitech die Server abschaltet.

    IR-Extender hab ich gelesen, gibts auch einen Funk-Hub?

    IMHO ist das der große Vorteil der Elite: Durch die Funkverbindung zum Hub, welcher dann die Geräte per IR steuert, braucht man die FB weder irgendwo hin zielen, noch vorne einen IR-Sensor einbauen und ein weiteres Kabel nach hinten verlegen.

  • IMHO ist das der große Vorteil der Elite: Durch die Funkverbindung zum Hub, welcher dann die Geräte per IR steuert, braucht man die FB weder irgendwo hin zielen, noch vorne einen IR-Sensor einbauen und ein weiteres Kabel nach hinten verlegen.

    Ja hat sie und die Sofabaton X1 auch

    Bei der Kickstarter FB ist das Risiko, dass entweder die FB nie fertig wird, bzw. nie 100% sauber läuft größer, als das Logitech die Server abschaltet.

    Es gab ja schon die Remote 1 und da denk ich sie wissen was sie tun. Wie lange soll man sich denn an Logitech klammern?

    Irgendwann schalten sie ab und dann ist es denen auch sch... egal.

  • Ich bin auch hin- und hergerissen. Nach einer Logitech nutzte ich eine Zeit lang iRule auf dem iPad, was dann verkauft wurde und nun nicht mehr funktioniert und im Appstore verschwunden ist. Ob ich dann noch eine Logitech möchte, deren Support bereits eingestellt wurde?

    Wer weiß ob da neue Geräte noch mit funktionieren? Beispiel: Bei vorherigen JVC-Projektoren gab es Lampenmodus normal und high. Nun mit Laser gibt es 3 Stufen. Kann die Logitech das überhaupt noch abbilden oder geht das dann schon nicht mehr, da das Produkt schon eingestellt ist?

    Für mich wäre es wie das setzen auf ein "totes Pferd", auch wenn es noch funktioniert.


    YIO Remote 2 finde ich auch cool und ist unter Beobachtung. Einerseits ärgerlich, dass es sich so verzögert wegen fehlender Teile. Andererseits haben sie erstens einen deutlich schnelleren Prozessor "verbaut", da der alte noch schlechter lieferbar war, was ein großer Vorteil in meinen Augen ist und sie haben noch mehr Zeit für die Software. Ich finde die Idee gut, alles ohne Cloud o.ä. zu machen. Kickstarter ist ja leider nicht mehr möglich. Nun wird sie wohl nochmal deutlich mehr kosten. Hatte, glaube ich, etwas von 459€ gelesen???

    Andererseits würde man es ja auch gerne beobachten, wenn die ersten ausgeliefert wurden.


    Wenn jemand jetzt etwas als Übergangslösung braucht: Ich probiere seit gestern ein Programm "HTWebRemote". Läuft auf einem Raspberry Pi und hostet dort eine Website. Bearbeiten tut man mit einem Windows-Programm. Ich steuere zumindest bisher meinen Zappiti Neo, JVC NZ7 und Arcam AVR-550 damit über IP. Bisher waren meine Tests vielversprechend. Zumindest, um lange genug bis zu YIO2 zu warten und dann weiter zu entscheiden. Zumal kostenlos, nicht wie andere Apps für das iPhone, die dann 54€ pro Jahr kosten oder so. Perfekt also erstainmal zum überbrücken.

    Wenn ich dazu mal etwas schreiben soll, sagst Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!