Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn die Quelle es nicht hergibt, dann kann ggf. nur LR stehen, das passt schon, drum hatte ich „bei der entsprechenden Source“ geschrieben, war vielleicht missverständlich. In jedem Fall habe ich Roon als 2 CH über AES und über Netzwerk getestet (da wäre es mehrkanalfägig).

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Wenn die Quelle es nicht hergibt, dann kann ggf. nur LR stehen, das passt schon, drum hatte ich „bei der entsprechenden Source“ geschrieben, war vielleicht missverständlich. In jedem Fall habe ich Roon als 2 CH über AES und über Netzwerk getestet (da wäre es mehrkanalfägig).

    Danke für die Info….Ich habe die digitalen Eingänge auf LR stehen. Was ich aber festgestellt habe, der Ton vom Fernseher ist per optisches Kabel an der Trinnov angeschlossen. Da kann ich problemlos die Upmixer anwählen. Beim Streamer und CD Laufwerk nicht..😏

    Dann könnte es an der Quelle liegen. 🤔🤔

  • Ich würde gerne meine Front-LS mit Bi-Amping betreiben.

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei XLR Y-Kabel (siehe Foto unten), um nicht zusätzlich 2 Kanäle verwenden zu müssen.

    Verwendet hier jemand solche Y-Kabel?

    Kann die Altitude dies überhaupt ab? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer dass der Pegel wahrscheinlich geringer wird?


    Eine andere Frage zum Thema Bi-Amping (ohne Y-Kabel): wie richtet man das an der Altitude sinnvoll ein:

    Vor dem Einmessen wählt man ja das Layout aus und weist die Kanäle zu. Hier habe ich bei L/R auf Bi-Amping umgeschaltet.

    Anschließend will aber die Altitude den Hoch/Mittelton- und den Tiefton getrennt kalibrieren, was bei PASSIVEN Lautsprechern wohl nicht sinnvoll wäre, oder?


  • Max104: Welches Format spielst du jeweils zu von Streamer und CD-Player, wird da irgendwas hochgemixt auf 192 kHz? Auro geht nur bis 96 kHz, nur zur Sicherheit :-)

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere


  • Hallo,


    das kommt auf die Endstufen drauf an. Allerdings sollte das aller Wahracheinlichkeit nach mit den Y-Adaptern gehen. Alternativ kann man das in der Altitude lösen. Dann muss man je LS einen X-Over einrichten. Also Zweiwege Weiche ohne Filter.

  • Ich würde gerne meine Front-LS mit Bi-Amping betreiben.

    Am liebsten wäre mir eine Lösung mit zwei XLR Y-Kabel (siehe Foto unten), um nicht zusätzlich 2 Kanäle verwenden zu müssen.

    Verwendet hier jemand solche Y-Kabel?

    Kann die Altitude dies überhaupt ab? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, außer dass der Pegel wahrscheinlich geringer wird?

    Wenn du einen halbwegs normalen Verstärker verwendest, sollte die Engangsimpedanz um Grössenordnungen höher sein als die Ausgangsimpedanz von der Trinnov. Ich find's gerade nur fuer die Ovation, da gibt Trinnov <100 Ohm an, dein Verstärker sollte >= 10 kOhm haben, also rund 100 mal so viel. Da wird's die Altitude nicht messbar interessieren, ob du da 1 oder 2 Verstärker per Y-Kabel anschliesst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da merkbare Unterschiede im Pegel geben kann.

  • Ja, das der Nachteil halt, dass zwei zusätzliche Kanäle futsch sind. Und wenn ich am Center auch Bi-Amping einsetzen möchte :boss:, dann sogar drei.


    canavan

    Die Daten meines Verstärkers sehen so aus..


    Demnach dürfte ja dem Einsatz von Y-Adaptern nichts im Wege stehen.

  • canavan

    Die Daten meines Verstärkers sehen so aus..

    [...]

    Demnach dürfte ja dem Einsatz von Y-Adaptern nichts im Wege stehen.

    Sehe ich genau so. Hier hat einer den zu erwartenden Lautstärkeunterschied in einem grob vergleichbaren Fall zu 0.04dB berechnet. Selbst wenn Impedanz wieder erwarten frequenzunabhängig ist, sollte der Optimizer das ausbügeln - diese kleinen Zahlen gehen aber sicherlich unter allen anderen Einflüssen komplett unter.

  • Max104: Welches Format spielst du jeweils zu von Streamer und CD-Player, wird da irgendwas hochgemixt auf 192 kHz? Auro geht nur bis 96 kHz, nur zur Sicherheit :-)

    Hallo Markus,

    die Idee hatte ich auch. Habe ich überprüft. Steht jeweils auf 96 kHz.

    Die Lösung ist so einfach wie simpel. 🫣🫣 Erstmal sorry.. tut mir leid für die unnötige Arbeit. Gilt auch für die anderen Akteure.

    Ich höre Musik so gut wie immer in Stereo. Das heißt das gewählte Setup ist 2.1

    Bei den Decoders habe ich einfach auf Auro 3D umgestellt, mit dem Gedanken der Trinnov nimmt dann das 7.2.4 Set. Falsch gedacht 😏😞.

    Selbstverständlich muss ich auch das Preset von 2.1 auf 7.2.4 wechseln.

    Trotzdem danke für die Mühe 🙏🙏


    Schöne Grüße Jürgen

  • :beat_plaste

  • Sehe ich genau so. Hier hat einer den zu erwartenden Lautstärkeunterschied in einem grob vergleichbaren Fall zu 0.04dB berechnet. Selbst wenn Impedanz wieder erwarten frequenzunabhängig ist, sollte der Optimizer das ausbügeln - diese kleinen Zahlen gehen aber sicherlich unter allen anderen Einflüssen komplett unter.

    Der Lautstärkeunterschied ist kein Problem. Eher eine mögliche zu niedrige Impedanz. Dürfte hier nicht der Fall sein. Also ich würde es mit Y-Adaptern probieren.

  • Wer hat in der Trinnov 16 schon mal diesen Kabel-Tester benützt.

    Alle meine HDMI Kabel sind Fail, sogar die neuen Supra 2.1 AOC. 15m + 2m. :freu:

    Gerade die Supra Kabel haben die Movie Umschaltzeiten vom HTPC auf null gesetzt und der Ton ist nach Max. 2 Sec da…sonst hat die Trinnov bis zu 4 Sek. gebraucht.

    Die anderen Kabel zb. celexon HDMI UHD Active 2.1 Optical Fibre 15 m, RUIPRO 8K HDMI Glasfaserkabel 30M und 2m, RUIPRO 4K Glasfaser HDMI Kabel 30 Meter funktionieren alle bestens, nur eben mit etwas längeren Umschaltzeiten.

    Also ist dieser Kabeltester scheinbar ein nettes Gimmick das aber nicht zuverlässig funktioniert.


  • Ich habe den Kabeltester noch nicht probiert…

    Dafür interessiert mich der Einfluss von verschiedenen HDMI Kabeln auf die Umschaltzeiten sehr:


    Haben die Suprakabel bei Dir solch eine Umschaltverkürzung gebracht? Ist das reproduzierbar (umstecken auf die anderen Kabel)


    Hast Du evtl das Update parallel gemacht?


    Hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass andere Kabel die Umschaltzeiten verkürzen?

  • Hallo,


    also mit anderen HDMI Kabeln habe ich noch keinen relevanten Unterschied feststellen können im Sync.


    ABER !!!

    Das neue 2.1 HDMI Board (sorry das war ich hier noch als Antwort schuldig), schaltet definitiv deutlich schneller. :thumbup: :)

    Daher man drückt play und der Film startet nach ca. 1 sek und dann ist auch der Ton ebenso da.

    (auch Dolby Atmos).


    Also ich nehme Bestellungen gern entgegen für das neue Board. :big_smile:


    Im Ernst endlich schaltet das "Ding" mal schneller als bisher, ein Denon Reciever ist trotzdem nochmal schneller, aber das bringt natürlich auch nur etwas, wenn das Bildendgerät da mithalten kann (in Punkto Geschwindigkeit).


    ANDY

  • [...]

    Das neue 2.1 HDMI Board (sorry das war ich hier noch als Antwort schuldig), schaltet definitiv deutlich schneller. :thumbup: :)

    Daher man drückt play und der Film startet nach ca. 1 sek und dann ist auch der Ton ebenso da.

    (auch Dolby Atmos).

    Trifft das auch zu, wenn Quelle und/oder Senke nur HDMI 2.0 (oder schlechter) beherrschen, und damit das FRL (Edit: und QMS?) nicht verwendet werden kann?

  • Brauche mal eure Hilfe!


    Ich habe ein Smarthome System und mit diesem System würde ich gerne einige Befehle

    an meine Trinnov Altitude 16 senden um diese in mein Multi Room System (Alarm/Musik/TXT usw.) einzubinden.


    Trinnov: "EIN" (wol) funktioniert!


    Ich versuche seid Tagen Befehle an die Trinnov mit dem Programm "Putty" mittels Telenet zu senden.


    protocole_altitude.pdf - Google Drive


    Das ist die Beschreibung von Trinnov. Entsprechend dem Beispiel auf den letzten 2 Seiten, sende ich mittels Telnet meiner Trinnov Altitude 16 die IP-Adresse und den Port: 44100.

    Ich bekomme auch die Start-Antwort der Kommunikation von der Trinnov. "Welcome on Trinnov Optimizer (Version....., ID .......)


    Dann komme ich nicht mit meiner Trinnov weiter! Ich benötige aber einige Befehle, z.B.


    Trinnov "Aus" , "Mute", "DIM" "Volume (Festwert)", "Volume (+/- 0.5)", Source Input wählen "Loxaudio" funktioniert leider alles bei mir nicht!

    Ich habe trotz Unterstützung im entsprechendem Smarthome Forum alles probiert.


    Im WWW finde "ich" auch bezüglich Trinnov Altitude 16 für mich nichts brauchbares.


    Hersteller wie z.B. Denon, Marantz und Yamaha können alle eingebunden werden. Die Befehls-Daten liegen den Smarthome Systemherstellern vor.


    Kann jemand Helfen? Vielen Dank.



    Viele Grüße

    CAD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!