JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich hab den 9er bestellt. Sollte ich nächste Woche bekommen. Hat mir ein Forenkollege im Hifi Forum über seinem Händler vermittelt. Er prüft das Gerät am WE und dann wird er zu mir geschickt.


    Den 9er gibts inzwischen schon mit bißerl Nachlass, beim NZ8 sind die Lieferzeiten immer noch lang und Rabatte sind nicht nennenswert. Damit schmerzt der Aufpreis nicht ganz so schlimm ;)

    Genial - gratuliere!!

    Da muss ich dich mal wieder besuchen kommen!

  • Ich hab den 9er bestellt. Sollte ich nächste Woche bekommen. Hat mir ein Forenkollege im Hifi Forum über seinem Händler vermittelt. Er prüft das Gerät am WE und dann wird er zu mir geschickt.


    Den 9er gibts inzwischen schon mit bißerl Nachlass, beim NZ8 sind die Lieferzeiten immer noch lang und Rabatte sind nicht nennenswert. Damit schmerzt der Aufpreis nicht ganz so schlimm ;)

    Ich hab mir letzten Samstag den NZ8 geholt. Die sind hier ohne Probleme Lieferbar. Ich fand aber schon das da mächtig was ging was Rabatt an geht . Hier in Luxemburg sind die JVC eh viel günstiger als in DE . der NZ9 war mir persönlich der Aufpreis zu Hoch.

  • Verrückt

    Ne, ich würde sagen, eher der Standard hier im Forum ;)

    Da muss ich dich mal wieder besuchen kommen!

    Ja, gerne.

    Hier in Luxemburg sind die JVC eh viel günstiger als in DE

    Ja, das war schon immer so, meinen X7900 hab ich auch aus LUX gekauft.

    Die österreichischen Händler wollen mir scheinbar nix verkaufen. Ich bin eigentlich schon für "Support your local Dealer", aber nicht bei 4 stelligen Preisunterschieden.

    der NZ9 war mir persönlich der Aufpreis zu Hoch.

    Hab ich auch immer gedacht und das Bild, das ich bei Namor Nodiz sah, war auch schon quasi perfekt, ein Traum.


    Aber für die gleiche Helligkeit auf meiner 350cm Leinwand (Namor hat 320cm, also 20% weniger Fläche), gute 100 Nits hätte ich dann schon gerne, nach diversen Berichten, kamen doch die Überlegungen sogar zum 9er zu gehen.


    Das Angebot hat nun gepasst und damit ist nun auch das Thema Bild abgeschlossen (wie beim Ton, zumindest mit dem SBA und mit den HKV1615 als LCR bin ich "angekommen"), das war mir noch den Aufpreis wert.

  • Unkalibiriert komme ich mit dem NZ8 auf 103 nits auf ner 4m Leinwand.

    Kalibriert sind es noch 85 nits. Das ist ne gute Stange mehr als noch mein Sony 790er. Der lag bei 60.

  • Mankra

    Gratulation und viel Spass ! IMHO die richtige, wenn auch etwas teuere Entscheidung. In einem optimierten Kino, wo der gute ANSI Kontrast auch zur Geltung kommt mit stattlicher LW, wo Helligkeit und optische Schärfe gefragt sind, ist IMO der NZ9 eine top Wahl.


    Ich komme bei den Feineinstellungen, wo erfahrungsgemäss immer erhebliches Potential liegt, meinem anvisiertem Optimal immer näher. Hier hat sich gezeigt, dass ein erstklassiges Messgerät CS-2000 einiges bringt gegenüber einem iPro 2. Und das Feintunen bei madVR braucht auch seine Zeit. Bei madVR schwanke ich häufig zwischen Phasen, wo ich eher Helligkeit bzw. Kontrast orientiert bin. Momentan ist eher Kontrast in und die Helligkeit ist trotzdem völlig ausreichend (100 Nits bei vollem 16:9 Fenster) mit sehr guter Durchzeichnung nahe Schwarz. Blende dabei auf -3 im mittleren Lasermodus. So kann ich SDR und HDR mit einer Einstellung beim Beamer schauen. Muss nichts umstellen.

    Gestern die letzten Kapitel von Maverick einmal mehr geschaut - Hammer. Genau so will ich das. IMAX Szenen und Letterbox Übergänge aus einem Guss. Für mich ein sensationell gutes Bild. Aus meiner Sicht hat sich das Risiko eine so teuren Gerätes aus heutiger Sicht gelohnt.

  • Es ist selbstverständlich egal ob 450 Watt vom Laser oder 450 Watt von der Lampe im Gerät entstehen und abgeführt werden müssen.

    Nicht zwingend..

    Eine 450W LED erzeugt deutlich weniger Wärme und dafür vergleichsweise mehr Licht als eine 450Watt Lampe.


    Weil der Markt das dringend braucht. Die Anzahl an Käufern wäre drastisch grösser, als für den NZ7. Und die Lampenlotteriethematik wäre (ein stabil funktionierendes laserkonzept vorausgesetzt) vom Tisch. Was dabei hilft ist Wettbewerb.

    der allgemeine Tenor bei den Kunden des neu aufgelegten Jaguar XKSS (+1Mio irgendwas) ist der, dass diese 'Sportgeräte' absolut fair bepreist sind- und alternativ kann man sich ja beispielsweise einen WRx STi kaufen, wenn einem der XKSS zu teuer scheint :big_smile:


    Die hier anklingende Diskussion ist die klassische have vs. have not - und wird dann auch fix mal in eine Neiddebatte :cray: umbenannt.


    Wobei ich es letztlich so sehe, dass es sich beim XKSS oder dem 25k€-Beamer lediglich um Filetstücke aus dem Luxus-Konsumbereich handelt- also nichts, bei dem eine allgemeine Verfügbarkeit der Welt irgendwie weiterhelfen würde.


    Im Gegenteil- im Sinne des Schutzes von Lebensraum und Ressourcen wäre die grösste Katastrophe die, das alles für jeden bequem leistbar wäre..

    4 Wochen Seychelllen all incl für 1000€- nach nicht mal einem Jahr würden es auf den Inseln aussehen wie in Agbogbloshie.


    Live and let die.. :big_smile:

    Agbogbloshie

  • Nicht zwingend..

    Eine 450W LED erzeugt deutlich weniger Wärme und dafür vergleichsweise mehr Licht als eine 450Watt Lampe.

    Oja, in der Tat. Die Bemerkung von NEO war mir gar nicht aufgefallen. Wir reden ja hier nicht über Heizlüfter, wo es gilt möglichst jedes zugeführte Watt in Wärme umzusetzen, sondern der eigentliche Zweck in diesem Falle ist ja die Erzeugung von Licht mit Wärme als Abfallprodukt.

  • 450 Watt Abärme sind 450 Watt Abwärme dass der Laser round about 30 % Effizienter und heller ist stimmt. Das ist aber nicht die intension gewesen. Mir ging es um den identischen Stromverbauch bei unterschiedlicher Helligkeit und der Kühlanforderung.

    Das sollte zum Ausdruck kommen. Wenn das mißverständlich war entschuldige ich mich.

    Am liebsten hätte ich LED als Lichtquelle im JVC^^ Die sind schon 800 % Effizienter als Glühlampen. Wie die Eiifzienz bei den Hochdrucklampen ist weiß ich nicht.

    Die sollte bestimmt nicht schlechter sein.
    Bei gleicher Abwärme wie herkömmliche Lampen muss die LED ja 8 mal so hell sein. Mir fallen da Baustrahler als Vergleich ein. Blende -15 bei HDR :p


    Ich frage mich wieso man dann überhaupt Laser einsetzt?. Ist es wegen der Heimkino Star Wars Zukunfts Laserschwert Modern Art Lifestyle Marketing gedöns? Wenn man Laser hört geht der Geldbeutel weiter auf wie bei oller LED?


    Das ist ein komisch formulierte aber technisch wirklich ernst gemeinte Frage.

    Zur Not auch gerne hier entfernen aber die neuen JVC sind ja "quasi" alle Laserbeamer.

  • Ich frage mich wieso man dann überhaupt Laser einsetzt?.

    Wahrscheinlich, da die notwendige Lichtmenge nur durch ein (zu) großes LED Array erreicht wird (Nicht die LED Taschenlampen Lumen Angaben mit den Netto Licht, was bei unseren Beamern, als ANSI Lumen, vorne raus kommt, eine 250W UHP Lampe hat brutto auch um die 25.000lm).

    Weiße LED einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad haben als einfärbige LEDs, deshalb sind auch große Kühlkörper notwendig. Die werden auch richtig heiß. Ev. ist die Kühlung aufwendiger.


    RGB LED Arrays wären sicher fein, wird aber eine komplett andere Konstruktion benötigen.

  • Zitat

    450 Watt Abärme sind 450 Watt Abwärme

    das ist richtig.

    Aber die '450W' sind nur die Angabe der Leistungsaufnahme des Glühwürmchens.

    Eine herkömmliche Glühlampe setzt max 5% der zugeführten Leistung in (sichtbares) Licht um,

    eine Xenon-Lampe bis ~30%,

    moderne LED-Technik um die 40%.

    Insofern ist da imo schon ein deutlicher Unterschied in der abzuführenden Wärmemenge.

  • Der nächste nennenswerte Schritt nach vorne wäre dann wohl in der 100k Klasse. Sollte es mir wirklich mal die Sicherung durchbrennen und ich soviel Kohle ins HK investieren wollen, dann für einen Anbau mit einem größeren, vor allem höheren Raum.

    Ja, das wäre nachvollziehbar.


    Im nächsten Leben werde ich Zahnwalt...da geht sich das dann aus :-))

  • Aber für die gleiche Helligkeit auf meiner 350cm Leinwand (Namor hat 320cm, also 20% weniger Fläche), gute 100 Nits hätte ich dann schon gerne, nach diversen Berichten, kamen doch die Überlegungen sogar zum 9er zu gehen.

    Da machst du definitiv nichts falsch.

    Bei mir läuft der NZ9 sogar bei HDR auf Mittel bei gleicher Leinwandgröße (?) (350cm Breite, 2.4:1, ohne Anamorphot)

  • O.k., dann bin ich sprachlos raus an der Stelle... Viel Freude noch

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Zitat

    Hier in Luxemburg sind die JVC eh viel günstiger als in DE .

    Habe mal zwei Webseiten von Händlern aus Luxemburg aufgesucht. Die dort benannten Preise entsprechen aber exakt dem UVP, der auch in D aufgerufen wird. Gibt es dazu einen Geheimtipp?

  • Bei den üblichen deutschen Händlern werden auf den Webseiten die allseits bekannten UVP-Preise benannt. Holländische Seiten habe ich nie besucht. Ich würde auch lieber einen lokalen Händler wählen und mir viel Ärger im Falle einer Reklamation ersparen.


    Auf Deine Aussage, dass die JVC-Projektoren in Luxemburg deutlich günstiger seien habe ich halt mal nachgeschaut und konnte die Aussage so auf Anhieb nicht nachvollziehen. Vielleicht meinst Du aber auch den in Luxemburg angebotenen Rabatt?


    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Grobi aktuell den NZ9 für 2k€ unter UVP anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!