Nicht der beste Lautsprecher sondern der schönste!

  • Der Wohnraum ist zwar größer als die von Dir genannten 60 qm, die Lautsprecher werden jedoch vor der Fensterfront stehen und der eigentliche Star ist der Ausblick ins Grüne - den die Lautsprecher nicht zu sehr "stören" sollen.


    Eben genau deshalb habe ich mich im Wohnzimmer (und auch im Rest des Hauses) für Einbau-LS entschieden. Es gibt weder eine sichtbare Musik-Anlage, noch LS die rumstehen, noch ein TV (hast Du ja eh nicht). Dafür freier Blick in alle Richtungen. :)


    EDIT: Ah, zu spät gesehen. Also keine Einbau-LS.


  • Besonders gut gefallen mir die Sonus Faber Venere.
    Ich habe schon einige S.F. Lautsprecher gesehen und auch gehört (z.B. die Guarneri).
    Die Venere, so wie oben von Lex Parker verlinkt, ist mMn ein optisch besonders gut gelungenes Modell von S.F., dazu ein Schnäppchen für S.F. Verhältnisse.
    Die ist in meiner näheren Auswahl!


    Gerade habe ich erfahren, dass die Venere ein Auslaufmodell ist!
    Die Nachfolgeserie Sonetto ist schon auf dem Markt - die sieht aber nicht mehr so chic aus wie die Venere ...
    :angry:


    Mal schauen, ob ich noch ein Paar Venere 2.5 ausfindig machen kann.
    Da müsste ich mich dann spontan entscheiden ... das ist eigentlich nicht so mein Ding.
    :shock:


  • ...scheinen auch noch verfügbar zu sein....


    Ja, allerdings leider nicht die Ausführung in weiß.



    Zitat von "hocky"


    Eben genau deshalb habe ich mich im Wohnzimmer (und auch im Rest des Hauses) für Einbau-LS entschieden. Es gibt weder eine sichtbare Musik-Anlage, noch LS die rumstehen, noch ein TV (hast Du ja eh nicht). Dafür freier Blick in alle Richtungen. :)


    Ich habe noch mal über Deine Vorgehensweise "freier Blick in alle Richtungen" nachgedacht.
    Das will ich auch einmal ausprobieren.
    Dazu muss ich allerdings einige Gegenstände, u.a. sehr schwere Pflanzgefäße mit Hydrokulturen, verschieben.
    Mal schauen, ob ich das am Wochenende "gewuppt" bekomme.
    Es soll sich ja ein wenig abkühlen.
    Sofern mir die Variante gefallen sollte würde ich allerdings wahrscheinlich trotzdem keine Einbaulautsprecher sondern eher etwas in der Art ...



    Zitat von "Lando2018"


    Im Wohnbereich gibts bei mir Sonos.
    Für Hintergrundmusik und zum besseren Fernsehton reich das absolut aus und sieht dazu auch gut aus, aus meiner Sicht. :boss:


    ... wählen.
    So oder so, die Auswahl der Lautsprecher könnte sich noch mal ändern.
    :)

  • Aries, wir halten es im Wohnbereich wie Lando und haben als Stereopaar die grossen Sonos an unser Gebälk montiert. Die fallen kaum auf. Der Sound dieser Altivspeaker ist respektabel und laut können sie auch. Die Appsteuerung ist komfortabel und durchdacht. Zusätzlich kann ich über meinen Onkyo DP-X1 meine Soundbibliothek über die Sonos streamen. Meine ‚Stereoanlage‘ hat somit für den täglichen Bedarf alles was wir brauchen und ist auf ein Minimum reduziert. Würde es wieder so machen, denn wie bei Dir spielt im Heimkino die eigentliche ‚Musik‘, weshalb das absolut ausreichend ist. Das implementierte Einmesssystem ist dann noch das Sahnehäubchen.






    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke Lex - wir sind ganz happy damit ;)


    Meines Wissens nicht und kanns mir auch nicht vorstellen, obwohl sie einen robusten und wertigen Eindruck machen. Das müsstest du aber am besten beim Händler deines Vertrauens nachfragen.


    Im Kino hab ich Outdoorspeaker verbaut (8x B&W AM1). Toller Klang, aber halt passiv und damit vielleicht nicht das was du suchst.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hey Blade, die Sonos gefallen mir aber auch sehr gut!
    Meinst du die können auch ganzjährig nach draußen auf die überdachte Terasse?


    Laut Sonos Homepage sind die "feuchtigkeitsbeständig" - whatever that means...
    Für den Außenbereich würde ich tatsächlich eine Kombi aus Outdoor-LS und einem Sonos-Connect bevorzugen. So mache ich es auch mit allen meinen LS: ich habe ausschließlich passive LS verbaut, die dann mit Sonos Connects + einem Multiroom-Verstärker oder mittels Connect Amps versorgt werden.

  • Zitat von "Lex Parker"


    Doch, schau mal hier.


    Für den Preis auch echt ein super Schnapper!


    Das stimmt!
    Ich muss allerdings erst mal für mich klären, wie ich es tatsächlich machen will ...
    :think:




    Aries, wir halten es im Wohnbereich wie Lando und haben als Stereopaar die grossen Sonos an unser Gebälk montiert.
    ...


    Das sieht wirklich sehr dezent aus.
    Bisher hatte ich mich noch nicht mit dem Sonos System befasst, das werde ich mir mal anschauen.
    Bei Einbaulautsprechern müsste ich im Bereich der Decke bohren und Kabel einziehen, da habe ich einfach keine Lust drauf.
    Ein System wie von Sonos wäre schon praktischer ... mal schauen.
    :sbier:

  • Falls du auf Bluetooth verzichten kannst, lohnt es die sich mal genauer anzuschauen resp. zu hören.


    Insgesamt sind sechs Chassis verbaut:





    In diesem Zusammenhang ein Zitat aus einem Test:


    Im Klangvergleich stellte sich schnell heraus, dass Sonos das hinzugekommene Volumen nicht mit heißer Luft, sondern offenbar auch mit Technik gefüllt hat. Die Lautsprecheranordnung hinter dem fein perforierten, nicht abnehmbaren Frontgrill ist komplett anders als beim Sonos Play:5 der ersten Generation: Hatte letzterer zwei Zweiwege-Kombinationen mit einem gemeinsamen Monobass und somit fünf Einzeltreiber auf der Front, tummeln sich dort beim Nachfolger sogar sechs Chassis – nun aber in Form dreier nebeneinander angeordneter Zweiwege-Bestückungen.


    Rechter und linker Hochtöner sitzen dabei in kleinen horn-ähnlichen Schallführungen, die nach außen zeigen, der mittlere ist plan montiert. Mit so einem Array und einer richtig programmierten DSP-Weiche lässt sich die horizontale Richtwirkung beider Kanäle sehr effektiv kontrollieren, auf eine übertrieben spektakuläre Basisverbreiterung haben die Amerikaner lobenswerterweise dennoch verzichtet.


    Stattdessen spielt das neue Sonos Play:5 zwar durchaus weiträumiger, als das schmale Gehäuse das erwarten lassen würde, vor allem jedoch sehr homogen, konsistent und wie aus einem Guss. Dabei jedoch deutlich detailreicher und lebendiger als der Vorgänger.


    Absolut verblüffend sind die Pegelfestigkeit und der Bass-Tiefgang des Play:5: Besucher vermuteten regelmäßig die rechts und links des Sonos platzierten, ausgewachsenen Standboxen als Quell des druckvollen, raumfüllenden Wohlklangs. Klare Fortschritte waren auch bei Stimmen zu hören – etwa bei Robert Plant und Alison Krauss (“Rich Woman“ vom Album „Raising Sand“), die sich klarer und prägnanter, dabei aber ohne merkliche Verfärbungen aus dem Mix erhoben.


    Viel Spaß beim stöbern und (ev.) probehören :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hätte eigentlich auch Cabasse vorgeschlagen, man kann durchaus eckiges und rundes kombinieren (falls der restliche Raum mit mehr eckigen Möbeln eingerichtet ist).
    Beziehe mich auf die Kugeln (bis eben dachte ich Cabasse hätte nur Kugeln).


    Cabasse The Pearl. fullrange, vollaktiv, streaming. Braucht nur Steckdose und WLAN. allerdings nicht ganz billig.
    Wenn ich nicht irre hatte ich die kurz auf der High End gehört und war gar nicht schlecht.
    Für Hintergrundbeschallung aber wohl zu viel Geld.?

  • So, ich habe jetzt über Sonos nachgelesen.
    Scheinen wirklich ganz ordentlich zu sein, die Winzlinge.


    Eventuell käme für mich 2 x "One" in Frage.
    Ich könnte diese an einer optisch und klanglich günstigen Position anbringen, Strom wäre da auch.
    Für die Option "freie Sicht" wäre diese Position die Beste und da es dort mit Lautsprecherkabeln schwierig wäre ist eine Ansteuerung über WLAN/Airplay tatsächlich sehr praktisch.


    Die Sprachsteuerung würde ich nicht nutzen wollen, das lässt sich aber abschalten, also auch in Ordnung.


    Ein offener Punkt ist noch die Frage der Musikbeschickung.
    Lt. technischer Daten lassen sich die Sonos über WLAN und Airplay 2 ansteuern.
    Funktioniert es auch, dass ich von einem Windows 10 System (Tablet) Musik über iTunes / Airplay zu den Sonos Lautsprechern schicke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!