JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Man sieht, Du bist schon eine Weile hier.:sbier:

    der Kreuzweg hat eine Menge Stationen- aber irgendwann hat man mal jede mal durch:zwinker2:

    Mein alltime-Klassiker aus den Hochglanzmagazinen bleibt aber dieser:


    'Käufer dieser exklusiven AV-Vorstufe brauchen sich über künftige Bild-und Tonformate jedenfalls keine Sorgen mehr zu machen, durch die frei belegbaren slots ist man ab jetzt auf der sicheren Seite...'':rofl:

  • Die gesamte Weltwirtschaft lebt-ähnlich wie die Politik- letztlich vom allzu löchrigen Kurzzeitgedächtnis des Konsumenten - aka Wählers..:big_smile:


    Würde man sich kurz vorm nächsten, anstehenden Kauf (oder einer Wahl) jeweils nochmal die nicht eingehaltenen Versprechungen und Prophezeiungen in Erinnerung rufen- sowohl Parteien, als auch Konzerne müssten sich für eine nachhaltige Kundenbindung wohl deutlich mehr Mühe geben.:opi:


    Hoffnung sells..

  • Spannend fände ich einen Vergleich mit dem Barco Bragi, der so halbwegs noch im selben Preissegment ist.

    Ich habe den Bragi gesehen.

    Farben und Schärfe haben mir gut gefallen, auch der Schwarzwert war nicht so schlecht wie sich der on-off Kontrastwert von 1850 : 1 liest.

    Insbesondere mittlere und hellere farbenfrohe Szenen bringen die Stärken des Bragi schön zur Geltung.

    Dass Plastizität und Durchzeichnung bei dunkleren Szenen mit kontraststärkeren Projektoren nicht mithalten können ist allerdings deutlich zu sehen.


    Der NZ9 liefert im Vergleich zum Bragi für mich das stimmigere Gesamtpakt.

    Helligkeit und Schärfe erwarte ich auf vergleichbarem Niveau, in der Bildplastizität erwarte ich, dass der NZ9 bei niedrigeren ADL deutlich davonzieht und im Hinblick auf den Schwarzwert liegt der NZ9 weit vorne, v.a. wenn man das Laserdimming nutzt (das hat der Bragi nicht).

    Dazu hat der NZ9 Features wie Lens Memory, Zwischenbildberechnung und dynamisches Tonemapping, der Bragi hat keines dieser Features.

    Einzig im größeren Farbraum sehe ich einen Vorteil des Bragi.

    In Summe sehe ich den NZ9 deutlich vorne, und er ist dazu noch ein bisschen günstiger (25 k€ ipo 33 k€).

    :)

  • Gut, das muss man aber relativ sehen - der NZ9 ist ja der Nachfolger des NX9. Hier beträgt der Preisunterschied dann 7K. Im Bezug auf Schärfe würde mich da zum Beispiel interessieren, wie viel das bessere Objektiv schon bringt und wie viel beim neuen Gerät zusätzlich optimiert wurde. Nachfolger des N7 ist ja im Grunde genommen der NZ8. Aber auch der scheint dann ja deutlich heller zu sein (kalibriert - möglichst mit Filter) als der N7.


    Ist der Schwarzwert denn vergleichbar mit der N-Serie?

    Mir geht das hauptsächlich mal um ein wahrnehmbaren Unterschied.

    Papier Werte sind für mich nicht wirklich interessant.


    Beim NZ9 stimmt halt erst mal alles, auch die bisherigen Mess Werte.

    Das erwarte ich auch von einer neuen Generation.

    Nur wer ist dafür bereit soviel Kohle auf den Tisch zu legen.

    Es wird natürlich Leute geben das ist mir klar aber da sind wir im unteren % Bereich.


    Schade das es JVC nicht geschafft hat den N7 und N9 so klar vom N5 abzusetzen beim ansi und Helligkeit.

    Die 3 Geräte im direkt vergleich da sah man kaum einen Unterschied.

    Das wird in der neuen Serie anders sein, nur die preis Politik dahinter……:dribble:

  • Schade das es JVC nicht geschafft hat den N7 und N9 so klar vom N5 abzusetzen beim ansi und Helligkeit.

    Die 3 Geräte im direkt vergleich da sah man kaum einen Unterschied.

    Bei einem Vergleich X7900 - N5 - N7 - NX9 ist der X7900 der klare Preis-Leistungssieger.

    Wenn man P/L als das maßgebliche Entscheidungskriterium sieht dann wird dieses Kriterium in der Reihe immer schlechter.


    Das wird auch im neuen Portfolio N5 - NZ7 - NZ8 - NZ9 so sein.

    Wer primär nach P/L entscheidet für den kommt nur der N5 in Frage.

    Und der N5 hat ein sehr gutes Bild, da gibt es nichts gravierendes zu meckern.


    Nun gibt es auch Leute, für die das Preis-Leistungsverhältnis nicht an erster Stelle steht.

    Z.B. kann eine Vorgehensweise sein, in einem gesteckten Budgetrahmen das beste Gerät zu nehmen.

    Wer also nun sein Budget mit 6K angesetzt hat wählte den N5, für 8K den N7 und für 18K den NX9 - auch wenn die jeweiligen Verbesserungen überschaubar sind.

    So wird es auch mit der neuen Reihe sein.


    Das wird in der neuen Serie anders sein, nur die preis Politik dahinter…… :dribble:

    Egal ob wir über N5, NZ7, NZ8 oder NZ9 sprechen, jedes dieser Modelle wird zu seinem Preis die Referenz der Bildqualität sein.

    Insofern finde ich es nachvollziehbar und angemessen, dass JVC den Preisbereich um ca. 50% nach oben verschiebt (6K bis 25K statt 4K bis 18k).

    Dem Erfolg der neuen Serie werden die höheren Preise nicht im Weg stehen.

    Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass sich die neuen Geräte verkaufen werden wie geschnitten Brot.


    Im übrigen finde ich, das ist auch für die Besitzer der N Serie eine ganz hervorragende Nachricht!

    Wer z.B. einen N5 hat kann sich glücklich schätzen, er hat weiterhin das Gerät der Wahl in der Preisklasse unter 10 K€.

    Also alles richtig gemacht!

    :sbier:

  • Wer z.B. einen N5 hat kann sich glücklich schätzen, er hat weiterhin das Gerät der Wahl in der Preisklasse unter 10 K€.

    Es wird aber einen refresh des N5 mit neuer Elektronik geben, oder? Hab da jetzt unterschiedliches dazu gehört. Wäre super, wenn der neue dann auch 120Hz beherrscht.

  • Ich warte schon auf die Serie, die die österreichische Politik und ihre Skandale verfilmt.

    :)


    Im Fall JVC Projektoren darf man "alles richtig gemacht" hoffentlich noch sagen.

    :sbier:

    Gibt es doch schon :sbier::

    "Die Ibiza Affäre"

    Wäre es nicht die Realität, könnte es eine Komödie sein: das Sky Original "Die Ibiza Affäre" feierte am 17. Oktober 2021 in München die Deutschlandpremiere.

  • Gibt es doch schon :sbier::

    "Die Ibiza Affäre"

    Wäre es nicht die Realität, könnte es eine Komödie sein: das Sky Original "Die Ibiza Affäre" feierte am 17. Oktober 2021 in München die Deutschlandpremiere.

    Das ist doch schon wieder uuuralt! :mad:

    Bei uns in Österreich muss ständig getopt werden! Und ich muss sagen: das ist der Regierungspartei jetzt wirklich super gelungen! :rofl:

  • Kris Deering hat Messungen der Lichtstärke seines NZ9 Testexemplars im avs Forum gepostet:


    "... at max zoom (min throw) with the projector set to the 17x9 output (to match how JVC would have spec'ed it) in high bright (further details below):

    High Bright No Filter (full field white)
    High laser 3069 lumens
    Mid Laser 2482 lumens
    Low Laser 1760 lumens

    High Bright No Filter (10% Window white)
    HL - 3558 lumens
    ML - 2963 lumens
    LL - 2097 lumens

    High Bright No Filter (full field white) calibrated white point (dE of .1 of less)
    HL - 2542
    ML - 1902
    LL - 1162

    High Bright No Filter (10% window white) calibrated white point (dE of .1 of less)
    HL - 2949
    ML - 2263
    LL - 1383

    High Bright WITH FILTER (full field white)
    HL - 2228 (27% loss from filter)

    Real world usage would likely be closer to the 10% window for peak output because it is extremely rare to have content anywhere near full field white for output, but obviously one can use the numbers however they'd like. Hopefully this helps those concerned about output."

  • Verstehe ich auch nicht. Kenne solche Dinge von OLEDs aufgrund des ABL, aber bei LCOS-Projektoren? Da muss dann doch irgendeine Dynamik seitens Iris oder Laser im Spiel gewesen sein, was aber wiederum bedeuten würde, dass der NZ9 grundsätzlich 3.600 Lumen liefern können muss, was ich mir aber bei 3.000 Lumen laut JVC-Specs wiederum auch nicht wirklich vorstellen kann.

    Klingt alles irgendwie nicht schlüssig.

  • woher kommt der Lichtgewinne bei 10% Window?

    Das kannte ich zuletzt nur von CRTs.

    Das hatte K.D. schon vorher so beschrieben, mir war der Effekt bisher auch nicht bekannt.

    Eine plausible Erklärung dafür kenne ich auch nicht, da die Lichtquelle immer den ganzen DILA Chip beleuchtet egal wieviel der Fläche nun weiß ist.

    Es wurde geschrieben, dass der Effekt bei den Lampenprojektoren der NX Serie deutlich geringer ist.

    Wenn man so will ist damit der Helligkeitsgewinn der Laserprojektoren noch mal gut 10% höher da das 10% Feld sicher relevanter ist als "vollweiß".

    :)


    PS

    Der kalibrierte Wert von fast 3000 lumen bei 10% weiß passt auch sehr gut zu :


    Ergebnis: 2.870 Lumen (D65) Lichtausbeute nach der Kalibrierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!