Der Trinnov Altitude Thread

  • Hat schon mal jemand eine Altitude 16 auf Passive Kühlung umgebaut ? Oder gibt es gar einen Umbausatz oder einen Anbieter der das tut?


    Bei mir steht die Altitude im Wohnzimmer. Wenn zwischendurch die Musik mal aus ist nervt es schon und andauernd hoch- und runterfahren möchte ich sie auch nicht so gerne.

    Welches Mainboard (und welche CPU) hast du denn, und was für eine Lüfterkurve ist im Bios eingestellt?


    Mich persönlich stört eigentlich eher das zirpen der diversen Netzteilkomonenten. Ich dachte erst, mein Griffin Powermate brummt im Standby, aber das war die Altitude. Workaround: USB power im standby im Bios umkonfigurieren.

  • Mich persönlich stört eigentlich eher das zirpen der diversen Netzteilkomonenten. Ich dachte erst, mein Griffin Powermate brummt im Standby, aber das war die Altitude. Workaround: USB power im standby im Bios umkonfigurieren.

    Hatte nicht auf dem Zettel dass die das auch können. Du meinst mechanisches zirpen aus dem Gerät selbst ?

  • Das könnte sen. es klingt nicht ganz so hoch wie im Beispiel, aber so was fiepsiges das an- und abschwillt hat es. Ich schaffe es heute nicht mehr den Trinnov rauszuziehen um das zu lokalisieren muss ich nächstes Wochenende machen. Aber vielen Dank schon mal für die neue Fährte. So richtig klar ist mir nicht was da passiert. Würde da ein Netzfilter davor helfen?

  • Das könnte sen. es klingt nicht ganz so hoch wie im Beispiel, aber so was fiepsiges das an- und abschwillt hat es. Ich schaffe es heute nicht mehr den Trinnov rauszuziehen um das zu lokalisieren muss ich nächstes Wochenende machen. Aber vielen Dank schon mal für die neue Fährte. So richtig klar ist mir nicht was da passiert. Würde da ein Netzfilter davor helfen?

    Nein, ein Netzfilter sollte da nichts verbessern. Das sind die internen Spannungsregler und verwandte Komponenten, die sich durch wechelnde Lasten bewegen. Wenn ich genau hinhöre variiert das Geräusch auch mit dem blinken der LEDs auf der HDMI-Karte. Im normalen Betrieb ist das für mich aber alles nicht hörbar.

  • Also ich lese hier absolut nicht mit, aber ich sehe täglich neu dieses Thema in meinen Ungelesenen Beiträgen.
    Dieser Thread hat nun schon 255 Seiten.

    Woran liegt das?
    Ist eine Trinnov so mega kompliziert, oder doch nicht so gut?


    Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mich jetzt erst mal in Deckung bringe! :poppy:

  • Bernhard


    Spulenfiepen kommt normal von der GPU. Moglich ist auch PSU.

    Da die Trinnov keine GPU verbaut hat wird es das Netzteil sein. Da gibts halt Unterschiede oder Serienschwankungen oder beides.

    Da wird ja nicht jedes Bauteil vermessen bevors verbaut wird.


    Hör halt mal eine Trinnov ohne eingeschaltete Endstufen oder MADVR PC / Envy probe^^ Das ist mal eine andere Art Hörsession*g

  • Eine Frage, insbesondere an die Trinnov Profis:


    Wie richtet Ihr einen Subsonic Filter ein?


    Wenn ich es richtig sehe sollte das durch Optimizer / Advanced Settings / Acoustics Correction / High Pass Filter Frequency erfolgen.

    Bisher habe ich das über die Funktion Active Xovers / High Pass gemacht, dabei habe ich jedoch mittlerweile die folgenden Nachteile festgestellt:

    > Die Filterfunktion wird bei der Anzeige der Optimizer Graphen nicht berücksichtigt.

    > Die Filterfunktion wird bei der Anzeige der Output-Pegel ("Meters") nicht berücksichtigt.


    Das Problem ist, dass mit WaveForming trotz Absenkung der Target Curve unter 20 Hz die Frequenzen deutlich angehoben werden.

    Ohne Subsonic Filter bewirken bei meinen Subs Frequenzen unter 18 Hz die größten Pegel in der Meters Anzeige, daher verwende ich einen Subsonic Filter welcher unter 20 Hz die Pegel absenkt.

    Da dieser Filter nicht berücksichtigt wird zeigt die Pegelanzeige bis zu 5 dB zu hohe Werte an und das ist ein Problem für die Abstimmung der Gainstruktur - Clipping will ich natürlich vermeiden, auf der anderen Seite auch nicht die Gains der Endstufen unnötig hoch setzen.


    Also habe ich nun Optimizer / Advanced Settings / Acoustics Correction / High Pass Filter Frequency aktiviert (z.B. 20 Hz).

    Die Einstellung ist jedoch wirkungslos, es wird kein Filter gesetzt.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Ich habe dann noch weiter gesucht.

    Die PEQs für die einzelnen Kanäle in der Layout Ansicht werden ebenfalls für die Pegelanzeige nicht berücksichtigt, dazu ist die Auswahl der Filter eingeschränkt und die Handhabung für 20 Subwoofer sehr umständlich.

    Die graphischen EQs in Processor / Outputs sind für den gesuchten Zweck ungeeignet.

    Eine geeignete Alternative zur Active Xovers / High Pass Funktion für den Subsonic Filter habe ich nicht gefunden.


    Gibt es noch weitere Optionen?

    Oder wie lässt sich das Problem anderweitig lösen?


    PS

    Bereits umgesetzt habe ich folgende Maßnahmen:

    > Excursion obere Grenze unter 20 Hz auf Minimum = 0,1 dB gesetzt

    > Zielkurve unter 20 Hz deutlich abgesenkt

  • Zunächst sollte ich noch einmal das Problem erklären, denn anhand meines ersten Beitrags war es anscheinend nicht klar.


    Nehmen dazu folgendes Szenario an:

    > Kein Room Gain (z.B. Dachboden)

    > Subwoofer mit natürlichem Abfall unter 20 Hz, z.B. 0 dB @ 20 Hz, -10 db @ 10 Hz

    > Zielkurve linear

    > Kein Hochpass in Active Xovers / High Pass

    > Optimizer / Advanced Settings / Acoustics Correction / High Pass Filter Frequency inaktiv


    Dann passiert folgendes:

    Der Optimizer hebt den Pegel bei 10 Hz um 10 dB an um einen linearen Amplitudengang zu erreichen.

    Die Pegelanzeige Meters Output zeigt für einen Sinus 10 Hz einen 10 dB höheren Pegel an als für einen Sinus bei 20 Hz.


    Soweit, so gut.


    Nun ändern wir das Szenario und setzen bei Active Xovers / High Pass einen Hochpass, der bei 10 Hz eine Absenkung um 20 dB bewirkt.


    Dann passiert folgendes:

    Korrekterweise liegt der Outputpegel bei 10 Hz nun bei -10 dB, mit den -10 dB des Subwoofers ergibt sich der eingestellte Wert des Hochpass von - 20 dB.


    ABER:

    Der in den Output Meters angezeigte Pegel beträgt weiterhin +10 dB so als ob kein Hochpass vorhanden wäre.

    Das ist insofern ungünstig, weil damit die Einstellung der Gain Struktur nicht mehr sauber möglich ist.


    = = =


    So wie es aussieht gibt es hierfür leider keinen Workaround, der das Problem löst.

    Ich bin noch am testen, später mehr dazu.

  • Leider ist es mir nicht gelungen, das Problem zu lösen.

    Der Parameter Optimizer / Advanced Settings / Acoustics Correction / High Pass Filter Frequency führt zwar dazu, dass der Optimizer unterhalb des eingestellten Werts keine weitere Korrektur durchführt - in meinem Fall keine weitere zusätzliche Anhebung.

    Wie ein Subsonic Filter - so wie vorher gedacht - wirkt der Parameter aber nicht.


    Damit bleibt also Active Xovers / High Pass um einen Subsonic Filter zu realisieren.

    Damit wird der reale Output Pegel im entsprechend abgesenkten Bereich so wie eingestellt reduziert, der Filter funktioniert also wie gewünscht.

    Der angezeigte Meters Output Pegel wird im Filterbereich jedoch merkwürdigerweise sogar höher und zeigt also falsche Werte an.


    So wie ich es sehe ist das ein "Bug".


    Es wäre schön, wenn das jemand von den Händlern an Trinnov weitergeben könnte damit hier irgendwann Abhilfe geschaffen wird.

    Das ist umso relevanter weil mit WF diese sehr deutliche Anhebung bis in den subsonischen Bereich vorgenommen wird.


    Im übrigen ... ich habe in den letzten Tagen und Wochen diverse Stunden mit dem Trinnov Bass Management verbracht.

    Dabei gab es immer wieder Effekte, die nicht so recht zu den Einstellungen passen wollten - das ist mir im Bereich > 150 Hz so nicht begegnet.

    Von daher, wenn ihr etwas im Bassmanagement umstellt, empfehle ich sicherheitshalber den Effekt mit REW zu überprüfen und dabei solltet Ihr auch den Übergang Subwoofer - Hauptlautsprecher anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!