Alternative Inbildkontrastmessung

  • MadVR verbiegt mit den richtigen Einstellungen auch nichts. :)


    Ich halte auch nichts von diesen Fotos, die Automatismen der Kameras verfälschen viel zu viel. Sofern ihr Dynamikbereich überhaupt ausreicht. Screenshots dagegen sind das Mittel der Wahl, wenn man das Quellmaterial beurteilen möchte.


    Inzwischen habe ich die Kinofassung, die in der "Extended Collector's Edition" enthalten ist, hier. Die Szene sieht dort tatsächlich deutlich kontrastreicher aus.


    Kinofassung (0,93 %):


    Extended Collector's Edition (0,57 %):


    Es ist also so, wie ich vermutet hatte. Die Versionen unterscheiden sich stark. Dass die Kinofassung generell kontrastreicher ist, ist übrigens nicht so. Ich habe stichprobenartig andere Szenen rausgepickt, die sahen in beiden Fassungen identisch aus.


    Von mir aus können wir dieses Randthema beenden und zurück zu den ADL- und Ortsfrequenzauswertungen zurückkehren. :)

  • Mahlzeit,


    ja hatte auch gestern nochmal genau diese Szene mal am PJ/Mad angeschaut.

    Hier nochmal abschließend meine Ergebnisse :


    PJ


    Mad VR


    PJ


    Mad VR


    PJ mit ca. 50 ftL. dabei.

    Kamera verfälscht natürlich bisschen (Sterne sind im original mehr vorhanden, nur strahlen auch mehr als im Mad VR).


    Schöne Szene hier zeigt der DLP sehr deutliche Kontraste.


    ANDY

  • Hier noch mal die Kurve über verschiedene ADLs mit offener und geschlossener Blende:

    Da ich seit ein paar Tagen einen Pana 9004 statt dem 424 hab, bin ich wieder bißerl beim herumspielen mit den Einstellungen des HDR Optimizers und beim Beamer.
    Die Krux ist und bleibt der geringe InBild Kontrast. so dass HDR immer in Kompromiss bleibt: Wieviel Helligkeit für den SDR Bereich bis 100Nits und wievel Resthelligkeit über 100Nits.

    Mit HighLamp und offener Blende für maximales Licht auf der 350cm großen LW ist der Schwarzwert auch nicht besonders, wenn bißerl Helligkeit hinzu kommt. Zumindest wenn als Referenz die Maskierung, bzw. die ganze Wand mit Adamantium Black Stoff dient.

    Da ist mir dann die Überlegung gekommen, wieweit steigert sich der Kontrast bei weniger Lichtleistung.
    Wie ich gerade sah, die beiden Blendenstellungen hast Du schon vermessen. Wäre noch interessant, wie sich High vs. Low Lamp verhält.

    Ev. würde sich mit weniger Licht, dafür einer High Gain LW ein höherer InBild Kontrast erreichen lassen?

    Btw:
    Läßt sich Dein X7900 so einstellen, dass ein Unterschied zwischen 0.001 und 0.005 Nits erkennbar ist?

  • OT

    Man kann in madVR übrigens auch einstellen, dass alle möglichen Nachbearbeiter beim Erstellen von Screenshots umgangen werden sollen. Den Screenshot muss man dann über den Player machen (also z.B. in MPC-PC auf "Bild speichern" drücken).

    Ich wollte es ja nicht glauben und schaute mal selber nach und tatsächlich ist das besagte Bild im Original recht Dunkel und für mich "unansehnlich" und ja, madVR "verbiegt" es, aber so möchte ich es ja auch da es mir besser mit "BT2020" usw. gefällt.
    Aber selbst früher mit einem BR Player sah es aus der Erinnerung heraus nicht so unspektakulär aus, wie es MPC zeigt:think:

    MPC-BE Snapshot:


    und was man per Smartphone so einigermaßen passend zum sichtbaren abknipsen kann:

  • Wäre noch interessant, wie sich High vs. Low Lamp verhält

    Identischer Kontrast.




    offener Blende für maximales Licht auf der 350cm

    Je weiter die Blende schließt, desto höher wird der On/Off Kontrast, allerdings reduziert sich der ANSI Kontrast.

    Aus diesem Grund habe ich beim DLA-X7900 die Blende maximal geöffnet.




    Läßt sich Dein X7900 so einstellen, dass ein Unterschied zwischen 0.001 und 0.005 Nits erkennbar ist?

    Ja, der Unterschied war ganz leicht vorhanden. Mehr ein Erahnen, aber auch messtechnisch erfassbar.

  • Ich wollte es ja nicht glauben und schaute mal selber nach und tatsächlich ist das besagte Bild im Original recht Dunkel und für mich "unansehnlich" und ja, madVR "verbiegt" es, aber so möchte ich es ja auch da es mir besser mit "BT2020" usw. gefällt.

    MadVR verbiegt aber nur etwas in der Hinsicht, wenn man einen der folgenden Schalter/Regler verändert hat:


    - falscher Gamut (BT.709)

    - falsches Gamma

    - Helligkeits-/Kontrastregler verändert


    Alle anderen Dinge wie Chroma Upsampling, Skalierung, Schärfe, Artefakte entfernen usw. spielen für das Histogram quasi keine Rolle.

    Das Bild sieht grundsätzlich auch in madVR erstmal so aus wie mit jedem anderen Renderer und wie es der Screenshot zeigt.


    Und noch was: ich schätze mal, dass die meisten hie das Bild auf dem Smartphone oder auf einem (unkalibrierten?) Monitor in heller Umgebung anschauen. Das ist natürlich etwas vollkommen anderes als das kalibrierte, projizierte Bild in dunkler Umgebung.


    Ich fahre übrigens schon seit Jahren "zweigleisig". Am PC untersuche und analysiere ich viel, was die Filme und Einstellungen angeht und verifiziere anschließend auf der großen Leinwand und umgekehrt. Das heißt, mich wundert es nicht, wenn es im Heimkino besser oder schlechter aussieht als am 4K-Monitor. Man lernt dabei sehr viel und es "erdet" einen bei gewissen Dingen auch immer wieder. Der 4k-Monitor (eigentlich ein TV) ist bei bestimmten Bildparametern deutlich besser als jeder Projektor und andersrum trifft das für andere Parameter aber auch zu.

    Die Wahrnehmung ist in der anderen Umgebung aber auch eine ganz andere. Sind die Augen an die Dunkelheit gewöhnt, wirken dunkle Szenen deutlich heller und kontrastreicher. Deswegen habe ich ja auch den Tipp gegeben, den Screenshot einfach mal im Heimkino anzuschauen und mit dem eignen Player zu vergleichen. Zumindest das sollte passen.

  • Ev. würde sich mit weniger Licht, dafür einer High Gain LW ein höherer InBild Kontrast erreichen lassen?

    Ja, definitiv. Aber nicht unbedingt, weil der Kontrast mit kleiner Lampenstellung höher ist, sondern weil man die Blende schließen kann, um dieselbe Leuchtdichte zu erreichen. Für den Inbildkontrast gilt das dann zumindest bis zu einer bestimmten ADL.

  • Nachtrag: fast alle Fotos hier sind untenrum abgesoffen (bei keinem sehe ich das blaue Schimmern in den Sternen) und sind obenrum bereits im Clipping (bei der oberen Kugel fehlen Details). Von daher kann es bei euch gar nicht so aussehen, dann wäre ja alles verkurbelt (glaube ich nicht). Das zeigt schön, wie stark die Kameras ein Bild verändern. Das muss nicht mal unbedingt der Dynamikbereich des Sensors sein. Gerade bei Smartphone-Kameras ist die Software das Entscheidende! Die ist so optimiert, dass das Foto möglichst gut aussehen soll, nicht korrekt. Es wird allgemeinhin stark unterschätzt, wie großen Einfluss die Software auf das Endergebnis hat. Ohne umfangreiche Transformationen, Kontrastverbesserungen, Rauschunterdrückung usw. würde ein Bild von so einem Minisensor überhaupt nicht anschaubar sein.

  • Je weiter die Blende schließt, desto höher wird der On/Off Kontrast, allerdings reduziert sich der ANSI Kontrast.

    Follgott hat zwar "nur" bis 20% gemessen, bis dahin ist der InBild Kontrast mit geschlossener Blende höher, siehe letztes Bild im ersten Beitrag.
    Die Skalierung täuscht, über den wahren Unterschied. Bei 2% dürfte der Kontrast noch ca. Doppelt so hoch sein (Geschätzt aus der Grafik 1:5000 vs. 1:10.000).
    FoLLgoTT: Vielleicht könnest die Messwerte als Zahlenreihe nochmal posten.

    Ja, der Unterschied war ganz leicht vorhanden. Mehr ein Erahnen, aber auch messtechnisch erfassbar.

    Hm, keine Chance. Hab den Helligkeitsregler in der allgemeinen Einstellung, wie auch im Gamma Menü schon von Anschlag bis Anschlag getestet.
    Getestet mit Sony UHDs. Ok, ev. mal in einem JVC Thread weiter vertiefen.

    Ja, definitiv. Aber nicht unbedingt, weil der Kontrast mit kleiner Lampenstellung höher ist, sondern weil man die Blende schließen kann, um dieselbe Leuchtdichte zu erreichen. Für den Inbildkontrast gilt das dann zumindest bis zu einer bestimmten ADL.

    Check ich nicht ganz: LowLamp und dann noch Blende schließen?

    IMHO wäre eine Messreihe mit LowLamp und offenere Blende zum Vergleich noch interessant und dann die 3 Kurven/Zahlenreihen gegenübergestellt:
    Blende offen/HighLamp vs. Blende geschlossen vs. LowLamp/Blende offen.

    Die Überlegung ist: Je mehr Licht im Projektor, desto geringer der InBild Kontrast => mit LowLamp müßten die ADL Kontrastwerte steigen.

    Eventuell mehr, als mit der geschlossenen Blende, da die Blende ev. auch Reflexionen erzeugt.
    Oder auch nicht, ev. bündelt die geschlossene Blende das Licht zentraler, so dass nach der Blende weniger Reflexionen entstehen.

  • Check ich nicht ganz: LowLamp und dann noch Blende schließen?

    Vergiss, was ich geschrieben habe. Es war noch zu früh. :tire:


    Ich meinte es eigentlich andersrum. Mit dem hohen Lampenmodus kann man mit geschlossener Blende ggf. einen höheren Kontrast erreichen als mit niedrigem Lampenmodus und offener Blende.


    Die Überlegung ist: Je mehr Licht im Projektor, desto geringer der InBild Kontrast => mit LowLamp müßten die ADL Kontrastwerte steigen.

    Das glaube ich nicht. Solche Effekte sind eigentlich immer relativ zur Eingangsgröße. Das heißt, doppelt so viel Licht -> doppelt so viel Reflexionen -> identischer Inbildkontrast.


    Ich kann das aber bei Gelegenheit mal messen, um sicherzugehen.

  • Ich meinte es eigentlich andersrum. Mit dem hohen Lampenmodus kann man mit geschlossener Blende ggf. einen höheren Kontrast erreichen als mit niedrigem Lampenmodus und offener Blende.

    Jetzt wird ein Schuh draus ;)

    Das glaube ich nicht. Solche Effekte sind eigentlich immer relativ zur Eingangsgröße.

    Dann dürfte die Blende sich auch nicht auswirken. Diese ist irgendwo auf halben Lichtweg, zumindest später als die Lampe.
    Wie geschrieben, ev. geht es generell um die Lichtmenge im System, ev. kanalisiert die Blende das Licht, dass weniger Licht an den Rändern des Objektives fällt oder auch, die Blende selbst wirft Licht zurück.
    Das Objektiv wird mitspielen, da der Zoom den Kontrastumfang beeinflusst.

    Bitte poste die Zahlenreihe zu den 2 Messungen Blende offen vs. zu.

  • ...

    Dann dürfte die Blende sich auch nicht auswirken. Diese ist irgendwo auf halben Lichtweg, zumindest später als die Lampe.
    Wie geschrieben, ev. geht es generell um die Lichtmenge im System, ev. kanalisiert die Blende das Licht, dass weniger Licht an den Rändern des Objektives fällt oder auch, die Blende selbst wirft Licht zurück.
    ...

    Ne, Lampenleistung und Blebdenstellung sind strahlenoptisch zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel! Bei reduzierter Lampenleistung ist es eben so wie Nils sagt, es ändert sich nichts an den optischen Eigenschaften des gesamten Lichtwegs. Lediglich der Gesamtlichtstrom - und mit ihm eben alle Streulicht- oder sonstige Verluste - werden proportional herunterskaliert. Das ändert nichts an den relativen Verhältnissen - ergo Kontrast. Diesbezügliche leicht abweichende Messergebnisse würde ich unter Messungenauigkeit abhaken.

    Anders bei einer Blende: diese dient dazu, fokussiertes (im Objektiv) bzw. kollimiertes (nach der Lampe) Licht durchzulassen, aber unerwünschtes Streulicht bzw. unzureichend kollimierte Anteile des Lampenlichtstroms abzublocken. Dadurch hat sie einen Einfluss auf das optische Gesamtsystem und skaliert nicht nur insgesamt linear runter.

    Dementsprechend kann man mit richtig dimensionierten und positionierten Blenden den Kontrast deutlich erhöhen. Mit der Reduktion des Lampenstroms niemals.


    Was glaubst Du, weshalb wir im Profi-Beamer Thread darüber diskutieren, wie man mittels mehrfacher Blenden bei den großen Boliden Helligkeit gegen Kontrast tauschen kann? :zwinker2:

  • Was glaubst Du, weshalb wir im Profi-Beamer Thread darüber diskutieren, wie man mittels mehrfacher Blenden bei den großen Boliden Helligkeit gegen Kontrast tauschen kann? :zwinker2:

    Jep tauschen Licht gegen Kontrast, wie soll das anders besser funktionieren ? Ja und ich praktiziere es ja schon eine Weile genau so.


    ANDY

  • Ne, Lampenleistung und Blebdenstellung sind strahlenoptisch zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel!

    Wird stimmen, scheinbar hebt sich auch der Schwarzwert 1:1 mit an. Anna&Flo habe hier einen X5000 mit den verschiedenen Einstellungen vermessen:
    https://i0.wp.com/projectiondr…0-Contrast-Brightness.png
    Hier ist es, wie GL schrieb, dass mit der Blende der InBild Kontrast sinkt.
    Zoom wirkt sich auch interessant aus:
    Maximaler Zoom = Hellstes Bild, geringerer On/Off, höherer Ansi Kontrast.

    Je nach Blende und Zoom variiert der Kontrast bis zu 66% !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!