JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • angeblich ja 24p -> 60p. Ich habe folgende Info:


    24 -> 48, 24 -> 60, 24 -> 72 oder 24 -> 120 sind alles denkbar. 48 und 72 wird nur von manchen Projektoren unterstützt werden (vielleicht Barco). 60 von allen, 120 von JVC. Die erste Version wird wahrscheinlich 120 noch nicht schaffen.

  • Zum Laserdimmer und FF2B meine Beobachtung am NZ8


    Man liest, dass LD1 den Laser beim Schwarzbild nicht ganz abschaltet.

    Kann ich bestätigen, dass sieht man aber nur wenn man in die Optik blickt. Die Leinwand ist praktisch komplett finster, die Optik leuchtet aber noch dezent weiter.


    LD2 und LD3 verhalten sich aber bei mir genau gleich - was FF2B - betrifft.

    Auch mit der Hide-Funktion bleibt ein dezentes Leuchten in der Optik zu sehen.


    Nicht das mich hier was stören würde, aber woran könnte das liegen oder passt das eh so?


    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es eine Einstellung im Service-Menü geben soll, wo man das komplette Abschalten des Laser aktiveren/deaktiven kann. Wenn es dies gibt, was wäre für die Lebensdauer des Lasers besser, immer wieder dieses komplette Abschalten und wieder Einschalten oder mit minialer Leistung durch die Schwarzblenden gleiten.

  • Bei mir schaltet der Laser im Mode 2 und 3 definitiv komplett ab...da ist im Projektor überhaupt nichts mehr zu sehen. Eine Einstellung im Service Menü dazu ist mir nicht bekannt...Normalerweise dürfte es sich auf die Lebensdauer eines Lasers nicht auswirken...Ich weiss nicht in wie Fern man das vergleichen kann aber einem CD Spieler schadet das auch nicht, ständiges ein und Ausschalter der Laser Diode.

  • Namor Noditz : du musst für Hide auch den entsprechenden Modus aktivieren, sont wird der Laser nicht abgeschaltet.

    Das hat Vor- und Nachteile. Bei vollem Abschalten des Lasers kühlt der Beamer langsam ab und bei längerer Zeit verhält es sich quasi so als ob man den Beamer gerade erst eingeschalten hat (Stickwort Unschärfe, Konvergenz etc)

  • Ich hatte letztens auch ein wenig mit dem LD3 Modus experimentiert. Nach meinem Verständnis sollte dieser ja bis auf den FF2TB kaum eingreifen.

    Allerdings war bei mir auch bei normalen nicht extrem dunklen Szenen ein abdunkeln sichtbar sobald man das Menü verlässt.

    Das hat mich verwundert, weil ich es anders verstanden hatte.

    Ich muss nochmal etwas testen aber sollte sich das bewahrheiten bleibt das LD weiterhin bei mir aus.

  • Allerdings war bei mir auch bei normalen nicht extrem dunklen Szenen ein abdunkeln sichtbar sobald man das Menü verlässt.

    Meinst Du damit, dass helle Bildelemente abgedunkelt werden?

    Nach meiner Erfahrung bleiben bei LD3 alle hellen Elemente erhalten.

    D.h. nur bei geringeren Spitzenhelligkeiten im Bild wird der Laser entsprechend heruntergeregelt und der Schwarzwert verbessert.

  • Aus der Erinnerung heraus war das einfach eine Szene in einem Netflix Stream (Kaleidoskop?), die zwar kein Tageslicht hatte aber auch nicht in einem dunklen Keller spielte.

    Ich habe bei diesen NF 4K Streams oft das Gefühl, dass diese tendenziell zu dunkel sind. Auch auf dem FA Mode Auto Wide.

    Als ich gemerkt habe, dass das LD die gesamte Szene noch weiter abdunkelt, habe ich es dann deaktiviert.

    Aber ich bin noch am experimentieren - hatte sehr lange mit dem Update gewartet und daher noch nicht viel probieren können.

  • Bevor ich meine PS4 an den N8 anschließe habe ich jetzt kurz den Input-Leg gemessen.

    Messaufbau: Paralles Abspielen eines FrameCounters auf NZ8 und Kontroll-Monitor und filmen mit 60fps. Zuspielung als SDR.


    Ergebnisse (ohne Gewähr):


    Fazit: Mit PS4 und NZ8 wird das nix. Ich habe mit SonyVW590+PS4pro mit 4kp30 + FI gespielt. Das war flüssig und ausreichend flott, auch für Forza.

    Am NZ klappt flottes 4k-Gaming wohl nur mit LowLatency und somit ohne CMD. Also muss ich mindestens p60 nutzen.

    Also 1080p60 oder eine PS5. :-/

  • oder eine schnelle GPU mit 4K 90 - 4K 120^^ Das bringt noch ein paar ms extra.

    Da könnte eine 3080 oder 3090 reichen. Ich hab kein Forza 5 aber das soll ja für die Optik extrem sparsam sein mit der GPU Leistung.


    Je nach Anspruch ist das aber auch so noch zu langsam. 17 ms sollten für Singelplayer Arcade Racing reichen.

    Für Doom Eternal wärs mir bei höheren Schwierigkeitsgraden auch im SP zu langsam.


    Der Epson soll auch deutlich besser also schneller sein was Gaming angeht.

    Schöner sterben tust du halt mit einem NZ8^^

  • Moin Experten!

    Ich hätte eine Frage zur aktuellen Firmware 2.0. Zwar besitze ich den NP5, denke aber dass meine Frage in diesem Thread am besten aufgehoben ist.

    Also: Ich würde die Funktionen der neuen Firmware gerne testen, traue mich derzeit aber nicht diese aufzuspielen, da ich schon von Leuten gelesen habe, die anschließend über HDMI Probleme berichtet haben. Allerdings soll es sich wohl um User mit aktiven Kabeln gehandelt haben (ich selbst nutze ein 5m langes Standard Kabel).

    Daher meine Frage(n): Ist jemandem hier bekannt, dass die Installation der Firmware auch bei Nutzung eines Standard Kabels Probleme bereitet? Ich hab auch mal gelesen, dass man während der Firmware Installation das HDMI Kabel ausstecken soll. Da ich an den Beamer schlecht drankomme: Reicht es hier, das Kabel auf Seite der Vorstufe auszustecken?


    Vielen Dank schon mal im voraus, falls jemand Rat weiß.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,

    ich habe auch sehr lange gewartet, bis ich das Update aufgespielt habe. Ich habe die Threads im AVS und hier verfolgt und bin über kein Problem mehr gestolpert, welches sich nicht durch einen Kabeltausch lösen ließ. Es gab vereinzelt noch Meldungen zu Bild Blitzern, bei denen ich nicht sagen kann ob diese vollständig beseitigt werden konnten.

    Das Entfernen der Kabel war eine Theorie im Forum und wurde nachdem die Kabel selbst als Ursache identifiziert wurden verworfen. Ich gebe aber zu - ich hatte es beim Update dennoch gemacht. (Kein Aufwand bei mir).

    Meine Theorie zu dem Thema ist jedenfalls, dass nach so langer Zeit alle ernsten Probleme zu JVC durchgedrungen sein müssten. Die Tatsache, dass kein Folgeupdate mit Bugfixes geliefert wurde, lässt mich vermuten, dass man hier keine kritischen Probleme sieht. Daher habe ich es letzten Endes dann gemacht.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Mich würde das maximal erreichbare Projektionsverhältnis also das Verhältnis aus Bildbreite zu Abstand bei maximalen Zoom bei euren NZ-Modellen interessieren.


    Bei meinem N7 ist das tatsächlich mit 1,38 kleiner als die technischen Daten mit 1,43 angeben. Ein NX9 kann wohl bis zu 1,25 (technische Daten 1,35) aufzoomen.


    Wäre für mich sehr hilfreich für meine weitere Planung, wenn ihr das mal bei euch ausmessen würdet und hier berichten könntet? Also wie weit geht das Bild bei maximalen Zoom über eure Leinwand seitlich hinaus und wie groß ist der Abstand Projektorlinse-Leinwand?


    Vielen Dank

    Marcus

  • Bei meinem N7 ist das tatsächlich mit 1,38 kleiner als die technischen Daten mit 1,43 angeben.

    Die 1,43 beziehen sich glaube Ich auf das 17:9 Panel (4096x2160). Mit 17/16 * 1,38 = 1,466 ist es innerhalb der teschnischen Spezifikation, sofern du 16:9 (3820x2160) nutzt. Bei 21:9 Inhalten kann man Aspect "Zoom" im Menu einstellen, um das volle 17:9 Panel zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!