Planungs- und Bauthread erstes Heimkino

  • Cistr da wär ein Tutorial zum nachbauen sehr interessant. Vorallem das mit dem CO2 Sensor. :thumbup:  :respect:


    Viele Grüße

    Tutorials gibt es im Netz eigentlich genug, da reicht leider meine Zeit nicht aus.

    Ich stelle aber gerne den Lua Code dafür bereit (wer halt Lua auf nodemcu-dev Firmware nutzt).


    Wenn man es einfach(er) haben möchte, mal nach "esp32 espeasy mhz19" googlen.

  • Ja, ich denke auch dass dies nicht mein letztes ESP-Projekt gewesen ist. :) Ursprünglich hatte ich an einen Raspi für die Maskierung gedacht, aber nachdem ich mich ein klein wenig in die ESP-Welt eingelesen habe, denke ich dafür ebenfalls einen ESP zu nehmen. Ich werde dann wieder berichten. :)


    Auf jeden Fall Danke deine Anregungen! :thumbup:

  • Stand der Dinge

    Seit meinem letzten Bericht ist im Raum selbst nicht viel etwas passiert:


    Ich habe lediglich testweise alle Lautsprecher in das vordere Ständerwerk gestellt und provisorisch an einen alten Yamaha DSP-A3090 im Schaltschrank angeschlossen. Dazu gehörte dann noch die Schaltschrank-seitigen Kabel auf Länge zu bringen, zu beschriften, Stecker anzubringen etc. Und da der alte Yamaha nur Cinch-Eingänge hat, musste ich mir auch noch Adapterkabel von XLR auf Cinch basteln.


    Aber zumindest kommt aus allen Lautsprechern Ton heraus, inklusive der DBA-Front: in soweit scheint meine Verkabelung erst mal in Ordnung zu sein. :-)



    Ansonsten habe ich mich mit diverser Planung beschäftigt, insbesondere mit dem rückwärtigen Ständerwerk des DBA: das soll mein nächster Bauabschnitt werden, nachdem in der nächsten Woche hoffentlich die neuen Heizkörper montiert worden sind.


    Aus dieser Planung ist dann häppchenweise immer mehr geworden, so dass ich mich auch noch mit folgenden Punkten beschäftigt habe:

    • Position der Lautsprecher in der unteren Ebene (im Grunde nur noch Feinheiten)
    • darauf basierend die Position der Atmos-Lautsprecher
    • Position und Projektionswinkel des Projektors
    • Sichtfeld der 2. Sitzreihe


    Als Grundlage für die Anordnung der Lautsprecher habe ich das Dokument „Dolby Atmos Home Entertainment Studio, Technical Guidelines“ verwendet. Im Gegensatz zu anderen Dolby-Dokumenten finden sich hier genaue Berechnungsvorgaben für die einzelnen Winkel und nicht nur irgendwelche Draufsicht-Skizzen, aus denen man eher falsche Schlüsse zieht.



    Rückwärtiges Ständerwerk

    Seitdem ich damals meine 2D-Planung gemacht habe, ist viel Zeit ins Land gegangen und ein paar Dinge haben sich geändert. Daher gibt es ein paar Punkte, die mir an der nun aktuellen 3D-Planung noch nicht so recht gefallen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    So sieht die Planung im hinteren Bereich aktuell aus:




    Problem: teilweise Verdeckung der Subwoofer

    Bisher ist geplant das Podest für die 2. Sitzreihe bis ans Ständerwerk heran zu bauen, außerdem muss die Hushbox für den Projektor vermutlich ebenfalls sehr nah an das Ständerwerk heran. Beides führt zu einer teilweisen Verdeckung der Subwoofer.


    Im Querschnitt kann man etwas besser sehen:



    Verdeckung im unteren Bereich

    Die Verdeckung in unteren Bereich hat folgende Nachteile:


    1. schalltechnisch theoretisch schlechter, da einerseits die Subwoofer-Öffnung unten etwas verdeckt wird und andererseits der Subwoofer gegen die Kante des Podestes strahlt (ergo Reflektion zurück zum Subwoofer). Die effektive Verdeckung der Subwoofer-Öffnung dürfte allerdings nur ca. 3,5 cm betragen, so dass die Auswirkungen vermutlich sehr gering ausfallen dürften. Zudem das Chassis oben im Slot sitzt, nicht unten.


    2. aus meiner Sicht gravierender: aus dieser Versenkung einen Subwoofer im Bedarfsfall wieder herauszukriegen, dürfte sehr umständlich sein.



    Ich sehe 2 einfache Lösungen:


    a) die unteren Subwoofer 6 Zentimeter höher setzen


    b) hinter den Sitzen das Podest wieder absenken, z.B. 15 cm (auf das Niveau der ersten Treppenstufe vor dem Podest)



    Variante a) ist trivial umsetzbar. Gefällt meinem inneren Monk allerdings nicht so recht, weil ich dann deutlich aus der DBA-Soll-Linie gehen würde (auch wenn ich weiß, dass Einige sagen werden dass es egal wäre).


    Aber was haltet ihr von Variante b)? Diese Lösung fände ich aus folgendem Grund sympathisch: damit hätte man etwas mehr Durchgangshöhe unter der Hushbox: momentan sind es nur 1,58 m und bei einer Absenkung von 15 cm wären es immerhin 1,73 cm. Nicht dass man hinten dort ständig rumkraxeln würde, aber praktischer wäre es schon.


    Das könnte beispielsweise so aussehen:



    Seht Ihr Nachteile in einer solchen Lösung?


    Etwas bedenken habe ich, falls die hintere Sitzreihe nicht fest mit dem Podest verbunden sein sollte: falls jemand seinen Sitz nach hinten schiebt, landet er womöglich in der Senke! Dagegen könnte man eventuell eine Leiste anbringen, sozusagen als Verschiebe-Begrenzung… :-)



    Verdeckung im oberen Bereich


    Problematischer ist die Verdeckung im oberen Bereich, durch die Hushbox:



    Quasi die gleichen Probleme wie unten: Hushbox ist im Schallweg und verhindert einen einfachen Ausbau des Subwoofers:


    a) Den Subwoofer möchte man natürlich eigentlich „nie“ mehr ausbauen, aber passieren kann es. Dann Projektor und Hushbox abbauen zu müssen (inkl. danach wieder aufbauen und korrekt ausrichten), klingt für mich nicht nach einer guten Lösung.


    b) Da hier mit knapp 10 cm die Verschattung schon recht groß ist (in Bezug auf 45 cm Gesamtöffnung), würde ich es aber eh nicht so lassen wollen.



    Im Moment sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten, wobei ich bei der einfachen Lösung nicht weiß, ob sie akustisch betrachtet sinnvoll ist:


    die einfache Lösung


    Da die Subwoofer ja auf Slot umgebaut sind, könnte ich den mittleren Subwoofer einfach um 90° drehen. Das theoretische akustische Zentrum läge dabei weiterhin auf einer Linie mit den benachbarten Subwoofern. Hier das ganze exemplarisch gezeichnet:



    Ich müsste dann zwar auf einen Teil der Belüftung verzichten, aber das Verdeckungs-Problem wäre sofort gelöst.


    Aber: ist es sinnvoll, den Subwoofer-Slot um 90° zu drehen, insbesondere in Hinblick auf das DBA? Beim Slot verhält sich die Schallausbreitung doch vermutlich anders (gerichteter?) als bei einem nach vorne abstrahlenden Chassis?




    die kompliziertere Lösung


    a) den mittleren Subwoofer etwas tiefer setzen (ca. 65 mm)

    und

    b) die Hushbox höher setzen, bis fast unter die Decke (ca. 50 mm)


    Nachteil zu a):

    der innere Monk rebelliert, muss aber an dieser Stelle vermutlich mit dem Kompromiss leben


    Nachteil zu b):

    Schon jetzt sitzt der Projektor in Bezug auf die Deckenverkleidung zu hoch, so dass die Linse teilweise in der Verkleidung verschwindet. Umso mehr, wenn ich ihn noch höher setze. Als Lösung kann ich die Deckenverkleidung etwas reduzieren (z.B. nur 15 cm statt 20 cm) und/oder den Bereich unmittelbar vor dem Projektor abschrägen. Dann würde er sicherlich ungehindert auf die Leinwand projizieren können, aber wirft er dann nicht auch womöglich recht viel Streulicht auf die Deckenverkleidung?



    Insgesamt wäre mit daher im Moment die einfache Lösung lieber, sofern sie sich mit dem DBA verträgt… Wie ist eure Meoinung dazu?


    VG Frank

  • Hallo Frank, warum lässt du das Podest nicht einfach hinter den Sitzen enden, dann hast du auf jedenfall genug Platz und weniger zu bauen?

    Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber Bodenbelag muss ich so oder so machen, egal ob ich hinter den Sitzen auf das Niveau der Treppenstufe gehe oder ganz runter. Von daher nicht wirklich weniger Arbeit. Ganz runter wäre aber ein heftiger Schritt, falls doch mal jemand stolpern sollte o.ä.

  • Nachteil zu b):

    Schon jetzt sitzt der Projektor in Bezug auf die Deckenverkleidung zu hoch, so dass die Linse teilweise in der Verkleidung verschwindet. Umso mehr, wenn ich ihn noch höher setze. Als Lösung kann ich die Deckenverkleidung etwas reduzieren (z.B. nur 15 cm statt 20 cm) und/oder den Bereich unmittelbar vor dem Projektor abschrägen. Dann würde er sicherlich ungehindert auf die Leinwand projizieren können, aber wirft er dann nicht auch womöglich recht viel Streulicht auf die Deckenverkleidung?

    Vielleicht bekommst du es hin die Hushbox bis ganz unter die Decke zu setzen, so hoch das du sie komplett verkleiden kannst.

    Den Ausschnitt für die Linse dann mit einem Trichter machen um das Bild ungehindert auf die LW zu werfen.

    so ähnlich hab ich es gemacht: RE: Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau

  • Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber Bodenbelag muss ich so oder so machen, egal ob ich hinter den Sitzen auf das Niveau der Treppenstufe gehe oder ganz runter. Von daher nicht wirklich weniger Arbeit. Ganz runter wäre aber ein heftiger Schritt, falls doch mal jemand stolpern sollte o.ä.

    Verstehe deine Sorgen, die Sitze müsstest du sowieso am rutschen hindern, dann mach das Podest halt doch ganz und auf die Höhe der ersten Stufe warum nicht.

  • Vielleicht bekommst du es hin die Hushbox bis ganz unter die Decke zu setzen, so hoch das du sie komplett verkleiden kannst.

    Den Ausschnitt für die Linse dann mit einem Trichter machen um das Bild ungehindert auf die LW zu werfen.

    so ähnlich hab ich es gemacht: RE: Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau

    Deine Einbausituation kommt mir bekannt vor, so sieht es in meiner Zeichnung aktuell auch aus. :)


    Der Lichtschacht ist eine gute Idee! Auf dem Bild https://www.heimkinoverein.de/attachment/90217-img-5451-jpg/ sieht man aber trotzdem noch recht viel Licht nach oben gehen. Stört das nicht? Sorry, falls das eine dumme Frage ist... :beated:

  • Ja das ist so und leider nicht zu ändern, man könnte noch Adamantium auf den ersten Rahmen spannen. Aber ich lass es erstmal so. Zum Filme gucken komm ich erst im November. Dann lässt sich das erst beurteilen, aber es ist ja auch hinter mir und reflektiert durch die Schräge nicht nach vorn.

  • Ich habe nun einmal in Sketchup ausprobiert wie das Ständerwerk aussehen könnte, wenn ich den mittleren Subwoofer wie angesprochen um 90° drehen würde und diese Gelegenheit nutzen würde um den Projektor weiter nach hinten zu setzen.


    Hintergrund dieser Überlegung ist, dass ich nach meinen aktuellen Berechnungen so gerade eben mit dem Projektionsabstand auskommen würde. Nach hinten versetzt sollte der Abstand auf jeden Fall ausreichen.



    Von vorne betrachtet:



    Hier sieht man auch, warum das Ständerwerk rechts der Mitte etwas komisch aussieht: um das Fenster nicht zu versperren.


    Damit alles sinnvoll unterzubringen, musste ich allerdings fast jeden Subwoofer drehen, so dass die Slot-Anordnung gar nicht mehr der Front entspricht:



    Abweichungen sind:

    • Slots der äußeren Subs nun nach innen gedreht anstelle nach außen
    • oberer mittlerer Sub um 90° gedreht
    • unterer mittlerer Sub um 180° gedreht



    Ich stelle mir weiterhin die Frage, ob dieses Slot-Drehen für die DBA-Funktion Probleme mit sich bringen würde, d.h. das Zusammenspiel mit den Front-Subwoofern schlechter sein könnte. Insbesondere die 90°-Drehung. Theoretisch sollten die Subs kugelförmig abstrahlen, aber Slots mögen sich da ja anders verhalten als normale Subs...


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    VG Frank

  • Ich stelle mir weiterhin die Frage, ob dieses Slot-Drehen für die DBA-Funktion Probleme mit sich bringen würde, d.h. das Zusammenspiel mit den Front-Subwoofern schlechter sein könnte. Insbesondere die 90°-Drehung. Theoretisch sollten die Subs kugelförmig abstrahlen, aber Slots mögen sich da ja anders verhalten als normale Subs...


    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Etwas dazu sagen, ja.


    Ich sehe es so. Man müßte das Abstrahlverhalten der Subs simulieren um dazu etwas sagen zu können, ABER


    Es gibt doch noch andere Einflussfaktoren die mindestens genauso viele potentielle Auswirkungen auf das Zusammenspiel zur Front haben können wie z.B. das Fenster oder auch die Sessel, so dass ich zum Schluß komme, das man das so realisieren kann weil das perfekte Umfeld ohnehin nicht gegeben ist.

  • Eine Idee zum Podest:

    Du könntest auch die erste Stufenhöhe umlaufend machen, also das Podest der zweiten Reihe nicht von Wand zu Wand, sondern nur auf Sitzplatzbreite, evtl noch "offen" gestalten, dann wäre es dem Bass auch etwas weniger im Weg

    Interessante Idee! So in etwa?


  • neue Heizkörper sind installiert!


    Ich darf berichten dass die neuen Heizkörper installiert wurden: statt eines Heizkörpers an der Rückwand (ungünstig für’s Ständerwerk) befinden sich nun zwei Heizkörper an den Seitenwänden.



    Alt:



    und neu:



    :dancewithme


    Jetzt muss ich allerdings noch die weißen Thermostate schwarz lackieren. Hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben, welchen Sprühlack man verwenden sollte und ob es etwas zu beachten gibt?


    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!