Bildgröße versus Bildhelligkeit

  • Zitat

    Das geht super hohe Helligkeit und Bildgröße. :)


    Also Du bist wirklich ein Meister im Beantworten von Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden.
    Es geht nicht darum, dass sich beides erzielen lässt, sondern dass ein kleineres Bild immer heller (und damit theoretisch besser) sein wird als bei gleichen Verhältnissen ein großes. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.


    Zitat

    Ich habe dyn Iris, feste Iris im Objektiv und somit komme ich auf 0.009 Nit zu 280 Nit Spreizung.


    So, und welchen Schwarzwert hast Du ohne Iris? Ich wette, ein Schwarzbild ohne Iris bei Deinen 11 qm LW leuchtet den Raum bereits so aus, dass ich alles darin sehe.

  • Na, offenbar habe ich da einen Film erwischt, der das wirklich extrem gut macht. Gestern Mission Impossible IV habe ich mit maximal Helligkeit gestartet und ab dem ersten Drittel mit Farbfilter und mittlerem Modus zu Ende geschaut. Mag sein, dass die Schatten besser als bei der BluRay durchzeichnet waren, definitiv aber wurden die Highlights nicht ge-HDR-t. Da hat einen jeder Computerbildschirm mit maximaler Leuchtstärke angesprungen, das ist dann eher nervig.


    Thema Weißblende: Der Wiz an HDR ist ja, dass der Film insgesamt dunkler gemastert ist, um Reserven für Spitzlichter übrig zu haben. Sprich, die Weißblende sollte den Effekt dann eigentlich nicht haben und sozusagen nur grau werden. Hell genug, aber nicht mit maximaler Leuchtkraft.


    Da sich Augen wunderbar adaptieren ist ein etwas dunkleres Bild ja auch erstmal kein Problem, daher die ursprüngliche Frage auch bezogen auf UHDs - bei SDR Material stört (mich) das etwas dunklere Bild nicht. Trotzdem um Klassen besser als im Kino; habe kürzlich Star Wars im IMAX gesehen und war verblüfft, wie viel mehr das Bild daheim knallt.


    Schlenker zum Ursprungspost: Leinwandgröße alleine ist ja nur die Hälfte der Wahrheit. 2m Breite (16:9) bei 2,5m Sitzabstand empfinde ich als ganz gut, größer wär' mir schon zu anstregend (vielleicht ausgenommen cinemascope).

  • Schlenker zum Ursprungspost: Leinwandgröße alleine ist ja nur die Hälfte der Wahrheit. 2m Breite (16:9) bei 2,5m Sitzabstand empfinde ich als ganz gut, größer wär' mir schon zu anstregend (vielleicht ausgenommen cinemascope).


    Das ist Gewohnheitssache - man gewöhnt sich schnell an ein größeres Bild.
    Und der Hinweis mit dem Cinemascope ist schon gut - probier mal eine 21:9-LW im Vergleich zu Deiner jetzigen 2m in 16:9. Sitzabstand 1:1.

  • Das mit dem schwarz ist doch immer realtiv zu sehen. Wann kommt denn wirklich mal ein 100% schwarz im Film vor?


    Ich bin vom JVC HD350 (der war noch Meister im schwarzwert und besser als die aktuellen Geräte) auf den Epson TW9400 gewechselt, und war sehr skeptisch, insbesondere was den Schwarzwert angeht.


    In der Praxis sehe ich davon nicht, eher im Gegenteil. Der Epson ist heller (meiner macht kalibriert 100nits im mittleren Lampen Modus bei 3.3Meter Breite) und so fällt im normalen Film der höhere Schwarzwert nicht auf. Besonders in Kontrastreichen Szenen wirkt es eher umgekehr, da das Auge ja bei hellen Inhalten die Iris schließt und somit das schwarz noch dunkler wirkt.
    Wenn nun 300nits auf die Leinwand knallen, dann braucht es gar kein schwarz von 0nits. Da sind fürs Auge vielleicht schon 20nits 100% schwarz (nur ein fiktiver Wert).
    Wenn ich im Sommer im Garten bin und die Sonne scheint, sehe in meinem Kino trotz Licht erstmal gar nichts ;-)

  • Zitat

    Der Wiz an HDR ist ja, dass der Film insgesamt dunkler gemastert ist, um Reserven für Spitzlichter übrig zu haben


    Das stimmt so nicht. Beim Mastering interessiert es ohnehin niemanden, ob später bei der Darstellung der Benutzer genügend Helligkeit zur Verfügung hat (in den allermeisten Fällen ist das ohnehin nicht der Fall, nicht mal bei TVs, was nebenbei die Realitätsfremde der Norm aufzeigt).
    Grundsätzlich aber wird HDR und SDR gleich hell gemastert, nur die Spitzlichter kommen bei HDR obendrauf.

  • Zitat

    Wenn nun 300nits auf die Leinwand knallen, dann braucht es gar kein schwarz von 0nits. Da sind fürs Auge vielleicht schon 20nits 100% schwarz (nur ein fiktiver Wert).


    Für Mischinhalte stimmt das schon. Aber bei den berühmten Weltraumszenen kommt es halt dann wirklich auf das objektive Schwarz an.


  • Auch da leuchten Sterne weiß, und wieviel Prozent der Filme sind eine reine Weltraumszene ohne Raumschiff oder der gleichen?


    genau bei solch einer szene, egal ob mit oder ohne raumschiff wird der kontrast stärkere PJ immer besser aussehen. da gibt es nichts zu rütteln.
    trotzdem sollten wir alle wissen das schwarzwert nicht alles ist ;)


    es geht ja gerade darum das es keinen sinn macht die helligkeit beliebig zu erhöhen um ein vermeindlich besseres bild zu erhalten. wenn ich den ton lauter mache bekomme ich ja auch nicht mehr dynamik, im extremen fall eher weniger und das ist beim PJ dann ähnlich.

  • also ich habe schon einige filme gesehen, die anstantt einer schwarzblende auch mal eine weißblende haben. ich habe da immer mit augen zu reagiert ;) klar blenden ist real, aber normal schaue ich auch nicht extra in die sonne :)
    ich bin in der vergangenheit auch immer volle pulle in SDR gefahren, ok an die 50fl bin ich nicht gekommen. aber nach vielen vergleichen mit etwas weniger helligkeit bin ich, für mich zu dem endschluß gekommen das das hellere bild zwar auf anhieb besser gefällt, doch eben auch die atmosfähre des films sich leicht ändern kann...das war ein langer weg ;)


    Nabend,


    Weißblende ist sehr selten, daher OK dann ist es eben dort mal mehr blendend. ;) Nur das ist dann trotzdem nicht mit der Sonne draußen zu vergleichen, da im Verhältnis nochmal mehr Helligkeit im Unterschied resultiert.
    Volle Pulle fahre ich bei BD (SDR) ja nicht, da ich dort nur mit 2 Lampen fahre. HDR mit 3 Lampen, 3D mit 4 Lampen. Trotzdem sind bereits 2 Lampen ca. 50 ftl hell.
    Wenn der Kontrast passt runter zu den unteren IRE inkl. deren Spreizung, dann sehe ich genau das Gegenteil. Der Film bekommt mehr Atmosfähre. Und ich habe da alles durcheinander geschaut in jüngster Zeit, von Gravity bis Meg z.B.
    Und auch ansich dunkle Filme (Solo) sind dann erst wirklich schaubar (HDR). Auch alle Harry Potter Filme (bin Fan da meine Kiner damit aufgewachsen sind) sind ansich eher dunkel abgemischt. Ich sehe jetzt plötzlich Details, die ich so vorher nicht auf den Schirm hatte etc.





    klar, HDR muss man anders bewerten, aber auch hier müssen die helligkeiten stimmen. nimm mal guardians of the galaxy 2, gleich zu anfang, es ist morgens und die szene sollte auch etwas dunkler sein. wenn ich da einen zu hohen wert für das dyn. tone mapping eingebe, spielt die szene mitags und nicht mehr morgens ;)
    also wie immer die helligkeiten müssen stimmen :sbier:


    ja der Film (Guardian of the galaxy 2) "BINGO" :big_smile: Das Ding habe ich bestimmt jetzt 40 std gesehen mit den verschiedesten Vergleichen und habe dahingehend auch das HDR bewußt optimiert (dito BD Bild) und daraus viel Erfahrungen gesammelt.
    Ich kann ja Dank "Bild in Bild" Technik an meinem PJ zwei Bildquellen gleichzeitig einspielen. Bedeutet ich habe die Filme (über 2 getrennte HTPC DTM Mad VR neuste Version) simultan als BD (4 Scale) und 4K HDR nebeneinander zig Stunden analysiert und HSTM optimiert. (Trennung schwarzes Schwert an Stoff sogar zwischen die je ca. 260 cm breiten projizierten Bilder aufgestellt). So konnte ich 1:1 vergleichen. Das Ganze habe ich auch in Kombination mit DTM am Panasonic Player gemacht oder auch BD am Oppo Player mit allen Variationen untereinander an Vergleichen.
    Das ist Komfort pur und man sieht exakte Vergleiche, das hat super Spaß gemacht und hat für mich wirklich neue Erkenntnisse in Sachen Bild gebracht. :)


    Im Fazit ist mehr Helligkeit mit perfekter IRE Spreizung und auch Farbraum einfach deutlich realistischer.
    Der Film ist dafür auch super geeignet, da alles vorkommt. (Goldtöne, Farben, Raumschiff fliegen Dynamik Farbdichte ,Plastizität, Szene im Wald mit den sehr differenzierten unteren IRE Abstufungen, das Ei an Raumschiff mit viel Helligkeit usw. usw.
    Ein fantastischer Film :sbier:
    Schalte ich da runter auf 1 Lampe und reduziere auf 16 ftL, dann ist davon (Dynamik) quasi nicht mehr viel vorhanden. Der Vergleich ist dann eklatant.





    klar wenn ich die ganze zeit mit sehr viel helligkeit fahre scheint auch der schwarzwert besser, die iris des auges ist ja weit zu. das alles beeinflusst sich ja leider gegenseitig mehr helligkeit macht ja auch mehr kontrast und schärfe. besser wäre es aber der PJ kann genug kontrast und schärfe. dann brauch ich auch nicht mehr licht für den bildeindruck ;)


    Schärfe ist extrem wichtig auch dann kommt das Mad VR mir absolut zu Gute. Habe hier mehr Schärfe als ein JVC (neuste) auf einer 260 cm LW bietet (Rand etc.)
    Noch mehr Schärfe ist dann nur über eine reine LED Wand zu bekommen. Nur das wirkt dann mitunter schon zu plakativ.


    ANDY


  • Also Du bist wirklich ein Meister im Beantworten von Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden.
    Es geht nicht darum, dass sich beides erzielen lässt, sondern dass ein kleineres Bild immer heller (und damit theoretisch besser) sein wird als bei gleichen Verhältnissen ein großes. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.


    Nabend,


    Ja dann hatte ich das falsch interpretiert.
    Nur ist deine Aussage auch nicht wirklich präzise dann. ;)
    Was ist heller, der gesamte Lichtstrom oder der Lichtstrom auf die jeweilige Fläche bezogen ?


    Beispiel LED Wand :
    a) 1qm hat 600 Nit max pro qm
    b) 10 qm dito 600 Nit pro qm


    Lichtstrom gesamt
    a) ca. 1900 Lumen pro qm
    b) ca. 19000 Lumen gesamt auf der Fläche



    Beispiel Projektor :
    a) 1qm hat 600 Nit max pro qm
    b) 10 qm ca. 60 Nit pro qm


    Lichtstrom gesamt
    a) ca. 1900 Lumen pro qm
    b) dito ca. 1900 Lumen gesamt auf der Fläche




    So, und welchen Schwarzwert hast Du ohne Iris? Ich wette, ein Schwarzbild ohne Iris bei Deinen 11 qm LW leuchtet den Raum bereits so aus, dass ich alles darin sehe.


    Ohne Iris kein Bild. 1 Iris ist fest im Objektiv verbaut. ;)
    Also was soll der Vergleich ? Meinst du ich fahre die vollen 30 T Lumen im Raum ohne entspr. Settings oder entspr. umfangr. Maskierung im Raum ?
    ich kann den PJ bis auf 10 ftL runterregeln (was in etwa 1500 Lumen zzgl. Abstand ergo um 1800 Lumen entspricht).
    Vielleicht das einmal studieren, dann weißt du was ich in etwa an PJ System fahre (nur als Single Lösung mit nochmal mehr Licht).
    https://www.avsforum.com/forum…s-review-discussions.html


    ANDY


  • genau bei solch einer szene, egal ob mit oder ohne raumschiff wird der kontrast stärkere PJ immer besser aussehen. da gibt es nichts zu rütteln.
    trotzdem sollten wir alle wissen das schwarzwert nicht alles ist ;)


    Nabend,


    nein das kann sich auch drehen, was der Vergleich in meiner Konfig mit einem VW 5000 zeigte. ;)
    (zuweit auseinander dürfen die nativ Kontrastwerte dazu natürlich nicht liegen, was aber relativ ist).


    ANDY


  • Ich glaube, jeder andere hat verstanden, dass es hier im Thread um ein projeziertes Bild geht (siehe Beitrag #1), insofern bezieht sich natürlich auch meine Aussage darauf. Da muss ich nicht extra präzisieren .


    Jetzt wieder die Flächenhelligkeit einer LED-Wand aufzuführen bestätigt nur meine andere Aussage, Du seist ein Meister im Beantworten ungestellter Fragen ;) .


  • genau bei solch einer szene, egal ob mit oder ohne raumschiff wird der kontrast stärkere PJ immer besser aussehen. da gibt es nichts zu rütteln.
    trotzdem sollten wir alle wissen das schwarzwert nicht alles ist ;)


    es geht ja gerade darum das es keinen sinn macht die helligkeit beliebig zu erhöhen um ein vermeindlich besseres bild zu erhalten. wenn ich den ton lauter mache bekomme ich ja auch nicht mehr dynamik, im extremen fall eher weniger und das ist beim PJ dann ähnlich.


    Naja, der Epson hat aber einen höheren ansi kontrast als der jvc... kontrast hat ja wenig mit schwarzwert zu tun. Der jvc hingegen den höheren inbild... hat beides vor und nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!