Keine weiteren Katalogtitel auf ultra hd blu ray von Walt Disney

  • Ich habe eh nicht damit gerechnet, dass alle Katalogtitel auf UHD erscheinen - dafür ist das Medium nun nicht der Quantensprung für die Masse der Filmschauer. Zudem bleibt man technisch oft weit hinter den Möglichkeiten, wobei man aber auch gut restaurierte Einzelfälle lobend erwähnen sollte. Aber: Wenn jemand wie Cameron dann doch mal eine 4K-Abtastung von The Abyss o.ä. vornehmen sollte, wird dies bestimmt auch entsprechend veröffentlicht. Fallls.


    Außerdem „glaube“ ich, dass gerade der deutsche Markt noch lange die Existenz eines physischen Mediums verlangt. (Zumindest ticke ich so: Vinyl-Sammlung, CDs, DVDs, BluRays und halt UHD 4K. Streaming oder Filme auf dem NAS ergänzen dies nur. Ist so ein wenig das Sammler-Gen.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ich glaube auch nicht, dass die Download Möglichkeit jemals auf den Markt kommt

    streaming ist viel mehr Kontrolle für die Anbieter

    Das Eine schließt das andere ja nicht aus.

    Kaleidescape z.B. bietet den Download qualitativ höchstwertiger Filme an. Qualitativ liegen diese tlw. sogar über UHD (z.B. die älteren Bond-Titel liegen dort in Größen bis zu knappen 100GB vor, während diese auf UHD nur um die 66GB haben).

    Um diese Datenraten zu ermöglichen werden die Filme auf den lokalen Player herunterzuladen (dauert bei den Datenmengen natürlich).

    Die Auswahl erfolgt über den Kaleidescape-eigenen Movie-Store. K hat dazu mittlerweile Verträge mit allen großen und vielen kleineren Studios.

    Das Ganze ist natürlich keine Budget-Lösung und leider auf den US/CA/UK-Markt beschränkt.

    Trotzdem finde ich das Konzept spannend, ich bin kein Sammler. Ich brauche keine physischen Medien, ich möchte nur bestmögliche Qualität.

  • was kostet Kaleidescape? Kauft man da einzel Filme? Ich habe davon schon öfters gehört! Man kann aber die Filme im offline Modus nicht anschauen, wegen Kopierschutz, oder?

  • was kostet Kaleidescape? Kauft man da einzel Filme? Ich habe davon schon öfters gehört! Man kann aber die Filme im offline Modus nicht anschauen, wegen Kopierschutz, oder?

    Doch, die Filme können nach dem Download offline geschaut werden. Das ganze System ist geschlossen.

    Das Ganze ist nicht billig und wie gesagt außerhalb der genannten Länder leider nicht erhältlich.


    EDIT: Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber genannt haben als Beispiel dass es durchaus geht.

  • Bleibt auch das Problem: Schließt dieses Unternehmen, gibt es keinen neuen Player, ist Alles gekaufte verloren.

    Das Problem hast Du natürlich bei jedem Streaming-Anbieter. Und bei K hast Du sogar noch den Vorteil dass die Filme bei Dir physisch auf der Platte liegen, d.h. Du kannst sie noch abspielen solange der Player noch lebt.


    Aber grundsätzlich stimmt das natürlich, deshalb bin ich ja grundsätzlich auch eher ein Freund des physischen Mediums.

  • Bleibt auch das Problem: Schließt dieses Unternehmen, gibt es keinen neuen Player, ist Alles gekaufte verloren.

    Das Unternehmen war bereits in Konkurs oder kurz davor, wurde aber dann doch noch gerettet, weil sonst die ganzen Hollywoodgrößen und Scheichs ein Problem in ihren HK gehabt hätten. :big_smile:


    Bei den Preisen muss man nur wissen, für den, der danach fragen MUSS, ist die Sache definitiv zu teuer.

    Bei der stationären Lösung ohne den Moviestore-Download ist es auch so, dass man natürlich die Disks auch noch kaufen muss.

  • Das Unternehmen war bereits in Konkurs oder kurz davor, wurde aber dann doch noch gerettet, weil sonst die ganzen Hollywoodgrößen und Scheichs ein Problem in ihren HK gehabt hätten. :big_smile:

    Soviel zur Legendenbildung :zwinker2:
    Das Unternehmen war im Clinch mit eben den Hollywood-Studios da Ihnen das Ripping von Disks ein Dorn im Auge war. Deshalb der Neuanfang auf Basis zahlreicher Einzelverträge mit den Studios und auf Basis von Direkt-Downloads (die tlw. direkt von den Studios in einer speziellen Version bereitgestellt werden).

    Bei der stationären Lösung ohne den Moviestore-Download ist es auch so, dass man natürlich die Disks auch noch kaufen muss.

    Diese Lösung (die auch nur mit DVD und BR funktionierte, nicht mit UHD) ist seit Ende Juli abgekündigt (auf Nachfrage noch verfügbar), d.h. man setzt auch hier voll auf das Thema Streaming/Download.

  • Die "Version", die man als Händler vom Hersteller vermittelt bekommt ist ja auch oft das, was der Hersteller... nennen wir es "zulässt".


    Letztlich hatte K. Probleme und zum Glück wurde ein gangbarer Weg gefunden. Den finde ich auch nicht schlecht, solange sich ein Inhalt in meinem Besitz (besser: er ist mein Eigentum) befindet. In Deutschland war die Gesetzeslage ja eigentlich lange Zeit sehr sinnig, leider hat man dann die unsägliche Regelung getroffen, dass kein Kopierschutz umgangen werden darf. Somit wurde das sog. "Recht auf eine Privatkopie" ja ad absurdum geführt. (Ein paar alte DVDs ohne Kopierschutz darf ich noch legal rippen / kopieren...) Vielleicht rudert man da ja auch mal wieder zurück... Ich glaube nicht, dass Streaming das alleinige Angebot werden wird. Legales Streaming verhindert aber IMO die massenhafte Verbreitung von Raubkopien, wie sie vor Jahren stattgefunden hat. Wozu muss man sich jetzt noch mit illegalen Kopien/Downloads auseinandersetzen, wenn einem für schmales Geld die Abos von Amazon, Netflix und meinetwegen Disney+ zur Verfügung stehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Inzwischen hat Disney das Ganze ja dementiert... Entscheidungen werden, wie bisher, im Einzelfall gemacht.


    Das Disney insgesamt ein gestörtes Verhältnis zu UHD hat, ist aber ja bekannt, und dass die Motivation diese als Medium herauszubringen relativ gering ist, wenn man selbst einen Streamingdienst betreibt, den man wunderbar mit Katalogtiteln um einige hundert Filme aufblähen könnte, ist naheliegend...


    Mal abwarten ob nicht doch noch einige echte Klassiker auf Medium kommen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!