Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Am SA 08.07. wird die Acurus in RTI eingebunden und allg. Servicearbeiten an der GUI gemacht.

    Gestern ein weiterer wichtiger Tag: Die Acurus GUI über den frei verfügbaren Treiber wurde aufgebaut.


    Testoberfläche:



    Das Programming umfasste mehr als 6h (weil customized). Der Treiber von Acurus ist fehlerhaft resp. unvollständig. Zweitrangige Funktionen sind wohl im RTI-Protokoll enthalten, funktionieren aber nicht. Auch wünschen wir uns noch deutlich mehr Echtzeitfeedbacks (im nachstehenden Pic mit roter Farbe hinterlegte Schrift). Mein Programmierer nimmt nun mit Acurus Kontakt auf bezüglich einem Treiberupgrade. Ansonsten wird er den Treiber gelegentlich neu schreiben (wahrscheinlich läuft es darauf hinaus).


    Acurus GUI V 1.0:



    Alle wichtigen Funktionen tun es aber und ich bin happy, wieder einen zufriedenstellenden Grad der Automatisierung erreicht zu haben. Ich werde aber hartnäckig bleiben, bis alles so aufgebaut ist, wie ich mir das vorstelle. In Kürze gibt’s die erste Remotesession, um kleinere Anpassungen vorzunehmen, die mir seit gestern (negativ) aufgefallen sind.


    To be continued…


    Edit/ was für eine geile Woche :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo aus dem Norden,


    und natürlich auch ein Besucherbericht von mir. :sbier:


    Was keiner so weiss und ein netter Insider ist....Stichwort "Kanton Aargau"...Kennzeichen Kürzel "AG".

    Puh...das steht für ACHTUNG GEFAHR, will heißen die können kein Auto fahren und parken bisweilen schräg vor dem Autohaus ( :big_smile:)


    Aber nicht so bei Stephan, der kann perfekt einparken....aber das soll hier sicher nicht das Thema sein.

    Diese "Schweizer" sind einfach köstlich und der Humor ist immer mit dabei. :zwinker2:


    Und diese u.a. "Schweizer" hatten auch mit das Movie Core vor ca. 2,5 Monaten gekapert und Stephan war einer der Besucher, die ebenso zu uns den weiten Weg auf sich genommen hatten.

    Mein Besuch war insofern die Folge der netten Bekanntschaft auch mit dem Stephan und so konnte ich das Nützliche (Kundentermin) mit dem Angenehmen (Cinema Utopia) in einen 2 Tage Tripp entspannt umsetzen.

    Ca. 7-9 std. Fahrt (2x) war mir dann doch zu viel, daher ging die Reise ab Flughafen Hamburg um 5.45 Uhr los.


    Der Empfang am Flughafen in Zürich war dann sehr herzlich und Stephan erklärte mir auf der Rückfahrt in sein Domizil, warum er seinerzeit mit seiner Frau in den Kanton Aargau gezogen ist.

    MIt dabei war auch ein Abstecher zu einem...wir sagen hier im Norden "Schlachter"...und nicht nur irgendeiner, aber dazu später mehr. :)

    Und es wurde schon richtig warm am früheren Morgen, das sich das bis auf 34 Grad hochschrauben würde (nächster Tag), ja kurze Hosen hätte ich mitnehmen sollen.

    Aber gut die Ankunft im Domizil hatte einen schönen Balkon und der lag noch im Schatten und dort haben wir uns dann erstmal weiter unterhalten, denn man ist ja ohnehin immer gleich auf einer Welle und kann schön "Round" Home Cinema quatschen usw....Herrlich auch mal wieder aus dem Alltags Trott entschwunden zu sein.

    Nach einigen Getränken und bisschen Kost, ging es dann ran an das Cinema Utopia....aber HALT !!!


    Warum Halt ?


    Halt deswegen und das ist anscheinend bisher noch nicht so ganz (IMO) hier übermittelt worden, der Stephan sammelt...nein er ist ein absoluter Filmenthusiast und hat eine riesige Sammlung an besten Kostbarkeiten im Bereich Film.




    Und das ist natürlich nicht Alles (ca. die Hälfte).

    Daher das Domizil ist u.a. eine Ausstellung mit den feinsten Filmen, die man überhaupt für Geld kaufen kann. Und wer Stephan kennt der weiß, das es für Ihn kein Nein gibt, auch an die außergewöhnlichsten Filme oder Ausführungen zu kommen....es ist eine ware Passion von Ihm. :thumbup:

    Und so ist auch die Unterteilung der Filme sehr unterschiedlich (Genre, Regisseur, Richtung uvm.), da hat Stephan sein ganz eigene Ordnung bzw. eine wirklich sehr pedantische und akribische Ordnung, da macht er auch kein Hehl draus, das ist ihm wirklich sehr wichtig und nahezu heilig.

    Das sich die Sammlung in eine bereits schwindlige Summe addiert hat, von dem so mache HK Bauer ganz oder gar mehrere Kinos bauen, sei hier nur am Rande erwähnt.



    Und die Sammlung sieht aus, als wenn Stephan sie noch nie benutzt hat....die Steelversionen....ALLE wirklich ALLE besitzen noch die transparente Schutzhülle.

    Der hat doch einen Knall dachte ich, der ist irre...nein das ist genau das was es ist....es sind Schätze....Punkt. Und so behandelt er die Sachen auch.


    Zudem kann Stephan zu jedem Film, zu jeder Errungenschaft eine Auskunft geben, tja das ist ware Leidenschaft !

    Und beneidenswert ist auch die Zeit, die dabei drauf gegangen ist diese ca. 3800 Filme (bitte richtig setzen wenn ich da falsch liege) auf zig Terra Festplatten zu archivieren, was im Gegensatz zu Deutschland (Grauzone) absolut legal in der Schweiz ist.

    Es ist wirklich sehr faszinierend so eine überragende Filmsammlung zu haben. :thumbup:



    Aber genug über Film & Co gesprochen, kommen ich zum wesentlichen Teil der Technik, dem eigentlichen Cinema Utopia :



    Tja was ist den das ?

    Wieder so ein Gimmick (ich liebe Gimmicks) was für eine weitere kleine Überraschung sorgt.

    Das ist das Media Center (der PC), der oben mit einer Glasscheibe versehen ist. Immer wenn das System gestartet wird leuchten innen zig Lampen und eben auch dieser intern verbauter runder Bildschirm...und natürlich mit dem Eigner Namen...krass...originell...einzigartig !



    Und im Vorraum das Rack, dazu wurde hier schon einiges beschrieben.

    Neu verbaut die neue Vorstufe aus dem Hause Acurus. Die gesamte Aufteilung wird demnächst noch neu sortiert, daher auch dort hegt Stephan eine klare Struktur und Ordnung.

    Handwerklich toll und perfekt umgesetzt zeigt sich zudem der Holzaufbau, daher das ist ein richtiges Möbelstück mit Liebe zum Detail.

    Der Style des Rack ist übrigens in einer...nun sagen wir...feuchtfröhlichen Runde...gedanklich entstanden. :zwinker2:

    Im Rack enthalten sind auch Bauteile für eine bessere Stromzufuhr, um digitalen Schmutz aus dem Netz zu halten.

    Alle anderen Geräte sind ja hier schon besprochen worden, daher gehe ich hier nicht weiter ins Detail.


    Wichtig ist allerdings die Art der Umsetzung. Denn die Vorstufe macht hier lediglich die Signalverarbeitung. Sämtliche DSP Einstellungen aller Lautsprecher, das Einmessen und ale weiteren Parameter wurden in mühevoller Detailabstimmung in dem Herzstück der zentralen Anlage (Xilica Solar FR1) gespeichert.



    Aber nun endlich das Reich betreten, dem Cinema Utopia....einige Bilder (ich habe das vergessen) hat Stephan ja schon dazu gepostet. :)

    Daher der Raum mit Dachschräge hat einen 3 Sitzer mit getrennt elektrisch verstellbaren Sitzen in Leder.

    Der Sitzbereich befindet sich im Nahfeld. Der Raum ist sehr warm und gemütlich im Design.

    Die handwerkliche Perfektion setzt sich hier zudem klar fort. Es passt alles nahtlos zusammen, nichts ist hier dem Zufall überlassen, jede Stelle im Raum ist makellos verarbeitet. Ja so sollte es sein, ich ticke ähnlich.

    Die Akustik wurde ebenfalls in Detailabstimmung umgesetzt und optimal auf die Komponenten abgestimmt. Letzteres ist sicher nur mit sehr sehr viel Erfahrung machbar, denn es gab zuvor schon so einige Rückschritte, bis es zu diesem Ergebnis wirklich kommen konnte.

    Natürlich sind in diesem Raum auch keine Unmengen an LS verbaut, daher das Setup kommt in 7.1 (bed) zzgl. 4 Atmos LS + 2x Subwoofer aus.

    Der Raum ist ca. 12-14 qm groß.

    So und genau da musste ich in der Tat vorher erstmal durchatmen, da ich dachte ich bekomme da im Raum später zu wenig Luft.


    Ich wußte der Raum ist relativ klein, aber so in Natura war ich ein wenig geschockt und fragte mich

    ...kann Home Cinema da im Raum Kino Immersion möglich machen ?

    Kann dort überhaupt 3D Sound erlebbar sein ?

    Ist 83 Zoll Bild ...KIno ?

    Ist Nahfeld Sicht Kino ?

    Kurzum kann in so einer Raumgröße wirklich echtes Kino Feeling aufkommen ?


    Diese Fragen schoßen mir durch den Kopf beim Betreten des Raums, ich hatte mir zuvor nur marginal darüber Gedanken gemacht.

    Aber jetzt war ich "Live" drin.


    Noch etwas verwirrt, sagte Stephan dann ganz locker zu mir "na geschockt ? Wollen wir einmal mit Stereo beginnen ?"

    "Ähm...ja klar mach an die Anlage". :)

    Teil 1 ohne Bild folgte.

    Dann die ersten Töne....noch etwas mittlere Lautstärke...dann fegte der Klang in den Raum.

    "OK das ist "nur" Stereo " ? "ja genau" !

    " Verblüffend offen, breit, gut durchhörbar...nicht übel, nein krass im Gegenteil !"

    Das die beiden 15 Zoll Subs + auch ansonsten mit wenig Membranfläche bestückten LS so potent aufspielten war in der Tat verblüffend.

    Nur das klappt anscheinend in dem Raum, denn das war nach ca. 5 Min ein ziemlich klarer Fakt, mein erstes Fazit.

    Stephan grinste natürlich, denn ich war ja nicht der erste Versuchskandidat. :zwinker2:

    Versuche Stereo Kost mit Upmixing mehr mit Rauminhalt tönieren zu lassen scheiterte (ungewohnt für mich), denn diese Stereoumsetzung war stets direkter und mehr live.


    Danach folgte Teil 2, dann natürlich mit dem OLED Bild.

    Und der zauberte ein Schwarz in den Raum, wie ich es nur von der LED Technik kenne, daher das Ding passt perfekt in den Raum mit der Performance.

    Ich zuckte nur etwas als ich erste Bilder sah...OK ist das Bild doch zu weich ? Dazu später mehr.

    Erstmal ungesehene Bilder, also abwarten dachte ich.

    Es folgte Mehrkanal Musik in Atmos, was den Raum nicht deutlich mit mehr 3D Sound füllte, aber in der Tat nun kompl. geschlossen klang.

    Daher schon nur Stereo Kost hüllt den Raum in eine breite Kulisse und schafft bereits so eine hohe Raumfülle.

    Sicher ist das der Raumgröße geschuldet und kannte ich bisher so noch nicht.


    Der Klang ist generell sehr präzise und direkt, die Ortung stimmt sehr genau (LS sind per Millimeter genau ausgerichtet) und der Raum schafft eine generelle Klangkulisse zu zelebrieren, die den Raum viel viel größer macht, als er nun einmal ist.

    Für mich war diese Nahfeld Klangkulisse in den ersten 10 - 15 min schon etwas gewöhnungsbedürftig, da ich etwas mehr Luft zwischen gewissen Instrumenten oder auch Filmdarbietungen normal erwarte. Aber danach passte es, denn ich konnte trotzdem in den Film eintauchen.


    Stephan fragte mich dann in Pausen einmal, ob das für mich auch Kino wäre, obwohl für mich (IMO) eigentlich erst ab ca. 5m Bildbreite der Begriff Kino passt.

    Und ob ich so auch einen ganzen Film schauen würde ?

    Ich antwortete mit Ja. Ja deswegen weil diese Nahfeld Klangeinhüllung auch einen gewissen Reiz hat.

    Ich sagte aber auch, das es dann nicht von Dauer für mich sein kann, dazu bin ich einfach zu sehr bereits auf größere Bildbreiten trainiert.



    Die Pause oder besser gesagt das was dann noch folgte am Abend, war eine weitere Sensation in Sachen Fleisch


    Das !!!


    Ein SWISS PRIME Cote Dubeoaf !!! Nein zwei ca. 5 cm dicke Teile....Mega.


    Leider gesellte sich zum abendlichen Dinner noch ein weiterer Gast, was natürlicher den Futterneid etwas anheizte !! :big_smile:

    Natürlich Quatsch mit Soße...der Pascal ist ein toller Typ und ich freute mich ihn wieder zu sehen. :sbier:

    Mit dabei war auch die Sylvia, die Frau vom Stephan, was unsere lustige Runde für den Abend kompl. gemacht hat zum Dinner.

    Klar gingen da auch ein paar Bier, so muss das sein.



    Nun zu etwas späterer Stunde ging es aber wieder in das Cinema Utopia (Teil 3) :

    Diesmal also zu Dritt, somit Full People in the room.

    Stephan zeigte weitere Filme, die ich so noch nicht kannte, mit entspr. Szenen.

    Und die hatten es zum Teil wirklich in sich, tolle Farben, satter Kontrast und ein Sound....(mal notiert....DEmo lässt grüßen).

    Aber dann schlug die Stunde der Techniker, wir bissen uns an der Umsetzung Schärfe, haben wir wirklich Rec 2020 und FI (welche passt besser) fest ?

    Daher mit Pascal hatte ich da den perfekten Partner, denn wir wollten der Sache weiter auf den Grund gehen.

    Und ich sah hier Stephan immer ruhiger werden (sprechen), mit jeder geänderten Einstellung....oh Mann dachte er...die verstellen mir Alles.

    "Stephan schalte mal hier, nee zurück, nee nochmal anders....OK nee das stellen wir auch nochmal um....oder gib mir mal die Tastatur !"

    Und da war diese mehr 3 dimensionale Optik im Bild, ja das ist OLED der kann ja richtig !

    Ich bin hier einfach mehr der Schärfe "Spezi", ich mag es nicht wenn das Bild zu weich ist, ich sehe auch in Natura scharf, warum nicht auch im Film ?

    Aber es muss natürlich Stephan gefallen und so im Nahfeld ist es noch ein kleines bisschen anders zu bewerten.

    Im Fazit einigten wir uns auf eine gewisse Justage (ohne übrigens den Rest zu verstellen, das haben wir Stephan aber erst später klarer beschrieben).

    So machte es aber noch mehr Spaß das Bild zu schauen.

    Stephan wird hier im Fazit nochmal eine weitere Kalibrierung machen, was klar SDR und HDR Helligkeiten unterscheidet, aber dazu wird Stephan sicher hier noch weitere Beschreibungen (später) machen.


    Kurzum wir haben wieder viel gelernt und neue Sachen entdeckt, aber das macht das Home Cinema auch aus.

    Klar ist aber auch, das Stephan lieber die Technik bedient und Alles optimal eingestellt haben möchte. Er will hier nicht zig weitere Sachen ausprobieren usw.

    Aber das ist auch legitim wir "Techniker" zeigen Veränderungen....das ist u.a. unsere Aufgabe. Was davon benutzt wird, ist dann individuell.

    Ca. gegen 2 Uhr Nachts war dann Feierabend und es ging ins Bett.... Und ich war mal eben 22 std an dem Tag in Aktion.



    TAG 2 :

    Nach einem gemeinsamen Frühstück, habe ich dann einige weitere mir bekannte Demoszenen (mein Platte) noch geschaut bzw. hören können.

    Die Filmsequenz mit den "Bohnen" (China Film) brachte das Cinema Utopia nochmal in Wallung. Diese Sequenz ist messerscharf und die Trommel Kicks sollten richtig knallen. Überhaupt kann hier sehr viel Druck und Energie von vorn erzeugt werden, was die Aufnahme drauf hat.

    Weitere Szenen mit einem Gitarren und Schlagzeug Solo folgten danach, was ebenso wieder Schnelligkeit, Impuls und Attacke vermittelt.

    Und die Umsetzung gelang im Raum mit der Anlage schon sehr gut, man hatte nie das Gefühl es fehlt hier etwas.

    Aber ich kenne natürlich auch mich + habe ich natürlich auch schon mit Kunden zu tun gehabt, die erwarten bei gewissen Passagen/Filmen/Sequenzen mehr "Pressure", sowohl am Körper, Sitz + Brust. das geht i.d.r auch einher mit mehr Pegel und Lautstärke und der Raum muss größer sein.

    Hier sind dann gewisse Grenzen im Cinema Utopia gesetzt, dafür ist weder der Raum noch das LS System ausgelegt bzw. abgestimmt.


    Eine gewisse mehr Härte/Attacke beim Anschlagen einer Snare Drum oder auch Gitarre, kann hier auch nochmal etwas mehr Feinauflösung erzeugen (Stichwort AMT Treiber etc.), aber das kann hier im Raum schnell kippen in zuviel Härte (Scharf/schrill) abdriften.

    Der Klang ist hier generell etwas wärmer abgestimmt (B&W), was der generellen Tönierung im Raum dienlich ist. Auch entspricht diese Umsetzung mehr dem Geschmack von Stephan und das ist ja das Wichtigste, es muss dem Eigner gefallen oder so besser gefallen.


    FAZIT :

    Das Cinema Utopia, der Raum + einsetzte Technik + Akustik vermitteln in konsequenter Weise ein Home Cinema.

    Es vermittelt eine unglaubliche Immersion (für den Raum), + präzise und klare Tönierung.

    Es klingt nie angestrengt oder spielt harsch auf, es eignet sich für Musik und Film gleichermaßen.

    ich würde sagen das Kino ist eine kleine Perle, wo man alle Register in der Abstimmung gefunden hat und diese bis zum Unmöglichen verfeinert hat.

    Der gesamte Aufbau verdient Respekt und Hochachtung. Mein lieber Stephan Chapeau. !!! :thumbup: :sbier:



    Ach da war noch etwas .......

    Der Film Podcast....

    Mega Erfahrung, Danke das ich dabei sein durfte und Danke für das Vertrauen. :thumbup:

    (mehr schreibe ich nicht, möchte da Stephan nicht vorgreifen)



    Also nochmal ein riesen Dankeschön für die tolle Zeit und beste Grüße auch an deine Frau.

    Danke für die Gastfreundschaft, die Erfahrung im Cinema Utopia und das Mega Essen, die Geselligkeit und alle Gespräche.

    Schön das wir das so erleben dürfen, es macht einfach Spaß ohne Ende....ich muss mir die Zeit öfter nehmen...Punkt.

    Danke.


    Beste Grüße ANDY


    PS

    Einen habe ich noch !!!!

    Ich habe den Mori treffen können. Zwar nur kurz aber es hat mich sehr gefreut auch dahinter einmal ein Gesicht zu sehen.

    Ihr seid schon eine tolle Truppe...Hatefull 5 :big_smile:

    Also ich hoffe du kommst mit deiner Frau auch einmal vorbei....Einladung hatte ich ja bereits angeboten.

    Beste Grüße auch an Dich

    ANDY

  • ANDY_Cres


    WOW 😮 - was für ein Besuchsbericht. Muss ich erstmal sacken lassen… werde später noch Ergänzungen zu schreiben :sbier:


    @all


    Diesen FRI / SA hab ich ein unverhofftes Zeitfenster. Wer neugierig auf mich, meine Filmleidenschaft oder unser Kino geworden ist, darf gerne vorbei schauen. Allerdings limitiert der Raum und mehr als zwei Besucher geht nicht.


    Feel free :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Lieber Andy,


    für deinen ausführlichen Besuchsbericht bedanke ich mich recht herzlich. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit du hierfür aufgewendet hast. Grosses Kino! Du machst auch hier keine halben Sachen. Eben so, wie ich dich und das Movie Core kennen lernen durfte... :heilig:

    Was keiner so weiss und ein netter Insider ist....Stichwort "Kanton Aargau"...Kennzeichen Kürzel "AG".

    Puh...das steht für ACHTUNG GEFAHR, will heißen die können kein Auto fahren und parken bisweilen schräg vor dem Autohaus ( :big_smile:)

    AG könnte auch für Arschgesicht stehen :rofl:

    Und die Sammlung sieht aus, als wenn Stephan sie noch nie benutzt hat....die Steelversionen....ALLE wirklich ALLE besitzen noch die transparente Schutzhülle.

    Der hat doch einen Knall dachte ich, der ist irre...nein das ist genau das was es ist....es sind Schätze....Punkt. Und so behandelt er die Sachen auch.

    Ich bin kein Sammler, der seine Schätze nicht auspackt. Ich schaue die Filme auch :big_smile: Die Schutzhüllen für Steelbooks kann man bspw. bei Amazon erwerben und dienen zum Schutz vor Kratzern, aber auch dass die Steels länger keinen Rost ansetzen. Man könnte auch noch Schutzhüllen für die Mediabooks kaufen, aber diesen Unsinn spare ich mir dann doch... :big_smile:

    Und beneidenswert ist auch die Zeit, die dabei drauf gegangen ist diese ca. 3800 Filme (bitte richtig setzen wenn ich da falsch liege) auf zig Terra Festplatten zu archivieren, was im Gegensatz zu Deutschland (Grauzone) absolut legal in der Schweiz ist.

    Inkl. allen Serien und CD's / SACD's / Musik- und Konzert Blu-rays/UHD's kommt das hin. Auf Festplatte hab ich derzeit 3088 Filme (wobei bei gewissen Filmen auch verschiedene Cuts (Kinoversion, Directors Cut und dergleichen) abgelegt sind).

    Der Raum ist ca. 12-14 qm groß.

    Da bin ich pingelig... :big_smile: es sind ziemlich genau 15m2. Allerdings hast du indirekt schon recht. Den Kinoraum abzüglich der Akustik / Front, den du wahrgenommen hast, sind runde 11m2, die durchaus für Platzangst und Schweissausbrüche sorgen können wenn nicht gewohnt... Unser Kino ist quasi die Antithese (grössentechnisch) zum Movie Core :sbier:

    Die Akustik wurde ebenfalls in Detailabstimmung umgesetzt und optimal auf die Komponenten abgestimmt. Letzteres ist sicher nur mit sehr sehr viel Erfahrung machbar, denn es gab zuvor schon so einige Rückschritte, bis es zu diesem Ergebnis wirklich kommen konnte.

    Die Raumakustik und letztlich auch das, was du durch die Einmessung als Endresultat gehört hast, trägt halt die klare Handschrift von Jochen Veith. Jochen hat sich auch unserem Projekt mit sehr viel Leidenschaft und Akribie gewidmet. Durch und durch ein Profi, der genau weiss was zu tun ist um einen Raum massgeschneidert zum klingen zu bringen. Da ist kein Gramm Absorber zuviel oder an der falschen Stelle verbaut. Und Diffusoren waren auch nicht nötig. Wir stehen in engem Kontakt zu Jochen und seiner Frau und du darfst mir glauben, dass ich ihm jedes Mal herzlichst danke für das Geschaffene bei uns. Alles nicht wirklich selbstverständlich!

    Daher schon nur Stereo Kost hüllt den Raum in eine breite Kulisse und schafft bereits so eine hohe Raumfülle.

    Sicher ist das der Raumgröße geschuldet und kannte ich bisher so noch nicht.


    Da muss ich präzisieren resp. korrigieren: es gibt noch ein weiteres Heimkino (für mich bis dato das beste erlebte Heimkino in der Kategorie "normales" Heimkino (Dein Movie Core läuft mmn rein konzeptionell, von den Möglichkeiten her und von den riesigen Dimensionen ausser Konkurrenz und fällt nicht in diese Wertung mit ein), in welchem du tonal eine ziemlich ähnliche Erfahrung machen kannst wie bei mir. Das ist Kreuzis "The Experience", das u.a. auch die Handschrift von Jochen Veith trägt (Akustik) und von RTFS während rund 2 Tagen eingemessen wurde. Das Ergebnis ist beachtlich und zeigt, dass diese Erfahrung auch auf Gross (das Kino umfasst ca. 50m2) skalierbar ist. Kreuzi würde sich sicherlich freuen, wenn du ihn eines Tages auch mal besuchen gehst und du da deine eigenen Eindrücke sammelst. :zwinker2:

    Stephan wird hier im Fazit nochmal eine weitere Kalibrierung machen, was klar SDR und HDR Helligkeiten unterscheidet, aber dazu wird Stephan sicher hier noch weitere Beschreibungen (später) machen.

    Kurzum wir haben wieder viel gelernt und neue Sachen entdeckt, aber das macht das Home Cinema auch aus.

    Das war in der Tat sehr erhellend (im wahrsten Sinn des Wortes :zwinker2: ) und da bedank ich mich auch für. Solche Inputs sind Gold wert, auch wenn sie natürlich wieder mit ausserordentlichen Auslagen verbunden sein werden... :big_smile:

    Es vermittelt eine unglaubliche Immersion (für den Raum), + präzise und klare Tönierung.

    Dass ich dich unter dem Strich verblüffen konnte, freut mich natürlich sehr. Noch mehr, da auch du höchsten Wert auf eine hochwertige Soundperformance legst in deinen Projekten und da nichts dem Zufall überlässt. Und dafür bekannt bist, die Grenzen und Möglichkeiten der Technik immer wieder neu auszuloten und so nicht locker lässt, eine noch bessere Performance und ein noch intensiveres Erlebnis zu erzielen. Wir waren uns einig, dass unser Hobby unglaublich viel Spass macht, weil letztlich jedes Heimkino anders ist und jedes Kino ob gross oder klein letztlich seinen Reiz hat. Jedes Kino ist einzigartig und entsprechend sind die Ergebnisse sehr sehr vielfältig und in der Regel schwer vergleichbar. Dieses Forum bspw. ist der beste Beweis dafür.


    ANDY_Cres


    Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe, aber vor allem für den sehr netten und fruchtbaren Austausch. Es macht einfach Spass, mit einem Profi und einem angenehm "Verrückten" über das schönste Hobby der Welt zu sprechen und sich gegenseitig neue Erfahrungen zuzuspielen.


    DANKE :!::respect::sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    5 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • cat54


    Ich hab tatsächlich drei Episoden gerade in der Post Production. Content ist also wieder produziert worden und wird bald veröffentlicht.


    Mein lieber Kumpel Ash war privat und beruflich sehr beschäftigt die letzten Monate (hat u.a. ein Buch veröffentlicht unter seinem realen Namen, deshalb: diese ‚Gefahr‘ kannten wir). Aber nun sollte es wieder regelmäßiger was werden. Mit dem einen oder anderen Überraschungsgast auch (Jochen bspw. hat mir auch eine sehr interessante Vermittlung in Aussicht gestellt, mal schauen ob das was gibt… :zwinker2:).


    Wir sind ja in Kontakt wegen des Besuchs, worauf ich mich sehr freue Nelson! Jetzt müssen wir nur noch Zeit finden.


    Auf bald (hoffentlich) :sbier:


    Liebe Grüße

    Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • 183cm, was auch dem Sitzabstand (180cm) entspricht (das Display ist in der Tiefe variabel einstellbar, die aktuelle Position mit einem Neigungswinkel von ca. 5 Grad ist für meinen Geschmack aber die untere Grenze für 16:9 Content).


    Edit/ was noch spannend zu beobachten ist: im Filmbetrieb, also wenn absolute Dunkelheit herrscht und die Restlichtoptimierung greift und das Bild also im schwarzen Raum schwebt, wirkt das Bild subjektiv größer als es tatsächlich ist :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Acurus GUI V1.1



    Anfangs Woche wurde das Update installiert. Nebst Layout-Retuschen, Ergänzung von Quick Select Tasten ‚Upmixer Dolby/DTS‘ für das Mediacenter (für alle drei Partitionen nun separat hinterlegt) wurde auch defaultmässig für sämtliche Quellen eine Eingangslautstärke ‚60‘ bei Einschaltung definiert. Ich höre in der Regel in einer Lautstärkenbandbreite 60-75 (0-99), je nach Eingangssignal und Mastering des Contents. Zudem haben wir defaultmässig Delays für die Acurus hinterlegt, womit es HDMI-seitig keine Handshake-Probleme mit dem Oppo, Mediacenter und OLED mehr gibt.


    Das System läuft nun sehr stabil und smooth. Damit lässt sich nun erstmal gut ‚arbeiten‘.


    Acurus wurde angeschrieben und auf den ‚unvollständigen‘ Treiber aufmerksam gemacht. Bis jetzt haben wir keine Antwort bekommen. Es wird wohl immer wahrscheinlicher, dass ein eigener Treiber geschrieben werden muss, um die gewünschte maximale Funktionalität zu haben.


    Des Weiteren haben wir bei Apple nachgefragt, wann für die jüngsten ATV-Generationen ein Treiberupgrade released wird, womit Echtzeitfeedbacks möglich sein sollen. Hier die prompte Antwort von Apple:


    No, I’m afraid it’s in RTIs hands currently. The protocol used in tvOS15 and 16 is too complex to be integrated with RTI currently. We have been working with them to advise what would be needed to start work on the driver again and it will require a firmware update from RTI. I’m afraid they haven’t given us a date for this. The more people that can nudge RTI the better! Until the changes are made by RTI we can’t do any more work on the driver.


    Zwischenzeitlich haben wir RTI angeschrieben und versuchen das Thema zu pushen. RTI-Nutzer hier, die ebenfalls an einem Treiberupgrade für ihr ATV interessiert sind, sollen RTI doch ebenfalls anschreiben, damit der ‚Druck‘ von verschiedener Seite erhöht wird.



    Powermanagement


    Wie ich hier bereits erwähnte, möchte ich auch diesen wichtigen Punkt kommendes Jahr weiter perfektionieren und zu einem finalen Aufbau führen.


    In Ergänzung zu meinen smarten Powersequenzern von Furman bin ich derzeit am überlegen, ob vorgeschaltet noch ein Power Conditioner von Furman Einzug halten soll. Letztlich ist das Studio- und Konzerttechnik und hat mit HiFi-Voodoo mal gar nix zu tun. Ich wollte das eigentlich immer verbaut haben, hab aber letztes Jahr im Zusammenhang mit dem

    doch sehr kostspieligen Upgrade des Kinos die Kosten noch gescheut. Nun, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.




    To be continued…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Roadmap 2024 - geplante Schritte für die abschließende und finale Version 3.0


    Wünsche, Träume und das Streben nach noch „besser“ sind treue Begleiter in unserem Hobby. So habe auch ich meine Vorstellung des „perfekten“ Kinos, welches aber immer eine Wunschvorstellung bleiben wird.


    Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten (Budget 3.0 ca. CHF 25k) soll 2024 das Utopia seine finale Ausbaustufe 3.0 erreichen. Danach soll fertig sein, was mir natürlich niemand glauben wird. Ich wüsste aber nicht, was ich danach noch weiter optimieren wollte/könnte.


    Ja, ich könnte abschließend noch die Lautsprecher anpacken. DAS wird aber nie passieren, da ich A. mit der Performance mehr als <nur> zufrieden bin und B. der Umbau im Kino einfach zu groß und die damit verbundenen Kosten jenseits von gut & böse wären. Sag niemals nie, aber Stand heute wird es dazu nicht kommen.


    So konzentriere ich mich auf „Upgrades“ und „Retuschen“, um das Cinema Utopia dahin zu führen, was für mich „Perfektion“ bedeutet.


    Geplante Upgrades


    Neue 11-Kanalendstufe von Apollon Audio, als Unikat aufgebaut mit Lieferung ca. Februar 2024 (bestehende Marantz- und Audiophonics Endstufen werden verkauft). Bestellung über Audio-Freak bereits erfolgt.


    Ersatz Oppo UDP-203 (neu Reservegerät) und Ersatz Technics SL-G700 (wird verkauft) durch den 15.5kg Boliden Magnetar UDP 900





    Der Universalplayer soll discmässig neu das Herzstück des Utopias bilden. Der Technics spielt mir etwas zu <spitz>. Das möchte ich korrigieren. Angeschlossen wird der neue Player vierfach an die Vorstufe wie folgt:


    SACD Stereo: hochwertiges Cinchkabel über asymmetrischen Ausgang des Players (XLR behalte ich meiner hauptsächlichen Stereoquelle vor: dem geliebten Streamer Auralic Altair G1)


    SACD / DVD-A Mehrkanal: hochwertige Cinchkabel über den analogen 7.1 Ausgang des Players


    CD Stereo: hochwertiges Digital Koaxkabel über den Koaxausgang des Players


    Blu-ray Video / UHD: hochwertiges HDMI-Kabel über den HDMI-Port 2.1 des Players


    Der Magnetar ist mit dem Oppo UDP-205 vergleichbar. Menüstruktur etc. sind identisch. Man munkelt gar, dass ehem. MA von Oppo hier zu Rate gestanden sind. Es handelt sich aber nicht um einen grenzwertigen Klon, sondern um ein offizielles Produkt. Der selektionierte und strikte getrennte Aufbau des Gerätes ist exquisit. Das erwähnte Gewicht von über 15kg sagt einiges. Und hinzu kommt, dass es einfach ein wunderschönes Gerät ist. Als Sahnehäubchen werde ich durch den Tausch noch etwas mehr Platz im Rack haben. Bestellung über Audio-Freak bis längstens Ende Februar.


    Neue Lautsprecherkabel für L/C/R von Supra in einer Bi-Wiring Konfektion. Bestellung über Audio-Freak bis längstens Ende Februar.


    Neue HDMI-Kabel (4x) von Supra für die drei Quellgeräte und die Verbindung zwischen der Vorstufe und dem TV. Bestellung über Audio-Freak bis längstens Ende Februar.


    Neue Cinchkabel für die 7.1 Sektion des Magnetars. Hierzu werde ich wahrscheinlich wieder auf die bewährten Audioquest Cinchkabel zurückgreifen. Entscheid steht noch aus.


    Geplante Retuschen


    Erweiterung Power-Management durch Zukauf eines dritten Furman CN-3600 SE. Damit wird jedes Gerät zukünftig via RTI ein- und ausgeschaltet werden können und nicht mehr in Schaltgruppen wie heute. Bestellung bis längstens Ende Februar.


    Erweiterung Wärme-Management durch zwei AC Infinity Aircom S10 zur Kühlung der beiden beckersounds Monoblöcke. Bereits gekauft.


    Aufbau Rack komplett neu. Die bisherige „Logik“ gefällt mir nicht und wird entsprechend korrigiert. Des Weiteren werden noch mehr Blenden verbaut (bereits gekauft) um einen einheitlichen und nach meinen Vorstellungen schönen Look im Rack zu haben. Den Aufbau und die neue Verkabelung werde ich zusammen mit meinem Kumpel Alex vornehmen. Zeitpunkt? Abhängig vom Termin mit Jochen Veith.


    Neuer resp. bestehender Kabelkanal im Kino (Frontbereich) sollen unsichtbar arretiert werden. Mein Freund und Schreiner Marcel hat bereits eine schöne Idee hierzu. Umsetzung in den nächsten Tagen/Wochen. Das ist dann auch die allerletzte Retusche im Kino selber.


    Verfeinerung der RTI-Steuerung (u.a. Anpassung auf den neuen Player, Ausbau Bedienbarkeit der Vorstufe => Programmierung neuer Treiber).


    Und zu guter Letzt die finale Einmessung/Einpegelung durch Jochen Veith / JV Acoustics. Mit Jochen stehe ich schon in Kontakt. Terminfindung, sobald die neuen Geräte geliefert sind. Da Jochen geschäftlich als auch privat per Q1/anfangs Q2 einen vollen Terminkalender hat, kann es noch was dauern. Spielt aber keine Rolle. So oder so gehe ich davon aus, dass der Termin in der ersten Jahreshälfte zustande kommen wird und dem ganzen Projekt die Krone aufsetzt.


    Habe ich was vergessen? Stand heute nicht. Aber man weiß ja nie :big_smile:


    Es wird ein tolles Jahr. Und es wird ein tolles Upgrade. Dann bin ich nach ca. 6 Jahren des Kinos für mich endgültig angekommen und hab in der Zwischenzeit jeden Stein gedreht, der noch gedreht werden konnte. Ein gutes und befriedigendes Gefühl.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Stephan V.ideo

    Hat den Titel des Themas von „Evolution abseits üblicher Konventionen - Cinema Utopia“ zu „Cinema Utopia - Umsetzung finale Version 3.0 in 2024“ geändert.

  • Wie hier schon das eine oder andere Mal erwähnt, spielen die technischen Spielereien und allfällige Veränderungen/Neuerungen nur die zweite Geige im Cinema Utopia. Diese Spielereien sind letztlich nur Werkzeuge für mich, um haufenweise Emotionen und ab und an auch feuchte Äuglein im Kino zu provozieren. Das Kino wird denn auch (sofern kein anderes Programm ansteht) unverändert jeden Tag (intensiv) genutzt.


    Deshalb und gerade deswegen steht bei mir unverändert ‚Content‘ im Zentrum meines Hobbys. Film & Musik. Geliebt, gelebt, gepflegt und fortlaufend kultiviert.


    2023 war wiederum ein ergiebiges Jahr. Total 463 neue Filme sind’s geworden. Davon locker die Hälfte in ‚Schön‘, also als geliebte Special Editions, welche auch präsentiert werden wollen.


    Insgesamt waren es 195 UHD‘s, 243 Blu-rays und 25 DVD‘s. Zufrieden nehme ich zur Kenntnis, daß UHD‘s einen weiteren Releaseschub erfahren haben und immer mehr geliebte Backkatalogtitel nebst neuen Filmen den Weg ins 4K-Zeitalter finden. Diese Entwicklung gefällt mir sehr. Was hingegen weiterhin unverständlich ist, daß es leider immer noch wenige Releases gibt, die nur als DVD veröffentlicht werden.


    Insgesamt hab ich 273 Filme in 2023 geschaut. Normalerweise bin ich aber bei 300+.


    Ich habe mich etwas intensiver um Musik gekümmert im letzten Jahr, und deshalb möchte ich gerne in Sachen Mehrkanalmusik meine liebsten Alben 2023 hier erwähnen und vorstellen und ev. als Idee / Inspiration hier hinterlegen.



    Alben in Atmos


    Pink Floyd - The Dark Side of The Moon (50th Anniversary Edition)


    Der Atmos-Mix macht besonders viel Laune. Das Album scheint wie gemacht für. Für mich eine große Überraschung in 2023. Mit einem solch stimmigen und erstaunlich aktiven Mix hätte ich nicht gerechnet.




    Roger Waters - Us + Them


    Den Release gibts eigentlich schon seit 2020. Bin dann aber bei einem lieben Freund relativ spät erst drüber gestolpert und war schwer begeistert. Die Bassattacken sind vom Feinsten und runden den gelungenen Mix gekonnt ab. Auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.




    Steven Wilson - The Harmony Codex


    Steven Wilson ist handwerklich sicherlich einer der besten Musiker und sehr umtriebig. Auch legt er beim Mastering jeweils selber Hand an. Wilson ist ein Fan von mehrkanaliger Musik. Das merkt man. Der jüngste Atmosmix ist eine nochmalige qualitative Steigerung zu seinem letzten Album ‚The Future Bites‘. Ein sehr aktiver und gelungener Mix. Als Bonus gibt‘s zwei geniale Videos zweier Tracks (Stereo).




    Martin Kälberer - Raum


    Ein handsigniertes Album von Kälberer, welches mir ein lieber Freund geschenkt hat. Eine tolle, sehr räumliche Liveaufnahme. Kälberer ist ein Multitalent und atmet Musik. Ein sehr intimes Konzert in einer würdigen Qualität abgemischt.




    Peter Gabriel - I/O


    Nach über 20 Jahren (endlich) ein neues und wie ich finde gelungenes neues Album von Peter Gabriel. Der Atmosmix macht auch hier richtig Laune. Virtuos wird aktiv mit dem Raum ‚gespielt‘, ohne aber zu verspielt zu wirken.





    Alben in 5.1


    Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder


    Bild und Ton wurden remastered resp. neu abgemischt. Der 5.1 Mix hat an Dynamik ggü. ‚The Later Years‘ gewonnen. Und auch die Bildqualität ist ziemlich gut geworden.




    Lee Ritenour - Overtime


    Ein Direktimport aus Hong Kong und ebenfalls ein Geschenk eines lieben Freundes. Für mich DIE Scheibe 2023, welche jedes Mal Gänsehaut erzeugt. Ein Livekonzert in Montreux in perfekter Aufnahmequalität. Auch die Bildqualität ist größtenteils richtig gut. Hier tränt sogar meine Frau. Und das will verdammt nochmals was heißen!




    Natürlich war das in Sachen Musik längst nicht alles. Aber es sind sicherlich die Alben, die mich 2023 mit am meisten begeistert haben und es auch in Zukunft sicherlich noch werden.


    Schöne Titel sind aktuell bereits unterwegs oder vorbestellt. Bin gespannt, ob 2024 in Sachen mehrkanaliger Musik das hohe Qualitätsniveau gehalten oder gar noch weiter verfeinert werden kann. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, denn eine fortwährende Qualitätssteigerung ist durchaus zu erkennen.


    Ach ja, da wäre noch Stereo. Aber das und entsprechende Perlen behalte ich meinen Besuchern vor… :zwinker2:


    Auf ein geiles Film- und Musikjahr!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan,

    auf deinen schönen Post muss ich einfach reagieren! :)

    Ich gehöre ja zu den "Älteren" in diesem Verein und feiere tatsächlich das "50th Anniversary" leibhaftig mit. 1973 begann für mich mit diesem Album die Pink Floyd-Fanzeit. Unsere Tochter hat uns zu Weihnachten einen Besuch der 50th Anniversary-Exhibition in Brüssel geschenkt weshalb wir am 10. Jan. diese Ausstellung besuchen werden. Ich gehe davon aus das dort die Atmos-Version zu hören sein wird. Sollte mir die BD auf diesem Event "über den Weg laufen" kann ich wohl nicht widerstehen! Das wäre dann die x-te Version (inkl. verschiedener LP-Pressungen) die dann in meinen Regalen steht.

    An dieser Stelle kann ich dir die P.F.- BD "Animals" und die SACD "Wish you were here" (die dürfte aber zwischenzeitlich schwer zu bekommen sein.) empfehlen.

    Sämtliche R.W.-Disc's (u.a. "The Wall") habe ich auch und höre (und sehe!) sie immer wieder mal. Vor Jahren war R.W. mit der TDSOTM-Tour unterwegs. Meine Frau und ich haben das Openair-Konzert mit 5m Bühnendistanz erlebt - standen sozusagen direkt unter dem berühmten Laser-Dreieck....einfach ein irres Erlebnis!

    Die "Delicate Sound of Thunder-BD" habe ich seit Jahren ebenfalls. Diese PF-Tour habe ich 1990 im Kölner Stadion live erlebt. 1994 folgte die Pulse-Tour -ebenfalls in Köln- einzigartige Erlebnisse! Seit langem habe ich praktisch alle P.F.-Alben.... meistens als LP.

    Einzige Ausnahme: Die LP "Atom heard mother" hat mich nie "einfangen" können.


    Ich sammele seit vielen Jahren Konzert-Disc's und bin regelmäßig erschrocken wie viele Musiker zwischenzeitlich verstorben sind. Umso wertvoller empfinde ich diese Konserven - spiegeln sie doch unsere besten Jahre in den verrückten 70-90igern - gespickt mit vielen Konzertbesuchen!


    Als Musikliebhaber interessieren mich die von dir erwähnten Disc's von "Martin Kälberer" und "Lee Ritenour" sehr weshalb ich mich diesbezüglich mal informieren werde.


    Beste Grüße und viel Musikvergnügen in 2024! :thumbup:

    Willi

  • Hallo Willi,


    was für ein tolles Geschenk. Das dürfte sicherlich ein Highlight in diesem Jahr für dich werden. Falls ihr da die Atmosabmischung hören könnt, achte dich mal auf ‚On the Run‘. Einfach fantastisch und wie gemacht für.


    Ich freue mich natürlich zu lesen, daß du ein alter PF-Hase bist! Und PF und RW auch schon live sehen konntest. Mir war bisher nur PF Live vergönnt, dafür das gleiche Konzert gleich 2x. Das war vor über 30 Jahren. Wie die Tour hieß weiß ich nicht mehr. Aber den 2. Weltkriegsflieger im Originalmassstab, den sie über unsere Köpfe hinweg in eine Mauer haben krachen lassen mit anschließender imposanter Explosion werd ich niemals mehr vergessen. Der Effekt war wohl so aufwändig, daß er beim Folgekonzert nicht mehr stattfand.


    Wie du habe ich von den meisten Alben auch unzählige Versionen und Masters. Die SACD ‚Wish you were here‘ ist referenzwürdig und zählt zu meinen PF-Highlights. Du hast recht, gebraucht bekommt man die nur noch 3-stellig wenn überhaupt.


    Animals & Pulse in neuen Masters sollte ich kommende Woche nun bekommen. Bin gespannt und freu mich!


    Ich tue mich mit Mammagamma schwer. Allerdings wär ich in Pompeij gerne mit dabei gewesen :zwinker2:


    RW hat auch ein paar sehr sehr schöne Sachen! Und seine Konzerte müssen eine Wucht sein.


    So wünsche ich dir ebenfalls ein tolles Musikjahr und erstmal viel Freude am 10.01. in Brüssel.


    Musikalische Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan,

    mit den nachfolgenden Zeilen möchte ich das gestrige Erlebnis in Brüssel beschreiben - soweit das überhaupt möglich ist!

    Die Veranstaltung fand im Planetarium - in unmittelbarer Nähe zum berühmten Atomium- statt. Schon die abendliche Ankunft verschlug uns beim Anschauen des Atomiums den Atem. Die tagsüber silberne Kugelkonstruktion war in der Dunkelheit nicht zu sehen dafür umkreisten "glitzernde Atome" die Kugeln. Sowas habe ich selbst in Dubai noch nicht gesehen..... einfach faszinierend!


    Das Planetarium kannte ich bislang überhaupt nicht. Es handelt sich um Halbkugel-Bauwerk mit einem Durchmesser von 23 Metern.

    Die 4D-Projektion (mit Barco-Geräten!) der wirklich gigantischen Lightshow übertraf unsere Erwartungen völlig. Die riesige Kuppel diente als Leinwand - also eine 360° LW. Meine Frau hat bei einigen Filmszenen die Augen schließen müssen weil ihr sonst unwohl geworden wäre. Wir haben dieses Licht-/Filmspektakel -basierend auf spektakulärer Bildqualität (Schärfe und Tiefenschärfe)-

    quasi halb liegend erlebt! Uns hat insbesondere auch die unglaubliche Kreativität der Macher dieses Films -immer perfekt zur Musik passend- begeistert. (Die Szenen über die Mondlandung 1969 finden an dieser Stelle keine Bewertung.) :big_smile:


    Der Sound hat mich nicht vom "Hocker gehauen"! Ich kann beim besten Willen nicht sagen ob es Auro oder Atmos war...der Sound kam auf jeden Fall von allen Seiten. Das Soundformat war also in jedem Fall Multikanal - aber was? Ich weiß es nicht. Die Lightshow war derart beeindruckend das wir uns ganz darauf konzentriert haben.

    Jetzt habe ich bei dieser Gelegenheit auch einmal die Bildqualität der Barco-Projektoren erlebt und muss sagen: "Hut ab"...das ist eine Hausnummer! Wir hatten mehrfach das Gefühl durch ein riesiges Teleskop in die Milchstraße zu schauen....das war wirklich tief beeindruckend.

    Fazit: Diese Veranstaltung was ganz sicher einen Besuch wert. Es gab kein Merchandising - somit konnte mir auch die BD nicht "über den Weg laufen".

    Ich habe mir gerade meine DSOTM-SACD aus 2001 wieder einmal (mit Livepegel!) angehört und so den Unterschied zur gestrigen Soundqualität erfahren. Hier hat der Sound die berühmte Gänsehaut gebracht - gestern die unfassbare gute Lightshow. :)


    Die Martin Kälberer BD werde ich mir besorgen. Tolle Musik -die einem Tangerine Dream- und Klaus Schulze-Fan sofort begeistert.

    Die Lee Ritenour BD empfinde ich als Analogie zu den Tom Rotella-Aufnahmen die in den 90igern als Soundtest-CD's einen guten Ruf hatten und dank der hervorragenden Aufnahmequalität immer noch sehr gut als solche dienen können.


    Beste Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,


    scheint ja ein beinahe perfektes Erlebnis gewesen zu sein. Vielen Dank für den tollen Bericht! Tönt wie nach einer ‚Sphere‘ light Erfahrung…


    Was heißt denn <Livepegel> bei dir? Liest man immer wieder und ich konnte mir noch nie etwas Konkretes darunter vorstellen… vielleicht magst du das aufschlüsseln.


    Gänsehautmomente sind jedenfalls was Feines. Wünsche dir noch viele solcher Momente.


    Beste Grüße zurück


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!