Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • 'Mostly Maui-Waui, but it's got some Labrador in it..'

    :big_smile:


    - eine Filmreihe, die man entweder geil findet, oder so garnicht aushält!

  • FALL


    Zwei Frauen klettern auf einen 600m hohen Funkturm.

    Hier wird der spannungsbogen schon deswegen hoch gehalten, weil dauernd die Absturzgefahr besteht. Eine kleine Wendung im Film wurde allerdings von dem Film 47 Meters down übernommen, der von denselben Machern ist. Man ist aber schon ziemlich an den Sitz gefesselt und steht unter Anspannung.

    Bei dem Film Free Solo, der ja wahre Begebenheit ist fand ich das am Schluß nochmals intensiver da man weiß das es echt war.

    Aber für mich war der Film doch eher positive Überraschung. Im Making of sieht man auch das ein 30 Meter hoher Turm gebaut wurde und die Kletterübungen dort in echt stattgefunden haben, also nicht alles im Studio mit grüner Leinwand.


    Film: 7

    Bild : 7

    Ton: 7

  • Der Polarexpress

    Schon etwas älter, aber jetzt zum ersten Mal gesehen. Eigentlich ein ganz netter Film, wäre er entweder mit echten Realschauspielern gedreht worden oder mit überzeichneten Comicfiguren. Denn leider wurde versucht, die Figuren realistisch zu animieren, was aus meiner Sicht voll nach hinten losgegangen ist. Das Problem: die Gesichter sehen nicht echt genug aus und wirken daher schrecklich hässlich. Mich hat das richtig gestört. Die Kinder allerdings nicht. Die fanden ihn sogar sehr gut. Warum auch immer.


    Film: 3



    Arthur Weihnachtsmann

    Ein ganz netter, animierter Kinderfilm über die Weihnachtsmannfamilie. Interessant ist hier vor allem die komplette Technisierung des Nordpolunternehmens (Tablets, getarntes Raumschiff usw.) und der erfrischende Kompromiss am Ende, dass es ohne die Technik bei der Masse an Menschen eigentlich gar nicht mehr geht. Kann man sich einmal mit seinen Kindern anschauen. Das reicht dann aber auch.


    Film: 3

  • Kann man sich einmal mit seinen Kindern anschauen. Das reicht dann aber auch

    Uns nicht. Sowohl Arthur Weihnachtsmann als auch der Polarexpress sind bei uns seit Jahren Pflichtprogramm zur Adventszeit.

    Würde die auch nicht als Kinder-, sondern Familienfilme sehen. Beide, besonders Polarexpress bevorzugt in 3D.

    Letzterer überzeugt auch durch seinen Score. Das mit den Gesichtern stimmt, aber ...

    wäre er entweder mit echten Realschauspielern gedreht

    Das ist er, durch Motion Capturing dann auf die Animation übertragen. Natürlich waren menschliche (!) Gesichter vor fast zwei Jahrzehnten noch nicht perfekt zu animieren, das sind sie auch heute noch nicht (uncanny valley). Mehr als ein Abzug in der B-Note ist das für mich nicht.

  • Letzterer überzeugt auch durch seinen Score.

    Stimmt, der ist mir auch positiv aufgefallen.


    Natürlich waren menschliche (!) Gesichter vor fast zwei Jahrzehnten noch nicht perfekt zu animieren, das sind sie auch heute noch nicht (uncanny valley).

    Klar, man muss das im zeitlichen Kontext sehen. Heute geht da schon deutlich mehr. Trotzdem hat es mich einfach gestört. Es wirkte auf mich eher wie die Videosequenzen in einem Computerspiel. Halbtote Gesichter in einer Umgebung, die eigentlich total in Ordnung war.

  • Klar, man muss das im zeitlichen Kontext sehen. Heute geht da schon deutlich mehr. Trotzdem hat es mich einfach gestört. Es wirkte auf mich eher wie die Videosequenzen in einem Computerspiel. Halbtote Gesichter in einer Umgebung, die eigentlich total in Ordnung war.

    ähnlich war auch mein Eindruck, ich mag's nicht!

  • Ghostland

    Eine Mutter und ihre zwei Töchter im Teenageralter ziehen in das alte Haus ihrer Tante auf dem Land. Typischer Anfang für einen Heiminvasionshorrorfilm. Dieser hier ist allerdings nicht so ganz geradeaus. Mehr darf man nicht verraten.

    Ich empfand ihn als mäßig spannend. Nach den Shockeffekten von "Smile" einen Tag vorher, waren die in "Ghostland" dann doch eher lasch und vorhersehbar. Gewalt gab es auch nur in Maßen. Vielleicht bin ich auch nach all den Jahrzehnten bei Horrorfilmen zu abgestumpft. "Ghostland" war schon einer der besseren Horrorfilme, aber hängenbleiben wird er bei mir sicherlich nicht.


    Der Ton dagegen ist richtig gut! Was für ein Gerumpel, wenn über die alten Holzdielen gelaufen oder jemand gegen eine Wand geschleudert wird. Das ging unglaublich tief (bis 5 Hz runter), mein Podest hat jeden Schlag spürbar gemacht und das auf den Punkt (angekoppelt bis 30 Hz). Auch im Surroundbereich war viel los und die Effekte relativ direktional. Das hat mir sehr gut gefallen.


    Film: 3

    Ton: 1

  • Ghostland

    Den hatte ich auch erst vor kurzem und sehe das wie du. Hat meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt und die letzte Durchschlagskraft fehlte irgendwie.


    Womöglich scheiterte der Film bei mir, da die Latte mit „Martyrs“ einfach unerreicht hoch lag.


    Die Hauptdarstellerin hatte während der Dreharbeiten einen schlimmen Unfall, der aus einer Szene heraus entstand, in der die sie - angefeuert von Regisseur - auf eine Scheibe einschlagen sollte und diese nicht standgehalten hat. Was zur Folge hatte, dass sie sich schlimme Schnittverletzungen im Gesicht zugezogen hatte.

  • Ghostland fand ich sogar etwas besser… 8/10



    Bei mir mal ein Serie von BluRay:



    Tabula Rasa


    Serie 8,5/10

    Bild und Ton gut


    Belgische / niederländische Produktion mit einer wie immer genialen Veerle Baetens, top Mystery Thriller der Zuschauer wie Hauptdarstellerin lange im Dunkeln lässt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • FASTER


    Dwayne Johnsen auf kompromisloser, geradliniger Rachetour. Die Rolle passt hier eigentlich optimal zu ihm. War mal wieder unterhaltsam den zu schauen.


    Film: 7

    Bild: 7

    Ton: 7


    Bei so eher kürzeren Filmen (hier 90 min.) schaue ich danach gerne als noch zwei,drei Musiktitel auf Bluray.

    Heute mal wieder :



    NENA - Nichts Versäumt live


    Macht einfach immer gute Laune wenn ich die Scheibe einlege, die zweite Hälfte des Konzerts spiele ich immer wieder an.

    Bei den Extras gibt es noch ein Song von Sharron Levy - Cold Feed. Das ist auch ein Anspieltipp. Klingt echt gut.


    Bild und Ton machen insgesamt auch Spaß, passen zur Atmosphäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!