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Aus aktuellem Anlass :
"Avatar" im Kino in 48 FPS , frage mich gerade ob mein Christie hd 10 k-m, das dann 1:1 wieder geben kann?
Voraussetzung ist natürlich der Film wird auch in 48 frames per second und nicht "nur" in 24 fps veröffentlicht.
Schaue dir doch mal den Panasonic RQ13 an.
Der hat alles was du suchst.
Ist aber nicht leicht einen günstig zu finden.
Hier mal einer aber zu teuer.
Ich habe den HD6K-M, der gibt z.B. 47.952Hz (23.976Hz x2) einwandfrei wieder. Daher gehe ich davon aus, dass der das packt.
Als Quelle fällt die UHD ja raus… (wie im Avatar 2 Thread diskutiert)
Frage von Panasonic pt dz13k Besitzer.
Welche dci p3 Farbraum abdeckung kann die Maschine abdecken?
Gibt es auch ein Filter drinnen, wie bei Christie (yellow notch filter)
Wenn ja, wieviel Helligkeit schluckt ab?
Danke
Hallo zozi,
Ich habe keine 3DLUT erstellt, daher habe ich keine %Angaben, aber er lag etwas über 709.
Einen internen Filter wie dein Christie hat er nicht. Ich hatte kurz mit einem Red Enhancer Filter gemessen, aber das waren ca 30% weniger Licht, die ich nicht hergeben möchte.
Gruß
Hi!
Lange nichts passiert...
Vor 2 Wochen habe ich die Möglichkeit einen Sony xw7000 bei mir selbst im Zoziplex auszuprobieren.
Ich habe eine kurze Zusammenfassung zusammengestellt. Auf Ungarisch... jetzt übergesetzt. Wahrscheinlich nicht 100% perfekt, weil ich deutsche Sprache nur gelernt habe..
Wenn jemand Lust hat, kann mein Bericht durchlesen. Vorerst Entschuldigung für die Sony Besitzern. Ich wollte nicht kritisch sein, nur spiegelt sich meine eigene Preferänz...
"
Sony xw7000es im Zoziplex
Am Ende der Woche hatte ich die Möglichkeit, eine Sony xw7000 in meinem Kino zu testen. Ich habe
seit einiger Zeit überlegt, ob ich meine Full-HD-3-Chip-Maschine von Christie ersetzen sollte. Das
Budget ist begrenzt, Sony 7000 oder JVC NZ8 passen in den Rahmen, wenn wir über neue Maschinen
sprechen. Ich hatte bereits die Gelegenheit, die JVC NZ8 in Österreich zu sehen. Es war nicht schlecht,
gut gefallen, aber es fehlte das WOW-Gefühl… Ich habe die xw7000 auch in Österreich gesehen, in
Kombination mit einem Stewart Studiotek 130 Leinwand. Hat sie mir auch gefallen, aber ein Test zu
Hause sieht trotzdem anders aus.
Ich habe schon viele Tests über den Beamer gelesen und viele Videos angeschaut. Michaels Test im
deutschen Magazin war sehr inspirierend.
https://rehders.de/test-sony-v…llen-undscharfen-bildern/
Aufbau und Einstellungen gingen relativ schnell. Zum Glück habe ich für solche Tests einen mobilen
Beamerständer gebaut. Ich konnte den Projektor so positionieren, dass ein Lens-Shift fast nicht nötig
war. Auch das eingebaute Testchart viel geholfen, das Bild an die Cinemascope-Leinwand
anzupassen..... "
Zitat"Zozi wird denjenigen wählen, dessen Kompromisse ihn weniger stören"
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Den perfekten Projektor gibt es nicht, die Frage ist mit welchem Kompromiss man am besten leben kann.
Und da jeder seine eigenen Randbedingungen und Vorlieben hat ist das eine sehr individuelle Sache.
zozi
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Den perfekten Projektor gibt es nicht, die Frage ist mit welchem Kompromiss man am besten leben kann.
Und da jeder seine eigenen Randbedingungen und Vorlieben hat ist das eine sehr individuelle Sache.
ja, ich sehe genauso.
Hallo Zusammen,
ich habe gerade ein zweites Objektiv für meinen Panasonic pt-dz erhalten. Das Erste hatte ich ja bereits recht erfolgreich mit einer Blende versehen und damit den Kontrast statisch auf etwa 4500:1 anheben können (fast Faktor 3). Mehr wäre gegangen, aber dann ist unverhältnismäßig viel Licht drauf gegangen. Von diversen Problemen beim Öffnen mal abgesehen ging das auch iterativ recht fix. Da ich mir nun das Neue vornehmen wollte (auch wesentlich besserer Gesamtzustand) wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch weitere bestehende Erkenntnisse oder auch Ideen gibt, was hier noch hinsichtlich Kontrastoptimierung machbar wäre?
- Weitere Streulichtblenden? Hatte ich getestet, war aber mit meinem großen horizontalen Shift schnell problematisch
- Red Enhancer Filter habe ich aktuell ganz vorn drauf; machts eventuell einen Unterschied wo hin damit? Nahe Brennpunkt um weniger Versätze durch doppelbrechung im Glas zu haben? Mach das bzgl. Abberation einen Unterschied?
- Im AVS wurde bei JVCs mit Polfiltern merklich etwas raus geholt. DLPs haben allerdings im Lichtweg (soweit mir bekannt) keinen Polfilter. Möchte man also etwaige Streulichteffekte im Objektiv so verhindern, bräuchte man 2 davon. Einmal vor und einmal hinter Objektiv. Ob so viel zusätzliches Glas nicht auch schaden kann....?
- Innen ist alles schwarz eloxiert. Schwärzer geht immer, ist aber Aufwand......sinnvoll?
Sonstige Vorschläge?
Mahlzeit,
die Lichtführung im Projektor umbauen, aber das geht dann schon deutlich mehr ins Eingemachte
Garantie ist dann sowieso ganz weit weg.
ANDY
- Red Enhancer Filter habe ich aktuell ganz vorn drauf; machts eventuell einen Unterschied wo hin damit? Nahe Brennpunkt um weniger Versätze durch doppelbrechung im Glas zu haben? Mach das bzgl. Abberation einen Unterschied?
Kannst Du Bitte wenn Zeit ist, etwas zu dem Red Enhancer Filter schreiben.
Ob Licht dafür drauf geht und was genau er bei Deinem Panasonic bewirkt hat.
Ich musste die Blende wieder aus dem Objektiv meines Christie HD 10 km entfernen lassen,
da Sie leider zu viel Licht für meine Kombination gekostet hat.
Nächste Woche ist das Objektiv zurück und werde nochmals etwas mehr zu dem Versuch schreiben.
Wie hoch war der Lichtverlust?
Der red enhancer will an die 30%.... Die Diagramme hab ich nicht gespeichert. Es war mit fast bei DCI P3; grün hatts noch bissl gefehlt.
Dirk: was hat die Blende denn an Licht gekostet? Ich weiß es bei mir ehrlich nimmer; ich hatte aufgehört wenn Lichtabnahme vs Kontrastgewinn auseinandergedriftet sind. Man kann aber bereits mit überwchaubarem Verlust einiges holen....es iat ja skalierbar!
Alles anzeigenMahlzeit,
die Einheit "Nit" ist unabhängig zur Fläche.
Daher 1000 Nit sind 1000 Nit, egal ob auf 1 oder 10 qm Fläche.
Die Belichtungsstärke (lux) ist flächenabhängig (daher reine Empfangsgröße).
Lumen spezifiziert den Lichtstrom (auch die Lichtstärke Nit, cd/qm), aber nur über den Raumwinkel.
Somit fiktiver Wert
1lm = 1s x cd
1sr = 1x m2/m2 = Fläche/Radius x2
1cd = 1x lm/sr
m2 = Quadratmeter
Insofern lassen sich Lux nicht einfach auf cd/qm (Nit) umrechnen.
Nur ist der Teilungsfaktor ein Erfahrungswert (/3,1). Insofern was ist daran falsch ?
Falsch war mein Rechnung zuvor, ich hätte statt 2000 Lumen (auf 1 qm Fläche, daher 2000 Lux) in Nit angeben müssen (ergo um ca. 645 Nit) und das dann teilen sollen.
So oder so ist ein Wert in Lumen daher abhängig zur Fläche im Grundsatz, daher sollte das eben in Nit angegeben werden.
Vielleicht ist es jetzt klarer.
ANDY
Der Beitrag ist schon 1 Jahr alt sorry, ich habe ihn hier mit der Suche gefunden. Ich habe leider nur einen Luxmeter, möchte aber wissen wie viel Nits von meinem Christie nun auf der Leinwand ankommen.
Bei 630 Lumen sind es nach Andys Erfahrungswert im Post ca. 200 Nits.
Meine V6 hat nur 0,75 Gain spielt das nicht auch eine Rolle ? Ich messe mit dem Luxmeter vor der LW.
Basiswert der Wert auf Gain 1 ? Wenn ja müsste ich nochmals 25% von den 200 Nits abziehen ?
Danke im voraus
Danke bei 30% brauche ich nicht darüber nach zu dneken.
Bei mir war es so viel, das Sie wieder raus musste, ich schreibe nächste Woche ausführlicher dazu.
Hallo dirk,
du hast 630 Lux gemessen...richtig ?
Ja ungefähr /3,1 ergibt dann Nit oder cd/qm.
Daher dann ca. 200 Nit richtig.
Da du reflektiv gemessen hast, also zur Leinwand, brauchst du davon nichts mehr abziehen.
Oder zum Projektor gemessen ?
200 Nit sind doch gut
ANDY
Danke für die schnelle Antwort Andy,
ich habe einen billigen kleinen Luxmeter und mit dem Sensor zum Projektorobjetiv gemessen mit 100 ire Weissbild.
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