JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Oh Mann........bisserl Gelasseheit tut Euch echt gut. Ekki ist ne lockere und coole Socke und bewegt sich nicht seit gestern in Foren. Ich weiss gar nicht wie man auf solche Gedanken kommt. Kann mir nicht vorstellen, das Ekki bei solch interessanten Diskussionen den garaus macht.


    Easy peacy Maik


  • Doch denn die gedrifteten sind irgendwann selbst von DLP, LCD oder was auch immer abgeschlagen oder zumindest gleichwertig ;)


    da es ja hier um die JVC und dem gamma drift geht, stimmt diese aussage nicht.


    wenn das gamma kleiner wird, bekommt das bild weniger tiefe, dunkle szenen sehen verwaschen auf und bekommen einen schleier. also wirklich nicht schön!


    sehr ähnlich sieht aber ein PJ bild auch in einen nicht optimierten raum aus, wo noch viel streulicht auf die LW fällt. so gibt es nicht gerade wenig user die dieses problem gar nicht erkennen können, da sie diesen bildeindruck schon gewöhnt sind.
    auch scheint es noch praxis zu sein das das gamma auf 2,2 eingestellt wird, was eben auch bildtiefe kostet ;) ich kann nur jedem raten bei neueren filmen ein gamma von 2,4 einzustellen, so werden die filme heute gemastert.
    wer jetzt keine autocal machen kann/möchte der ist schon gut beraten wenn er das 2,6 gamma wählt, das wird zwar in den meisten fällen auch nur ein 2,2 gamma zeigen, doch bleibt die bildtiefe auch durch den hohen konrast bei einem JCV besser als bei einen DLP oder LCD.


    auf der ersten seite habe ich ja messungen einer kalibrierung gezeigt. um den mehrwert dieser kalibrierung zu zeigen schalte ich für den user, dann auf kalibriet und unkalibriert um ;) das sind keine welten, niemand würde sagen das das unkalibrierte bild igit aussieht :rofl: es bring ein wenig mehr bildtiefe, das wars ;) der einfluss des raumes ist viel größer, als die einer kalibrierung bei den heute gebauten highend PJ! genau so wie bei lautsprechern :sbier:

  • Ok, aber eine Faustformel, nach welcher Zeit (Alter des PJ) und wieviel Betriebsstunden das Gamma hochgedreht wird gibt es wohl nicht?
    Mein X5900 ist jetzt 18 Monate alt und hat ca. 250 Betriebsstunden.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Dann bemühe doch mal Autocal und dann wirst Du sehen, wie stark er gedriftet ist. Habe meinen neuen (mit 125h aus 03/2019) JVC N5 nun auch mal gemessen und der Gamma Drift ist schon deutlich zu sehen. Das habe ich ja in meinem Bauthread gezeigt.
    Muss das auch noch mal auf meinem X7900 machen, der hat nun 450h runter und die letzte Autocal habe ich vor ca. 5 Monaten gemacht.

  • Nein, ich werde mir eben keinen Windows Laptop zulegen und mich mit einer Software beschäftigen ;)

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nein, ich werde mir eben keinen Windows Laptop zulegen und mich mit einer Software beschäftigen ;)


    dann stell mal auf 2,6, wenns dir nicht gefällt kannst du es hinstellen wie es dir gefällt :sbier:


    ich kann das sehr gut verstehn das du da nichts machen willst, auch ist dein einwand dich mal auf einen z.b. espson einzulassen gar nicht verkehrt, macht auch gute bilder ;)
    doch du bist doch gut vernetzt, kennst viele, da ist doch bestimmt jemand dabei der das für dich machen kann :think:

  • Nächsten Do. is Stammtisch, da wird das ein Thema :big_smile:
    Wobei ich befürchte dass unser JVC Lager da nicht für aufgestellt ist.
    Unser Sony Lager hat Softwaretechnisch da schon was in Petto aber das hilft mir wohl nix. Wir werden sehen.
    Aktuell ists eh ned wichtig, bin in Italien :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • 6 MONATE JVC DLA-N7 - EIN HEIMKINOTRAUM




    Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-N7


    Inzwischen nutze ich den JVC DLA-N7 sechs Monate. Ganze 500 Stunden sind in dieser Zeit zusammengekommen.
    Es ist Zeit für ein kurzes erstes Resümee.


    Nach wie vor bin ich von der fantastischen Schärfe begeistert. Der N7 steht selbst guten Ein-Chip-DLPs nicht nach im Schärfeeindruck.
    Der Kontrast ist mit rund 34.000:1 auf gutem Niveau. Satte 1600 Lumen (D65) Lichtausbeute sorgen für wirklich brillante Farben.
    Die Durchzeichnung dunkler Inhalte finde ich perfekt. Es säuft aber mal so gar nichts im Schwarz ab.


    3D-Filme machen mir unglaublich viel Spaß. Das Bild ist relativ hell hinter den JVC-3D-Brillen. Ghosting (Crosstalk-Effekte) ist mir in all den Filmen, die ich bislang gesehen habe, nur ganz vereinzelnd mal aufgefallen. In der Regel bemerke ich nichts dergleichen in den allermeisten Spielfilmen.


    HDR begeistert mich beim Großteil aller Filme. Das Zusammenspiel von Panasonic DP-UB9004 mit 350 Nit Clipping ist grandios. Ein bisschen kann die Schärfe noch angespitzt werden vom Player, was die hervorragende Plastizität dann noch ein wenig steigert. Mittlerweile nutze ich nur noch zwei HDR-Presets.
    Einmal mit 350 Nits-Clipping durch Projektor und passendem Tone Mapping des Players. Dadurch behalten viele Filme ihre leuchtstarken hellen Farben bei bester Zeichnung. Allerdings gehen obenrum ein paar Details "verloren", weil der Panasonic diese nicht in den Bereich der 350 Nits mappt.
    Das zweite Preset ist ein angepasstes JVC/Panasonic. Hier habe ich das Tone Mapping des Players eingeschaltet und den Kontrast des Projektors auf 5 gestellt. Damit werden nahezu alle Bildsignale des Quellmaterials abgebildet. Nachteil ist leider, dass ein wenig an Brillanz eingebüßt wird, weil die Farben weniger stark leuchten im Vergleich.
    In der Summe reichen mir die beiden Presets, um bislang alle HDR-Filme in bester Qualität genießen zu können.


    Erfreulicherweise fällt der Gammadrift so gering aus, dass dieser bislang vollkommen bedeutungslos ist. Der Drift von Blau ist zwar messbar, aber im Filmbild überhaupt nicht wahrnehmbar. Trotzdem habe ich ihn korrigiert.


    Grandios finde ich nach wie vor die Graudarstellung. Bislang hatte ich noch keinen Drei-Chip-Projektor mit so einer homogenen Graustufendarstellung. Es gibt keinerlei Verfärbungen, alles ist sensationell farbneutral.


    Die Lens-Memory funktioniert prächtig. Die Zielkoordinaten werden überaus präzise angefahren. Nur ganz selten muss ich minimal anpassen, was via Fernbedienung im Handumdrehen erledigt/gespeichert ist.


    Während ich bei meinen bisherigen Projektoren regelmäßig Anpassungen vorgenommen habe, um die bestmögliche Performance auf der Leinwand zu erhalten, schaue ich beim N7 schlicht und ergreifend Filme. Ich vermisse nichts, bin vollauf zufrieden. Full-HD, 3D, UHD/HDR machen mir riesengroßen Spaß.


    Der JVC DLA-N7 ist bislang der in Summe beste Projektor, den ich hier bei mir im Heimkino betreibe.


    Ihr seht, ich bin überaus zufrieden und wollte das einfach mal kundtun.

  • Eine wirkliche Gesetzmäßigkeit, außer das alle Kisten driften, konnte ich da bisher auch noch nicht feststellen, aber Tendenzen kann man erahnen. Siehe auch das Beispiel von GL.


    Nach Vermessen von bestimmt über 50 gedrifteten X-Geräten über die letzten 3 Jahre kann ich nur bestätigen: Eine einfache Gesetzmäßigkeit, außer dass sie garantiert driften, konnte ich auch bisher nicht ableiten. Weder zur Stärke des Drifts noch zum Zeitraum usw..


    Mal sehen, wie das bei der N-Serie ist. Ich vermute, ähnlich wie bei der X-Serie, denn der grundsätzliche Polarisationssaufbau ist ja derselbe wie bei FullHD.


    Gruß,
    Ekki

  • @Ekki, was sagt denn eigentlich der Peter Hess dazu, das ist Ihm doch sicherlich bekannt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Oh Mann........bisserl Gelasseheit tut Euch echt gut. Ekki ist ne lockere und coole Socke und bewegt sich nicht seit gestern in Foren. Ich weiss gar nicht wie man auf solche Gedanken kommt. Kann mir nicht vorstellen, das Ekki bei solch interessanten Diskussionen den garaus macht.


    Easy peacy Maik


    Keine Sorge, solange es hier auch noch User gibt, die an sachlich objektiven Ergebnissen Interesse haben, oder technische Anliegen haben, bei denen ich evtl. helfen kann, werde ich mich auch weiter beteiligen. :sbier: Kann nur nicht jeden Tag hier sein, manchmal dauert es etwas ;-)


    Gruß,
    Ekki


  • Glaubst Du, die Händler sagen wirklich ihren Kunden "Hier ist der neue von uns Profi-Kalibrierte €5000.-Projektor. Aber bitte beachten Sie, dass zumindest in den ersten 1 bis 2 Jahren Sie alle paar Wochen die Autocal bemühen müssen, weil sonst das Bild auswäscht, die Farben verblassen und alles zu bläulich wird"? Und was glaubst Du, wie die meisten Kunden reagieren, wenn die Händler das täten?


    Für mich als normalen Konsument ist es schlicht eine Frechheit was JVC und auch Sony dazu abliefern.
    Man soll sich also einen Windows PC zulegen, sich mit einer Software befassen und dies dann am PJ einstellen...
    Sorry das ist für mich ein absolutes n nicht von einer der beiden Firmen sNo Go und so lange das anhält wird der nächste PJ ebeein.


    Danke, genau das meinte ich mit "Kundenreaktion" ;-)


    Für den "normalen Konsumenten" muss eine faire und zumutbare Lösung gefunden werden.


    Gruß,
    Ekki

  • @Ekki, was sagt denn eigentlich der Peter Hess dazu, das ist Ihm doch sicherlich bekannt.


    Natürlich ist das bekannt und wird von ihm auch nicht geleugnet.
    Peter versucht betroffenen Fällen mit Gamma-Korrektur oder seinen Anleitungen zu Autocal zu helfen.


    Die japanischen Ingenieure / Product Manager hingegen verweigern nach meinem Kenntnisstand bisher jede Stellungnahme zu dem Thema.


    Gruß,
    Ekki

  • Hi, ich bin jetzt auch seit einer Woche Besitzer eines neuen N5. Nach 4 Jahren mit einem X5000. Ich war zunächst etwas verunsichert wegen der vielen negativen Berichte. Ich habe mir viel Zeit gelassen mit der Entscheidung und habe mir ausführlich native 4 K Projektoren von Sony und JVC angesehen. Auch die aktuellen DLPś habe ich mir angesehen. Die haben mich allerdings nicht überzeugt. Jetzt ist es doch wieder ein JVC geworden. Der dritte in Folge. Bis jetzt bin ich begeistert. Helle Ecken ,Probleme mit der Konvergenz oder sonstige habe ich nicht. Auch beim Schwarzwert vermisse ich nichts. Das Teil macht einfach ein umwerfendes Bild. Angesteuert wird er von einem madVR HTPC. Die Drift-Probleme kenne ich natürlich. Ist aber für mich kein Problem. Beim meinem x5000 habe ich 3 mal korrigiert , dann war Ruhe. Werde jetzt bei meinen nach 200 Std. mal messen. Also bis jetzt mach das Teil nur Spaß. So soll es sein.


    Gruß
    Borsty

  • Ja konnte ich. Für mich war der Unterschied minimal. Mann muß schon ganz genau hinsehen um den etwas besseren Schwarzwert zusehen. Der zusätzliche Filter für den DCI Farbraum verbessert den Farbeindruck etwas, kostet aber wie bekannt Licht. Für mich war das einfach zu wenig um dafür deutlich mehr zu bezahlen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn Geld keine Rolle spielt geht teuer für etwas mehr immer.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!