The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • T minus 6: Seitenverkleidungen

    Ich fasse mal wieder 2 Updates zusammen :-). Hier geht es um die Seitenverkleidungen links und rechts direkt neben der Leinwand.


    Auf der linken Seite wurde mit dem Stoffklemmleisten wieder Adamantium Dark Reference gespannt.

    Dazu eine einfache Unterkonstruktion gebaut:


    Ein abenteuerliches Teil konstruiert, um deine Lücke unten links zu schließen (die durch den "schwebenden" Kamin entstanden ist:


    Absorber befestigt und Stoff bezogen - linke Seite fertig:



    Auf der rechten Seite befindet sich ja direkt die Eingangstür. Daher habe ich mich hier für ein Rollo entschieden, welches die Tür komplett inkl. Absorber verdeckt. Um das gleiche, tiefe Schwarz wie links zu erhalten.

    Meine persönliche Näherin bei der Arbeit (meine Mutter <3 )


    Rollladenmotor- und Welle:


    Und so fährt das Rollo dann vor der Tür herunter:


    3...


    2..


    unten:


    Im hochgefahrenen Zustand schließt das Rollo mit dem Rest der Decke ab - schwer zu fotografieren weil alles so tiefschwarz ist:



    Ein Problem habe ich aber mit dem Absorber an der Tür. Der ist mir jetzt schon zum zweiten Mal wieder abgefallen.

    Normales doppelseitiges Klebeband hat nicht gereicht. An der Tür hält es Bombe, am Absorber kaum.

    Daher habe ich beim zweiten Versuch die Rückseite des Absorbers mit MEM Montagekleber beklebt und aushärten lassen. Haftung war schon besser, aber offenbar immer noch nicht gut genug.


    Wie habt ihr Eure Basotect Absorber an der Tür befestigt ohne diese zu beschädigen?

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 8“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 6“ geändert.
  • Wie habt ihr Eure Basotect Absorber an der Tür befestigt ohne diese zu beschädigen?

    Hallo,


    im Spann Rahmen daher Tür wird angebohrt (sollte ja nicht so schlimm sein, ist nur eine Tür) :zwinker2:.



    Cool weitermachen !! :sbier:

    Und ein extra Dank an alle unsere Mütter...was machen Sie nicht Alles für uns. :thumbup:


    ANDY

  • Ich habe mit den fertigen Aixfoam mit Klebeseite sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kleben sogar auf Rauputz😊 Meine Sorge ist eher wie ich sie mal abbekomme.


    Ansonsten könntest du eine flache leiste nehmen... diese mit einigen Nägeln von der Rückseite leicht angeschrägt durchschlagen und das Basotect dann aufspießen. Die Leiste selber bekommst du ja mit allem möglichen an der Tür fest.

  • Ich habe mit den fertigen Aixfoam mit Klebeseite sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kleben sogar auf Rauputz😊 Meine Sorge ist eher wie ich sie mal abbekomme.


    Ansonsten könntest du eine flache leiste nehmen... diese mit einigen Nägeln von der Rückseite leicht angeschrägt durchschlagen und das Basotect dann aufspießen. Die Leiste selber bekommst du ja mit allem möglichen an der Tür fest.

    Aixfoam klebt wie die Hölle. Ich hab mir jetzt ein Skalpell mit mehreren Klingen zum Lösen gegönnt, damit hab ichs probiert, funktioniert gut.

  • Ich Danke Euch für die Tipps!

    Aixfoam gibt es eben nur im 4er Paket, ich brauch ja eigentlich nur 1 Stück 100x50cm. Und das Basotect habe ich ja schon :-)


    Ich sehe schon, Eure Türen sind euch nicht heilig :rofl: .


    Ich werde wohl mal die Variante hier versuchen, die hatte ich auch schon im Kopf. Klingt eigentlich ganz vielversprechend :-)

    Bevor ich die Tür anbohre oder Aixfoam kaufe..

    Ansonsten könntest du eine flache leiste nehmen... diese mit einigen Nägeln von der Rückseite leicht angeschrägt durchschlagen und das Basotect dann aufspießen. Die Leiste selber bekommst du ja mit allem möglichen an der Tür fest.

  • Bei Aixfoam gibt es auch komplette Türverkleidungen zu kaufen.

  • T minus 5: Lackierung der Batröhre

    Für die Lackierung der "Batröhre" habe ich einen Maler beauftragt, da ich davon ausging das dieser die Röhre aufgrund der vielen "Zapfen" sprühen würde.

    Aufgrund meiner Annahme hatte ich alles penibel abgehängt und abgeklebt..:



    Schlussendlich hat der Maler aber dann doch gepinselt und gerollt :-)


    Grundierung:


    Farbauswahl:


    Fertig lackiert:


    Beleuchtung angebracht:




    Das Bienenwaben Bodengitter wirkt mit der Beleuchtung super:


    Und von Weitem:


    Rückblickend hätte ich mich wahrscheinlich doch für eine dunklere Farbe entschieden, ich wollte aber die Farbgebung der Röhre durch die LED Streifen beeinflussen können.

    Noch kann ich eh nur "Licht an" oder "Licht aus", hier habe ich jetzt mal "Blau/Weiß" angeschlossen für den ersten Eindruck.

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 6“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 5“ geändert.
  • Die ganzen Folien erinnern ein wenig an Dexter ... :big_smile:

    :rofl: Einen Blutfleck gibt es in meinem Heimkino. Und zwar am rechten vorderen Deckenabsorber, da bin ich irgendwo hängen geblieben, hatte aber den Absorber mit Kleb in den Händen, also hab ich ihn "vollgeblutet" bis er oben war :big_smile:

    Aber ist ja alles hinter Stoff versteckt :big_smile:

  • T minus 5: Lackierung der Batröhre

    Rückblickend hätte ich mich wahrscheinlich doch für eine dunklere Farbe entschieden, ich wollte aber die Farbgebung der Röhre durch die LED Streifen beeinflussen können.

    Noch kann ich eh nur "Licht an" oder "Licht aus", hier habe ich jetzt mal "Blau/Weiß" angeschlossen für den ersten Eindruck.

    Die Batröhre ist für mich eines DER Highlights. Entsprechend gefällt es mir, hebt sich dieser Hingucker kontrasttechnisch von der übrigen Farbgebung ab. Dein erster Gedanke gefällt mir also sehr. :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • T minus 3: Stoffbezug der "Beton"-Paneele

    Gute Nachricht für alle Ungeduldigen :big_smile: . Hab mich um eins verzählt bzw. das Finale doppelt mit gezählt, so dass wir jetzt schon bei T minus 3 sind und das große Finale schon am Samstag steigt :D.

    Jetzt kommen wir dem Endergebnis aber eh schon sehr nahe mit den nächsten Fotos. Nur viel aufgeräumter wird es natürlich noch..


    Für die hinteren Paneele kam wieder der akustisch transparente, bedruckte Stoff von ANDY_Cres zum Einsatz. Der lässt sich sehr gut über die Rahmen spannen und sieht top aus.


    Wenn man es nicht wüsste könnte man das hier doch glatt für Beton halten, oder ;-)




    Und alle 6 Paneele fertig und eingehakt:

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 5“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 3“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!