Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Past Lives (AppleTV, TV, deutsche Synchro)


    Ganz sicher ArtHouse und ziemlich sicher nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall aber einer der besten Filme des Jahres. Über den Zeitraum von 24 Jahren wird die Beziehung oder besser gesagt die Nicht-Beziehung zwischen Na-Young und ihrem besten Jugendfreund beschrieben. Dabei steht stets die Frage „Was, wenn ich mich damals anders entschieden hätte?“ im Raum. Nicht nur bei Na-Young, die zwischenzeitlich über Kanada nach New York emigrierte und längst anderweitig liiert ist, als der Jugendfreund plötzlich anreist sondern auch beim Zuschauer, bei dem zwangsläufig Gedanken an Verblichene und an weitreichende Lebensentscheidungen hervorgerufen werden.


    Die beiden Hauptprotagonisten harmonieren wie es besser nicht sein könnte. Dabei werden sämtliche Klischees einschlägiger Filmromanzen bewusst umgangen. Viel mehr wird besonderes Augenmerk auf das gelegt, was auf Grund von Karriere und Bindung nicht möglich ist.


    Ein ArtHouse-Film im besten Sinne, der sicher auch bei den einschlägigen Preisverleihungen eine Rolle spielen dürfte.


    9,5/10

  • The Last Voyage of The Demeter


    Es war mir eine Warnung, dass man auf dem Titelbild Dracula in "voller Pracht" sieht und er mich nicht eben beeindruckt hat. Dennoch habe ich den Film gestern spontan bei Apple gekauft und angesehen. Die Story kennt der eine oder andere vllt. aus dem Buch, oder als Kurzfilm, ich meine bei Love, Death & Robots hatte es da eine Variante der Story gegeben:


    Ein Frachtsegler fährt mit unbekannter Fracht Ende des 19. Jahrhunderts von Rumänien nach England, als sich die Fracht unterwegs von einer unerwarteten Seite zeigt...


    Das Bild war gut bis sehr gut, bis auf ein paar CGI-Effekte die man auch ohne großes Budget überzeugender als praktische Effekte hätte umsetzten können. Blut, das aussieht wie dickes lilanes Sirup - welcher "3D Artist" macht denn sowas??


    Die Figuren waren teils erwartet formulaisch, wie man sich klischeehaft abergläubische Seebären vorstellt und teils zu modern für die Periode angelegt, wie unser Hauptprotagonist. Logiklöcher gehören natürlich auch dazu - sonst gäbs ja auch keinen Dracula ;-)

    Der Monste Reveal kommt zu früh und beeindruckt wenig, dann zieht sich der Film auch ein klein wenig, baut nicht besonders dolle Spannung auf und löst das Ganze dann auch nicht sehr logisch mit einem erwartbaren Twist.


    Wenn ihr plant für das Ding Geld auszugeben, dann leiht ihn, kauft ihn nicht. Oder wartet, bis er auf einem Streamingdienst gelistet wird.


    Wertung: Wohlwollende 4,5/10


    Bessere Alternativen: Bram Stoker's Dracula, 30 Days of Night

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • The Creator

    Film: okay, die Story hat noch Luft nach oben, einige Logiklöcher hat der auch, aber für SciFi-Fans okay. Die Bilder/CGI waren teilweise schon klasse. Was die mit dem Budget auf die Beine gestellt haben, Hut ab. Und deswegen 8/10

    Bild: mittelmäßig. Und zu schmal :big_smile: . 5/10

    Ton: ein paar ganz gute Effekte, war mir aber insgesamt zu undynamisch. 5/10

    Für SciFi-Fans trotzdem eine Empfehlung, weil ich den Film ganz gut finde, ansonsten eher no.

  • The Silencing - Tod in den Wäldern


    Ist aktuell in der Mediathek der Öffentlich-Rechtlichen und da ich den mal irgendwann irgendwo auf eine Watchlist gesetzt hatte, habe ich mir den mal gegeben.


    Am Arsch der Welt, am Rande eines Wild- und eines Indigenen-Reservarts wird die Leiche einer Teenagerin gefunden. Dem Anschein nach wurde sie vor ihrem Tod durch die Wälder gejagt. Das Wild-Reservart betreut Rayburn Swanson (Nikolaj Coster-Waldau), der seit Jahren seine Tochter vermisst.

    Am aktuellen Fall arbeitet Alice Gustafson (Annebelle Wallis), die seit kurzem dort Sheriff ist...


    Zu Bild und Sound sage ich jetzt mal bei einem synchronisierten Mediathek-Stream nichts. Es ist eben was man erwarten kann.


    Der Film hat mich positiv überrascht - ist schließlich keiner den man groß in irgendwelchen Besten- oder Hidden-Gem-Listen auf Youtube & Co findet. Die Auflösung, Motiv und das Ende hätten sicher noch besser sein können. Man kann relativ früh erahnen, warum der Film im Original "The Silencing" heißt, aber darauf wird mit keinem Wort Bezug genommen und es spielt erst gegen Ende eine Rolle.

    Das wäre Clarice Starling so sicher nicht passiert.. ;-)


    Wertung: 7/10


    Für Fans von: Wind River

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • No Hard Feelings (TV, Apple TV, Deutsche Synchro)


    Reiche Helikoptereltern wollen ihren neunzehnjährigen, nerdigen Sohn auf das Leben an der Uni vorbereiten. Da er gegen soziale Kontakte ziemlich resistent ist, bieten sie ein Auto für die Frau, die dazu bereit ist ihren Sohn ordentlich zu "daten". Hier kommt Jennifer Lawrence ins Spiel, die natürlich unbedingt einen fahrbaren Untersatz benötigt und knapp bei Kasse ist.


    No Hard Feelings macht kaum etwas falsch. Es handelt sich um eine Komödie, die etwas aus der Zeit gefallen scheint und manchmal American Pie Vibes erzeugt. Trotzdem wird eine herzliche Geschichte erzählt, deren Ausgang jetzt nicht wirklich überraschend ist. Lawrence macht in ihrer Rolle als in die Tage gekommene Verführerin wirklich Spaß und hebt den Film auf ein recht hohes Level. Entweder sie brauchte Geld und ist immer noch einfach eine verdammt gute Schauspielerin oder sie hatte nach der Babypause mal tierisch Bock darauf so richtig die Sau rauszulassen. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Jedenfalls ist sie sich für keine Albernheit zu schade und zieht in einer wirklich sehr skurrilen Szene sogar deutlich sichtbar komplett blank. Man merkt ihr die Spielfreude den gesamten Film über wirklich an. Auch Andrew Barth Feldman funktioniert als Gegenpart hervorragend.


    Insgesamt eine Art Film, der heutzutage sehr selten ist. Der keine Angst hat unkorrekt zu sein und sehr frisch wirkt, obwohl er direkt aus den 90ern stammen könnte.


    7,5/10

  • Habe den zuletzt auch gesehen und kann das auch ziemlich bestätigen.


    Ich fand nur, dass er dann ab der Hälfte/letztes Drittel deutlich Fahrt rausnimmt.

    Passiert auch oft bei solcher Art Film, aber hier ist es mir doch stark aufgefallen und hat etwas Spaß genommen.


    mfg

  • 65 (Heimkino, Apple TV, OV, Atmos)


    Adam Driver bruchlandet auf "irgendeinem" Planeten auf dem Dinos leben, entdeckt ein Mädchen, das mitabgestüzrt ist und muss sich mit diesem zu einer Rettungskapsel durchkämpfen. Mehr wird nicht erzählt. Die Entscheidung dafür, dass sich die beiden Figuren nicht verstehen sorgt dafür, dass wenig Charakterzeichnung stattfindet und sich die Motive wortwörtlich auf "family" reduzieren lassen.

    Zahlreiche Unschärfen sollen wohl über Unzulänglichkeiten im Bereich CGI wegtäuschen. Die Echsen wirken recht unbeeindruckend und langweilen spätestens nach dem siebzehnten Jump-Scare. Star des Filmes ist eindeutig die Tonspur. Äußerst räumlich und druckvoll wird der Urwald zum Leben erweckt. Permanent fleucht und kreucht es aus den Surround-Lautsprechern, sodass doch noch ein Bedrohungsgefühl durch die wenig beeindruckend aussehenden Dinos zustande kommt. Auch die Effekte von Witterung und Weltall klingen toll. Hier wird auf den Atmoskanälen nicht gespart.


    Absolut kein Film für die Couch im Wohnzimmer. Hier braucht es die große Anlage, damit dann aber doch reichlich Spaß aufkommt. Ein wunderbarer Akustik-Demo-Film, insbesondere auch wegen der geringen Laufzeit von unter 90 Minuten (ohne Abspann)


    6,5/10


    P.S. Der Text bezieht sich auf den Kauf-Stream von Apple und nicht den Netflix-Stream.

  • Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung UHD Kauftitel Amazon


    Nach dem ich mir ja die komplette Saga als BD Box gekauft hatte, habe ich nun die UHD als Stream gekauft.

    Mir gefällt der Film immer noch sehr gut.

    Ebenso kann ich die kritiken am Bild nur teilweise nach vollziehen.

    Ich finde das Bild als sehr gut, aber vielleicht wurde da ja auch nach gebessert.

    Der Ton kommt mir etwas schwächer vor als auf der BD.


    Alles in allem hat sich das upgrade aber gelohnt.


    Film 9

    Bild 8,5

    Ton 8

  • Der schlechtere Ton dürfte am Stream liegen. Ich hab letztens Star Wars Rebels geschaut, teilweise über Disney+ und zum Teil auf Blu Ray. Das Bild machte keinen Unterschied für mich, aber der Ton. Der Frequenzgang ging nicht so tief - die Bass-Shaker waren bei den BR im Einsatz, aber nicht beim Stream.

  • Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger UHD Kauftitel Amazon


    Natürlich war gestern der zweite Teil dran, da mir der erste schon sehr gut gefallen hat.

    Der Film hat für mich alles was ein Scifi Film haben muss bzw was ich erwarte.

    Das Bild ist durchweg gut bis sehr gut fällt aber in einigen Szenen leicht ab.

    Der Ton ist teilweise recht räumlich, könnte aber etwas mehr dampf haben.


    Die szene am Ende mit Yoda und Count Dooku finde ich unbezahlbar, einfach Klasse.


    Film 9

    Bild 8,5

    Ton 8

  • Guardians of the Galaxy Vol.3 (Heimkino, Disney+, OV, Atmos, IMAX)


    Zur Abwechslung mal wieder ein Marvel-Film, der mich rundum gut unterhalten hat. Rocket wird verletzt und die Guardians müssen ihn retten. Daraus entspinnt sich ein launiger Road-Trip, der an so manchem Ort Halt macht, der mal wieder zeigt, dass sich die Guardians-Filme nicht all zu ernst nehmen. Dazu gesellt sich ein herzzereißender zweiter Handlungsstrang, der im Prinzip die Origin-Story von Rocket zeigt.


    Technisch ist hier verkehrte Welt angesagt. Disney+ glänzt normalerweise beim Bild und der Ton ist ehr mau. Bei Volume 3 ist es eher andersherum. Sehr weit weg von 4K erscheint das Bild recht unscharf und entsättigt. Dafür gibt es haufenweise direktionale Effekte vor allem auch auf den Atmos-Kanälen. Allerdings zeigt sich der Tiefton gewohnt undynamisch, sodass sich der Pistolenschuss und die Planetenexplosion kaum unterscheiden.


    Ich würde jetzt gern schreiben, dass es sich um einen würdigen Abschied handelt, jedoch sind die beiden Post-Credit-Szenen doch recht eindeutig. Insgesamt macht Guardians 3 viel mehr richtig als falsch, wodurch er als Marvel-Highlight der jüngeren Vergangenheit durchgeht.


    7,5/10

  • Inside (2023)


    Willem Dafoe spielt den Kunstdieb Nemo der bei einem misslungenen Raubzug im Stich gelassen wird und in einem Penthouse eingesperrt ist.


    Der Film an sich spielt nur in dem Penthouse und Nemo versucht dort irgendwie zu überleben und rauszukommen mit den Sachen die dort vorhanden sind.

    Je länger es dauert umso "kaputter" und verzweifelter wird er.


    An sich dachte ich, der Film könnte spannend werden anhand des Trailers, leider war es genau das Gegenteil. Es kam leider nie richtig Spannung auf. Sogar meine Shield hat sich nach 1h einfach aus dem nichts abgeschaltet, sollte wohl ein kleiner Wink sein, das ich den Film vorzeitig ausschalten sollte. Da ich das aber nicht mache wenn ich einen Film angefangen habe, habe ich durchgezogen und hätte lieber mal auf meine Technik gehört und den Film abgebrochen :sad:


    Habe lange überlegt ob ich überhaupt was zu dem Film schreiben will, aber ich will mal gewarnt haben :!:

    Für mich leider absolute Zeitverschwendung und schon jetzt die Heimkino Gurke des Jahres 2024 die ich gesehen habe.


    1/10

  • Star Wars Episode III - Die Rache der Sith UHD Amazon Kauftitel


    Vor diesem Teil hatte ich als Star Wars Fan ein wenig Angst als ich ihn das erste mal im Kino gesehen habe.

    Obwohl das Ende ja eigentlich klar war haderte ich doch sehr mit dem Werdegang von Anakin Skywalker.

    Das tat richtig weh zu sehen wie er sich dem bösen verschrieb.


    Auf jeden Fall hat Lucas hier ein pracht Stück vollbracht.

    Ach wenn ja kein natives 4K vorliegt, da ja in Full HD augenommen wurde hat die UHD Version ordentlich Biss.

    Die Farben sind kräftiger und besser durchzeichnet als die BD.


    Für mich hat sich das upgrade aller 3 Teile gelohnt.


    Film 10

    Bild 9

    Ton 9 (gefühlt teilweise höher)

  • Limbo (Heimkino, Apple TV Kaufstream, Deutsch Synchro, 5.1 + Auromatic)


    Sehr düsterer Thriller im Krimigewand. Ein ungleiches Ermittlerpaar muss das Geheimnis um aufgefundene, abgetrennte Hände lösen. Im Prinzip ein normaler Krimi, was den Film allerdings besonders macht ist dessen Optik. Das zugemüllte Hongkong wird unglaublich plastisch und authentisch dargestellt. Die schwarz-weiße Optik passt wunderbar dazu. Zusätzlich gibt es eine tolle Schärfe und hervorragende Kontraste. Die Kameraarbeit muss auch gelobt werden. Beinahe jede Einstellung gleicht einem Gemälde. Der atmosphärische Surround-Sound kann ebenfalls auf der Habenseite verbucht werden.

    Auf Grund der Tour de Force, die Wong To durchmacht ist der FSK 18 Stempel auf jeden Fall verdient. Einige Szenen sind vor allem hinsichtlich der psychischen Gewalt deutlich an der Grenze.


    Insgesamt ein sehenswerter Krimi in unverbrauchtem Setting, der sowohl mit seiner Geschichte als auch technisch überzeugen kann. Die übliche Krimikrankheit, dass die Ermittler zu Gunsten der Geschichte manchmal nicht wirklich nachvollziehbar handeln muss allerdings in Kauf genommen werden. Zudem schwingt ein leichtes „Gschmäckle“ bei Limbo mit, da ein nicht wirklich unerheblicher Löffel von der chinesischen Propagandasuppe geschlürft wird.


    8/10

  • For All Mankind - Staffel 4


    im Abo auf Apple+ gesehen auf AppleTV 4K


    Weiterentwicklung der Geschichte der NASA in einem alternativen Zeitstrahl. Die Ereignisse spielen i.W. auf dem Mars und seiner Marsstation "Happy Valley" und zwar acht Jahre nach der Staffel 3.

    Nach wie vor unterhaltsam und interessant. Allerdings fand ich die ersten beiden Staffeln besser, wobei das eher Geschmacksache ist. die 3. und die 4. Staffel drehen sich eher um den Mars und bewegen sich daher technologisch auf eher auf einem SciFi-Level.

    Schön finde ich die Idee, in kurzen Filmchen die vergangenen Jahre zu erzählen, und zwar in Fiction (was in der Serienwelt geschah) und in der Realität (was in dieser Zeit wirklich geschah).


    Bild und Ton sind Apple+ typisch auf höchstem Niveau. Leider gibt es, anders als in den Staffeln 1 - 3, den Ton nicht in deutschem Atmos, was ich schade finde. Dennoch hat der Ton eine gute Dynamik.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10 (ab und zu kleine, aber kaum wahrnehmbare, Ruckler bei großen Kameraschwenks)

    Ton: 8/10 (leider kein deutsches Atmos)

  • Die letzte Fahrt der Demeter


    Die Charaktere blieben blass und den Vampir...

    Kein Wunder mit 'nem Vampir an Bord... :zwinker2: :sbier: Ich habe mir trotzdem die Blueray gegönnt. Wirklich mitgerissen hat mich der Film auch nicht u er wirkte auch auf mich etwas zäh u absehbar. Aber für die Tonspur hat sich die Scheibe gelohnt. Sehr dynamisch u druckvoll u auf allen Kanälen war gut was los.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • STILL

    Auf Apple +


    Dokumentation über Michael J Fox, nur in englisch, aber wer will, mit deutschen Untertiteln.


    Sehr interessant und gleichzeitig erschütternd, wenn man einen Helden seiner Jugend so sieht.

    Seine Erkrankung ist ja nun hinreichend bekannt, ist aber was anderes, ihn so zu sehen, und wie er und seine Familie damit umgehen.


    Klare Empfehlung, nicht nur für MJF Fans.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • The Creator (Heimkino, Apple TV 4K, Disney+, OV, Atmos)


    Unverbrauchtes Setting, frische Filmwelt, Sience Fiction und keine Fortsetzung oder Buchverfilmung. Alles keine Selbstverständlichkeiten mehr heutzutage. Manch einer würde sogar von KO-Kriterien sprechen. Deshalb haben die Macher grundsätzlich meinen Respekt verdient. "Seelenlosen Reproduktionsschrott" konnte ich jedenfalls nicht erkennen.


    Die Geschichte krazt philosophisch nur an der Oberfläche des Mensch vs. KI Themas. Trotzdem werden die richtigen Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Andersartigem gestellt. Dadurch dass eine wunderbar authentische Welt kreiert wurde gewinnt die Story an Größe und erscheint letzendlich epischer als sie auf dem Papier eigentlich ist.


    Bei Washington konnte ich bei The Creator wieder eine positive Entwicklung feststellen. Nach seiner stoischen Darstellung in Tenet gelingt es ihm hier zum Glück echte Gefühle zu transportieren. Madeleine Yuna Voyles hat mich richtig begeistert. Für ihre 9 Jahre hat sie ein herausragendes Debüt abgeliefert. Keine Spur von oft erlebten nervigen Kinderschauspielern. Auch die Nebenrollen sind stimmig und qualitativ hochwertig besetzt.


    Eigentlich habe ich das Bild gerne clean ohne jegliches Filmkorn. Hier machte es mir aber wirklich überhaupt nichts aus, obwohl es wirklich üppig vorhanden ist. Sicherlich dient es auch dazu die CGI-Effekte so perfekt in die Filmwelt von The Creator einzuweben wie es anderen Filmen nur selten gelingt. Optisch dürften für die aufgenommenen Bilder in New Asia die Vietnam-Klassiker aus den 70ern und 80ern Parade gestanden haben. Durch die tollen Landschaftsaufnahmen gepaart mit den großartigen Explosionen und dem erwähnten Filmkorn riecht man förmlich das "Napalm in the Morning". Auch die Weltraumaufnahmen, vor allem im letzten Drittel des Filmes, wirken extrem authentisch, obwohl man weit weg vom perfekten Schwarz und Vorzeigeauflösung ist. In den kürzeren Passagen in der Großstadt kommen sogar Blade Runner Vibes auf.



    Akkustisch spielt The Creator in der Referenzklasse (zumindest die Atmos-OV-Spur). Eine extrem immersive und effektvolle Klangkulisse sorgt zusammen mit den kraftvollen Bässen für ein ausgezeichnetes Mittendringefühl. Positiv erwähnt werden muss unbedingt auch der sehr stimmige und mitreißende Zimmer-Soundtrack.


    Die Story gewinnt sicherlich keinen Innovationspreis und das ein oder andere Logiklöchlein ist auf jeden Fall auch vorhanden, aber man kann sich bei Gareth Edward und den Produktionsfirmen die hinter The Creator stehen nur bedanken, dass sie den Mut zur kompromisslosen Umsetzung dieser tollen Idee hatten.


    8,5/10

  • Warum empfinden wir gerade bei diesem Film das Bild und den Ton so extrem unterschiedlich?

    Für den einen ist Bild und Ton eine Katastrophe und im gleichen Maße für wiederum Andere Referenz ?

    Ich selbst empfand gerade Bild und Ton unterirdisch :think:

    Liegt das hier am unterschiedlichen Streaming?

    Sonst isind unsere Meinungen diesbezüglich doch auch näher beieinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!