JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Noch immer nicht dazu gekommen, das Video anzusehen, aber auch hier:
    Der NZ9 dunkler als ein NZ8 und nur der halbe Kontrast. Da dürfte ein Messfehler vorliegen, oder das Gerät defekt sein.

    Die Werte sind 1:1 aus einem älteren NZ9 Einzeltest übernommen worden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: habe bei den Tester bzgl. der zu niedrigen Helligkeit des NZ9 nachgefragt: sie haben das preset „natürlich“ ohne jegliche Kalibrierung vermessen. Dabei war zu viel Rotüberschuss sichtbar. Man erinnert sich, dass es mal Empfehlungen gab anstatt 6500K preset das 7500K preset zu verwenden, um so näher an 6500K zu sein. Weiter ist interessant anzumerken, dass dieselben Samples von NZ9 und VW890 in separaten Einzeltests vermessen wurden. Dabei hat man bei dem besagten NZ9 Gerät noch von einen Vorserien-Sample gesprochen.

  • Hier ist die Textversion.

    Man kann hier die einzelnen Einstellungen besser sehen.


    https://dzen.ru/media/id/5c94c…-63a0398161fd5f082261f10c

  • Bei der geringen Stückzahl für ganz Europa hätte ich den behalten^^


    Das ist einer der ganz wenigen Projeltoren die in 2 jahren teurer als der Neupreis sein werden *g

    Zumindest sollte der Wertverlust nach ein paar Jahren im Gebrauch viel kleiner sein als sonst üblich.


    Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Händler mehr als 2 bekommen kann. Man kann ja schon stolz darauf sein einen zu erhalten.

  • Nein konkrete Zahlen wurden nicht genannt. Nur die Aussage, dass Raphael Vogt den LTD vermessen hat und eine höhere Helligkeit, besseren Kontrast und eine bessere Schärfe festhgestellt habe. Vielleicht kann grobitv ja hier etwas dazu schreiben.


    Edit

    Ich habe bei Facebook mal nachgefragt, was das in Bezug auf die Helligkeit konkret heißt.

  • Grobi hat den ersten NZ9 LTD ausgeliefert. Laut Grobi Mitteilung bei Facebook heller, schärfer und besserer Kontrast als der „normale“ NZ9. Wer von Euch hat den gekauft🤪

    Der User wird vermutlich im Hififorum sein Unwesen treiben denn dort hat jemand gepostet das er gestern sein Modell bekommen hat :) , und zuvor nen Sony 570 hatte.



    Ich denke das bestimmt lowBeats ein Test macht, da das Gerät sehr selten ist weltweit wird das bestimmt gute Besucherzahlen auf der Homepage generieren.

  • Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet ist der NZ9 LTD nichts anderes, wie ein normaler NZ9 mit extrem selektierten Bauteilen. Man findet bestimmt auch andere NZ9 mit einzelnen Ausreißer bei Kontrast, Schärfe usw.. Nur hier hat man alles in einem Gerät konzentriert verbaut und zahlt einen entsprechenden Aufpreis. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet ist der NZ9 LTD nichts anderes, wie ein normaler NZ9 mit extrem selektierten Bauteilen. Man findet bestimmt auch andere NZ9 mit einzelnen Ausreißer bei Kontrast, Schärfe usw.. Nur hier hat man alles in einem Gerät konzentriert verbaut und zahlt einen entsprechenden Aufpreis. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn es tatsächlich "nur" Selektion einzelner Bauteile ist dann wäre ein LTD sozusagen ein Golden Sample des NZ9.

    Alleine das ist sicher schon reizvoll.

    Aber ist es sicher dass es "nur" Selektion ist?

    Die +50% bei dem Kontrast könnten auch ein Hinweis auf eine konkrete Verbesserung sein.

  • Den Superkontrast wird man nur bei geschlossener Blende erreichen können. Glaube nicht das der Unterscheid bei offener Blende zwischen dem NZ9 und dem LTD25 mehr als 10% beträgt...Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :sbier:

  • Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet ist der NZ9 LTD nichts anderes, wie ein normaler NZ9 mit extrem selektierten Bauteilen. Man findet bestimmt auch andere NZ9 mit einzelnen Ausreißer bei Kontrast, Schärfe usw.. Nur hier hat man alles in einem Gerät konzentriert verbaut und zahlt einen entsprechenden Aufpreis. Nicht mehr und nicht weniger.

    Man darf aber auch nicht die 60 Monate Garantie vergessen, die schon gegenüber des normalen NZ9 auch ein erheblicher Fortschritt sind in dieser Preisklasse.


    Mir will es eh nicht in den Sinn kommen warum man bei JVC diese Option nicht gegen Aufpreis für alle Kunden anbietet, wie Sony das macht.

  • Die ganze Selektieraufwand aller relevanten Bauteile und die Garantieverlängerung sind aber deutlich aufwändiger als die 3K Aufpreis.

    JVC feiert sich selbst und schriebt dieüberschaubaren Mehrhosten dank limitiert Stückzahl einfach unter "Öffentlichkeitsarbeit und Marketing" ab.


    JVC wird schon genug Rückmeldungen bekommen wieso die Garantiezeit bei solch teuren Modellen relativ gering ist.


    JVC wird es einfacher als Sony haben mit dem Absatz. Solange es JVC nicht nötig hat wird man das nicht tun. Kostet nur Geld und Personal

  • Die ganze Selektieraufwand aller relevanten Bauteile und die Garantieverlängerung sind aber deutlich aufwändiger als die 3K Aufpreis.

    Prüfen und selektieren müssen die Hersteller ihre Bauteile aber doch eh..

  • Und schöner ist er auch noch.

    :zwinker2:


    PS

    Gibt es dazu von grobi auch konkrete Zahlen zu Helligkeit und Kontrast?

    Jepp. Der Schönste unter der Sonne.


    Das mit den Zahlen erspare ich Dir und allen Lesern unseres Post. Sonst würdest Du dich sicherlich seitenlang über die Zahlen definieren und das ist es ja nicht wirklich wert. Du bist ja top versorgt und dein NZ 9 ist ja sicherlich auch ein Golden Sample.


    Für alle anderen: Es gibt für Deutschland insgesamt 8 Geräte. 25 pro Kontinent. Was genau alles im Inneren anders ist, kann uns derzeit von JVC keiner sagen. Daher haben wir auch die Aussage von JVC "selektierte Bauteile" mit Hinweis auf die JVC Quelle so weitergegeben und bei uns so veröffentlicht. Es lohnt sich ja auch meiner Meinung nicht wirklich, seitenlang das zu diskutieren. Die Geräte sind so gut wie ausverkauft und die ersten 50 % unserer Lieferung waren erkennbar besser und der Kunde ist glücklich, eins von wenigen Geräten einer limitierten Version zu besitzen mit einem Mehrwert an Bildqualität.

  • Prüfen und selektieren müssen die Hersteller ihre Bauteile aber doch eh..

    Nicht wenn du die 0,5% der übererfüllten Specs also den Bestwerten aus einer Industriefertigung für alle relevanten Einzelteile benötigst.

    Also will man aus 200 möglichen NZ9 Teilen einen besseren und perfekteren bauen.


    Wenn JVC bei allen Modellen besser selektieren würde, gäbe es keine Montagsgeräte also Ausreißer nach unten mehr.

    Oder sie müssten generell strengere Vorgaben an die Zulieferer machen. Das verteuert aber den EK besonders.

  • Das mit den Zahlen erspare ich Dir und allen Lesern unseres Post. Sonst würdest Du dich sicherlich seitenlang über die Zahlen definieren und das ist es ja nicht wirklich wert.

    Eine merkwürdige Antwort auf eine neutrale Frage.

    Zumal von JVC für den LTD als nominelle Helligkeit ein unveränderter Wert angegeben wird, insofern ist die Frage wohl naheliegend.


    dein NZ 9 ist ja sicherlich auch ein Golden Sample

    Zumindest der erste NZ9 war sicherlich kein Golden Sample, das kann ich wohl sagen.

  • Zumindest der erste NZ9 war sicherlich kein Golden Sample, das kann ich wohl sagen.

    Das ist leider noch immer ein Armutszeugsnis für Sony und JVC.

    Bei Projektoren über 20K ist es unerklärlich was da zum Teil Kunden zugemutet wird.

    Das ist eine Menge Geld und jeder Kunde bezahlt identische Preise für unterschiedliche Qualität.


    Aries Waren beide NZ9 Made in Japan?


    Gibt es da schon erste Info´s zu einer neuen Serienkonstanz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!