Der Trinnov Altitude Thread

  • In Summe ist das echt für die Trinnov ein klarer Negativpunkt.


    ANDY


    Andy, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde die Aussagen in deinem Beitrag und dein Fazit doch eher sehr gewagt.


    Wie viele verschiedene Trinnov Installationen in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlichen Setups außerhalb deiner eigenen Räume hast du denn schon durchgeführt, um das so mit Bestimmtheit sagen zu können?


    Ich würde mir ohne genaue Kenntnisse der Einstellungen, des Raumses und der Einmessungen kein Urteil erlauben wollen nur anhand zweier REW-Messungen. Dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die wir alle nicht kennen oder ausschließen können.


    Nach meinen bisherigen, realen Erfahrungen von durchgeführten WF-Installationen bei unseren Kunden und nach den Tests zusammen mit Trinnov würde ich mir hier keine grosse Verbesserung bei deinem Setup von WF erwarten, da WF mit der Installation nicht funktionieren wird.


    Du solltest dein Setup mit einem erfahrenen Trinnov-Händler vor Ort abstimmen und einstellen lassen, um ein vermutlich ähnliches Ergebnis wie zuvor mit Dirac zu erreichen. Alles andere wäre nicht zielführend meiner Meinung nach.

  • Hallo,


    das wird keinen Sinn ergeben, da du für WF keine entspr. LS Aufstellung hast und du mit WF deutlich Pegel/Druck verlieren würdest.

    Um das in etwa auszugleichen müsstest du min. 2 weitere Sub (vorn) unterbringen.


    Von daher geht nur das Feintuning mit der Trinnov und deren Möglichkeiten.


    ANDY

  • Andy, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde die Aussagen in deinem Beitrag und dein Fazit doch eher sehr gewagt.


    Wie viele verschiedene Trinnov Installationen in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlichen Setups außerhalb deiner eigenen Räume hast du denn schon durchgeführt, um das so mit Bestimmtheit sagen zu können?


    Ich würde mir ohne genaue Kenntnisse der Einstellungen, des Raumses und der Einmessungen kein Urteil erlauben wollen nur anhand zweier REW-Messungen. Dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die wir alle nicht kennen oder ausschließen können.

    Moin,


    ich muss kein 50 + Installationen mit Trinnov machen, um zu erkennen was besser geht oder ggf. eben nicht so optimal mit Gerät xy funktioniert.

    Dabei ist der Raum völlig egal dabei, es geht um das Prinzip.

    Und das gerade REW mit nur einem Mikrofon auch nicht unbedingt so präzise im Bassbereich (eh nur ein Punkt) arbeitet ist dir sicherlich auch bekannt.

    Nicht umsonst verwenden wir 4 Mikrophone, um gerade auch im ggf. Infrabassbereich genauer sehen zu können, was Vorstufe xy da überhaupt macht.

    Und ja es sind bisweilen Trinnov Installationen da draußen, die alles Andere als optimal eingestellt sind, auch das habe ich (wir) feststellen müssen.

    Du solltest dein Setup mit einem erfahrenen Trinnov-Händler vor Ort abstimmen und einstellen lassen, um ein vermutlich ähnliches Ergebnis wie zuvor mit Dirac zu erreichen. Alles andere wäre nicht zielführend meiner Meinung nach.

    Ich hatte das doch geschrieben das man ein Feintuning mit der Trinnov dann machen sollte und sicher auch da hinkommt wenn man sich Mühe gibt (ähnlich ART).

    Nur Fakt ist doch ganz klar (und bei Zozi ist es doch sehr eindeutig), das die Automatik mit Multisub (auch egal) es besser mit Dirac ART hinbekommt, als Trinnov aus dem Stand.

    Und das zeigt sich umso mehr je tiefer die Basseinheiten abgestimmt werden müssen (auch das ist mittlerweile Erfahrung).


    Sorry das ich hier auch mal kritischer zum Produkt Trinnov schreibe, aber man sollte hier nicht immer Alles schöner schreiben, als es real zu erleben ist.


    ANDY

  • Dies ist keine Kritik meinerseits. Ich hatte große Lust auf den trinnov und ich denke immer noch, dass er der richtige Prozessor für mich ist. Ist mein Traumgerät.


    Ich habe meine bisherigen Erfahrungen beschrieben. Ich bin mir auch sicher, dass die Aufstellung noch nicht optimal ist, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

    Der 3D Sound, Surround Kulisse war noch nie so gut und präzise. Die räumlichkeit echt klasse.

    An den Bässen muss noch gearbeitet werden, aber die meisten Leute werden schon zufrieden sein. Denke ich.


    Der Grund, warum ich ein bisschen schlechtes Gefühl habe, ist, dass ich mit der gleichen Installation mit einem anderen Prozessor einen besseren Bassbereich erzielen konnte.


    Ich habe geplant, später zu mir einen "Trinnov Profi" einzuladen, aber ich werde warten müssen, bis meine neuen Surround LS fertig sind und sie ich installieren kann.


    Szia Zozi, funktioniert CavernEQ mit einem MiniDSP?

    hier off topic ist, aber hier kannst du nachlesen. Ja, mit minidsp funktioniert auch.


    https://cavern.sbence.hu/caver…RsdBX90nHOdwQbVYeyQzlvr6k

  • Der Grund, warum ich ein bisschen schlechtes Gefühl habe, ist, dass ich mit der gleichen Installation mit einem anderen Prozessor einen besseren Bassbereich erzielen konnte.

    Ja, Dirac ART und Trinnov arbeiten im Bass-Bereich deutlich anders. Mit mehreren Subs kommt die Altitude out-of-the-box(!) nicht so gut klar. Das wird mit WaveForming behoben, allerdings dies nur unter bestimmten Rahmenbedingungen.

  • zozi


    irgendwie ist es doch schade, dass Du offensichtlich mit DEINEM Setup bzgl. Bass-Kontrolle schon mal zufriedener warst. Ich habe im Vergleich zu den meisten anderen hier wirklich ein „Mini-LS Setup“ (ich finds trotzdem klasse😊). Allerdings finde ich es umso verblüffender wie die Storm das mit ART bedient, gerade auch im Bass/LFE Bereich. Da habe ich ganz ähnliche akustische Beobachtungen/Messungen wie Du. Ich finde es immer gut trotz (oder auch wegen) der Hardware autark + einigermaßen unabhängig zu sein. Gäbe es wirklich nur eine Storm-Bezugsquelle für Dich?


    Sorry, falls zu sehr offtipc.

  • Und letztlich ist die Aussage nur, dass man als Privatmann mit einer "schnellen ersten Einmessung", bei Storm so ad hoc ein besseres Ergebnis hat in seinem spezifischen Kino. Letztlich lassen sich nur Profi-Einmessungen miteinander vergleichen, da bei der Komplexität der Geräte besser erstmal ein Profi ran sollte (bis man selber damit perfekt umgehen kann, will keinem absprechen sich tief reinarbeiten zu können).

  • zozi


    irgendwie ist es doch schade, dass Du offensichtlich mit DEINEM Setup bzgl. Bass-Kontrolle schon mal zufriedener warst. Ich habe im Vergleich zu den meisten anderen hier wirklich ein „Mini-LS Setup“ (ich finds trotzdem klasse😊). Allerdings finde ich es umso verblüffender wie die Storm das mit ART bedient, gerade auch im Bass/LFE Bereich. Da habe ich ganz ähnliche akustische Beobachtungen/Messungen wie Du. Ich finde es immer gut trotz (oder auch wegen) der Hardware autark + einigermaßen unabhängig zu sein. Gäbe es wirklich nur eine Storm-Bezugsquelle für Dich?


    Sorry, falls zu sehr offtipc.

    Ich will nicht zu StormAudio zurück. Die Trinnov ist die richtige "Werkzeug" für mich. Ja, muss man damit mehr beschäftigen, aber Endeffekt wird OK sein. Ich habe genug Erfahrungen gemacht, viele Kino's gehört auch mit Trinnov und auch mit Stormaudio.


    Und, bei meinem Freund in Österreich habe ich Trinnov und M&O nach "Selbsteinmessung", und später auch nach Profi Einmessung gehört. Die Unterschied war wie Tag und Nacht. Deswegen denke ich, dass bei mir auch noch viel Potenzial drinnen ist, und gibt es noch genug Luft nach oben.

  • .Und, bei meinem Freund in Österreich habe ich Trinnov und M&O nach "Selbsteinmessung", und später auch nach Profi Einmessung gehört. Die Unterschied war wie Tag und Nacht. Deswegen denke ich, dass bei mir auch noch viel Potenzial drinnen ist, und gibt es noch genug Luft nach oben.

    Darf ich fragen wer bei Deinem Freund in Ö eingemessen hat?

  • weil bei Stormaudio war nicht notwendig. Meiner Meinung nach (oder hoffentlich) Trinnov kann auch ohne externe DSP es lösen.

    Du kannst ja an einer Trinnov jeden Kanal frei nutzen, ob Sub oder Fullrange-LS ist egal. Dh du kannst wie bei MiniDSP die Subs angleichen und Filter bearbeiten wie du willst, manuell sind da ja keine Grenzen gesetzt.

  • weil bei Stormaudio war nicht notwendig. Meiner Meinung nach (oder hoffentlich) Trinnov kann auch ohne externe DSP es lösen.

    Ja, geht alles im Trinnov, ausser allpass filter. Lies dich bei MSO ein oder leg die 4 subs als active xover an und lad die rew messungen hier hoch, dann mache ich dir das.

  • Gestern Nachmittag hat mir Daniel (John Buckner) über Teamviewer geholfen, meine Einstellungen ein wenig zu optimieren.


    Mit Xover hat er zunächst 2 Subwooferkanal mit je 2 Wege erstellt und die Subwoofers gepaart. 2 Subs vorne und 2 Sub hinten. Dann haben wir den Optimizer laufen lassen.


    Im zweiten Schritt hat er, ebenfalls mit Xover, 4 Wege für 1 Subwooferkanal gemacht und die Subs dazugehängt. Dieses Setup wurde erneut mit dem Optimizer gemessen.

    Dann Bassmanagement eingeschaltet, und bei den einzelnen LS die xovers eingestellt.


    Insgesamt haben wir 1 Stunde für die Erstellung der 2 Presets gebraucht. Bei der Rückmessung mit REW konnte ich feststellen, dass wir sehr ähnliche Ergebnisse wie mit Stormaudio erzielt hatten. Bei Gegencheck (Rückhören) hatte ich endlich den Bassbereich, den ich vermisst hatte. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass sich der Austausch absolut gelohnt hat. Und das ist nur der Anfang. Ich bin sicher, dass ich (wahrscheinlich nicht selbst) mit weiteren Optimierungen die Grenzen meines Raumes und System erreichen kann.


    Ich habe mir ein paar kurze Demoszenen angesehen:

    Greatest Showman Intro

    Bloodshot Intro

    Aquaman Intro

    Ambulance

    Terminator Genesys

    und natürlich John Wick 1, 2, 3 und 4


    Das 9.1.6-Setup erzeugt einen sehr schnellen, präzisen und trockenen Bassbereich.

    Das 9.2.6-Setup ist etwas "fetter" und weniger trocken.


    Manche mögen diese Einstellung bevorzugen, aber ich liebe trockene und präzise Bässe.

    Daniel hat auch seine eigene Zielkurve gezeichnet und die Filters mit der Trinnov gemacht. Ich muss noch mit anderen Szenen testen.

    Gestern war der Schwerpunkt auf den Bässen. Ich habe den Bassbereich von Stormaudio, und die räumlichkeit von Trinnov bekommen. Tolles Ergebnis und das alles in so kurzer Zeit.


    Ich habe auch versucht, ein DBA-ähnliches Setup zu erstellen, hatte aber nicht viel Zeit, daran zu arbeiten. Ich muss noch die idealen Einstellungen für die Verzögerung und Gain des hinteren Gitters finden. Aber um ehrlich zu sein, habe ich an der aktuellen 9.1.6-Einstellung nichts auszusetzen.


    Danke Daniel!



    Ein paar Messergebnisse in Vergleich mit Trinnov:


    FG + Verzerrung


       


    Wasserfall Storm: (wieder nicht mit 105 dB gemessen, weil so ich eine Apfel mit Apfel Vergleich bekomme)



    Wasserfall Trinnov auto mit 4 Subwoofers einzeln ansteuert



    Wasserfall Trinnov 9.1.6



    Eindimensionales DBA (die Feintuning noch nicht ideal)


  • @ zozi: sehr schön, zum Verständnis: Habt ihr bei der 4 er Aktivweiche die hinteren zum Absaugen invertiert und optimiert? Das hat sich mir aus der Beschreibung nicht erschlossen. Danke!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!