Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Die Einspeisung hat 5x 4mm2 (oder 6mm2, das weiß ich nicht auswendig).

    Ich könnte mir allerdings keinen Fall vorstellen, wofür das nicht reichen sollte. Hätte aber auch noch Leerrohre zur Erweiterung….

    Ehrlicherweise muss man ja mal sagen, dass die dauerhafte Leistungsaufnahme nicht so groß sein wird.

    Bin zwar kein Elektriker, aber sind 5x4 mm2 oder 5x 6mm2 nicht zu wenig?

    Bei meinem HK liegen 5x10mm2 vom Sicherungskasten in die HK-Unterverteilung.

    Keine Ahnung, ob dass bei meiner Anzahl an Endstufen nicht zu überdimensioniert ist. Nicht böse sein, ist nur ein Tipp.

  • Ich habe mal eine wichtige Frage bezüglich des Stewart Studiotek 100 mikroperforiert. Mit dem Tuch bespanne ich gerade meine Leinwand.

    Mir wurde es so gesagt, wie ich es auch durch Lesen verstanden hatte und zwar, dass am originalen Rahmen das Tuch mit den Druckknöpfen von hinten drangeknöpft wird. Somit wäre die Seite mit dem schwarzen Stoffband die, auf die man draufdrückt, um das Tuch an den Rahmen in Richtung Sitzplatz zu drücken. Ergo wäre die Seite ohne das schwarze Band die Sichtseite.

    Nachdem ich fleißig angefangen habe zu tackern, sehe ich mir Schrecken genau auf der Seite mit dem schwarzen Band einen Aufkleber "viewing Side". :angry::P:(

    Ist es also genau anders herum?

    Oder ist es gar egal?



    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Das schon, daher dachte ich auch, dass die andere Seite, die sich Sichtseite sein müsste, wenn die Knöpfe von hinten gegen den Rahmen gedrückt werden.

    Da ich aber den Rahmen selber gebaut habe, habe ich keine Gegenstücke für die Knöpfe.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Moin

    Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass bei dem originalen Rahmen das Leinwandtuch um den Rahmen geschlagen wird? Also wie bei einer Bilderleinwand. Dann würde es passen, dass die Druckknöpfe von hinten geknöpft werden, und dennoch auf die beschriftete Seite projeziert wird.


    Lg

  • gehts hier nicht um das Mirage???

  • Es ist definitiv die Sichtseite!


    ok, nicht mehr ganz neuwertig, Aber es ist definitiv die Sichtseite:)

    Ja, das Tuch ist gebraucht, die Ränder sehen wirklich nicht schön aus. Da es aber größer ist als meine Leinwand, kann ich das vermutlich gut drauf ziehen.

    Dann muss ich es nur leider noch einmal lösen und drehen.

    Dann habe ich tatsächlich die Sichtsseite hinten. 🤪

    Dann scheinen bei meinem Tuch ja tatsächlich die Knöpfe anders zu sein.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • So, nun ein weiteres Update von mir.


    Trotz aller Reinigungsversuche bleiben Restverschmutzungen auf der Leinwand in der Ecke. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass er das Tuch wohl anders herum aufgezogen hatte, was bei der Studiotek 100 wohl kein Problem sei. Somit werde ich mich bei Gelegenheit mal an die Arbeit machen und ca. 1000 Tackernadeln herausspülen und die LW anders herum zu bespannen. Sollte in acht Stunden erledigt sein... :waaaht:


    Zumindest sieht es jetzt erst einmal so aus:


    Der schwebende Look der Rahmenlosen Leinwand gefällt mir sehr gut.

    Auf den Boden vor der Leinwand lege ich noch Teppich (Hornbach Verona) gegen optische Erstreflektionen.

    Tatsächlich bringen Bodenabsorber nach ersten Messungen mit Isobond auf dem Boden keinen akustischen Vorteil. Die MLV strahlen vertikal ausreichend eng ab.


    Als kleines Schmankerl gibt es einen X-Ray Modus mit hinerleuchteter Leinwand. Da die Leinwand wie oben beschrieben leider erst provisorisch betackert ist, habe ich die Überstände noch nicht abgeschnitten, was den Leuchteindruck noch sehr ungleichmäßig erscheinen lässt.


    Ich habe die Lautsprecher von den Laufzeiten und Pegeln korrigiert. Die Einmessungen auf den Raum folgen noch. Das DBA und die Shaker am Podest und Masterseat habe ich quick und dirty eingestellt, wo ich noch echt Luft habe. So kann ich zumindest schon mal etwas hören und fühlen.


    Die Isco III L werde ich nach jetzigem Stand nicht gebrauchen können. Ich habe extra ein zweites Objektiv (und einen Projektor damit gekauft :unsure: ), damit ich den Zoomfaktor mit 1,33-facher Breitenstreckung der Isco nutzen kann. Die Vorverzerrung für einen Player mittels MobieStarter funktionierte auch. Allerdings reichte irgendwie der Shiftbereich der Optik nicht aus, um die Isco sinnvoll davor zu flanschen. Somit hatte ich immer einen krassen Bogen am unteren Leinwandende, den ich nicht weg bekommen habe und habe das Bild nicht tief genug bekommen. Tatsächlich handelt man sich mit dem Anamorphoten auch einige Nachteile außerhalb des Filmes mit Vorverzerrung durch den Player ein (Windows, Streaming, Spieles usw). Das werden Experten sicherlich auch generell vorverzehrt bekommen oder bauen einen Schlitten an die Linse. Mal schauen. Nach jetzigem Stand werde ich die Isco wohl eher nicht verwenden.


    Gestern gab es dann nach vereinzelten Filmschnipseln das erste mal einen ganzen Film. Da die Kinder mitschauen wollten fiel die Auswahl auf "Checker Tobi". :zwinker2:

    Die Familie war happy und erstes Popcorn gab es auch. :poppy:


    Auf meiner to-do-Liste steht als nächstes:

    -Lautsprecher, DBA und Shaker weiter einmessen und optimieren (da kann man sicherlich noch einiges an Zeit verbringen)

    -Teppich in der Front verlegen

    -Leistungsschütze tauschen (die geben ein Brummen ab, wenn sie angezogen haben und Idas überträgt sich auch auf das DBA. Wird ein 50hz-Brummen sein)

    -Steuerung weiter einstellen. Im Moment habe ich noch Probleme die "Szenen", die ich auf dem Lightmanmager Air erstellt habe auf die Logitech Harmony zu übertragen.

    ....

    -auch mal einen Film schauen. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!