• Jo, wenn ich das richtig verstanden habe geht das aber dann auch nur mit bereits separat vorliegenden UT, oder?

    nee das geht ja leider nicht, sonst würde das auch der envy können :zwinker2: man nimmt einen ausschnitt wo die untertietel sein könnten, nimmt die fraben raus (sehr vereinfacht dargestellt) und gibt somit die nur sichtbare schrifft auf ein LED panel, was noch zusätzlich mit stoff maskiert wird damit auch, fals vorhanden, falsche pixel nicht zu sehen sind.

    das gerät was das kann gibt es schon und gar nicht mal teuer, die funktion muss nur noch geprüft werden. dann hätte ich ein neues spielzeug :dancewithme

  • Was ich damit sagen will: das müsste sich auch beim Envy richtig einstellen lassen ...

    Bevor jetzt weitere Antworten kommen, die am Kernproblem vorbeigehen, hier eine Grafik, die den Datenfluss zeigt. Ich denke, damit wird klarer, warum Envy/Radiance bestimmte Dinge mit den Untertiteln nicht machen können. Für den Processor sind die Untertitel immer gerastert, es fehlt der separate Stream.


  • nee das geht ja leider nicht, sonst würde das auch der envy können :zwinker2: man nimmt einen ausschnitt wo die untertietel sein könnten, nimmt die fraben raus (sehr vereinfacht dargestellt) und gibt somit die nur sichtbare schrifft auf ein LED panel, was noch zusätzlich mit stoff maskiert wird damit auch, fals vorhanden, falsche pixel nicht zu sehen sind.

    das gerät was das kann gibt es schon und gar nicht mal teuer, die funktion muss nur noch geprüft werden. dann hätte ich ein neues spielzeug :dancewithme

    Hm, OK. Dazu müssen aber ja grundsätzlich UT auf der LW angezeigt werden, damit das Gerät die dann erkennen, oder verstehe ich das falsch?

    Mein Gedanke ist: Envy bekommt Bild mit "eingebrannten" UT, fummelt die UT dann raus, auf die LW kommt dann das Bild komplett ohne UT und auf dem separaten LED Panel werden dann nur die UT angezeigt.

  • Nabend,


    oto

    Habe ich dich vergessen ? :(

    Stimmt ich wollte das in der Praxis nochmal prüfen mit dem Led Zusatz und Controller.

    Schande über mein Haupt. :angry:


    Grundsätzlich ist der LED Zusatz hinter schwarzem Stoff sicher relativ "sexy" verpackt und damit unsichtbar umsetzbar.

    Und wo man das dann platziert (unterhalb oder oberhalb der Leinwand) auch ziemlich egal.

    Bleibe dran.


    Danke.


    ANDY

  • Nabend,


    das Abwegen was nun ein Envy kosten dürfte ist sicher müssig zu hinterfragen.

    Ich (wir ) verwenden auch 2 HTPC Systeme mit Mad VR und dazu noch ein Lumagen + Envy Extreme.

    Ein sehr guter MD VR Pc kostet auch um 4000 € (nur EK), wenn man aktuelle Top Grafikkarten und ein entspr. Main Board einsetzt.

    Und auch Lumagen ist eine Mini Firma. Wenn da "einer" abhaut ist es auch nicht rosig für das Produkt.

    Und im Lumagen steckt im Prinzip noch weniger Hardware drin.


    Nur entscheidend ist immer was da nun wirklich an Performance, Alleinstellungsmerkmal usw. rauskommt.

    Insofern kann ich vom Envy nur Gutes berichten, seid wir ihn als Quereinsteiger Gerät mit in die Vorführung genommen haben und ggf. nochmal ein zweites Gerät dazu kommt.

    Der unglaubliche Mehrwert in der GUI und in den Speichermöglichkeiten ist einfach zur Zeit einzigartig.

    Du kannst im Prinzip für jeden Film eine eigene Einstellung hinterlegen und diese z.B. über eine Crestron Programmierung als Makro inkl. auch eigenem Tonsetup (Trinnov läßt grüssen) hinterlegen und per Knopfdruck abspielen.

    Versuche das einmal mit einem Lumagen oder HTPC ?

    Daher das was man im Konzept "Envy" ebenso sehen sollte (das trifft auch anders im Lumagen zu) ist der enorme Komfort und die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, gepaart mit der sehr durchdachten Bedienung.

    Und das bei einem absoluten Nischenprodukt.

    Ich finde das beachtlich, auch wenn ich die mögl. Performance an einer enspr. MAD VR HTPC Lösung ebenso schätze.


    Und wer neben den technischen Möglichkeiten im "Hobby" Home Cinema auch bestes und stressfreies DTM mit exzellentem Bedienkonzept haben möchte, der ist mit einem Envy sicher gut bedient. Zumal wir Alle Profi Beamer "Freaks" sehnsüchtig auf die FI Implementierung warten und sicher auch bald die erste Beta testen dürfen. :sbier:


    Kurzum das Ding ist super und ich hoffe das es dort nicht zum Stillstand kommen wird.

    Und wenn nicht, dann durften wir trotzdem das Gerät nutzen und von der Performance profitieren.

    Es wird immer wieder solche Überflieger an Geräten geben, ich erinnere mich noch an den u.a. Proceed PMT, auch das war ein Exot mit zum damaligen Zeitpunkt einzigartigen Möglichkeiten...mit ebenso "eigentlich" zu hohem Preis...aber was heißt das schon ?


    ANDY

  • Obwohl ich mit meinem Lumagen zufrieden bin, da er im Rahmen seiner Möglichkeiten(seit 20215 !)

    immer weiter entwickelt wird, beobachte ich den Envy Fortschritt.

    Im heutigen MadVr Newsletter versteckt, war die Info, das die FI nun auf der ISE Anfang Februar gezeigt wird.

    Freue mich auf die Berichte von Andy, Thorsten und Co , die vor Ort sind, auch wenn noch eine Beta Version ist...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Warten wir erst einmal ab, ob die FI gut wird. Gerade bei der FI wird häufig sensibel auf kleine Artefakte reagiert.


    Einerseits bastelt man eine gute FI sicher nicht einfach mal so, andererseits ist ein Envy von der Rechenpower her sicher besser als ein Standardprojektor.


    Ich bin auch gespannt auf die ersten Berichte.

  • Hier nochmal ergänzende Infos von madshi zur kommenden Motion Interpolation, da die Diskussion gerade im JVC-Thread läuft:


    "Well, please don't expect miracles. MI (motion interpolation) is very difficult to do well. Yes, the algo is AI and works on a pixel-by-pixel basis. And yes, there are scenes where it looks better than what JVC and Sony are doing. But I've also found scenes where our current work-in-progress algo still struggles, so I'm still heavily working on it. But yes, of course the plan is to beat all other MI algos, eventually. But it may take some time to get there. Since our algo is "software" running on our GPU, we will be able to improve it step by step in the future.

    Please also understand that MI by design introduces the so-called SOE (soap opera effect). Which means that every movie will then (ideally) look like it was filmed in 60fps. If you like the look of Gemini Man in 60fps, then MI is for you. If you hate that look, then MI may not be for you - at least in its purest form.

    That said, I do plan to try to implement inventive new ways to avoid SOE while still smoothing out things that are most annoying (e.g. fast camera pans). But this is for the future. The first Envy MI build will probably only do "full on" MI which will cause full-on SOE.

    [...]

    If you hate SOE, then MI may not be for you, in which case the only way to achieve better motion would actually be something like dark/black frame insertion. Which Envy implement at some point sooner or later, as well - but only with HDMI 2.1 displays, because we need at least 120Hz to make dark/black frame insertion look any good. I'm not even sure if 120Hz is fast enough, but let's wait and see. A projector with dark/black frame insertion may compete with a plasma in terms of motion clarify, I'm not fully sure, but dark/black frame insertion usually costs brightness, so it's not really a natural friend of already light-starved front projectors. Though, maybe Envy can do something about that, I'm not"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!