Der Trinnov Altitude Thread

  • @ zozi: sehr schön, zum Verständnis: Habt ihr bei der 4 er Aktivweiche die hinteren zum Absaugen invertiert und optimiert? Das hat sich mir aus der Beschreibung nicht erschlossen. Danke!

    Hallo Markus, beim preset 2 haben wir

    aus allen vier Subs einen Sub ( 4 Wege Lautsprecher mit gleichen Frequenzeinstellungen) gemacht.


    Wir haben einfach ein paar Sachen probiert. Dann kann er testen, was ihm

    am besten gefällt bzw funktioniert.


    Nächstes preset ist dann das DBA, was er schon begonnen hat. (mit hinten invertiert als Absorber)

  • Hallo Markus,


    einmal nein (Trinnov 9.1.6 auf dem Bild) und einmal ja (Eindimensionales DBA auf dem Bild) aber noch nicht optimiert, nur grob eingestellt

    Hallo,


    schön das Daniel schon helfen konnte. :thumbup:

    Aber das DBA Setting ist sicher nur "Probe", denn du verlierst so Druck und Pegel im Raum.

    Das Multisub Setting scheint doch jetzt gut zu funktionieren, daher auch ohne DBA.


    ANDY

  • Habe dir mal ein paar MSO configs gemacht zum probieren, allerdings bekomme ich ohne invertierung der hinteren LS bessere Ergebnisse im Frequenzgang, ausser wenn nur der MLP zählt. Kannst du ja mal ausprobieren


    Pos 1 = Links, Pos 2 = Mitte/MLP, Pos 3 = rechts


    1) 4 Subs, jeweils ohne individuellen gain, 10 gemeinsame filter (10-150 hz)

    2) 4 Subs, jeweils ohne individuellen gain, 10 gemeinsame filter (10-150 hz), 2 individuelle Filter (70-160hz) per Sub

    3) Einfaches DBA mit Invertierung

    4) DBA mit paar individuellen Filtern

    5) DBA option aber nur mit MLP Messung, 10 Filter gemeinsam, 3 per sub (1x 20-40 hz, 2x 70-150)










    Würde mir einen minidsp flex holen, die Dinger alle einzugeben kann extrem nervig sein, und dann kannst du auch noch EzBEQ nutzen (Filter pro Film).


    PS: Kenne deine Raummasse nicht, also hab ich den delay fuer die hinteren subs geraten auf 15 ms +-3

  • Gestern war Stefan Becker bei mir um WaveForming einzurichten.

    Wir beide haben einiges gelernt, was die Einrichtung betrifft. Bei den Einmessungen ist darauf zu achten das immer die Korrekte Subwooferentfernung ermittelt wird. Wir mussten den Einmesspegel deutlich reduzieren um gute Ergebnisse zu erhalten. Ansonsten kam es immer wieder zu Fehlern.

    In meinem Raum mussten wir auch den Einmessbereich, entlang der Raumbreite, verkleinern. Nur so bekamen wir eine saubere Entzerrung hin.

    De Tag ging so schnell vorbei sodass das Feintuning noch nicht abgeschlossen ist.

    Die ersten Soundtest waren aber schon sehr vielversprechend. Der Bass ist richtig knackig und trocken.

    Heute habe ich die verschiedenen Parametriemöglichkeiten (Verzögerungsstärke und Waveforminglimiter) durchgemessen. Messtechnisch sind die Unterschiede als eher gering einzustufen.

    Ich bin gespannt darauf zu sehen, wie sich das akustisch auswirkt. Die nächsten Tage werden sehr Interessant.

  • Weitere Erkenntnisse:

    WF bekommt den Übergang vom Bass zum Lautsprecher perfekt hin. Das gilt für die Front, Seiten, Hinten und Deckenlautsprecher. Im kompletten Setup ist keinerlei Einbruch zu sehen. Das habe ich vorher nie so hin bekommen.

    Die Belastung der Subwoofer ist deutlich höher (speziell in der Front), bei gleichem Pegel.

    Ich bin gerade dabei alle Subwoofer neu zu befestigen. Bei zweien hatte es bereits die Dübel aus der Wand gezogen. Dickere und längere Schrauben sowie Dübel müssen zum Einsatz kommen. Ich hoffe das dann Ruhe ist.

  • Nun sind die Subwoofer fest und die Pegel so eingestellt das nichts mehr klippt und keine Chassis mehr anschlagen.

    Konnte jetzt einige Test durchführen.

    Fazit: der absolute OBERHAMMER

    Der Bass ist absolut trocken und präzise. Effekte von den Seiten und Hinten sind präsenter und druckvoller.

    Das gesamte Klangbild ist detailreicher.

    Der Bass ist sehr gleichmäßig im Raum verteilt. Ich bin hin und her gelaufen und konnte keine Erhöhungen bzw. Löcher erkennen.

    Das Update hat sich definitiv gelohnt.

  • Das freut uns zu hören :respect: Stefan ist ja gerade auf WaveForming-Winterreise :big_smile:

    Nach dem Besuch bei Chl stand heute die Umrüstung unseres in 2021 CEDIA-nominierten und auch von Trinnov auf Ihrer Homepage gefeatureten Heimkinos in Oberbayern auf dem Programm. Dort war ein DBA aus 4+4 18" beckersounds Subwoofern installiert, die bereits (wie bei uns üblich) mit jeweils einer dedizierten Endstufe (unsere beckersounds 2500-1 in diesem Falle) bespielt werden. Die Umrüstung beschränkte sich somit auf eine Kanalerweiterung von 24 auf 32 Kanäle in der Altitude und ein paar zusätzlichen Kabeln zwischen Altitude und Endstufen.

    Der Kunde bekam von Stefan eine ganze Reihe von Presets mit unterschiedlichen Abstufungen, die er nun in Ruhe durchprobieren wird. Die Favoriten baue ich dann im Nachgang remote in die Crestron-Steuerung mit ein.

    Die Abstufungen sind in der Hörvergleich sehr deutlich unterschiedlich, während sich im Frequenzgang nur wenig Änderung zeigt.

    Für Film und (Live)-Musik bieten sich hier auf jeden Fall unterschiedliche Presets an.


    Und nun sitzt Stefan schon wieder im Zug zum nächsten Kunden - diesmal nach Bratislava. :boss:

  • Dann war das schlagen aus dem mittleren Bereich "nur" das anschlagen des Chassis, oder auch das Gehäuse das sich von der Wand gelöst hat?


    Ich durfte gestern beim abholen der Leinwand aus der Sammelbestellung kurz hören. Danke dafür.

    Ich muss leider gestehen, dass ich so eine Performance vorher noch nicht gehört habe. Es war trotz Pegel kein wenig anstrengend und der Bass war wirklich extrem trocken. Kein dröhnen bezüglich der 1. Raummoden egal wo man auf dem Sofa saß.


    Btw. Ich bin in Verhandlung mit meiner Frau :big_smile:

  • Dann an dieser Stelle auch ein Update zu meinen Erfahrungen mit WF.


    Der subjektive Eindruck ist sehr gut, insbesondere die "max" Einstellung ist trocken, kontrolliert und gleichzeitig sehr punchy.

    So knackig hatte ich das mit dem DBA nicht.

    Die max Einstellung kostet allerdings Headroom.


    Der erste Punkt, der - zumindest bei meiner Installation - nicht passt ist der Pegel der Subwoofer in Relation zu den anderen Lautsprechern:

    Die Subwoofer sind in der REW Messung ca. 5 bis 8 dB zu laut.

    Damit ist auch die Übergangsfrequenz mit REW gemessen nicht wie eingestellt 80 Hz sondern zwischen 100 und 110 Hz.

    Ich habe daher den Pegel der Subs etwas zurückgenommen und die Zielkurve angepasst.


    Der zweite Punkt bei meiner Installation ist, dass ich zwei Einmessungen habe, eine von Stefan (Becker) und eine vor mir.

    Die beiden Einmessungen sind ähnlich durchgeführt worden, die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch mehr oder minder deutlich in der Relation der einzelnen Subs zueinander als auch im Gesamtamplitudengang.

    Insofern stellt sich die Frage, wie die Einmessung für ein reproduzierbar bestmögliches Ergebnis durchgeführt werden sollte.


    Auch wenn ich mit dem aktuellen Ergebnis subjektiv zufrieden bin und eine Steigerung zum DBA sehe höre, so gibt es mMn schon noch Verbesserungspotenzial.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir in der beta Testphase sind und Trinnov anhand dieser Ergebnisse noch an WF arbeitet bis die erste "Serienversion" veröffentlicht wird.

    Von daher ziehe ich noch kein finales Fazit, der Zwischenstand ist immerhin bereits sehr vielversprechend und ein Fortschritt zum DBA.

  • Von daher ziehe ich noch kein finales Fazit, der Zwischenstand ist immerhin bereits sehr vielversprechend und ein Fortschritt zum DBA.

    Hast du jetzt kein DBA mehr🤔. Wenn ich das so lese oder ist es dann ein DBA WF 🤯.

    Oder wie nennt sich das nun 4+4 WF.🤪

  • Hast du jetzt kein DBA mehr

    Siehe den Graph in diesem Beitrag:

    Das sieht schon deutlich anders aus als bei einem DBA.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!