JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ja konnte ich. Für mich war der Unterschied minimal. Mann muß schon ganz genau hinsehen um den etwas besseren Schwarzwert zusehen. Der zusätzliche Filter für den DCI Farbraum verbessert den Farbeindruck etwas, kostet aber wie bekannt Licht. Für mich war das einfach zu wenig um dafür deutlich mehr zu bezahlen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn Geld keine Rolle spielt geht teuer für etwas mehr immer.


    Gruß


    Alles richtig gemacht. ;)
    Dazu kommt, dass die N7 viel öfter Probleme mit Streulicht im Bild und hellen Ecken haben. Erwischt man so einen, hat man in vielen Bildkonstellationen einen geringeren Kontrast, als beim N5.


    Nach meinen ersten Serienanalysen hat der N5 da viel weniger Serien-Streuung diesbezüglich.


    Gruß,
    Ekki

  • So ich habe mir nun auch mal dazu entschlossen einen N7 zu holen. Leider stellt sich hier aber schon das erste Problem ein.
    Schalte ich den Beamer ein läuft der N7 auch erst mal ähnlich ruhig wie mein alter X70. Aber sobald die Temperatur im Raum die 25C überschreitet was im Sommer hier nicht so ungewöhnlich ist dann schalten die Lüfter hoch und er ist ähnlich laut wie mein X70 im hohen Lampen Modus. Das Gerät steht nahezu völlig frei und der Alpin Modus ist natürlich aus. Lüfte ich dann durch und die Raumtemperatur fällt unter 24C ist wieder Ruhe.
    Ich habe dazu bis jetzt hier nichts gelesen. Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen.
    Ist das normal bei der N Serie ? Mein X70 hat erst jenseits der 28C den Lüfter hoch geschaltet und dann macht es eh keinen Spaß mehr einen Film zu schauen.
    Oder kann es an der neuen Firmware V2.08 liegen?
    Denkbar wäre auch das der Temperatur Sensor in meinen Gerät überempfindlich ist was dann ja für einen Umtausch sprechen würde.


    Was meint ihr dazu?


  • Was meint ihr dazu?


    ich meine das es eine gute sache ist, das sich die lüfter anpassen und so den hitzetot deines PJ damit verhindern ;) doch kann ich gut nachvollziehen das das neue geräusch der N serie stören kann!
    ich kann nur dazu raten den PJ relativ frei zu instalieren oder die nahen wände um den Pj mit dämm material zu versehen, das kann ein wenig helfem :woohoo:

  • Mal ne Frage die mich beschäftigt.... Kann man sagen dass der N5 einen besseren Schwarzwert hat als ein X5500 ?


    Im Serienschnitt haben beide Modelle einen Kontrast von 15000:1 (Zoom Max) bei einer Brutto-Helligkeit von 1800 Lumen. Rechnerischer Schwarzwert ist also identisch.


    In der Praxis hat der X5500 aber einen höheren Inbildkontrast.


    Gruß,
    Ekki


  • Das ist korrekt was du schreibst ab einer gewissen Raum
    Temperatur geht er im Eco eine Stufe höher, hab auch ne Dachgeschoss Bude.
    Ich habe 2 USB LÜFTER hinten angeschlossen die frische Luft zur Ansaugung blasen damit ist es schon was besser.


    Er schaltet aber nicht in den hohen lüftermodus sondern in einen separaten,leisen.


    Ab welcher Raum Temperatur das ist keine Ahnung denke es waren aber auch immer knackige 25 grad.


  • Das ist korrekt was du schreibst ab einer gewissen Raum
    Temperatur geht er im Eco eine Stufe höher, hab auch ne Dachgeschoss Bude.


    Danke für die Rückmeldung. Verwunderlich finde ich jetzt auch nicht das hoch schalten des Lüfters sondern nur das es schon so früh geschieht. Somit dürfte das bei mir in der warmen Jahreszeit nahezu immer passieren und selbst im Winter wenn mehrere Personen im Raum sind würde ich 25C nicht ausschließen.
    Übrigens ist die Firmware 2.08 nun auch zum Download verfügbar.

  • Bei 27° schalte ich meinen JVC DLA-N7 nicht mehr ein.
    Ich mag es einfach nicht, wenn mir der Schweiß den Rücken runter in die A.schritze läuft - und meine Gäste die Poster buchstäblich voll schwitzen.

  • Zitat

    Bei 27° schalte ich meinen JVC DLA-N7 nicht mehr ein.


    Hat man aber schneller am Projektor als man denkt, ohne dass die eigentliche Raumtemperatur extrem hoch ist. Die meisten Beamer sind an der Decke, wo die Temperatur im Raum am höchstens ist. Wenn er dann noch In einer Nische ist oder über einem Technikrack...


  • Hat man aber schneller am Projektor als man denkt, ohne dass die eigentliche Raumtemperatur extrem hoch ist. Die meisten Beamer sind an der Decke, wo die Temperatur im Raum am höchstens ist. Wenn er dann noch In einer Nische ist oder über einem Technikrack...


    Da lobe ich mir die konstant 20° Grad im Kellerkino ;)

  • Da lobe ich mir die konstant 20° Grad im Kellerkino ;)


    ist bei mir auch eine zusätzliche Motivation im Sommer tagsüber spontan einen Film anzuschauen.


    Für die meisten elektronische Bauteile stellen Temperaturen bis 85 Grad ( am Bauteil selbst) kein Problem dar. Da aber bei Projektoren die Eigenerwärmung eine entscheidende Rolle spielt, kann das schon ohne entsprechender Kühlung erreicht werden. Da hilft nur eins: Klimaanlage! kommt nicht nur dem Projektor zugute. :)

  • Hallöchen,


    Ich mache mir gerade ein paar Gedanken eine mögliche Aufstellung von einem N5/N7.
    Weiß zufällig jemand ob es von JVC für die N5/N7 einen Projektionsrechner gibt?
    Für die älteren Modelle gibt es das ja.


    Für die neuen haben ich nur das hier gefunden:
    https://de.jvc.com/microsite/de/NX9N7N5/spec.html


    Es geht ja aber nicht nur um den Abstand, sondern auch darum wie weit oben oder unten man einen Projektor platzieren kann und wie genau der Lensshift arbeitet.


    Mein Problem ist, dass mein aktueller W2000 in 4 Meter Entfernung (Objektiv/Leinwand) hängt.
    Die N5/N7 haben ja eigentlich ein 4096 x 2160 (17:9) Panel.
    Maßgeblich ist aber die Bildgröße in 3840 x 2160 (16:9) bei einer 16:9 Leinwand; richtig?
    Die 17:9 Angabe kann man also ignorieren, zumal es keine 17:9 Filme gibt.
    Meine Leinwand ist 305cm Breit , also 137.8 Zoll Diagonale.


    Ich könnte den JVC also entweder ungefähr 5 Meter von der Leinwand entfernt aufhängen oder ca. 6,85 Meter. (Ganz grob, weil ohne Projektionsrechner..)
    6,85 Meter wäre besser, weil dann würde er nicht direkt in der Botanik hängen (WAF Faktur, weil Wohnzimmer :think: ).


    Würde der Zoom den Kontrast eigentlich verschlechtern?
    Viele Grüße
    Surfy

  • Bei Nutzung des 17:9 Panels gelten für die N-Serie die gleichen Entfernungen wie bei der X-Serie. Bei 16:9 Panelnutzung muss Du etwas weiter weg mit dem Beamer (eigentlich um ein Siebzehntel) für die gleiche Größe.


    Zitat

    Die 17:9 Angabe kann man also ignorieren, zumal es keine 17:9 Filme gibt.


    Aber 21:9 Filme gibt es. Für die könntest Du das 17:9 Panel nutzen, um das volle Panel=maximale Helligkeit zu nutzen. Gilt für alle Filme mit einem Seitenverhältnis von 1,90:1 und größer. Da Du bei einer 16:9 LW aber sicher auch die Filme mit schmalerem Format ohne Zuschnitt sehen willst, braucht Du vom Abstand her die 16:9 Abstandsmaße. Nutzen kannst Du aber trotzdem das volle Panel bei den breiteren Formaten.


    Die Zoomstellung hat grundsätzlich Einfluss auf Kontrast und Helligkeit.

  • Hi und danke für deine Antwort!
    Ich habe eine "Spalluto WS S DE-4-Format N" Multiformat Leinwand.
    Also müßte ich mich bei der Installation des JVC auch jedenfall am 16:9 Format orientieren?


    Trotzdem ist die Sache ohne Distanzrechner schwierig, weil ich Höhe der Installation, Winkel und Lensshift nicht vorher darstellen kann.


    Zitat

    Die Zoomstellung hat grundsätzlich Einfluss auf Kontrast und Helligkeit.


    Weniger Zoom ist besser denke ich mal. Geht mir da viel verloren wenn ich einen Projektionsabstand von ca. 6,85m habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!