madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Auch wenn im AVS einige mittlerweile Mars bevorzugen, favorisiere ich ebenfalls nach wie vor Mercury. Bei Contrast Recovery habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Log Medium bzw. Log Low Medium anstatt Log very low gewählt.


    Hier meine Settings von der 201:



    Imho das hat Bild damit eine extrem gute Bildtiefe, top Kontrast und Farbsättigung.

  • Ich habe fast die gleichen Einstellung bei vergleichbarer Helligkeit meines NZ9 :thumbup:

    Bei Mercury 5 muss ich zwingend Highlight Saturation +2 wählen. Da Gelb sonst bei 4000 Nits Clipping Patterns bei +1 ausser Kontrolle gerät. Im realen Bild / Praxis sieht man das aber so gut wie gar nicht ... habe zumindest noch keine Szene gefunden.

  • Ich habe fast die gleichen Einstellung bei vergleichbarer Helligkeit meines NZ9 :thumbup:

    Bei Mercury 5 muss ich zwingend Highlight Saturation +2 wählen. Da Gelb sonst bei 4000 Nits Clipping Patterns bei +1 ausser Kontrolle gerät. Im realen Bild / Praxis sieht man das aber so gut wie gar nicht ... habe zumindest noch keine Szene gefunden.

    Anhand Deiner Testbilder konnte genau das Phänomen bei gelb ebenfalls feststellen. Bei +1 ist gelb sehr entsättigt und ab +2 sieht es top aus. Nur konnte ich bei realen Bildern ebenfalls keine wirklichen Unterschiede sehen.

  • Sind das reale Bilder, per Screenshoot?

    Wenn ja, erstaunlich, dass bei Blau und Rot, in den Teilsättigungen kein Unterschied vorhanden ist.


    Nicht sichbar wirds sein, da dieses Gelb wohl eher nur in Kombination mit Weiß, sprich helle Sonne, etc. vorkommen wird, sprich sowieso blendend hell sein wird.

  • Hallo, ich versuche bei mir MadVR zum laufen zu bringen und bin unsicher, ob ich alles richtig eingestellt habe. Zunächst geht es mir um die grundsätzlichen Einstellungen, Finetuning kann dann ja später erfolgen.


    Ich habe in Windows HDR ausgeschaltet und im NVidia-Panel dann 10But Farbtiefe eingestellt. Folgende Statusangaben habe ich nun:



    Die Statusanzeige von MadVR sieht für mich richtig aus. Ich hadere aber, ob das Signal beim Beamer richtig ankommt. Müsste da nicht ein Color Space BT.2020 stehen? Es ist ein Epson LS12000.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wenn ich weitere Einstellungen posten soll, bitte sagen. Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Das war die letzte Beta und hin- und hergeschaltet habe ich die markierte Einstellung. Hier von meinem Testrechner:



    Mir geht es auch gar nicht um konkrete Einstellungen. Ich wollte nur zeigen, dass zum einen Entsättigung nicht immer gut ist und zum anderen, dass man fremde Einstellungen penibel verifizieren sollte, bevor man sie übernimmt. :)

    FoLLgoTT


    Ich muss noch einmal nachfragen.

    Das waren doch deine Settings mit einem X7900 oder?


    Du hast bei „display peak luminance (nits): 100


    Warum hast du das so hoch eingestellt? Der Beamer dürfte doch nicht mehr als 70-75 nits erreichen, oder? Ich habe bei meinem 72 nits gemessen.

  • Das waren doch deine Settings mit einem X7900 oder?

    Nein, von meinem Testrechner. Die Target Nits habe ich auf meinem HTPC aber genauso eingestellt.

    Warum hast du das so hoch eingestellt? Der Beamer dürfte doch nicht mehr als 70-75 nits erreichen, oder? Ich habe bei meinem 72 nits gemessen.

    Weil es bei der Einstellung des Tone Mappings keine Rolle spielt, was man misst. Es geht um das gefälligste Bild. 100 ist ein guter Kompromiss und ergibt mit einer Dynamic Target Nits von 30 - 50 ein Bild, das ungefähr SDR entspricht. Weiter runter hellt es dann zusätzlich auf, das muss aber nicht sein.


    Ich habe das ja schon mehrfach geschrieben: das Konzept, den real gemessenen Weißwert dort einzutragen statt empirisch zu prüfen, welche Einstellung einem am besten gefällt, halte ich für totalen Quatsch. :)

  • Ich sehe das ein wenig anders. Auch toleriere ich andere Meinungen und tue sie nicht pauschal als Quatsch ab.


    Der Entwickler von madVR hat sich schon was dabei gedacht neutrale Ausgangswerte anzugeben. So sind z.B. 50 Dynamic Target Nits der Grundwert mit dem man dann Helligkeit gegen HDR Effekt nach belieben tauschen kann.

    Klar kann man auch die „display peak luminance (nits)" nach Geschmack eintragen. Habe ich auch schon getan. Aber ich bin immer wieder zu dem gemessenen realen Werten zurückgekehrt.


    Bei Deinem Ansatz (Einstellung nach Auge und Geschmack) sehe ich folgende Probleme:

    Bei einigen Filmen sieht es sehr gut aus, andere werden völlig verkurbelt dargestellt.

    Man müsste müsste je nach Mastering der Filme in den madVR Einstellungen nachjustieren um wieder eine passables Bild zu haben. Was ja genau das ist, was madVR Nutzer nicht wollen.

    Das ist auch der Grund, warum viele nach einer madVR Probesichtung negativ berichten. Also so was wie glänzende Gesichter usw. .

    Auch fällt es Anfängern schwerer mit mehreren interagierenden Einstellungen klar zu kommen als sich von einer neutralen Grundlage langsam vorzutasten.

    ...

  • Auch toleriere ich andere Meinungen und tue sie nicht pauschal als Quatsch ab.

    Man kann andere Meinungen tolerieren und sie trotzdem für Quatsch halten. Das schließt sich nicht gegenseitig aus. :zwinker2:


    Bei einigen Filmen sieht es sehr gut aus, andere werden völlig verkurbelt dargestellt.

    Wir sprechen von Tone Mapping. Das ist per Definition eine komplette Verkurbelung des Bildes. Es wird ein großer Farbraum verlustbehaftet auf einen kleinen komprimiert (bei unseren Projektoren beinhaltet das sowohl den Farbort als auch die Luminanz). Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Es gibt sogar nicht mal einen definierten Standard, wie das passieren soll. Es bleibt also nur der persönliche Geschmack als Orientierung übrig. Vielleicht noch die SDR-Version.


    Ich habe im Übrigens drei Profile für unterschiedlich helle Filme. Das mit Target Nits 100 passt für die meisten. Dann gibt es einige wenige helle und sehr helle, für die ich dann bis auf 200 hoch gehe. Die Profile steuere ich über den Dateinamen an. Den gemessenen Wert einzugeben, ändert daran übrigens gar nichts, da das Mastering des Films in diesen Fällen das Problem ist.


    Auch fällt es Anfängern schwerer mit mehreren interagierenden Einstellungen klar zu kommen als sich von einer neutralen Grundlage langsam vorzutasten.

    Auch daran ändert die reale Leuchtdichte nichts. Du hast bisher kein Argument geliefert, das zu tun. Ich halte dich aber auch nicht ab oder versuche dich zu überzeugen. Jeder kann dort eintragen, was er möchte. Und wenn mich jemand fragt, antworte ich.


    Im Übrigen habe ich damals die Anfänge von madVR verfolgt. Es ging ursprünglich darum, die Töne so gut wie möglich mit ihrer absoluten Leuchtdichte (also unkomprimiert) darzustellen, weil HDR ja eine absolute EOTF definiert. Ob das auch immer am besten aussieht, wurde weniger diskutiert (es waren halt die Anfänge). Inzwischen hat sich das zum Glück etwas geändert. Hängengeblieben ist von damals leider noch, dass man einen gemessenen Wert eintragen sollte. Der im Übrigen von den Dynamic Target Nits massiv verändert wird. Also sitzt man auch noch einem Trugschluss auf...

  • Du musst beim Epson unter dem Menüpunkt Color Space auf BT2020 stellen!

    Steht bei dir auf Auto!


    Ja genau, Color Space auf BT2020. Auch die anderen Werte wie Gamma 2.2 usw. müssen im Epson und madVR übereinstimmen.

    Welchen Player verwendest Du? Auch wäre ein Foto von den HDR Settings in madVR hilfreich.


    Ich konnte den Fehler finden; ich hatte in MadVR zwei Profile angelegt: HDR und SDR. Leider hatte ich beim SDR-Profil die HDR-Einstellungen hinterlegt und umgekehrt. Nachdem ich das geändert hatte, zeigt er mir nun im Beamer ein BT.2020-Signal an.


    Jetzt hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass es mit MadVR besser aussieht, wenn auch nicht „um Welten“. Meine Frau habe ich blind testen lassen und auch sie fand es mit KadVR besser; hatte aber auch den Unterschied nicht als riesig empfunden.


    Scheinbar bin ich ja jetzt auf dem richtigen Weg. Jetzt werde ich meine Einstellungen alle noch einmal durchgehen und ein wenig mit den Parametern spielen. In einem anderen Thread hatte jemand seine Einstellungen für den Epson 12000 gepostet; die werde ich ausprobieren. Hat sonst noch jemand einen Epson mit MadVR laufen und würde seine Einstellungen auch einmal posten? Dann hätte ich mal etwas zum Vergleich.


    Vielen Dank und lieben Gruß


    Michael

  • So sehen meine aktuellen Einstellungen aus:



    Die +3 bei Highlight Saturation sind übrigens nur, wie ein paar Beiträge vorher beschrieben, dem Clipping bei Gelb in einem Testbild geschuldet. Im Filmbetrieb sehe ich zwischen + 1 und +3 keinen Unterschied. Bei den DTN kann nan auch auf 50 gegen. Wir bei fast Allem ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

  • Danke.


    Hab Deinen Einstellungen gespielt. Bei der TM Kurve ein solch hoher Punch bringt ja richtig viel Spaß ins Bild. Hatte bis jetzt nur 3 eingestellt.

    Generell hast Du Dein Bild wohl recht hell eingestellt (Punch 7, DTN 45), trotz der hohen Grundhelligkeit Deines Bildes.



    Hab Deine Einstellungen großteils übernommen, hier meine Einstellungen:
    NZ9, LD3, Laser hoch = 120 Nits mit 10% Fenster, ca. 115 Nits bei 21:9 Vollweiss:




    In Summe eine tolle Steigerung zu meinen letzten Einstellungen mit B169.


    Handyfotos sind immer schwierig, kann nur sagen, hab mir jetzt einige Demoszenen angesehen, die ich gut kenne, ja macht Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!