Servus aus Österreich

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Florian und ich wohne in Österreich.


    Wir haben vor kurzem unserer "neues" Haus bezogen.
    Nach 2-3 Monaten Umbau/Renovierung und Umzug sind die größten Wünsche der Familie erfüllt und ich kann langsam anfangen mich um die wichtigen Sachen zu kümmern.


    In den letzten Jahren hatte ich ein Wohnzimmer Setup, mit dem Umzug hab ich nun einen Keller bezogen.
    Der Raum ist nicht optimal und musste ein paar Meter fürs Büro opfern.


    Meine Wohnzimmeranlage bestand am Ende aus folgenden Komponenten:
    JVC X3
    Alphaluxx Rahmenleinwand 16:9
    Yamaha RX-3900
    1 x Elac CC203
    4 x Elac FS207
    2 x Elac BS203
    1 x SVS PB12-Plus
    2 x K13 Subwoofer an Apart Champ One


    mein neuer Raum ist leider etwas speziell, aus irgendeinem Grund hatte man sich damals entschieden auch den Erker zu unterkellern. Somit hat der Raum eine recht eigenwillige Form, ich bin mir noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist, aber ich hab auch noch keine so richtige Ahnung wie und wo ich genau mit der Planung anfangen soll.



    Ihr seit somit vorgewarnt und müsst Euch wohl auf viele Fragen vorbereiten.


    Gruß Florian

  • Hi,


    ja so im nachhinein wäre das wohl fürs Kino die besser Option gewesen.
    das Büro hatte aber in dem Moment eine sehr hohe Prio und musst schnellstmöglich fertig werden.


    Und mein Handwerker (mein Vater) hat sich da leider auch etwas verselbstständigt.
    Ich war einen Tag nicht da weil geschäftlich unterwegs und als ich das nächste mal im Haus war stand die Wand fix und fertig da.
    Unser Umzug war nicht ganz einfach, wir sind von München nach Ö umgezogen und mussten das Haus noch renovieren usw.


    Die Wände wieder ändern ist nicht ausgeschlossen, ich möchte jetzt aber erstmal überlegen und schauen ob das Kino nicht auch mit dem vorhanden Raum funktionieren kann, auch weil ich das Büro wirklich 2-3 Tage die Woche den ganzen Tag benutze.

  • Hallo Florian,


    Zitat

    Meine erst Frage wäre natürlich womit soll ich anfangen


    Als erstes solltest du einen Planungsthread im Heimkinobau Bereich aufmachen und dann wird sich sehr schnell herauskristallisieren, dass je nachdem, wie tief du in die Heimkinothematik einsteigen willst bzw. wie ernst es dir mit dem HK ist, die Wand wieder versetzt werden muss :rofl::rofl: denn die Akustik wird in dem Teil mit dem Erker nur sehr schwer zu planen (und auch in den Griff zu bekommen) sein.


    Aber immerhin hast du einen Raum fürs HK. Das ist schonmal mehr als viele anderen.
    Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!